Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Thiel Coax-Neues Gehäuse mit DiNoc Folie - Bericht

+A -A
Autor
Beitrag
focal_93
Inventar
#1 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:25
Hi Freunde,

baue schon seit einem halben Jahr an neuen Gehäusen für meine Thiel Coaxe und so ganz laaaaangsam komme ich zum Ende.

Bin ja nur am Wochenende zu Hause und da gibts noch andere Verpflichtungen ausser Basteleien .

Es wird eine Kompaktbox auf Ständerfuss, Bilder gibts auch, aber später.


Die Oberflächengestaltung hat mich lange Zeit beschäftigt und dann bin ich hier im Forum auf Ralf ( custom audio) und die DiNoc Folie gestossen.

Hab mir nach längerem Überlegen ( das Zeug ist schweineteuer) bei Ralf die Folie bestellt und kann nun von den ersten Ergebnissen berichten.

Die Box und auch der Fuß hat einen lautenförmigen Grundriss ( Klonus Faber lässt grüssen), der "Stiel" dazwischen ist ein 100 mm Abwasserrohr, welches ich mit Beton gefüllt habe.

Eine M12er Gewindestange und das Kabel habe ich auch gleich eingegossen.

Weil mir die Folienverarbeitung noch neu ist, habe ich mit den Fußplatten angefangen.

Im Gegensatz zu den üblichen Baumarktfolien ist das 3M Zeug mindestens doppelt so dick und äusserst ansehnlich:






Die Fotos geben die Wirklichkeit leider nur ungenau wieder.

Man muss schon ein echter Kenner sein, um diese Oberfläche von einem perfekt lackierten Furnier unterscheiden zu können.


Beschnitten habe ich die Folie mit einem breiten und superscharfen Stemmeisen, weil man dass so glatt an die Kontur pressen kann. Erste Versuche am Probestück mit einem Cuttermesser verliefen nicht erfolgreich, da man die Messerklinge nicht so ruhig führen kann.

( Das Stemmeisen habe ich mit einem 6000er Wasserstein geschärft, welcher eigentlich nur für meine japanischen Kochmesser gedacht ist )

Bin mit der Kante superzufrieden. Möglicherweise kann man die noch mit ganz feinem Sandpapier brechen, das versuche ich aber erst, wenn der Kleber richtig abgebunden hat. 3M schreibt hier von 48h.

Vielleicht liest Ralf hier mit und kann mir da weiterhelfen.

Grüsse

Uwe
Tomacar
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2008, 02:14
Hihoo,

auf dem ersten Bild erkenne ich schon am Glanz, dass da was nicht "echt" sein kann... :-)

das 2.Bild sieht allerdings vielversprechend aus...
custom-audio
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Apr 2008, 07:05
Sischer Uwe, "you never wastel alone".

Schön das Dir die Folie gefällt und Du sehr zufrieden bist.

Mit ein bisschen Mut, einer Flasche Baldrian, einer Oberfräse mit 45 Grad Fräser und Anlaufrolle und jeder Menge Feingefühl könntest Du die Kante professionell brechen.
Nach der Arbeit benötigst Du dann wahrscheinlich noch etwas Hochprozentiges


Schleifpapier auf Schleifklotz geht aber auch.


Schöne Woche noch, fern der Heimat

Gruß Ralf
focal_93
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2008, 09:16

custom-audio schrieb:
Sischer Uwe, "you never wastel alone".

Schön das Dir die Folie gefällt und Du sehr zufrieden bist.

Mit ein bisschen Mut, einer Flasche Baldrian, einer Oberfräse mit 45 Grad Fräser und Anlaufrolle und jeder Menge Feingefühl könntest Du die Kante professionell brechen.
Nach der Arbeit benötigst Du dann wahrscheinlich noch etwas Hochprozentiges


Schleifpapier auf Schleifklotz geht aber auch.

Schöne Woche noch, fern der Heimat

Gruß Ralf


Hallo Ralf,

Variante zwei ist mir lieber


@tomacar:

Klar ist das was Echtes: echter Kunsstoff .

Der unnatürliche Glanz kommt vom Blitzlicht, in natura sieht das schon ganz gut aus. ( Eine perfekt lackierte Oberfläche würde wahrscheinlich beim Fotografieren auch "glänzen")


Jetzt könnte man natürlich auch lange diskutieren ob "echtes" Furnier etwas besseres ist

Ein Tischler welcher nur mit Massivholz arbeitet, wird wahrscheinlich auch sagen, igitt sowas Künstliches: Spanplatte mit Furnier.

Grüsse

Uwe
focal_93
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2008, 00:32
Hi Freunde,

konnte mit viel Mühen die Boxen beschichten.

Gar nicht so einfach die dicke Folie blasenfrei über den gewölbten Korpus zu ziehen. Musste zweimal abreissen und neu einsetzen. Die Stösse sind aber perfekt geworden, vergleichbar einem Furnierstoß.

Morgen komme ich zu nix, aber vielleicht kriege ich am Sonntag die Beine fertig. ( Schwarz-matter Strukturlack)







Grüsse

Uwe
ghk.B
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2008, 05:07
was ist das denn für eine "holzart"? sapelli/mahagoni?
ansonsten... verarbeitung sieht top aus. respekt!
focal_93
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2008, 07:59
Hi,

nach der Holzart müssen wir Ralf (custom audio) fragen. Ich kenne nur die Nummer.

Perfekt ist es aber nicht, für den Heimwerker jedoch zufriedenstellend.

Heute morgen bemerke ich, dass sich die Stösse gaaanz leicht aufwölben, so als wäre das Material über nacht gewachsen.

Ralf, weisst Du Rat?

Grüsse

Uwe
custom-audio
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Apr 2008, 08:40
Hi Uwe

Eine Antwort und Fragen über Fragen

@ghk.B

Die Folie nennt sich Wood Grain Prima Vera.


Warum war das ein Problem mit dem blasenfreien Auflegen ?
Wo hast Du den Stoß gesetzt ?
Warum hast Du die Folie nicht durch erwärmen in die Ausfräsung tiefgezogen ?

Gruß, Ralf
custom-audio
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Apr 2008, 08:59
Du hast die Gebrauchsanweisungen nicht befolgt :

Du kannst das überschüssige Material VORSICHTIG durch erhitzen schrumpfen.(Feuerzeug (nicht direkt an die Folie halten)oder Heißluftgerät) Am besten am Reststück mal ausprobieren.

Wenn es Dir passieren sollte das Du zuviel schrumpfst und nun
etwas fehlt, besorgst Du Dir etwas Holzwachs in einer passenden Farbe (gibt es als ca. 5x2 cm Klötzchen im Baumarkt) machst mit einem Feuerzeug eine Wachskante flüssig und drückst sie auf die aufzufüllende Stelle. Mit dem Stecheisen behutsam das überschüssige Wachs entfernen und mit dem dicken Daumen
über die Stelle streichen. Fertig!


Allerdings hätte ich den Stoß Anfangs ein Paar mm überlappen lassen und nach 2-3 Tagen dann mit einem gezielten Schnitt den Stoß gebildet.

Gruß, Ralf
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Apr 2008, 09:14
Heute morgen bemerke ich, dass sich die Stösse gaaanz leicht aufwölben, so als wäre das Material über nacht gewachsen.



Man sollte wenn die Folie aufgeklebt wird , egal welche Folie danach 1-2 Tage warten und denn die Stöße und Kanten beschneiden. Die Folie arbeitet nach dem Aufkleben . Bei DC-Fix und Elesgoflex ist es auch so.
So hab ich auch meine Erfahrung gesammelt.
castorpollux
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2008, 09:25
Hallo Uwe,

jetzt tut mal einer (nach dem Igeltöter) was für die Folienbespannungslobby, und das sieht echt gut aus

Kantenfotos und Erfahrungen zur Kantenbearbeitung täten mich interessieren und, falls es sich beschreiben lässt, was genau war an dem Überzug über die Wölbung schwierig?

Grüße,

Alex
eTapio
Stammgast
#12 erstellt: 05. Apr 2008, 10:58
Hi Uwe,

sieht Klasse aus! Respekt!

Viele Grüße
Tapio
focal_93
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2008, 21:25
Hi Ralf,

Gebrauchsanweisung?

Bei einer Box hab ich den Stoss hinten, bei der anderen hab ich mitten auf der Seitenfläche ein Stück 10 cm breites Stück einsetzen müssen.

Die Radien an der Vorderfront und hinten sind trotz aller Mühen beim spachteln und schleifen wahrscheinlich nicht hundertprozentig gleichmässig. Immer wenn ich mit der Folie um den Radius ging traten erst kleine Blasen auf, welche ich anfänglich durch erwärmen und "massieren" wegbekommen habe. Bei einer Kante jedoch haben sich diese Blasen immer stärker aufgebaut .

Habe mir dann keinen Rat gewusst und das betreffende Stück rausgeschnitten:



Heute abend ist die Aufwerfung übrigens wieder weg

Foto von den Kanten:




Diese sind hier jedoch noch nicht gebrochen!
Ralf empfiehlt zwar die Oberfräse mit einem 45°Fräser und Anlaufring, aber da habe Sorge, dass ich zu viel wegnehme. Werde morgen mal mit 120er Sandpapier einen vorsichtigen Versuch wagen.

Grüsse

Uwe
custom-audio
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Apr 2008, 01:07
Hi Uwe,

tut mir Leid das Du soviel Nervenstreß hattest.

Wir hätten vieleicht vorher noch die vorgehensweise eingehender besprechen sollen.

Die Folie sollte immer ca. 1 cm breiter als benötigt sein und
oben und unten überstehen.
Ich vermute mal Du hast sie oben an der Kante bündig angelegt und von oben nach unten glattgestrichen.


Ich lege diese Folie immer so auf, daß ich sie in der Mitte der Fläche andrücke und dann nach außen wegstreiche. Dadurch kann die Luft besser durch die Kanäle in der Klebefläche entweichen.Es kommt dann schon mal bei ungleichmäßigen Flächen vor das sich an den Rändern Wellen bilden, die lassen sich dann aber immer leicht durch erwärmen beseitigen.

Das mit der Fräse: Nimm zum testen ein Stück Holz und stell die Fräse so tief das der Fräser gerade über das Holz kratzt.

Dann ohne zu starken Andruck locker und relaxt die Fräse führen, damit die Anlaufrolle sich nicht in die Folie drückt.

Nur Mut, das passt schon.


Gruß, Ralf
castorpollux
Inventar
#15 erstellt: 06. Apr 2008, 13:30
Hi Uwe,

danke für den Mut zu den Problemfotos

Aber das kantenfoto solltest du noch mal schießen, diesmal mit fokus auf die kante, nicht den Teppich

Grüße,

Alex
focal_93
Inventar
#16 erstellt: 06. Apr 2008, 14:10

castorpollux schrieb:
Hi Uwe,

danke für den Mut zu den Problemfotos

Aber das kantenfoto solltest du noch mal schießen, diesmal mit fokus auf die kante, nicht den Teppich

Grüße,

Alex



Hi Alex,

bittesehr; jetzt habe ich auch die Kanten schon gebrochen.

Alle Bilder ohne Blitz am Fenster gemacht.






Und nochmal die Flächenstruktur ohne Blitz



@Ralf,

na ja Stress war das nicht, eher komplizierter als gedacht...

Von der Verarbeitung her, habe ich es auch so gemacht wie Du.

Im Endergebnis bin ich aber wirklich sehr zufrieden.

Wenn man nicht so kritisch ( wie der Erbauer) herangeht sieht das Ergebnis wirklich großartig aus.

Grüsse

Uwe
castorpollux
Inventar
#17 erstellt: 06. Apr 2008, 14:24
Sauber!

Darf man noch nach den Kosten fragen, also wenigstens nach einer ungefähren Hausnummer? Ich weis, der richtige Umgang mit dem zeug ist wie immer unbezahlbar, wie man ja auf den Bildern sieht

Grüße,

Alex
Michith
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2008, 14:41
Salü Uwe

sehen ja wirklich sehr gut aus, kommt noch ein Bild von den Boxen mit den Chassis drin? Schade nur, dass das helle Grundmaterial der Folie so stark durch kommt. An der Kantenbrechung könnte man doch noch mit etwas Farbe nacharbeiten, oder?

Auch von mir Anerkennung für den Mut etwas Neues zu probieren und dies dann auch noch in der gewohnten Perfektion auzuführen.

Viel Spass noch beim Hören auf deinen Plastik-Boxen mit Thiel Chassis (sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen )

Gruss, Michi

PS. hast du jetzt eigentlich mal BR - CB verglichen?
focal_93
Inventar
#19 erstellt: 06. Apr 2008, 15:00

Michith schrieb:

sehen ja wirklich sehr gut aus, kommt noch ein Bild von den Boxen mit den Chassis drin?


Ich schätze mal am nächsten WE bin ich fertig.




Schade nur, dass das helle Grundmaterial der Folie so stark durch kommt. An der Kantenbrechung könnte man doch noch mit etwas Farbe nacharbeiten, oder?


Das ist möglicherweise ein Fotoeffekt, in natura sieht alles sehr gleichfarbig aus. Die Folie ist durchgefärbt, da gibt es kein helles Grundmaterial.



Auch von mir Anerkennung für den Mut etwas Neues zu probieren und dies dann auch noch in der gewohnten Perfektion auzuführen.


Danke Michi, aber so ehrlich muss ich zu mir sein: Perfektion ist was anderes.


Viel Spass noch beim Hören auf deinen Plastik-Boxen mit Thiel Chassis (sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen )


Naja Michi, wenn ich Dir verrate, dass unter dem Plastik ca. 20kg Birken- und Buchenholz stecken...


PS. hast du jetzt eigentlich mal BR - CB verglichen?


Kommt noch, kommt noch

Grüsse

Uwe
custom-audio
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Apr 2008, 15:42
@Michith

das mit der Kante scheint eher eine optische Täuschung zu sein. Der Farbunterschied kann nicht so groß sein.


@Uwe
für'n DI-Noc Einsteiger große Klasse.

Ich bin wahrscheinlich der einzige hier der nachvollziehen kann welche Qualen Du erlitten hast.
Aber das Ergebnis sieht sehr gut aus.


Bin schon auf das Endergebnis mit Lautsprechern und fertigem
Standfuß gespannt.

Schöne und kurzweilige Arbeitswoche wünsch ich Dir.

Gruß, Ralf


[Beitrag von custom-audio am 06. Apr 2008, 15:44 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Apr 2008, 19:10
Hi,



> Michith <


Viel Spass noch beim Hören auf deinen Plastik-Boxen mit Thiel Chassis (sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen )



ich kann eigentlich garnicht verstehen warum über Folie so abwertend gesprochen wird.Furnier ist auch nicht die beste Alternative. im gegenteil wer die Folie gut verarbeiten kann , kann von Zeit zu zeit das Outfit seiner Boxen ohne weiteres verändern.Was mit Furnier doch schon ein wenig schwierig wird.Und mit der Weile gibt es schon sehr hochwertige Folien wo der Unterschied ziemlich schwer ist von Furnier zu unterscheiden.
Aber Vorurteile müssen ja gepflegt werden !!! Gelle
Michith
Inventar
#22 erstellt: 06. Apr 2008, 19:40
Ohhh, das ist aber falsch verstanden worden, wollte nur ein wenig frotzeln...

Ich verarbeite diese Deko Fix Folien schon seit vielen Jahren, habe allerdings noch nie das hochwertige Material hier ausprobiert. Werde aber sicher auch mal einen Versuch starten, deshalb lese ich ja so interessiert mit.

Interessant wäre zu erfahren, was das ganze jetzt gekostet hat.

Gruss, Michi
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 06. Apr 2008, 19:53
custom-audio
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 07. Apr 2008, 07:03
Hi,

Preisliste gibt's bei mir PM

Gruß, Ralf
focal_93
Inventar
#25 erstellt: 11. Apr 2008, 14:13
Hi Freunde,

anbei noch zwei Bilder vom gegenwärtigen Status:

Die Säulen aus 100er Abwasserrohr gefüllt mit Beton.




Kopf erstmal lose draufgesetzt:




So ich gehe jetzt Mamas Geburtstag feiern:*


Grüsse

Uwe
eTapio
Stammgast
#26 erstellt: 11. Apr 2008, 14:20
Hi Uwe,

sieht klasse aus! Richtig professionell! Ich persönlich mag zwar richtige Standlautspecher mehr, aber Dein Konstrukt sieht schon gut aus.

Viele Grüße
Tapio
custom-audio
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 11. Apr 2008, 15:13
Das hab ich ja schon wieder gerne. Die Arbeit noch nicht
erledigt aber schick bei Mama Kuchen essen gehen.

So wird das nie was


Hmm, so'n lecker Küchsken ....

Gruß, Ralf
focal_93
Inventar
#28 erstellt: 11. Apr 2008, 15:23

custom-audio schrieb:
Das hab ich ja schon wieder gerne. Die Arbeit noch nicht
erledigt aber schick bei Mama Kuchen essen gehen.

So wird das nie was


Hmm, so'n lecker Küchsken ....

Gruß, Ralf


Schwarzwälderkirschtorte , satt
focal_93
Inventar
#29 erstellt: 12. Apr 2008, 16:26
Hi Freunde,

heute habe ich den ganzen Tag gewerkelt, aber leider ist das Endergebnis absolut unbefriedigend:

Trotz bombenfester Verschraubung über M12 Gewindestab, trotz einer 10 mm Stahlplatte welche ich unter die Bodenplatte geschraubt habe:

Der Boxenkopf schwingt....

Ich habe die Nase voll, sooo viel Arbeit und dann scheitert es
(vorübergehend).

Offenbar ist das Abwasserrohr, trotz Betonfüllung, zu biegeweich. Wenn ich mich mit dem Fuß vorn auf die Bodenplatte stelle, kann ich den Korpus locker 10 mm nach hinten bewegen.
Es federt zwar zurück, aber dass kanns nicht sein und so was will ich auch nicht!

Die Bodenplatte ist offenbar auch zu klein, die Geschichte ist recht kipplig.

Ich mach jetzt erstmal eine schöpferische Pause, vielleicht habt ihr ja noch paar Ideen.

Der Kopf soll auf jeden Fall erhalten bleiben, untenrum kann ich alles neu machen...

Euer deprimierter Uwe
Granuba
Inventar
#30 erstellt: 12. Apr 2008, 16:40
Bei Dir bin aich aber sicher, daß aus den gegebenen Materialien eine atombombensichere Konstruktion folgen wird.

Harry
focal_93
Inventar
#31 erstellt: 12. Apr 2008, 17:08

Murray schrieb:
:( Bei Dir bin aich aber sicher, daß aus den gegebenen Materialien eine atombombensichere Konstruktion folgen wird.

Harry


Danke für die aufbauenden Worte

Nach den 2 (doppelten) Single Malt welche ich gerade zu mir genommen habe ( nehmen musste!!!) , geht es mir gleich besser...

Beste Grüsse

Uwe
jhohm
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 12. Apr 2008, 17:32

focal_93 schrieb:
Hi Freunde,

heute habe ich den ganzen Tag gewerkelt, aber leider ist das Endergebnis absolut unbefriedigend:

Trotz bombenfester Verschraubung über M12 Gewindestab, trotz einer 10 mm Stahlplatte welche ich unter die Bodenplatte geschraubt habe:

Der Boxenkopf schwingt....

Ich habe die Nase voll, sooo viel Arbeit und dann scheitert es
(vorübergehend).

Offenbar ist das Abwasserrohr, trotz Betonfüllung, zu biegeweich. Wenn ich mich mit dem Fuß vorn auf die Bodenplatte stelle, kann ich den Korpus locker 10 mm nach hinten bewegen.
Es federt zwar zurück, aber dass kanns nicht sein und so was will ich auch nicht!

Die Bodenplatte ist offenbar auch zu klein, die Geschichte ist recht kipplig.

Ich mach jetzt erstmal eine schöpferische Pause, vielleicht habt ihr ja noch paar Ideen.

Der Kopf soll auf jeden Fall erhalten bleiben, untenrum kann ich alles neu machen...

Euer deprimierter Uwe



Hallo Uwe,

die gleiche Art Ständer baue ich auch gerade; allerdings nehme ich statt der HT-Rohre Tischbeine von Ikea aus Stahl... Ich hoffe damit, um Deine Probs herum zu kommen...

Gruß und mein Mitgefühl,
Jörn
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 12. Apr 2008, 18:34
Hi,


ich hatte vor 2 Jahren mal einen Ständer für ne Cantonbox gebaut. Mit einem 125 mm KG Rohr habe ich oben und unten Spanplatte eingeklebt 38 mm stark. Als Kleber habe ich Montagekleber genommen und das KG Rohr innen mit Sandpapier aufgeraut. Innen wurde nachher Sand rein geschüttet, der Ständer war nachher stabil ohne ende , kein wackeln oder kippeln oder ähnliches.
focal_93
Inventar
#34 erstellt: 12. Apr 2008, 18:54
Hi Freunde,

Danke fürs Mitgefühl

@ igeltöter: KG - Rohr hat auch eine andere Wandstärke als mein Regenfallrohr...Und dann auch noch 125 er.

Naja, wie weiß der Volksmund: Versuch macht kluch

Ich halte Euch über den kommenden Baufortschritt am laufen.

@jörn: viel Erfolg

Grüsse

Uwe
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 12. Apr 2008, 19:01
@ igeltöter: KG - Rohr hat auch eine andere Wandstärke als mein Regenfallrohr...Und dann auch noch 125 er.



Stimmt meins ist dicker gewesen,aber dann mach doch ein neues Rohr !! Bevor es vielleicht wirklich umkippt oder jemand dagegen stößt.Auch mit dem 125 Rohr -- fand ich sah sehr gut aus.
custom-audio
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 13. Apr 2008, 18:28
Hallo Uwe,

ich fühle mit Dir

Aber jetzt mal konstuktiv:

Ich vermute mal das der Beton im Rohr Hohlräume aufweist
oder gebrochen ist (Was allein schon durch Spannungen beim heben oder bewegen passieren kann). Das brechen kann man verhindern wenn man
beim betonieren zusätzlich Muniereisen (Eisenstangen oder
Matten)in das Rohr steckt. Wird am Bau ja auch so gemacht.

Um den Sockel zu retten hätte ich folgende Idee:

Ein Eisen T-Stück fertigen,unterm Sockel befestigen,rechts, links und hinten ca. 3 cm oder so überstehen lassen und die Spikes in dem T-Stück befestigen.

Gruß, Ralf


[Beitrag von custom-audio am 13. Apr 2008, 18:29 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#37 erstellt: 14. Apr 2008, 19:22
Hallo Ralf,

die Idee ist nicht schlecht, hatte ich aber auch schon und
hab' sie verworfen.

Bei längerem Nachdenken, bin ich auch drauf gekommen woran das "Biegen" des Rohres liegt:

Ich habe oben und unten ca. 20 mm Platz gelassen, wo eine 18 mm Multiplexscheibe reinpasst, welche ich an Box und Bodenplatte vorher verschraubt habe - eine Zentrierung gewissermaßen.

Der Druck wird also nicht vom Beton, sondern nur von der 2 mm dicken Rohrwandung getragen und diese gibt nach, wenn ich mit einem 3/4m Hebelarm und 95 kg Kampfgewicht dagegendrücke


Habe mir heute erstmal eine 10 mm Stahlplatte 400 * 400 mm bestellt, mit M8 Innengewinden in den vier Ecken.

Diese läßt mir die Freiheit für:

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich neues Zentralrohr ala Igeltöter mache, oder doch lieber drei 60 mm Buchenrundstäbe ( Handlauf-Treppengeländer) verschraube...vorn zwei, hinten eins...

Auf meiner Handskizze, sieht das sogar recht elegant aus...

Naja, bin sowieso wieder auf Arbeit und kann bis zum Wochenende drüber nachdenken

Grüsse

Uwe
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 14. Apr 2008, 19:34
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich neues Zentralrohr ala Igeltöter mache, oder doch lieber drei 60 mm Buchenrundstäbe (



Ja ja mach mal, sieht denn nachher auch richtig schick aus



[Beitrag von Tommes_Tommsen am 14. Apr 2008, 19:39 bearbeitet]
custom-audio
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 14. Apr 2008, 19:37
Hallo Uwe,

schön Dich so tatendurstig zu sehen. Ist ja bald schon wieder Wochenende

Ich habe noch 2 VA-Rohre, 8 cm Durchmesser, oben und unten Deckel eingeschweißt mit M12 Gewinde und Sandgefüllt.
Länge irgendwas um die 60 cm.
Brauch ich nicht mehr. Wenn interesse besteht ?


Gruß, Ralf
custom-audio
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 15. Apr 2008, 20:06
leinadx.
Stammgast
#41 erstellt: 16. Apr 2008, 10:54
hi uwe,
spannend deine böxchen
freue mich schon auf den hörtest.

aber mal zum ständer: da du ja eh gut rein investierst in das projekt. man hätte auch den ganzen fuss gleich aus stahl machen können? ich denke es wäre nicht exorbitant teuer in der schlosserei seines vertrauens, gleich dickwandiges stahlrohr auf den stahlfuss schweissen zu lassen. (ich war mal schlosser, daher der gedanke) oben eine platte reingeschweist mit loch für das gewinde - da wackelt nüscht mehr! eventuelle noch das rohr mit sand füllen gegen resonanzen...

aber klar man(n) will ja auch selber was wasteln.

gruss daniel

ps. die folie sieht aber wirklich sehr gut aus!


[Beitrag von leinadx. am 16. Apr 2008, 10:59 bearbeitet]
custom-audio
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 16. Apr 2008, 11:22

spannend deine böxchen
freue mich schon auf den hörtest.



Wie ???? Das sind Boxen

Ich dachte das wär so'n Katzen-Kletterbaum oder
oder 'ne Spechthöhle


Grüße Ralf
focal_93
Inventar
#43 erstellt: 16. Apr 2008, 11:32
Hi Daniel,

wo Du recht hast, hast Du recht.

Hinter den Kulissen läuft es schon entsprechend...

Vom Spechthöhlenassoziierer bekomme ich zwei Stahlrohre mit bereits eingeschweissten Deckeln mit M12er Gewindebohrungen, die Bodenplatte aus Stahl ist bereits bestellt...

Wahrscheinlich muss Du zum Hörtest aber noch mit der provisorischen Box Vorlieb nehmen. Die Rohre hole ich mir erst Mitte Mai im Ruhrpott ab. Da ist Ende Mai noch nix fertig bei mir

Grüsse

Uwe
leinadx.
Stammgast
#44 erstellt: 16. Apr 2008, 12:34
hi uwe,
das ist doch kein problem! ich denke das "provisorium" wird auch schon überzeugen!

bin ja schon gespannt was aus dem "katzenkratzbaum" so raus kommt

gruss aus plauen...
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 16. Apr 2008, 13:59
Schade , das de nicht in Berlin wohnst. Ich hätte deine Thiels auch mal gerne gehört.
focal_93
Inventar
#46 erstellt: 16. Apr 2008, 17:06
Hi Igel,

Berlin ist doch ein Vorort von Dresden, von mir zu Hause brauche ich 90 min bis ins Zentrum Berlins...

Komm vorbei

Grüsse

Uwe
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 16. Apr 2008, 18:11
Berlin ist doch ein Vorort von Dresden, von mir zu Hause brauche ich 90 min bis ins Zentrum Berlins...


Schade habe kein Auto !!!

Aber Dresden hat doch noch keine Bahnanbindung ?? Oder doch !!!

focal_93
Inventar
#48 erstellt: 16. Apr 2008, 18:58

Igeltöter schrieb:

Aber Dresden hat doch noch keine Bahnanbindung ?? Oder doch !!!


Derartige neumodische Dinge haben wir nicht gern, wir fahren standesgemäß: Postkutsche...

Grüsse

Uwe
focal_93
Inventar
#49 erstellt: 22. Mai 2008, 17:49
Hi Freunde,

Dank des heutigen Feiertages konnte ich endlich wieder mal was tun und vor allem: Es hat geklappt, das Ding steht nunmehr wie einbetoniert:








Folgendes habe ich verbessert:

Stahlplatte 12 mm dick als Bodenplatte, neue Bodenplatte aus MDF gefräst und foliert, Ausschnitt für 100 er Stahlrohr, dickwandig ( 6 mm),
Bohrung in Stahlplatte für M12 Gewindestange.

Die Gewindestange verspannt den Boxenkorpus mit der Stahlplatte. Das Rohr hab ich mit Quarzsand gefüllt.

In den Ecken der Stahlplatte habe ich M8 Gewindebohrungen, darin sitzen jetzt Rändelschrauben samst Kontermutter als Spike - mein Kellerfliesenboden ist bisschen uneben.

Die Sache ist jetzt schön schwer : 58 kg ( pro Stück)


Wenn ich morgen bißchen Zeit habe, kommen die Chassis und die Weiche rein. Halte euch auf dem Laufenden.

Grüsse

Uwe
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 22. Mai 2008, 17:57
Schick schick, haste bald geschafft und die Teile sind fertig
mehlsack
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Mai 2008, 19:20
Das sieht ja wirklich prima aus! Gefällt mir sehr!

Gruß

Olaf
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thiel Coax Baubericht
focal_93 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  72 Beiträge
Thiel Coax & Ripol
Matty am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  32 Beiträge
Neues Gehäuse für Thiel Koax-Baubericht
focal_93 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  20 Beiträge
Thiel Coax besser als KEF oder Tannoy?
stealth030 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  9 Beiträge
extrageile neues COAX.....
Diabolo_Dominic am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  15 Beiträge
LS-Gehäuse mit PVC-Folie
Lotion am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  7 Beiträge
Erfahrung mit Thiel-Keramikchassis
Lotion am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  2 Beiträge
Thiel One Point NEO
hreith am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  32 Beiträge
Folie von vorhandenen Gehäusen entfernen
danko71 am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  6 Beiträge
Erfahrung mit Thiel-Chassis ??
anando am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen