Satellit zu Eckhorn

+A -A
Autor
Beitrag
Georg_AUT
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Aug 2013, 21:47
Hallo,

habe seit kurzem mein Eckhorn bis auf das Finish fertig.
Bin vom Klang einfach nur beeindruckt!

Nun stehe ich vor einem neuen Problem, ich brauche neue Satellit Lautsprecher.
Sie sollen die geniale Dynamik vom Eckhorn fortsetzen aber auch langzeittauglich bleiben.
Bin auf der Suche nach einem Bausatz mit einem Coax oder Breitbänder.

Trennung zum Eckhorn dachte ich zwischen 80 und 100 Hz.
Preisregion: 250€ das Stk, ohne Holz
Pegel: sollten sie können
Raum:25 m²
Größe: Regallautsprecher

Würde mich über Vorschläge freuen, mir fehlt einfach der Durchblick!

Gruß,
Georg
rogerjulien
Stammgast
#2 erstellt: 17. Aug 2013, 21:55
http://www.hm-moreart.de/8.htm

Schau Dich mal hier bei den Sat Hörner um. Die können richtig Pegel und Dynamik aus einem BB oder Coax zaubern. Einen guten 20er BB dann ist ein Eckhorn im Bass schon zwingend um mitzuhalten.
Trumpet ist am leichtesten zu bauen, Schalmei ist recht gut in der Kritik und die Horn-Sat sind DynamikWunder.

Für BB Treiber würde ich Dich gern an den Herren Vollstedt verweisen. http://www.spectrumaudio.de/
Georg_AUT
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Aug 2013, 22:14
Mit den Schalmei habe ich schon geliebäugelt aber die Größe ist abschreckend.
Die Trumpet dürften kleiner sein, weiß da jemand die außenmaße? Konnte auf der Hp nichts finden
Den Maximalpegel vom Eckhorn müssen sie nicht können. (da streiken vorher die Mitbewohner! )

Danke noch für den Tipp mit spectrumaudio.de
rogerjulien
Stammgast
#4 erstellt: 17. Aug 2013, 23:07
Die Trumpet sind tatsächlich kleiner, H+B+T 39*26+45 glaube ich mich zu erinnern, und wirken durch den grossen Hornmund leichter.

Falls Du sie bauen möchtest sag Bescheid, der Plan bedarf Korrektur. 3D Skizze mit echten Maßen ist bei hal-9.000 vorhanden.


[Beitrag von rogerjulien am 17. Aug 2013, 23:12 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2013, 23:15
den vorzug der trumpet sehe ich eher in deren "transparenz", welche durch die mittigen hornöffnungen entsteht.

in wien bzw. vöcklabruck könntest übrigens nen tangband w8-1772 probehören. zwar über dem von dir angesetzten budget, aaaaber
Georg_AUT
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Aug 2013, 11:14
@rogerjulien: Hast du die Trumpet gebaut, noch in Verwendung?

@herr_der_ringe : Danke für das Angebot, Wien - Linz ist ja keine Weltreise.

Kann mir einer den "Sweetspot" bei einem 20 BB beschreiben ? Wie klein ist der wirklich und wie schrecklich klingt es daneben
Rotel_RA-980BX
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2013, 13:21
Hallo,

ich habe als Satellit für meine Eckhörner ( Geister ) die Sica LP 208.38/426T in GHP am laufen.

Hier gibt es Infos zu den Sica's in GHP:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-23206.html

http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP208.38.426T.html


Klang und Lautstärke in Sachen Preis/Leistung ist mMn sehr gut.
Der Sweet Spot ist auch OK,
ich hab schon 20er Breitbänder gehört wo der Sweet Spot kleiner ist.


MfG

Rotel
plasma1210
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2013, 13:38
mir fällt dazu die Dacapo (Sat) mit dem Ciare CH250 ein.
Bei 150 Hz getrennt, von den Maßen auch noch im Rahmen.
rogerjulien
Stammgast
#9 erstellt: 18. Aug 2013, 14:30

Hast du die Trumpet gebaut, noch in Verwendung?


Habe ich nicht mehr, hat lange gedauert bis ich mich davon getrennt habe. Kann man aber bedenkenlos nehmen.
Wenn aktiv vom Bass entlastet spielen 20er BB in den Hörnern schon sehr gut auf. Da braucht man den HT nicht wegzügeln sondern der Grundton wird angehoben.


Kann mir einer den "Sweetspot" bei einem 20 BB beschreiben ? Wie klein ist der wirklich und wie schrecklich klingt es daneben


Ab 1.8-2kHz fängt eine 20er Membran an zu bündeln, je nach Schwirrkonus und Dustcap folgt der HT.
Da unterscheiden sich die BB aber auch deutlich. Es muss neben dem sweetspot aber nicht gräusig klingen, überhaupt nicht, nur der letzte feine Ton ist in der Küche um die Ecke nicht zu hören.

edit:

mir fällt dazu die Dacapo (Sat) mit dem Ciare CH250 ein.


Bei einem 25er würde ich fast lieber einen Coax nehmen, da das Bündelungsverhalten steigt.


[Beitrag von rogerjulien am 18. Aug 2013, 14:31 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2013, 15:19
ich finde den sweetspot beim w8-1772 unproblematisch, er ist bei meinem 4"-tangband sogar als deutlich kritischer zu betrachten.
(daher auch der tip mit probehören...wobei vöcklabruck für dich trotzdem näher wäre)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn!
JulesVerne am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  7 Beiträge
Treiberempfehlung 18" für Eckhorn?
Shefffield am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  41 Beiträge
eckhorn 18
fiesta_st am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  4 Beiträge
Weichenproblem bei ACR Eckhorn
Moorhead am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  41 Beiträge
Eckhorn in meinem Zimmer?
cooli04 am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  12 Beiträge
Eckhorn und Rigips-Ecke?
Kieran am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  18 Beiträge
Eckhorn-Chasis
Zündapp am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
Eckhorn ATS
Zündapp am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  12 Beiträge
FAST mit Eckhorn?
arrowfreak am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  13 Beiträge
Eckhorn Stark/Klipsch/HobbyHifi
Gotenkoenig am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedEniii
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen