Idee: Outdoorbox mit Fostex FE 167 E

+A -A
Autor
Beitrag
xammm_com
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2009, 12:18
Hallo Leute,

Ich möchte mir eine Outdoorbox bauen. Anwendungsbereich soll sein: Park, Campingplatz, Strand etc. Die Box soll halbwegs kompakt sein und einen höchstmöglichen Wirkungsgrad haben. Meine Idee dazu bisher:
Ein Fostex FE 167E (oder 207E, aber teurer) in einer ca. 15 l. Bassreflexbox. Betrieben werden soll die Box erstmal passiv und zwar direkt am Ausgang eines mp3 Players. Habe das mal getestet an meinen CT 193; die haben einen Schalldruck von vielleicht 88dB und die erzielbare Lautstärke war garnicht so niedrig. Und ein Fostex 167E hat nochmal ein paar mehr dB. Optional würde ich vielleicht später noch einen kleinen Verstärker (z.B. KEMO 3,5W eBay Link) mit Netzteil und/oder 12V Gelakku einbauen.
Das Gehäuse soll aus 10mm Multiplex bestehen und sich wie zwei Kartonhälften ineinander schieben lassen. (Damit wäre die Box nur noch gut halb so groß).
Die Nachteile an der Konstruktion sind klar. Die maximale Lautstärke wird passiv am mp3 Player begrenzt sein; Es ist (vorerst) nur eine einzelne Box (also Mono); 10mm Wandstärke sind eigentlich zu wenig; Es wird wenig Bass rauskommen; Man wird wohl nie im Hochtonsweetspot sitzen etc. Aber ich sehe die Box eher in Konkurrenz zu billigen Passivlautsprechern im iPod Design (ihr wisst, was ich meine) oder Notebooklautsprechern. Und verglichen damit ist ein Fostex 167E in 15 l. sicherlich um Welten besser. Es soll eher eine Spaßbox sein - mit dem Ziel auch mobil halbwegs gut Musik hören zu können.
Was haltet ihr von der Idee? Gibt es schon ähnliche Bauvorschläge oder Projekte? Haltet ihr den Treiber für geeignet?

Gruß, Max
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Aug 2009, 13:05
Hallo Max,

also ich finde, den Fostex dazu zu "missbrauchen", ist eine Geldverschwendung... - meine Meinung...
Ich würde für diesen Zweck einen günstigen Breitbänder a'la BG17 von Visaton nehmen; da tut es nicht so weh, wenn dem mal was passiert - Nässe, Dreck, Beschädigung...
Imho sind 10mm Materialstärke ein bisserl wenig; ich würde 18mm Multiplex verwenden weils robuster ist.
Ansonsten gibt es zu dem Thema Outdoor-Box hier schon etliche Threads, durchsuch mal das Forum danach...

Gruß Jörn
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2009, 13:13
Ich glaube kaum, dass es ein mp3-Player lange mit macht, wenn Du an den Kopfhörerausgang eine Lastimpedanz von 8 Ohm dran hängst.

Im Übrigen schliesse ich mich meinem Vorredner an - für sowas tut´s auch die preiswerte Visaton Pappe...wobei ich zum BG20 tendieren würde, da der geeignetere Parameter hat.


[Beitrag von Marsupilami72 am 26. Aug 2009, 13:14 bearbeitet]
Stereosound
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2009, 17:55
Ich habe zwei BG 17 zusammen in ca. 17 Litern Bassrefelx, Abstimmfequenz leigt bei 95Hz, das ganze wird Verstäckt von so einer "Mini Endstufe" wie es sie bei Ebay haufenweise gibt, da steht immer riesengroß 300Watt drauf und laut Datenblatt sind nurnoch 2*25Watt.


Das Reicht aber aus um Dicke Krawall zu machen.

Ich betreibe das ganze an einer 45Ah Autobatterie da wir die Box meist am Weiher haben wenn wir grillen usw.






Stereosound
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Fostex FE 167 E
ad2006 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  14 Beiträge
Hiro mit Fostex FE 167 E / spawn family
transswiss am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  30 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
brauche Start Up für Fostex FE 167 E in FAST
totü am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  178 Beiträge
Fostex FE 127 E
ad2006 am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  3 Beiträge
Fostex Sperrkreise
gürteltier am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Fostex FE 208 E Sigma
Malice-Utopia am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  7 Beiträge
Fostex FE 206 Gehäuse!
FloGo am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  10 Beiträge
Hornlautsprecher mit Fostex Fe 103 E
Geigenspieler am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  7 Beiträge
FOSTEX FE 208 SIGMA
wolfman2 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen