LS Bau-Anfänger hat Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
schmardi
Inventar
#1 erstellt: 31. Mai 2008, 11:37
Hallo,

habe hier etliche Berichte durchgelesen und hätte aber noch ein paar Fragen.
Da ich noch nie Boxen selber gebaut habe würde ich gerne mit dem Bausatz von Mivoc SB 25 JM anfangen.
Das traue ich mir ohne weiteres zu.
Falls mir aber der Klang nicht gefällt und ich evtl. danach eine andere Box bauen werde habe ich die Newtronics Temperance III oder die Newtronics Empress ins Auge gefasst.
Die Mivoc würde ich dann als Rear LS benutzen ( das sie nicht im Keller verstaubt) und die Newtronics als Front LS zu einem Dolby Digital System benutzen.
Passen diese Boxen dann zusammen?
Was muß man dabei beachten?
Wer kann mir dabei helfen?

Danke und Gruß
Dieter
blackmailed
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2008, 12:56
Keine Ahnung, da müsste man im Sorround-Berreich anfragen, aber ich denke die Mivoc wird dich fürs erste Projekt durchaus zufriedenstellend sein ...Mein Freund hat sie.
gruß
M.D
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2008, 14:06
Hallo
Als erstes Tragt bei der Anmeldung doch ein wo der Standort ist.
Zweitens könnte ein Selbstbau Gruppe Helfen bei den meisten kannst du dir
auch was Anhören um raus zu finden wo es Lang geht.
Da sind einige dabei die dir Helfen könne erst Fragen und dann Einige Lautsprecher
Hören das Hilft ungemein.

Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Treffen in der Bastel Werkstatt ist Samstags ab 16Uhr.
Gedacht ist ein Probe Hören von einigen Breitbändern.
Bastel Arbeiten an Projekten und an fiel Mehr.
In den Nachsten Monaten stehen einig Neubauten von Amps an wie Hiraga
Eine 6B4G Röhre und eine EL 84 für ein Mitglied.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-79-215.html
FlorianK
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2008, 15:24
Vom Grundsatz ist es immer gut wenn alle Lautsprecher mit gleicher Art Chassis bestückt sind - das weißt du ja selber schon - sonst würdest du ja nicht diese Frage stellen.Aber ich denke da machst du nichts faslch - bei deinem Vorhaben.Übrigens habe ich gestern beim stöbern zufällig gesehen das Strassacker eine Newtronicsbox im Angebot hat - die ist wirklch deutlich reduziert. Schau doch einmal ob das die ist die du meinst.Ansonsten mach das ruhig mit deinem Mivoc Vorhaben. Ich betreibe eine noch krassere Zusammenstellung - aber mit einem bisschen bastelsinn und Lust am fuckeln bekommt man auch mit einer solchen Zusammenstellung sehr gut etwas hin.Nur bei den Frontsystemen mach wenn möglich wirklich gleiche Chassis in die Box !!
Gruß Florian
schmardi
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2008, 15:45
Danke schon mal.
Mein Standort ist Worms.
Hatte noch vergessen die links anzugeben.
Hier kommen sie:
Für die Mivoc http://lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/sb25jm.htm
da findet ihr auch die Empress und Temperance unter Newtronics.
Mir geht es hauptsächlich um die unterschiedliche Ohm-Zahl.
Kann man dies dann als Surround zusammen betreiben.
Wenn als Front die Empress oder die Temperance betrieben werden und als Rear die Mivoc.
Oder brauchen die alle die gleiche Ohm-Angabe.
Mein Ziel ist es auch ohne Subwoffer auszukommen.
Haben diese von mir bevorzugten LS auch genügend Bass?

Gruß Dieter
FlorianK
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2008, 17:19
Du müßtest eigentlich erst einmal sagen wie groß der Raum ist in dem du die betrieben willst.Ich habe mir auf der Strasseite die Mivoc angesehen.Das sind 13cm Chassis ?!Die haben für sich 83 dB Empfindlichkeit.Habe jetzt nicht gesehen wie sie in eine Weiche eingebunden sind - aber ich muß die gleich meine Meinung aufdrücken - und die ist: wer Surround hören will mit einem wenig Pepp - da wären das für mich nicht so ganz die Richtigen.Wenn du Stereo hören willst - eben mehr Musik sind die vielleicht gut - aber Surround ?!?!?!?! Außerdem denke ich brauchst du bei denen auf jeden Fall noch einen Sub.Ich rede nicht von ohrenbetäubenden Lärm sondern von einer Livehaltigkeit ( weiß nicht wie ich das ausdrücken soll ).Ich habe auch schon viel gebastelt - mein Tipp ist es mittlerweile - Lautsprecher alle relativ klein - alle gleich - sollten so um die 80 - 100 Hz sauber schaffen ( so um die 10 Liter ) und dazu einen Sub.Viel einfacher beim Aufstellen - leichter gegenüber der Frau zu argumentieren - und sind meiner Meinung nach leichter zu beherrschen.Wenn du Standlautsprecher nimmst und nicht sehr viel Raum hast wird das manchmal eine haarige Sache. Meistens werden sie dann als Fronst an die Wand gestellt und
hämmern viel zu viel Bass raus. Wandaufstellung und bodennah
- dann noch oft weit nach links und rechts.Das bringt dann oft so viel Bass - der ist nur schwer in den Griff zu bekommen. Lies vielleicht einmal die Seiten von diesen Herstellern oder schau dir einmal die Akustikseiten an die es hier so gibt.Welche Abmessungen hat den dein Raum ??

PS.: das mit den "Ohmzahlen " brauchst du nicht so eng sehen !! In einem Bereich von 4 - 8 Ohm gibt es normalerweise absolut keine Schwierigkeiten.


[Beitrag von FlorianK am 31. Mai 2008, 17:21 bearbeitet]
schmardi
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2008, 22:24
Hallo, der Raum ist 35m2 groß.
Wobei der Fernsehbereich mit Sitzecke 20m2 beträgt.
Der Rest von 15m2 ist freier Raum mit Wohnzimmerschrank.
Die Aufstellung von großen Boxen ist überhaupt kein Problem.
Auch stehen sie nicht direkt an der Wand sondern ca. 50 cm weg.
Mit den Standboxen wollte ich mehr Musik hören, aber auch als Frontlautsprecher in die Surroundanlage einbinden.
Deswegen meine Frage ob ich diese dann wenn sie mir zum Musikhören nicht gefallen auch als Rear aufstellen kann zu den Empress oder Temperance.
Diese haben dann schon größere Treiber usw.
Auch einen Sub zu bauen ist kein Problem.
Werde ich dann auch machen, wenn ich mit den Standboxen nicht zufrieden bin.

Was ich noch Fragen wollte: zu den Mivoc gibt es noch eine High End Weiche.
Sollte man diese gleich mitbestellen:
Was macht die besser oder anderes als die Standardweiche?

Gruß
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2008, 22:35
Hallo Schmardi,


Was ich noch Fragen wollte: zu den Mivoc gibt es noch eine High End Weiche.
Sollte man diese gleich mitbestellen:
Was macht die besser oder anderes als die Standardweiche?


sie macht High-End-Lautsprecher aus dem Bausatz mit drei Chassis und vielen Kleinteilen für 36 Euro. Wozu sollte sie sonst gut sein?

Gruß Udo
FlorianK
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mai 2008, 23:23
Gröl - Udo hat das wohl etwas hart ausgedrückt ;-)
Habe ich erst jetzt gesehen - das der Bausatz pro Box 36,. € kostet.Ich weiß ja nicht ob du noch etwas warten kannst - vielleicht würde ich noch einen Moment sparen und dann zuschlagen.Das scheint mir doch recht grenzwertig zu sein - wobei ich die Chassis nicht kenne.Nur 3 chassis + weichenteile = 36,-€ .......... Ich glaube ich würde zu 99% unglücklich werden mit einem solchen Bausatz.Das Gehäuse kostet dann ja fertig mehr als die Chassis/ Bauteile.Dann vielleicht lieber in der Bucht was fertiges schießen ?!Außerdem ist Probehören eigentlich immer wichtig !! Die technischen Daten sind Null-Aussagefähig - da kann man nicht auf den Sound schließen.


[Beitrag von FlorianK am 31. Mai 2008, 23:25 bearbeitet]
superlotte1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jun 2008, 00:19
Hallo,

ich finde es aber beruhigend das einer renomiertesten Boxenbauer die Anfäger Beiträge liest..

Kann nur gut sein für unser Hobby.

Gruß Andreas
lifesabeach
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jun 2008, 00:30
Was die Hai-Ent-Weiche angeht schließe ich mich an = völliger Quatsch in diesem Bereich.
Für das erste Projekt finde ich den Bausatz aber garnicht schlecht gewählt, es gibt viele hier im Forum die sehr zufrieden damit sind.
Es kommt halt auf die eigenen Ansprüche an.

Probehören kann man LS für 36,- auch nach dem Kauf und Zusammenbau.
Das schlimmste was passieren kann ist, dass man ´nen Hunderter für eine Einstiegsübung ausgegeben hat.

Grüße
Jan

PS @ superlotte1

Bei den meisten "renomierten" wäre das tatsächlich verwunderlich.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2008, 13:18
Hallo Andreas,
der größte Fehler, den "Renomierte" machen können, ist es, sich von der Basis zu entfernen. Durch ständige Beschäftigung mit seinem Fachgebiet wird man sehr schnell betriebsblind und verliert den Blick für die Probleme der Einsteiger. Da hilft das Lesen gerade dieser Threads dabei, sich wieder an die eigenen Anfänge zu erinnern und die Erklärungen von Sachverhalten nicht immer nur auf den Blickwinkel des "Fachmanns" zu reduzieren .

Gruß Udo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger fragen für LS selbstbau
xxdave123xx am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  7 Beiträge
Anfänger zum Thema LS Bau
mibb am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  10 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe bei LS-Bau !
BigAudiFan am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  13 Beiträge
TSP und LS Bau - Fragen
ckatrip am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  2 Beiträge
Bau von Alto Line als Anfänger
newclass am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  11 Beiträge
Anfänger Fragen!
pwnger08 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  7 Beiträge
Hab FRagen zum Bau von PC LS
FreigrafFischi am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  8 Beiträge
der anfänger und seine fragen
EyeForce am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  12 Beiträge
Einige Fragen zum Stand LS Bau
faxxer am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  23 Beiträge
Anfänger und erste Fragen
swolligandt am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen