Selbstbauprojekt ohne Plan wer kann helfen :D

+A -A
Autor
Beitrag
Masteringo
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2008, 15:07
Also ich habe einen Subtöner mit 33cm durchmesser und einen hochtöner mit einem durchmesser von ca.5cm.
Mein Ziel eine Box mit intigrietem Verstärker und einer Frequenzweiche. Bis hier hin ja noch ganz leicht habe auch schon mal die ein oder andere Box selber gebaut doch jetzt wollte ich mal was mit verstärker und frequenzweiche probieren.
Das ding soll auch perfekt werden und darum habe ich mich mal informiert wie groß so eine Box den seien muss und habe da nicht ganz so durchgesehen mit dem onlinerecher.

Ich kann ja mal meine Grundgedanken sagen.
Ich will an eine Stereoanlange meine Box anschließen ich habe mir das so geadacht.
Von der Anlage geht ein kabel in die box das kabel trift in der Box den verstärker der Verstärkt das dann.
Dann geht das signal in die frequenzweiche rein die unterdrückt für meinen Hochtöner die Dumpfen geräuche
und für meinen Subtöner die Hellen Geräuche

Dann ging mir aber noch so durch den kopf, ich könnte ja auch noch 5 sateliten anschließen an den Verstärker.


Mein Hauptproblem ist eigenlich der Bauplan für verstärker und die Frequenzweiche da brauch ich auch einen bauplan und ich weis leider auch nicht so genau das muss man ja berechnen wie groß die wiederstände und tranzformatoren sein müssen oder

Meine Bedingungen sind kein Fertigset Holz und Lautsprecher habe ich zur genüge da.
Ein Netzteil brauch ich auch nicht habe einen Ringkern Trafo von einem alten verstärker und 2 Relais und andere Kleinteile

wäre schön wenn einer einen Bauplan oder mir sagen könnte was ich alles noch so Brauche.
Achja die Seite Lautsprecher.de habe ich schon besucht
Also wer ideen hat immer her zu mir oder wer noch einen andern vorschlag hat ich bin für alles offen

mfg
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2008, 16:17
moin,
und willkommen im forum

du kannst einen schon ein bischen leid tun

du hast ja von der materie so gar kein plan!

ich schlage vor du liest erstmal die FAQ-sammlung
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=129

und überhaupt alles über lautsprecherbau

wenn du dir dann in ein paar wochen ein grundwissen angeeignet hast!
dann suchst du dir für deine chassis die ensprechenden tsp-daten raus!
und fängst an zu simulieren zb. mit
http://www.boxsim.de/

tut mir leid aber so können wir dir nicht helfen!

gruss
chappi

ps.
noch ne interessante seite für dich
http://www.lautsprechershop.de/
http://www.acoustic-design-magazin.de/
http://www.speaker-online.de/tips/newbie.htm


[Beitrag von ippahc am 22. Mai 2008, 16:30 bearbeitet]
Masteringo
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2008, 17:14
vielen dank ich werde mich gleich ans lesen machen
hoffe ich weis dann mehr

mfg
M.D
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2008, 02:23
Hallo
Als erstes Tragt bei der Anmeldung doch ein wo der Standort ist.
Zweitens könnte ein Selbstbau Gruppe Helfen bei den meisten kannst du dir
auch was Anhören um raus zu finden wo es Lang geht.
Wie Oben schon erwähnt wird das so nichts ? als Anfänger gleich eine Box
Komplett selbst entwickeln geht fürchterlich in die Hose.
Lautsprecher haben ist ja gut nur damit was anzufangen wird schwierig .
Hast du die Daten der Lautsprecher kannst du eine Weiche Entwickeln und noch so einiges
und vor allen dingen hast du Mess’ Equipment ansonsten wird es eine Elend Lange
Probier Angelegenheit bis es passt .

Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Treffen in der Bastel Werkstatt ist Samstags ab 16Uhr.
Gedacht ist ein Probe Hören von einigen Breitbändern, Bastel Arbeiten an Projekten und an fiel Mehr. In den Nachsten Monaten stehen einig Neubauten von Amps an wie Hiraga
Eine 6B4G Röhre und eine EL 84 für ein Mitglied.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-79-215.html
maggo.h
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mai 2008, 11:19
vielleicht würden zum anfang ja auch mal bilder der lautsprecher reichen, die du verbauen willst.

vielleicht erkennt die ja einer. dann könnte man evtl einen bauvorschlag machen, oder davon abraten ^^
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Mai 2008, 14:51

Masteringo schrieb:
Also ich habe einen Subtöner mit 33cm durchmesser und einen hochtöner mit einem durchmesser von ca.5cm.
Mein Ziel eine Box mit intigrietem Verstärker und einer Frequenzweiche. Bis hier hin ja noch ganz leicht habe auch schon mal die ein oder andere Box selber gebaut doch jetzt wollte ich mal was mit verstärker und frequenzweiche probieren.
Das ding soll auch perfekt werden und darum habe ich mich mal informiert wie groß so eine Box den seien muss und habe da nicht ganz so durchgesehen mit dem onlinerecher.

Ich kann ja mal meine Grundgedanken sagen.
Ich will an eine Stereoanlange meine Box anschließen ich habe mir das so geadacht.
Von der Anlage geht ein kabel in die box das kabel trift in der Box den verstärker der Verstärkt das dann.
Dann geht das signal in die frequenzweiche rein die unterdrückt für meinen Hochtöner die Dumpfen geräuche
und für meinen Subtöner die Hellen Geräuche

Dann ging mir aber noch so durch den kopf, ich könnte ja auch noch 5 sateliten anschließen an den Verstärker.


Mein Hauptproblem ist eigenlich der Bauplan für verstärker und die Frequenzweiche da brauch ich auch einen bauplan und ich weis leider auch nicht so genau das muss man ja berechnen wie groß die wiederstände und tranzformatoren sein müssen oder

Meine Bedingungen sind kein Fertigset Holz und Lautsprecher habe ich zur genüge da.
Ein Netzteil brauch ich auch nicht habe einen Ringkern Trafo von einem alten verstärker und 2 Relais und andere Kleinteile

wäre schön wenn einer einen Bauplan oder mir sagen könnte was ich alles noch so Brauche.
Achja die Seite Lautsprecher.de habe ich schon besucht
Also wer ideen hat immer her zu mir oder wer noch einen andern vorschlag hat ich bin für alles offen

mfg 8)
maggo.h
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mai 2008, 15:04
wow. danke pelowski

sehr informativ.
ippahc
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2008, 19:30
was der scheiss sollte würde mich auch mal interessieren?
pelofski

chappi
testfahrer
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2008, 21:54

M.D schrieb:
Hallo
Als erstes Tragt bei der Anmeldung doch ein wo der Standort ist.
Zweitens könnte ein Selbstbau Gruppe Helfen bei den meisten kannst du dir
auch was Anhören um raus zu finden wo es Lang geht.


bekommst du dafür geld, dass du jeden neuling dazu verdonnern willst seinen wohnort hier preiszugeben?
oder arbeitest du für die GEZ oder was? ich finde das nicht produktiv, aber jeden seins.

mal zum thema:
der bau eines leistungsverstärkers ist für den anfang schon etwas arg hoch gegriffen. wozu eigentlich das signal deines sterreoverstärkers nochmal verstärken?

lies einfach nen paar tage hier im forum, dann erhälst du schonmal einen einstieg in die materie und du bekommst viele anregungen und informationen wo man sich im Inet überall belesen kann.


ipgahc schrieb:
was der scheiss...

der was ?

gruß
christof
ippahc
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2008, 22:56

testfahrer schrieb:


ipgahc schrieb:
was der scheiss...

der was ?

gruß
christof

heißt du pelowski?
Masteringo
Neuling
#11 erstellt: 25. Mai 2008, 15:34
Also erst mal danke für die vielen antworten ich werde mir alles durchlesen.
Mein Standort ist Bergen auf Rügen

mfg
ippahc
Inventar
#12 erstellt: 25. Mai 2008, 15:53

Masteringo schrieb:
Also erst mal danke für die vielen antworten ich werde mir alles durchlesen.
Mein Standort ist Bergen auf Rügen

mfg

moin,
da kommt bei dem wetter echt neid auf
war schon ewig nicht mehr am meer
ist der jasmunder bodden eigentlich ein salzwassersee?

gruss
chappi
Masteringo
Neuling
#13 erstellt: 25. Mai 2008, 19:27
Der jasmunder bodden ist wie der name schon sagt ein bodden
Da er verbindung zum merr hat ist es ein salzwasserbodden^^




mfg

master


[Beitrag von Masteringo am 25. Mai 2008, 19:28 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#14 erstellt: 25. Mai 2008, 19:42

Masteringo schrieb:
Der jasmunder bodden ist wie der name schon sagt ein bodden
Da er verbindung zum merr hat ist es ein salzwasserbodden^^

sorry ,ich habe mir noch nie über das wort bodden gedanken gemacht
wiki hat's mir erklärt!

gruss
chappi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erstes Selbstbauprojekt
xlupex am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  16 Beiträge
Erstes Selbstbauprojekt
mccollibri61350 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  9 Beiträge
Hilfe für ein Selbstbauprojekt
charls19 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  4 Beiträge
Erstes Selbstbauprojekt
selector24 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  15 Beiträge
Erstes Selbstbauprojekt
ubatl am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  2 Beiträge
Selbstbauprojekt gesucht
Peter.1997 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  6 Beiträge
Wer kann helfen Weiche anzuschliessen ?
schaubi am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  7 Beiträge
Isophon indigo selbstbauprojekt. welche bassboxen ?
darthvim am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  5 Beiträge
Selbstbauprojekt: Kompaktlautsprecher bis 500?
lolking am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  3 Beiträge
Hobbybox...wer kann helfen ???
anando am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen