Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Baubericht Meine "Real"

+A -A
Autor
Beitrag
Jogi42
Inventar
#51 erstellt: 24. Jun 2008, 22:48
Also das Sie / Ihne einfach weglassen, wir sind hier alle per "du".


Hier habe ich mal HT und TT m. BR zusammen gesetzt. Der HT, obwohl aus Entfernung gemessen, ist viel lauter im Ursprung als der HT. In welcher Entfernung hast du denn die Gesamtbox gemacht? Wie hast du das Mikro aufgehängt?
Steff_Feel_It
Stammgast
#52 erstellt: 25. Jun 2008, 11:13
Danke für die Ergebnisse

Um deine Fragen zu beantworten:
Die Gesammtmessung hab ich aus 1 Meter entfernung auf höhe des HT gemacht.
Mein Mikro hab ich auf einem Ständer damit sich hier nichts ändert.
Aber kannst du mir sagen warum der HT so stark abfällt
DER_BASTLER
Inventar
#53 erstellt: 25. Jun 2008, 13:44
Evtl. die HT weiche falsch angeschlossen?
Also statt kondensator in reihe und Spule parallel eben umgekehrt?
Steff_Feel_It
Stammgast
#54 erstellt: 25. Jun 2008, 14:46
nur blöd dass ich für den HT nur ein Spannungsteiler hab
Jogi42
Inventar
#55 erstellt: 25. Jun 2008, 15:36
Das mit dem HT kann auch Messtechnisch sein. Ist der HT im Nahfeld gemessen?
Deine Gesamtkurve sieht komisch aus.
Wenn ich den Impuls anschaue, sieht er so aus:


Der Frequenzgang sieht dann so aus:



So sieht ein vergleichbarer Impuls bei meinen Messungen aus:




Das einzige, was man bei dir sieht ist, dass der HT zu laut ist.
Hast du deine Soundkarte wie im Kompentium beschrieben überprüft und eingepegelt? Arbeitest du mit der Artamessbox bzw. hast du die Einstellungen wie im Kompendium beschrieben vorgenommen. Hast du den Pegel immer gleich gelassen. Evtl. sollte man mal eine Messung machen und den Ausgang der Soundkarte direkt in den Eingang stecken um zu sehen, ob da alles glatt ist.
Steff_Feel_It
Stammgast
#56 erstellt: 25. Jun 2008, 16:03
ich hab eigentlich schon alles gleich gelassen aber vieleicht ist meine Soundkarte einfach nur mist is eh bloß on-board.
Danke für die info.
Jogi42
Inventar
#57 erstellt: 25. Jun 2008, 16:18
Wiederum sehen die Nahfeldmessungen ganz gut aus. Hast du bei Fernfeld die Lautsprecherweg von Hindernissen und ist dein Stativ wie ein Galgen.
Steff_Feel_It
Stammgast
#58 erstellt: 25. Jun 2008, 16:42
aha da haben wir ja den übeltäter
http://img294.imageshack.us/my.php?image=soundbe7.jpg
zumindest was den starken Abfall des HT angeht.
Bei der Freifeld ist soweit alles frei nur auf der linken seite befindet sich in 80 cm entfernung eine TV-Schrankwand.
Und mein stativ sieht nich so aus wie ein Galgen eher wie eines für Sänger bei Auftritten welches sich nur in der höhe vestellen läst.
Jogi42
Inventar
#59 erstellt: 25. Jun 2008, 17:00
Ist das der Frequenzgang der Soundkarte?

Bei der Freifeldmessung, häng dein Mikro mal an eine Schnur oder bedämpfe wenigstens das Stativ mit einer Decke etc.
Steff_Feel_It
Stammgast
#60 erstellt: 25. Jun 2008, 17:07
ja ist er.

Ok mach ich in zukunft.
Steff_Feel_It
Stammgast
#61 erstellt: 05. Feb 2009, 15:40
jawohl endlich sind die Prüfungen vorbei und man kann sich wieder seiner Leidenschaft zuwenden.

Nachdem mein erster Versuch wenig ästhetisch war, hab ich mir mir was neues auusgedacht.
Kurz die Fakten:
-Die Chassis bleiben;
-Bassreflex bleibt auch;
-Die Weiche wurde geändert;
-sowie die Form des Gehäuses
und die Anordnug der Chassis wurde ebenfals geändert.

Hier einmal der Plan Des Gehäuses und der Weiche:



So und nun Ärmel hochkrempeln und
Steff_Feel_It
Stammgast
#62 erstellt: 05. Feb 2009, 17:50

Box 1 is fertig.
Steff_Feel_It
Stammgast
#63 erstellt: 05. Feb 2009, 23:01
So jetzt sind beide fertig und auch lackiert.





Die Chassis kommen jetzt aber noch nicht rein den die beiden Gehäuse müssen erst mal draußen bleiben denn sie riechen noch zu streng.

Also morgen kommt einbau der Chassis und Messung.
Übrigens das mit meiner Soundkarte hat sich auch erledigt ich hab mir die edirol UA-1ex gekauft damit solten dieses Problem erledigt sein. Meine Messsoftware ist zwar immer noch ARTA aber das Programm für MAC "Fuzz-Mesurement" ist ebenfalls hinzugekommen.

Gruß an alle Leser
Steff_Feel_It
Stammgast
#64 erstellt: 05. Feb 2009, 23:29
Schade da macht man sich die Mühe das ganze zu dokumentieren aber dann kommt keine Reaktion. Also entweder ich mach hier den totalen Murks und keiner traut sich was zu sagen oder es ist alles perfekt und man muss nichts mehr dazu sagen.
Ich hoffe letzteres ist der Fall.
Spatz
Inventar
#65 erstellt: 06. Feb 2009, 00:35
Keine Angst, dass gute Arbeit hier nur still abgenickt wird passiert öfters...
dazydee
Stammgast
#66 erstellt: 06. Feb 2009, 12:05
Manchmal habe ich hier sogar das Gefühl, das kein gemecker schon als großes Lob aufgefasst werden kann.
Steff_Feel_It
Stammgast
#67 erstellt: 10. Feb 2009, 17:17
Ich hab ein Problem mit meinen Messungen.
Ist es möglich das in einem ca 48qm großem Raum der Berich unter 200 Hertz sich auslöscht?
Denn Messtechnisch bekomm ich den nicht zu fassen. Jedoch hör- und fühlbar ist er.
Steff_Feel_It
Stammgast
#68 erstellt: 01. Mrz 2009, 19:43
So nun hab ich wieder Zeit für euch. Am besten beschreibe ich euch mal meinen Messaufbau:
1. Abstand der Wände zur Schalwand L+R: 2,74m; V+R: 3,90m
2. Zur minimierung von Bodenreflektionen dämpfendes Matreial ausgelegt (17cm)
3. Messsignal Pink 32k 4800Hz cut of 50 (Arta default)
4. Messposition Mic aufgehängt in 94cm höhe (Hochtöner) und 1m entfehrnung
5. Ferhnfeld (gefenstert) bis zur 1. Reflektion.

So nun ein paar Bilder:
Der Messaufbau:


und hier das Ergebniss des ganzen:



Braun 0Grad; Blaugrün 15Grad; Lila 30Grad; Schwarz BR.





und nun ein Problem nämlich der BR ist laut Impedanz und Gehäuse auf ca. 40Hz abgestimmt nur hab ich im Frequenzgang eine starke überhöhug bei 140Hz (wahrscheinlich Gehäusereso) und wollte ich euch fragen was man da machen könnte. (Sonofil und Tyrotex sind schon im Gehäuse verteilt)

Der Einbruch im Stimmbereich ist das resultat von nur halb zuende gedachten einkäufen denn das sind Interferenzen der umligenden Chassikanten da das einlassen der MT Chassis doch ein größeres Problem darstellt als ich dachte.

Nun ja, klanglich muss ich sagen ist mir der Stimmbreich eigentlich nicht negativ aufgefallen. Sie klingt im großen und ganzen nicht schlecht, angenehm tief und keine scharfen "S"-Laute. Damit will ich jetzt nicht sagen das sie Perfekt klingt doch bin ich bis jetzt damit zufrieden. Das ganze Projekt hat mir gezeigt dass das Boxenentwickeln doch nicht so einfach ist wie ich anfangs dachte aber ich hab viel gelehrnt und hab schon wieder neue Ideen für neue Lautsprecher.

Abschließen will ich noch sagen danke an alle und es klingt doch nicht alles so real was "REAL" heißt.
Steff_Feel_It
Stammgast
#69 erstellt: 01. Mrz 2009, 23:24
push
foumaster
Stammgast
#70 erstellt: 02. Mrz 2009, 00:15
Hi, schick sehen die kleinen schonmal aus! Schöne Arbeit!

hast Du vll Messungen von den einzelnen Zweigen, die Du einstellen kannst? Also einmal nur Hochton, nur Mittelton und dann die Summe.

Wo hast du getrennt?

Um herauszufinden was die nicht eingelassenen Chassis bewirken kannst du z.B. eine Pappe passender Dicke auf die Schallwand zurechtschneiden und mit Klebeband befestigen.

Ansonsten kannst du dir auch nochmal angucken was passiert, wenn du die Schallwand provisorisch mit Holzbrettern oder ähnlichem verbreiterst.

Gruß Henrik
focal_93
Inventar
#71 erstellt: 02. Mrz 2009, 00:36
Hi,

ist Dein Raum 2.40 hoch?

Dann könnte Deine Überhöhung eine Raummode sein!

( 340/ 2.40 = 142 Hz )

Ciao

Uwe
Steff_Feel_It
Stammgast
#72 erstellt: 02. Mrz 2009, 01:15
@ foumaster
das mit den Interferenzen hab ich schon geklärt es sieht halt nicht sehr schick aus mit den Pappstreifen auf der weißen Schallwand.

trennung ist der Weichenschaltung zu entnehmen oder hier:


@ focal_93
das könnte des Rätsels Lösung sein danke.
Christoph_Gebhard
Inventar
#73 erstellt: 02. Mrz 2009, 08:38
Hallo,

Steff_Feel_It schrieb:
@ focal_93
das könnte des Rätsels Lösung sein danke.


Aber doch nicht im Nahfeld (die Messungen am Rohr sind doch Nahfeld, oder)?
Die mit Abstand stärkste Stehwellenstörung tritt sowohl im Raum als auch im Gehäuse bei der halben Wellenlänge auf. Bei 70 Hz ist aber nicht zu erkennen. Der Raum scheidet deswegen IMHO aus.
Die Längsresonanz passt aber von der Wellenlänge gut ins Gehäuse und ist auch im IMP-Verlauf erkennbar.
Da hilft nur stärkere Bedämpfung am besten im Bereich maximaler Schallschnelle, also in der Mitte des Gehäuses.

Gruß, Christoph
focal_93
Inventar
#74 erstellt: 02. Mrz 2009, 12:28
Hallo Christoph,

meinst Du nicht, die Messposition in ein Meter Höhe und ein Meter Abstand, liesse auch die 2. vertikale Mode
( Druckmaximum in 1.20 m Höhe ) auf die Messung durchschlagen?

Ciao

Uwe
Bee
Inventar
#75 erstellt: 02. Mrz 2009, 15:04
Wenn die BR-Messung im Nahfeld des Rohres gemacht wurde (geht das überhaupt anders?) dann müsste die Mikroposition doch direkt am Boden sein, oder?
Sieht jedenfalls auf den ersten Blick so aus als sei der Kanal am unteren Ende der Schallwand.
Steff_Feel_It
Stammgast
#76 erstellt: 02. Mrz 2009, 15:32
Oh eine kleine Diskussion nun um euch weiter zu helfen die Messung des BR ist eine Nahfeldmessung. Zum Thema Dämmung weiß ich nicht mehr weiter ich hab schon alle Varianten die mir eingefallen sind durchprobiert und das Ergebnis habt ihr oben. Wenn ich zuviel Watte reinpacke dann verliere ich stark an Tiefbass aber die Überhöhung ist dann jedoch so gut wie ausgelöscht

Und an Bee ja der Reflexkanal befindet sich am Boden.

Was mir noch eingefallen ist dass ich möglicherweise eine Fuzzy-Transmissonline erzeugt habe
Christoph_Gebhard
Inventar
#77 erstellt: 02. Mrz 2009, 18:40
Hallo,

@Uwe: Die Messung des Kanals sah mir halt nach Nahfeld aus. Da haben die Raumresonanzen - egal an welcher Mikroposition - kaum einen Einfluß. Stefan hat die Missverständnisse ja irgendwie auch selbst zu verantworten, weil er vergaß auf die Nahfeldmessung hinzuweisen.
Im Fernfeld könntest du mit deiner Theorie durchaus Recht haben. Dann sähe die Kurve aber selbst mit stärkerer Glättung nicht so aus

@Stefan: Die gleiche Problematik hatte ich bei der Puro auch. Ich habe das Rohr auf die Mitte gesetzt und die untere Hälfte stärker bedämpft.
Du hast auch Recht mit der Annahme, dass du dich schon einer TML/TQWT annäherst. Gerade hohe Lautsprecher mit Treiber und Rohr an den jeweiligen Enden sind für solche Effekte empfänglich. Die Übergänge zwischen den einzelnen Gehäusesystemen verschmilzen langsam.
Bei kleinen Treibern werden solche Effekte gerne genutzt, um den Basspegel etwas zu stärken ((unfreiwillige?) Beispiele gibt es auch hier im Forum genug). Bei größeren Treibern kann es dann aber schnell zu viel sein.
Bei mir hat sich der Bass nach Versetzen des Rohr merklich entschlackt und wurde sauberer. Ich würde mir das einfach mal anhören...

Gruß, Christoph
Steff_Feel_It
Stammgast
#78 erstellt: 02. Mrz 2009, 20:23
Dachte ich mir schon fast, dass mit der Fuzzy, nun gut dann weiß ich wenigstens wo die Überhöhung her kommt.
Die Tatsache das ich aber mein Gehäuse mit einem Rohr in der Mitte betrachten müsste gefällt mir nicht wirklich. Deshalb werde ich auch so lassen und bei der nöchsten Box mach ich es besser.
Noch einmal vieln Dank für eure Hilfe.

Gruß, Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Newtronics HT 26 - Testbericht
klausram am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  6 Beiträge
Neue Lautsprecher Fertig Start Air Kit mit Baubericht
ixoye am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  34 Beiträge
ELIP 2 - Philipp´s Baubericht
commander-bond am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  6 Beiträge
"Cantor01" >2-Wege, D'Appo Anordnung, Mission + Newtronics
Heinerich am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  23 Beiträge
Baubericht TL 25 JM / Meine Erste =)
hifi-packman am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  31 Beiträge
Baubericht 3 Wege Standboxen - Fertig!
w1ldb0y am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  243 Beiträge
Mivoice 2 - Baubericht
mietzi250 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
Messungen Magnat Chassis (auch der Coax )
tiefton am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  53 Beiträge
30 Liter 2-Wege Bassreflex Box..?
Majo am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  11 Beiträge
Baubericht Fostex FE 167 E
ad2006 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen