FE108ESigma, Horn, Bass, .

+A -A
Autor
Beitrag
_verdrussnix
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2008, 21:25
Hallo,

bin kürzlich umgezogen und nun gilt es noch ein Zimmer (16m²) zu beschallen. In einem größeren Zimmer habe ich die Elac 204.2 stehen und bin recht zufrieden mit den kleinen Energiebündeln. Da ich früher ein schönes Horn hatte, fehlt mir nun aber was also habe ich mich auf die Suche nach "kleinen" Hörnern gemacht.

Hier bin ich dann hängengeblieben:

http://www.6moons.com/audioreviews/gemmeaudio/108.html

Der Hornverlauf ist ähnlich dem Fostex-Standard-Horn nur dass dieses Horn halt "abgerundet" ist. Nicht zu schwer nachzubauen, würde ich sagen. Ich lasse das mit dem Klavierlack bleiben . Für den inneren Hornverlauf werde ich eine Art Metall-Folie auf das glatt geschliffene MDF kleben.



Als Treiber nehme ich den FE108ESigma.

Nun zu meinen Fragen:

1) Sollte ich noch eine Bassunterstützung (ab 200 Hz?) dazubauen?
2) Wenn ja, aktiver/passiver Bass? (Kleines Zimmer --> kleiner Kasten! Also bitte kein 18" Eckhorn ) Wie könnte so etwas kompakt realisiert werden? So weit ich das im Forum verfolgt habe, kann ich mit einem FW108N oder gar FW208N in einem einfachen Bassreflex-Gehäuse nicht mit dem Horn mithalten richtig?
3) Wie sollte ich trennen? Wäre es denkbar, einen zentralen aktiven Sub zu nutzen? Brauche ich dann eine Weiche oder wie mache ich das?
4) Kann ich in einer Aktiv-Variante einen kleinen Treiber FW108N in einem Bassreflex-System nehmen?

Das Gute ist, ich kann mit den Dingern auch ohne zusätzlichen Bass Musik hören Die Verkleidung der Boxen soll mit geöltem Zwetschgenholz (10mm massiv auf 16mm MDF geleimt) gemacht werden.

Ich mach mich dann mal an die Arbeit.

Ciao
Ronny
M.D
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2008, 10:41
Hallo
Als erstes Tragt bei der Anmeldung doch ein wo der Standort ist.
Zweitens könnte ein Selbstbau Gruppe Helfen bei den meisten kannst du dir
auch was Anhören um raus zu finden wo es Lang geht.
Stell es dir nicht zu einfach vor die Rundungen hin zu bekommen.
Es könnte in die Hose gehen.
Es gibt einfacherer Geheuse die wesentlich leichter zu Bauen sind und genau so fiel hermachen.
Wen Interesse kannst du dir was Anhören.
Ansonsten sind hier einige Seiten die sehr aufschlußreich sind .

http://www.planet10-hifi.com/index.html

Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Treffen in der Bastel Werkstatt ist Samstags ab 16Uhr.
Gedacht ist ein Probe Hören von einigen Breitbänder die Gerade frisch dazu gekommen
sind alles Teile aus den 50-60 Jahren. Bastel Arbeiten an Projekten und an fiel Mehr.
In den Nachsten Monaten stehen einig Neubauten von Amps an wie Hiraga – LeMonstre.
Eine 6B4G Röhre und eine EL 84 für ein Mitglied.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-79-215.html
_verdrussnix
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2008, 22:25
Hey vielen Dank - das sind sehr interessante Seiten!

Meine Lokation habe ich nun nachgepflegt (Nähe von Saarbrücken).

Wie ist das mit den Rundungen gemeint? Ist es die Schwierigkeit, den richtigen Hornverlauf zu treffen, oder die technische Realisierung mit der Bandsäge oder Stichsäge? Meine Erfahrungen als "Hobbyschreiner" sagen mir, dass die präzise Herstellung des Zuschnittes und die Verleimung auch ohne CNC eher trivial sind (ein wenig Schleifarbeit wird sicher bleiben). Was den Hornverlauf betrifft, denke ich (als Anfänger) mit dem angenäherten Fostex-Hornverlauf auf einer halbwegs sicheren Seite zu sein. Ich dachte halt, wenn anstelle der schönen "Treppenstruktur" im Fostex-Standard-Horn nun eine Rundung gefertigt wird, so sollte das zumindest nicht nachteilig sein.

Die "Concerti" war übrigens meine zweite Wahl für mein Selbstbauprojekt. Gäbe es vernünftige Kugelwellenhörner in erschwinglicher Preislage und noch dazu nicht zu groß (ORIS 150 = 78 cm!), das wäre es gewesen. Zusätzlich halt ein Aktivbass - guter Sound bei wenig Raum, das ist das Ziel.

Wie das mit den Aktivbässen funktioniert, ist mir überhaupt nicht klar. Kennt jemand ein zum FE108ESigma im Horn ein passendes Selbstbauprojekt für einen Aktivbass mit entsprechender Weiche? (die Eckhörner kenne ich - meine habe ich vor 10 Jahre wg. meiner Frau verkauft ich suche also was kompakteres)

Ciao
Ronny
Joern_Carstens
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2008, 07:24
Moin Ronny

für den 108 gibt es viele gut laufende Hörner.
ich weiß nicht, ob
http://www.audio-resolution.com
auf planet10 verlinkt ist.
das Dakini heißt auch Zhorn (obwohl damit "eigentlich" das PAWO gemeint ist), google wird Dich sicherlich auch zu einem metrischen Plan führen (und mit etwas Glück auf planet10 zu finden oder im diyaudio.com).

siehe auch: http://www.rahaso.de...f_hoerner&idx=11144&
bezüglich Zoll /cm

mit den Außenmassen ca 90x35x17 (je nach Materialstärke) hat das auch einen recht guten WAF...für ein Horn. Und ist etwas einfacher als die Busch's.


edit:
bei Zhorn:
Dakini für 4-5" Trieber
Heureka für 6,5" treiber


[Beitrag von Joern_Carstens am 08. Mai 2008, 09:43 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2008, 09:09
Die Sehen ja wirklich gut aus.

Bei allen Hörnern, die ich gebaút habefiel mir bei Musikstücken der härteren Gangart und bei orchestraler Musik auf das der Bass nicht unbedingt die Stärke der kleinen Hörner ist. Wie soll er auch. Bei Jazz und überhaupt Live Musik aber kommen die richtig aus sich raus und zeigen ihr KÖNNEN. Ich bin nun gespannt auf meine "Neuen" etwas größeren Hörner Fostex FE 168eS Rec´s .

Ich würde viel dafür geben solch ein Gehäuse zu fertigen CNC Fräsen sollte man haben oder zumindest erst mal die Kohle dafür

Was mir auffiel ist das alle den Hornmund immer dunkel halten. Sieht ja tollaus und wirkt auch. Macht mich ja nun wieder etwas unsicher, da ich meine mit Granitfarbe in Sand verarbeite, außen dann mit Kirsche gewachst verschönere (?).
M.D
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2008, 11:54
Hallo
Ronny
Ist ein wenig zu weit weg sonst hätte’s du dir ein Paar schöne Sahen Anhören könne.
Alle Rundungen Gleich herzustellen wird schwierig funktioniert meistens nicht.
Das Anschließende Schleifen Artet in Arbeit aus und das Gewaltig bin selbst Schreiner und
hab ein wenig Ahnung davon. Auf der Seite planet 10 sind genügend Seiten für einen Halben Tag zu stöbern.
Das www.frugal-horn.com. wehre was für dich klein und schnuddelig und gut .

Hallo
Jörn
Die Tom Zurowski PAWO ist direkt auf der ersten Seite zu finden sehr gutes Teil
und leicht zu Bauen. Nur die Zweite Spiegel bildlich Aufbauen sonst Kucken beide in die Gleiche Richtung.
Hab Sie mit den FR 125 S im Betrieb nur angemerkt ist kein Reines Horn sonder einen
Horn –TL Ausführung deswegen auch die Tiefe Abstimmung 40 Hertz sind Drin.

Hallo
Peter
Ob die neue Besser ist weis ich nicht sollte .
Stehe nicht so ganz auf die Fostex Dinger sind mir einfach zu Teuer .
Hab im Augenblick eine Electro Voice Aristocrat für 25-30cm Treiber und eine Baronet
für 18-25cm Treiber im Einsatz ist ein Horn BR Konstruktion aus den Jahre 1950 .
Philips 8080 oder 3800-3801 MD01 und und könne das Gleiche und das zu Preisen
von einem Fostex und sogar noch weniger.
Bass sollten sie Könne mein haben in der Beziehung keine Defizite . Könnte am Fostex
Treiber Liegen und am Horn um genügend Bass zu könne mus die Mund Öffnung
sehr Groß sein das sollte man Berücksichtigen.
Bass und Horn geht nur dann ist die Mund Öffnung so 1 bis 2 Meter Groß.
Die Besten Arbeiten Macht Goto da ist Fostex eher ein Möchte gern.


Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Treffen in der Bastel Werkstatt ist Samstags ab 16Uhr.
Gedacht ist ein Probe Hören von einigen Breitbänder die Gerade frisch dazu gekommen
sind alles Teile aus den 50-60 Jahren. Bastel Arbeiten an Projekten und an fiel Mehr.
In den Nachsten Monaten stehen einig Neubauten von Amps an wie Hiraga – LeMonstre.
Eine 6B4G Röhre und eine EL 84 für ein Mitglied.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-79-215.html


[Beitrag von M.D am 08. Mai 2008, 17:09 bearbeitet]
_verdrussnix
Neuling
#7 erstellt: 08. Mai 2008, 18:28
Hallo M.D,

ich habe mir zuerst eine schöne Schablone gemacht. Mit der Stichsäge schneide ich die Teile auf etwas Übermaß. Dann kommt der große Bündigfräser zum Einsatz. Sobald ich die ersten Teile fertig habe, melde ich mich wieder.

Das ZHorn ist tatsächlich sehr schön. Hätte ich nicht schon den Keller voller 38mm MDF (...) hätte ich die tatsächlich gemacht.

In Saarbrücken bin ich übrigens bei Art of Sound fündig geworden - dort höre ich mir die Hörnchen mal mit und mal ohne Aktiv-Bass an. Mal sehen...

Ciao
Ronny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Buschhorn Mk2 mit dem Fe108eSigma
Silencer24 am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  16 Beiträge
BASS HORN
djelton am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  2 Beiträge
Bass Horn
JulesVerne am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  24 Beiträge
Bass-Horn-Bau
johannes83 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  37 Beiträge
Bassprinzipien: Horn-Bass, Kompressions-Bass, Bass-Konzepte
STEPHANROHLOFF am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  17 Beiträge
FE108ESigma im Fe103er Gehäuse? Fe168eSigma Sperrkreis wie berechnen?
Silencer24 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  19 Beiträge
SP-200x Horn ohne Bass
Astronomer am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  5 Beiträge
Horn
weltbuerger am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
horn?
stichi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  28 Beiträge
"Richtiges" Horn
N8-Saber am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen