Eckhorn in meinem Zimmer?

+A -A
Autor
Beitrag
cooli04
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2005, 13:54
Hallo

also ich habe mir schon ein paar Viecher gebaut. Sind auch sau geil die Teile
Ich hätte aber gerne etwas mehr Teifgang. Ich bin schon vor einiger Zeit auf das Eckhorn gestossen und würde gerne eins bauen, weiß aber nicht ob meine Ecke in meinem Zimmer dazu geeignet ist.
Mein Zimmer ist ca. 30qm groß, habe aber durchgehende Dachschrägen und es sind ca. 6qm vom Raum durch einen Vorhang getrennt . Wände sind aus maßivem Holz genauso der Boden.
Zum eigentlich Problem: Ich befürchte das mein Ecke zu klein ist. Die Linke Seite ist ca. 115 cm lang und die Rechte 300cm.
Ich wollte das Eckhorn auf den Tisch stellen, ist das möglich?

Hab auch ein Bild von dem ganzen gemacht:
http://img299.imageshack.us/my.php?image=eckeimzimmer3mn.png

Hoffe ihr konnt mir ein bisschen weiterhelfen
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2005, 14:08
Das sollte eigtl schon klappen, aber nicht auf dem Tisch. Das Eckhorn brauch einen Boden.

Mach nochmal ne Skizze von deinem Zimmer, Vogelperspektive. Dann kann man dir noch besser helfen.
geist4711
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2005, 14:15
korrekt, so ein eckhorn ist auf böden und wände angewiesen.
das eckhorn welches ich mir zb berechnet habe, braucht ein fläche von 92x92cm bei einer höhe von 102cm(mit deckplatte), geht bis (berechnete)35hz runter und würde also noch dahin passen, wenn du den schreibtisch ein paar zenmtimeter verschiebst(wenn ich das auf dem bild richtig erkannt hab).
das horn findest du im 'sub für's viech' -thread
mfg
robert
cooli04
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2005, 14:38
Danke für die Antworten
Den schreibtisch geht leider net weg ist fest gebaut und aus massivem Hartholz. Deswegen frage ich mich auch warum ich das Eckhorn da nicht draufstellen kann. Aber ich glaube euch das schon. Drunter kann ich ihn ja uach stellen. Dann geht halt die nette Optik flotten.

Hier mal ne Skizze von meinem Zimmer.



Ach ja über dem Schreibtisch habe ich eine Höhe von 170cm und 2m weiter noch 60cm ( Dachschräge). Unter dem Schreibtisch habe ich ca. 70 cm an Höhe Platz. Muss halt ein 15Zoll oder so reichen

Geht'S oder net was meint ihr??
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2005, 15:12
Warum kann das Eckhorn nicht in die Ecke hinter dem rechten Viech? Da wäre es am besten aufgehoben.

An welches Eckhorn dachtest du denn? Das 12er wäre sicher gut, Neutz hat das auch für seine Viecher gebaut.
cooli04
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2005, 16:09
Hinter dem Viech geht's öeider nicht weil dahinter leider eine Schrankwand is, hab ich vergessen zu erwähnen
Spatz
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2005, 16:37
Dann ist die andere Ecke unterm Tisch die nächstbeste Lösung.
cooli04
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jun 2005, 16:57
Ok dann geht's ja
Würde aber doch gerne wissen warum ich das Teil nicht auf den Tisch knallen kann. Werd'd dann beide Möglichkeiten Mal probieren und berichten wie's is.
Gibt's eigentlich irgendne faustfornel, mit der man berechnen kann wie Groß die Ecke sein muss
Spatz
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2005, 17:13
Die Wirkungsweise des Eckhorns beruht ja darauf, dass das Horn wenn es frei aufgehängt ist, kugelförmig (also in alle Richtungen gleich) abstrahlt. Stellt man das Horn nun in eine Ecke, so strahlt es nur in Form eine Achtelkugel ab, und muss auch nur 1/8 der normalen Größe haben.

Wenn du das Eckhorn auf den Tisch stellst, fehlt im der Boden, und es strahlt in eine Viertelkugel ab. Damit wird es sozusagen zu klein.

An welches Horn hast du denn gedacht?
geist4711
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2005, 17:15
so ein eckhorn ist so berechnet, das es zwei wände und einen boden braucht, um korrekt spielen zu können.
würde auch sagen, in der anderen ecke der abseite ist das eckhorn besser aufgehoben, dann steht das wenigstens nicht fast links-hinter dir, sondern vorn links man hört sonst evtl doch deutlich wo es steht.
mfg
robert
cooli04
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jun 2005, 17:20
ah danke spatz...logisch eigentlich.
Ich weiß nicht an was ich gedacht hab, wollte ja erstmal wissen ob's bei mir funzt.
Aber wahrscheinlich das Horn aus Hobby hifi bloß das 15er, weil das 18er nicht mehr unter den Tisch passt. Oder hat jemand ne andere Empfehlung für mich???
cooli04
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jun 2005, 17:23
@geist.. leider kann ich es nur an der besagten Ecke aufstellen, weil hinter den Viecher einen Schrankwand steht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn!
JulesVerne am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  7 Beiträge
Weichenproblem bei ACR Eckhorn
Moorhead am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  41 Beiträge
Eckhorn ATS
Zündapp am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  12 Beiträge
Eckhorn-Frage
bulla am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  29 Beiträge
Eckhorn Selbstbau
mgo am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  8 Beiträge
eckhorn klein?
thumbmaniac am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  6 Beiträge
eckhorn? welches?
TritonusZentrum am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  41 Beiträge
Eckhorn 12"
mgo am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  8 Beiträge
eckhorn 18
fiesta_st am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  4 Beiträge
Eckhorn-Chasis
Zündapp am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen