Baubericht Fostex FE 167 E

+A -A
Autor
Beitrag
ad2006
Inventar
#1 erstellt: 01. Dez 2007, 22:38
..nachdem die Fostex monatelang in einem Span-Testgehäuse gelaufen sind, habe ich ihnen (erst mal eine) ein neues Gehäuse spendiert das den optischen Ansprüchen eher nahekommt...
Das Gehäuse ist aus 22mm MDF. 25 L Bassreflex. Innen steht eine Strebe die Schall- und Rückwand verbindet. In diese Strebe sind ca 40 Löcher gefräst. (wie die FONKEN Gehäuse)Sie steht auf dem Bassreflexkanal der ebenfalls aus 22mm MDF wie alles an dem Lautsprecher ist. Der Porteingang wurde ebenfalls rundgefräst und der Reflexkanal steht verleimt mit 2 Streben auf dem Gehäuseboden.
Das Lautsprecherkabel ist 4m lang und direkt angelötet um Schwachpunkte zu vermeiden. Innen ist Damping 10 an den Wänden und die Lautsprecherfräsung ist mit einer 45 Grad Fase nach hinten zusätzlich freigefräst.
Man hört zum Testgehäuse das aus Span bestand einen deutlichen Unterschied in der Präzision in allen Bereichen, Basspräzision der nun Staubtrocken ist und mehr Luftigkeit überall. Das kann auch auf die 45 Grad Fase rückführbar sein. Der FE 167 E ist am Korb und Magnet mit 3mm dickem Filz umkleidet.
Nun muss man echt respekt haben was aus so einem 75 Euro Chassis rauskommt. Er erreicht so fast die Luftigkeit und präzisen Darstellung meiner FE 127 E, ist aber viel stimmiger und voller sowie weniger Scharf.
Das Gehäuse schlägt pro Stück mit ca. 20 Euro fürs MDF, 20 Euro fürs Furnier (indischer Apfelbaum) sowie 20 Euro für Dämmmaterial und Lack, sowie 50 Euro fürs Kabel (4m)zu Buche. Also pro Stück kommt man unter 200 Euro durch!
Hier sind Bilder vom Fertigen Lautsprecher. Der Reflexkanal ist 120 mm lang und 50cm2. Er ist ein hochgestelltes Rechteck das mit Samt ausgekleidet, geklebt ist. Die Schrauben die das Chassis halten sind M 5 x 20 und stammen aus der Industrie/Heizbänder und sind mit echtem Kupfer beschichtet. Selten und Schön.
Beim 2. Gehäuse wird alles mit Fotos festgehalten.
Dann hätte ich mir das Schreiben sparen können..




Tomderbär
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Dez 2007, 11:11
Kompliment, sehr schönes Ergebnis, keine Frage. Ist das Furnier aufgebügelt? Läuft der Fostex ohne Korrektur?

Ich habe mit dem 167er auch noch ne Rechnung offen. Nach einigen Breitbandprojekten, zB FE 127 in BR und 103 Sigma im FAST, strebe ich auch bei dem 167er ein FAST an.

Ein FAST bringt einfach mehr Frohsinn, du kannst ruhig mal n bisschen Dampf machen ohne dass die Kiste gleich ins Schwitzen kommt.

In kleinen Räumen von 10 m² ist die Single Lösung im BR Gehäuse bei Zimmerlautstärke jedoch ausreichend.

Du hast Recht, was die Zwerge leisten ist verblüffend.

Viel Spaß und schöne Grüße, Tom
ad2006
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2007, 11:21
Das Furnier ist aufgeklebt mit Ponal und gepresst.
Mein Raum ist nur 14m2 und daher reicht mir der Bass des FE 167 E. Man kann ihn extrem in der Aufstellung beeinflussen. Mehr in die Ecke zurück, mehr oder weniger Anwinkeln...der Lautsprecher reagiert wie wenige auf die Aufstellung.
Ein Fast ist sehr interessant, aber für mich weniger aufgrund der Zimmergrösse. Ich höre auch nicht sehr laut. Meine 5 Watt ASL Röhre kommt gut mit den Fostex zurecht. Wenn ich richtig Feuer brauche kommt der Denon PM A S 10 II dran oder Der Sansui AUX 607 MRX. Die machen Krach und mehr Bass, verfärben aber deutlich mehr im Mitteltonbereich beim Fostex und bieten nicht die Auflösung und den Spielfluss der kleinen Röhre.
Was war denn das Problem bei dem FE 167 E das Du hattest?
Jogi42
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2007, 14:11

Sehr schöne Box. Hast du denn keine Bilder vom Aufbau der Box, wäre für einen Baubericht ganz toll, zum Orientieren, wenn sie einer nachbauen will. Vielleicht kannst du deine Höreindrücke etwas aufschreiben.
ad2006
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2007, 17:15
Hallo,
wie schon geschrieben, sende ich die Bilder nach.
Vielleicht stelle ich auch die genauen Abmaße rein.
Ist kein Hexenwerk.
Höreidruck... das ist schwierig.
Ich kann ihn fast nur mit diversen Fostex verlgeichen oder dem Monachor SP 60 x. Ansonsten nur mit Mehrwegelautsprechern.
Ein Breitbänder ist eben ein Breitbänder.
Er kann vieles sehr gut und manches auch weniger gut. Man muss dieses Konzept mögen, seine Vorteile mögen.
Der FE 167 E hat aber fürs Geld in dieser größe keine Konkurenz zu fürchten.
Er klingt sehr ausgewogen für einen Fostex. Ein FE 127 e klingt schärfer, prägnanter und agressiver. Die Horntreiber a la Fe 126 E und FE 206 E sind viel agressiver als dieser FE 167 E. Er kann auch schon im Bassreflexgehäuse einen sehr guten Bass liefern. Der Bass ist viel angenehmer als ein Hornbass. Ohne jedoch watschlig bis weich zu klingen. Der Bass ist schlichtweg hervorragend bei dem Chassis. Er könnte natürlich wie alle Breitbänder obenrum noch mehr Auflösung bringen. Aber welcher Breitbänder ist da besser? Er kommt fast an den FE 127 E ran. Und der ist bekanntermaßen einer der besten.
Er läuft völlig ohne Sperrkreis und braucht meiner Meinung nach auch keinen. Man handelt sich damit zu viele Nachteile ein. Er lässt sich dannach vielleicht besser messen aber nicht hören.
Ich kann darauf hinweisen das man mit dem 167 e hervorragend Musik hören kann. Man muss eben nur auf BB stehen. In der Riege der BB ist er einer der harmonischsten überhaupt. Er kann fast alles. Ich habe schon viele gehört. Zum Beispiel ein Redeko für 3800 Euro das Paar mit einem 26er drin, klingt im Mittelton präziser, Tonal besser. Aber im Bass ist er ohne das Volumen des FE 167 E und auch im Hochton nuschelt der Redeko mehr als der nur 75 Euro teure Fostex. Ein Ciare Ch 250 ist auch recht ausgewogen. Kommt aber nicht ganz an die Auflösung im Hochtonbereich ran. Und er kann kein Bass. Der kleine Monachor SP 60 X im CT 193 kann überhaupt nichts im Vergleich zum FE 167 E. Sprich er ist überall deutlich schlechter. Wie zum Beispiel ein Hemp oder ein Ciare im Vergleich klingt kann ich nicht sagen. Diese sind auch doppelt so teuer. Würde mich aber auch interessieren. Aber da bekommt man kaum Erfahrungen wieder..
Bilder vom Aufbau folgen und ich kann jedem im Raum Saarland/Lothringen anbieten bei Interesse hören zu kommen.
Gruss
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Dez 2007, 17:16

ad2006 schrieb:

Was war denn das Problem bei dem FE 167 E das Du hattest?


Bis jetzt noch keine :D. Ich bin noch auf der Suche nach geeigneten Tieftonpartnern, die in möglichst kleinem BR Gehäuse bis 40 Hz - oder gerne auch tiefer - runtergehen.

Hast du n Tipp?

Schöne Grüße, Tom
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Dez 2007, 17:24

ad2006 schrieb:

Er klingt sehr ausgewogen für einen Fostex. Ein FE 127 e klingt schärfer, prägnanter und agressiver.


Mmmhh, ich habe den 127er (ohne E) in BR laufen, ohne Korrekturglied neigt er sehr stark zum Näseln, der Mittenbereich übertreibt ein wenig, aber mit Korrektur - echte Klasse.

Ebenso der 103 Sigma, der alte mit der Zickzack-Sicke. Ohne Korrektur schreit der Kleine wie am Spieß, mit Korrektur - performidabel.

Mit dem 60X steh ich auch nicht auf Du. Fürn PC Speaker sollte das ok sein, aber ansonsten ist er mir zu leblos, klingt irgendwie matt.

Und der 167 E kommt gut ohne aus?

Schöne Grüße, Tom
ad2006
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2007, 18:42
...mhmm... das ist so ne Sache.. Du hörst mit deiner Elektronik und nach deinem Geschmack.. ich nach meinem.
Auf jeden Fall näselt (quäckt) der FE 127 E eher. Und er ist auch schärfer und agressiver, etwas zu laut in den Mitten. Er läuft bei mir im Doppelbassreflex.
Der FE 167 E ist auf jeden Fall humaner in den Mitten und bei mir läuft das ohne Sperrkreis. Ich habe was gegen Weichen bei Breitbändern. Im CT 193 habe ich den Sperrkreis. Dort ist er fast unumgänglich. Beim Fostex nicht! Da gewöhne ich meine Ohren lieber an minimale Verfärbungen und höre ungefiltert. die Elektronik spielt hier aber auch eine Entscheidende Rolle. An der Röhre verfärbt der BB weit aus weniger als am Transitor. Wenn ich meine FE 167 mit einem schreienden Japanverstärker befeuern würde, mit einer agressiven Pop CD, dann würde ich damit nicht hören können. Ganz klar. Aber auch nicht mit einem anderen LS. Der FE 167 E klingt Kartonfrisch aber total verschlossen ohne jeden Glanz und Luft. Einfach schlecht. nach gut 30 Stunden aber schon sehr gut. Und nach 100 noch besser. Ich kann ihn für das Geld und darüber hinaus für Breitbandfans wirklich in dem 25 l BR Gehäuse nur empfehlen! Der Raum sollte auch nicht grösser als 20 m2 sein...
JesusCRamone
Stammgast
#9 erstellt: 02. Dez 2007, 19:00
Als ehemaliger Fe167e Hörer will ich nur erwähnt haben, dass mir der Treiber allein nicht für auch mal lautere Fullrange-Wiedergabe reicht (klanglich).
Auch den Mitten-Sperrkreis vermisse ich nicht nur meßtechnisch wenn er nicht da ist.

Wenn man nur sehr leise Pegel fährt kann das auch anders sein.

Ansonsten ist der Fe167e ein Top-Breitbänder, eingespielt...

Gruß, Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 02. Dez 2007, 19:01 bearbeitet]
Golf3Cruiser
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jan 2008, 23:21
Hast du nun schon die Bilder vom zusammenbau der 2ten Box ;)?
Pit48
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jan 2008, 23:59
hallo jesus cramone
ich hatte den fe167e auch lange hier liegen und fand absolut keine passende behausung für das teil.habe dann mit dem an6,5 (audionirvana)nur beste erfahrungen gemacht.
bis ich dann bei hifi-selbstbau die tqwt " one for all "
fand.darin fühlt sich der fe167e richtig wohl.schau dir
mal bei gelegenheit die seite von hifi-selbststbau an...
unter " projekte " fimdest du da den bericht zu dieser box.
grüsse peter

ps.die audio-nirvana ob jetzt der 6,5 oder der 8" gefallen mir pesönlich viel besser als die " fostexe " , wenn , ja wenn
man breitbänder mag............
JesusCRamone
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jan 2008, 11:44
Hi Pit,

die kenne ich natürlich und wollte sie auch einmal bauen. Hab das ganze aber nun alles ein paar Nummern größer, ohne Breitbänder.

Gruß, Micha
Pit48
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jan 2008, 20:26
hallo micha..jetzt hast du mich neugierig gemacht..........
was hast du schönes gebaut ???oder ist das absolut geheim ?

gruss peter
JesusCRamone
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jan 2008, 16:33
@Pit48

Bin von Breitbändern etwas weg und nutze die TML(ok, ist keine TQWT..) nur noch als Tiefmitteltonpart mit Horn drüber, siehst du wenn du meinen Namen beim Avatar anklickst.

@ad2006

Wenn du doch noch einmal ein Onken probierst/siehst für den 167e würd mich das sehr interessieren, da die Treiber bei mir im Keller auf was neues/kleines warten, aber sie sind geduldig.

Gruß, Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 26. Jan 2008, 16:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Idee: Outdoorbox mit Fostex FE 167 E
xammm_com am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  4 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Hiro mit Fostex FE 167 E / spawn family
transswiss am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  30 Beiträge
brauche Start Up für Fostex FE 167 E in FAST
totü am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  178 Beiträge
Fostex FE 127 E
ad2006 am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  3 Beiträge
Fostex Sperrkreise
gürteltier am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Kugelwellenhörner für Fostex FE 206e Baubericht
andi.f am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  64 Beiträge
Baubericht Fostex FE 206 E BL Horn - Fertig!
ad2006 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  40 Beiträge
Fostex FE 208 E Sigma
Malice-Utopia am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  7 Beiträge
FOSTEX FE 208 SIGMA
wolfman2 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.735

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen