Lautsprecher aus Orgel. Wegschmeißen oder verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
tamtam
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2008, 18:29
Hallo,

ich habe hier nen paar lautsprecher aus ne alten Orgel (gotwin supersonic). Dachte mir, dass man vllcht noch was mit anstellen könnte.
Was meint ihr? Hab natürlich keinerlei Parameter dazu. Ginge dann wohl nur Pi mal Daumen.

hier nen paar bilder:

2 hiervon: 30cm ziemlich kleiner Magnet. wahrscheinlich nur bedingt zu gebrauchen. waren irgendwie zusammen mit 2 breitbändern am laufen.

und ein 25er aus einer Leslie Tremolo Unit. Der sieht schon besser aus mit dem dicken magnet.




So nun die frage: verwenden oder wegschmeißen?

Vielen dank schonmal fürs die Hilfe

mfg tam


[Beitrag von tamtam am 27. Mai 2008, 12:55 bearbeitet]
M.D
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mai 2008, 11:18

tamtam schrieb:

So nun die frage: verwenden oder wegschmeißen?

Hallo
Verwenden auf jeden fall die meisten die dort Verbaut waren sind Edel Teile gewesen.
Nun weis ich nicht wo her du kommst sonst könnte man in der Bastel Bude was Probieren.
Überm Daumen für die Beiden 30cm Treiben die Breitbänder sein dürften
40-60 Liter in eine KU 100mm und 100 lang Gestopft mit einem Isophon Hochtöner
Trennung mit 5,6µF bis1,2µF mus man Probieren wies am besten Klingt.
Fertig und das Ding Sielt dir so einiges an die Wand.
Den andern einpacken und wegstellen nicht in den Keller und auf den Zweiten warten.



Grüße.
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Treffen in der Bastel Werkstatt ist Samstags ab 16Uhr.
Gedacht ist ein Probe Hören von einigen Breitbändern.
Bastel Arbeiten an Projekten und an fiel Mehr.
In den Nachsten Monaten stehen einig Neubauten von Amps an wie Hiraga
Eine 6B4G Röhre und eine EL 84 für ein Mitglied.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-79-215.html
tamtam
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2008, 12:39
hey,
danke für die antwort. Komme aus Hannover. Ist also im moment nicht so einfach für mich zu erreichen.

Leider hab ich deine Gehäuseangaben nicht so ganz verstanden.
was du mit ku und den längenangaben meinest.

wegen dem 25er. ich bezweifel, dass ich dafür jemals einen 2. bekomme. dachte da an einen subwoofer...


hab übrigens noch die anderen Breitbänder ausgebaut.
sind 2 12cm ls:




Die 12er und die 30er waren mit den beiden in reihe geschalteten Kondensatoren(ICEL MW-R 2,2MF/10% 400V) verbunden.
Alerdings kann ich nicht genau sagen ob das alles war.
Da steckt so viel Elektronik dahinter... Das macht
alles etwas unübersichtlich.


[Beitrag von tamtam am 27. Mai 2008, 12:59 bearbeitet]
Pa-priester
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mai 2008, 13:46
Die Orgelbreitbänder in ein schönes Gehäuse und wenn benötigt, HT dazu.

Den Tieftöner aus der Leslie würde ich entweder in eben eine solche einbauen (Nachbau) oder verkaufen.

Das sind mit Sicherheit gute Chassis.

Und nochmal zum Magnet: Der sagt wirklich nichts über die Qualität eines Lautsprechers aus.Egal wie groß er ist, er muss nicht besser sein, als ein kleinerer.

Gruß!
FloGatt
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2008, 14:32
Hi,

bevor du die wegschmeißt, kannst du die auch mir geben, ich bin selber Musiker und immer an sowas interessiert!

Grüße,
Florian
holly65
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mai 2008, 14:44
Hallo tamtam,

zum wegschmeißen sind die Chassis wirklich zu schade.

Ich komme auch aus H - wenn du möchtest kann ich dir die LS messen.
Dann kann man besser beurteilen was sich daraus machen läßt.

Vermutlich wird es aber auf ein Gehäuse mit KU hinauslaufen.

grüsse

Karsten
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Mai 2008, 14:47
Moin,

wienjezz,Florian?

Du weisst doch, das du als Mod keine Insidergeschäfte machen darfst

@tamtam

mach dir mal keinen Zeitdruck, vielleicht findest du jemand, der dir die Chassis mal ausmisst...
Alles andere ist Kaffeesatzleserei, wobei man aber auch mit einem KU oder OB-Versuch nix kaputt macht!

Gruss,
Pa-priester
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mai 2008, 15:57
@ Flo:
Volle Zustimmung!
Ich würde vermutlich eine DIY Leslie basteln.


Fehlt nur noch die gute Hammond...´

Gruß!
DER_BASTLER
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2008, 17:13
So wie ich das sehe ist der 12" der Breitbänder/TMT und das 12cm ding ist der HT

Die 12"er brauchen keinen großen magneten.
Haben einen sehr engen Luftspalt und eine kleine spule die eine sehr leichte membran antreibt.
Also: nnicht zuviel Leistung und Tiefbass drangeben!

Ansonsten: ich nehme die gerne^^
tamtam
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mai 2008, 19:01
oh cool viele antworten.
ja dann muss ich das wohl bald mal angehen und was
schönes draus bauen.

@holly65 danke für das angebot, vielleicht komme ich bei zeiten mal drauf zurück.

Allerdings wird das bestimmt schwer daraus einen einigermaßen
gut aussehenden Lautsprecher zu bauen ;-) Der Treiber ist ja schon so riesig und hässlich.


@Pa-priester
aber was macht man mit so einem Ding?
Außer wieder für eine Orgel verwenden?


[Beitrag von tamtam am 29. Mai 2008, 21:32 bearbeitet]
Pa-priester
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mai 2008, 19:23
Ja eben genau das!

Eine Hammond dran und rocken!

Ich weiß nicht, ob hier schonmal wer eine Kiste von Leslie gehört hat, aber ich liebe sie!

Und die Orgel BB's kann man auch in was anderes schrauben.
Eventuell einen HT dazu und schon hat man wunderbare Lautsprecher. In einen Gitarren-Speaker schrauben wäre eine Möglichkeit oder man baut kleine Monitore daraus. So, wie sie auch in den meisten E-Piano's verbaut sind.

Möglichkeiten gibt es genug!

Gruß!
DER_BASTLER
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2008, 19:31
Mein tipp(wofür ich die auch gerne hätte).
Eine tragbare Akkubox.
Für draußen am See etc.
Hochtöner hast du ja schon samt "weiche"(der kondensator).

Edit: Auch ideal für einen Maiwagen da die je nachdem oft große volumen mit undichtigkeit sind


[Beitrag von DER_BASTLER am 29. Mai 2008, 19:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Orgel Lautsprecher anschließen
Holbi2 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  18 Beiträge
Eigenbau aus Elektro-Orgel Lautsprechern
Auge2oo9 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  7 Beiträge
Wie alte Dynaudio Komponeneten verwenden?
-Nimrod- am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  7 Beiträge
Focal Auto Lautsprecher zuhause verwenden?
SeppSpieler am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  29 Beiträge
Jensen Lautsprecher aus den 60er
subaru_justy am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  5 Beiträge
Coax Auto LS für Schreibtisch Lautsprecher verwenden?
zuyvox am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  14 Beiträge
Auto-Chassis in Stand-Lautsprecher verwenden?
imebro am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  29 Beiträge
Ältere Lautsprecherchassis - irgendwie verwenden?
Pimok am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  23 Beiträge
Ausgebautes Chassis verwenden (Anfänger)
joesey am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  6 Beiträge
Thel-Weiche 12- oder 24dB verwenden?
ronmann am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen