Einige Fragen zum Stand LS Bau

+A -A
Autor
Beitrag
faxxer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2010, 21:08
Meine letzten Selbstbau 2-Wege Stand LS sind gar nicht so schlecht, allerdings wollte ich noch einmal was besseres bauen
Dass passt jetzt sowiso da ich von der Schule aus ein Projekt machen muss. Für das Projekt hab ich genügend Zeit
das heist ich kann mich richtig schön in die Materie einarbeiten...

Ich hab gedacht ich fang mit den Chassis an
und Simulier mir das Gehäuse.
Allerdings weis ich jetzt nicht welche Chassis ich verwenden soll, worauf muss ich achten das sie zusammenpassen.
Ausserdem bin ich noch ein bisschen unsicher ob ich ein geschlossene Box oder eine BR bauen soll.

Hier mal meine wünsche:

Gehäuse ca.25cm Breit, bis zu 100cm hoch, tiefe lass ich erstmal offen.
Die Chassis sollten natürlich ein gutes Preis/Leistungs verhältnis haben. Ich hab jetzt mal so an 200€/LS gedacht allerdings bin ich da nicht sicher, da es schon was gutes werden soll.

Zurzeit habe ich einen Denon PMA-500AE Vollverstärker allerdings sollten die Boxen für mehr Leistung ausgelegt sein, da ich in geraumer Zeit mal aufstocken werde.

Ich fände es sehr nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet wie ich vorgehen soll. Am besten ein paar gute Links oder Literatur(gut Verständliche, da hab ich bei Büchern sonst immer Probleme :D)

Gruß David
Mahathma
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2010, 22:25
Als Einstieg würde ich empfehlen mal die einschlägigen Zeitschriften wie Klang&Ton oder Hobby Hifi zu lesen. Darin findest Du genügend Bauvorschläge, die auch recht gut dokumentiert sind. Eine Box komplett selbst zu entwickeln bedarf schon gehöriges Fachwissen und Erfahrung. Dazu benötigt man entsprechendes Messequipment und einen "Vorrat" an Bauteilen. Außerdem kann es sein, dass ein Projekt doch nicht das hält was man sich erhofft bzw. simuliert hat. Ob Geschlossen oder Reflex hängt mit eigenen Vorlieden und dem bevorzugten Musikmaterial zusammen. Reflexboxen bieten meißt mehr "Punch" im Bassbereich, Geschlossene mehr Präzision. Aber hier heist es auch: Ausnahmen bestätigen die Regel...
faxxer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2010, 22:40
Danke für deine Antwort schonmal
Hmm naja ich hab mir jetzt halt in den Kopf gesetzt das ganze komplett selber zu entwickeln. Ich bin mir auch bewusst das, das sicher seine Zeit braucht und sich vielleicht auch nie richtig gut anhören wird. Trotzdem wollte ich es jetzt versuchen.
Messinstrumente besorg ich noch, das wäre also kein Problem.

Mein Musikgeschmack liegt eher bei Electro House. Allerdings habe ich mir gedacht, dass ich wenn der Bass nicht reicht einen Subwoofer dazu stellen könnte aber das erst in der Zukunft.

Hat jemand Vorschläge für das Chassis?
Audax HM 210 G6 und Neo 3 PDR i hab ich jetzt mal im Kopf gehabt. Allerdings hab ich mich an einem anderen DIY Projekt orientiert, da ich nicht so richtig weis woran ich erkenne ob die 2 Chassis gut zusammenpassen oder nicht. Hat mir da jemand ne Erklärung?

Gruß
trxhool
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2010, 22:43
Und wieder einer !!

Gruss TRXHooL
faxxer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Sep 2010, 22:49
Wieder einer der House hört?
Wieder einer der viel will und nichts weis?

Oder was meinste?

Grüßchen
Mahathma
Stammgast
#6 erstellt: 26. Sep 2010, 22:51
Was soll das denn???? Nachwuchspflege beim LS-Selbstbau geht ja wohl anders! Du bist wohl auch als Profi gebohren? Ich kam zumindest mit allem LS-Fachwissen auf die Welt!
trxhool
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2010, 22:53
Wieder einer der glaubt , einen vernünftig klingenden Lautprecher entwickeln zu können, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung oder Messgeräte zu haben .

"Messinstrumente besorg ich noch, das wäre also kein Problem."


Was möchtes du den besorgen, und woher ?? Wie die Frequenzweiche entwickeln ??


Gruss TRXHooL
lui551
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Sep 2010, 22:57
Hi David,

du hast halt viele Fragen auf einmal, was wohl daher kommt, dass du schon ein bisschen Ahnung hast.

Konkrete Fragestellungen erleichtern die Sache allerdings nicht unerheblich.

Grüsse Lutz
faxxer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Sep 2010, 23:02
Na also erstmal denke ich vernünftig klingend ist ansichtssache?... Ich hab schon einen LS gebaut da haben viele auch gesagt das der totaler mist ist und das zurecht
Allerdings kann man mit ihm gut Musik hören. Mir reicht der aber nicht da ich ein bisschen mehr Druck haben möchte.

Wieso denn so negativ? Irgendwann muss man ja mal Anfangen.

Ich habe mir diesen Thread durchgelesen oder geht das nicht so wie da beschrieben?

Die Frequenzweiche hatte ich vor zu Berechnen und dann Auszuprobieren allerdings muss ich mich auf dem Gebiet noch en bissl schlau machen.

@lui
Danke.. ^^ Mir geht es erstmal darum die passenden Chassis zu finden. Da es ja sicher auch Leute hier gibt die Erfahrungen mit verschiedenen gemacht haben und mir denke ich ein paar Empfehlen können.
Ich habe mich jetzt mal auf ein geschlossenes Gehäuse festgelegt.

Gruß


[Beitrag von faxxer am 26. Sep 2010, 23:13 bearbeitet]
Mahathma
Stammgast
#10 erstellt: 26. Sep 2010, 23:13
An faxxer und trxhool: Eure Beträge hättet ihr euch sparen können! Hier ist jemand der den Mut bestizt sich mit der Entwicklung von LS auseinander zu setzen. Jeder hat eben mal angefangen und musste sich auch durch Rückschläge kämpfen. Also wäre es schön so jemanden zu unterstützen, statt solchen Kram zu Posten!

Zurück zum Thema: Die Idee eine bekannte Kombinaion aus HT und MT durch eine eigene Konstruktion im Bass zu ergänzen finde ich gut. Man erkennt die Probleme beim Zusammenspiel verschiedener Chassis in einem nicht ganz so kritischen Bereich (Grundton). Zudem erlernt man das Verhalten von Basschassis im Gehäuse. So habe ich vor über 20 Jahren meinen Einstieg in die Entwicklung von Lautsprecherboxen begonnen.
trxhool
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2010, 23:16

Mahathma schrieb:
An faxxer und trxhool: Eure Beträge hättet ihr euch sparen können!


Das ist der TE !!!
faxxer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Sep 2010, 23:18
Danke Mahathma
Na das find ich schonmal gut das du das gut findest
Wie ich in meinem letzten Beitrag editiert habe gehts mir jetzt erstmal drum die passenden Chassis zu finden.

Gibt es irgendwo eine Übersicht von verschiedenen?

Gruß
Mahathma
Stammgast
#13 erstellt: 26. Sep 2010, 23:18
Fehler: Erster Teil nur an trxhool!
Mahathma
Stammgast
#14 erstellt: 26. Sep 2010, 23:24
Tja, die Übersicht über geeignete Chassis für das eigene Projekt erlangt man dadurch, dass man sich ständig über alle möglichen Chassis informiert. Eine komplette Übersicht wird es wohl kaum geben. Oft bleibt einem auch nichts anderes übrig, als sich ein Chassis zu beschaffen, auszumessen und zu testen. Ist leider mit Kosten verbunden...
trxhool
Inventar
#15 erstellt: 26. Sep 2010, 23:26
faxxer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Sep 2010, 23:30
Okay dann danke schonmal ich les mich mal ein bisschen ein und meld mich morgen nochmal.

Wenn ihr ne idee für ein Chassis habt könnt ihr se gerne Posten

Grüßle und gute Nacht
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 27. Sep 2010, 07:01

faxxer schrieb:
Hat jemand Vorschläge für das Chassis?
Audax HM 210 G6 und Neo 3 PDR i hab ich jetzt mal im Kopf gehabt. Allerdings hab ich mich an einem anderen DIY Projekt orientiert...

hy,
gibts bereits als fix&fertigen bausatz bei audax, bei produktsuche eintippen: 21.07
ich hab die 17.07 bei mir laufen, ist das geld auf alle fälle wert
faxxer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Sep 2010, 09:31
Hmm das wäre eigentlich eine idee, ist ziemlich billig oder? Aber muss ich mir nochmal überlegen, ist ja irgendwie langweilig ausserdem weis ich nicht ob ich das dann als Projekt für die Schule verwenden kann wenns schon ein Bausatz ist. Muss ich mal fragen.
Gruß
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 27. Sep 2010, 20:09
ich denke, du solltest dir erstmal selbst im klaren darüber sein, was du mit dem schulprojekt erreichen bzw. darstellen willst.

wenn du hinsichtlich LS entwickeln keine erfahrung hast, macht es meiner meinung nach wesentlich mehr sinn, dies an einem breitbänder aufzuzeigen - mehrwegeriche sind da um ein vielfaches anspruchsvoller
...und keine bange, es gibt hervorragend tönende breitbänder (z.b. bei blue planet oder spektrum audio), die für für reihenweise heruntergeklappte kinnladen sorgen


[Beitrag von herr_der_ringe am 27. Sep 2010, 20:15 bearbeitet]
faxxer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Sep 2010, 17:20
Geb ich dir vollkommen recht sollte ich eigentlich

Das Projekt ist so eine sache meine Schule ist da sehr offen... Ich soll mir irgend ein Thema nehmen aber was genaueres sagen sie einfach nicht. Ich hab schon zig mal nachgeharkt. Aber ich will etwas aufwändiges, da ihnen Homepage bauen zu einfach war.

Nehmen wir mal an das mein Projekt scheiter und meine Box sich nicht gut anhört. Dann könnte ich sie trotzdem als Projekt nehmen und genau erklären wie ich vorgegangen bin. Ausserdem kennt sich dort ja niemand mit Boxen aus, das heist so gut muss sie nicht werden. Die würden sicher au mit meinen letzten Selbstbau LS zufrieden sein.

Frage an euch. Gibt es gute TMT Chassis die ich verwenden könnte?
Hab mich jetzt mal umgeschaut und HT ist der hier interessant Seas 29 TFF/W. TMT der hier Seas CA 22 RNY.

Hat irgendjemand erfahrungen mit den beiden? Oder kann mir noch jemand alternativen zeigen?

Wäre echt suupi
madabout
Stammgast
#21 erstellt: 28. Sep 2010, 18:00
Hi,

tut mir leid, dass ich die keine konkreten Chassisempfehlungen geben kann. Ich denke nur, dass deine Vorgehensweise nicht ganz zielführend ist und hätte einen (mehrere ) Ratschläge.

1. Mir scheint, dass soll dein erster richtig entwickelter LS werden - mach es preiswert
Man kann auch mit preiswerten Chassis gute LS bauen und wenn es beim ersten Mal daneben geht, war das Lehrgeld nicht zu hoch.

2. Überleg dir ein Konzept!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du einen Zweiwegerich mit ordentlich Wumms im Bass. Evtl. wäre ja ein FAST etwas für Dich. Die Weiche wird zwar teurer, je tiefer du trennst, dafür kannst du i.A. größere Chassis für den Bass nehmen.

3. Fang an einer Stelle an
Wenn dir z.B. der Bass wichtig ist, suchst du dir erstmal auch einen TT aus. Dann simulierst du ein bischen rum, überlegst welche Bauform möglich wäre (CB, BR, TML etc.) und wie man trennen könnte und fragst dann die Profis hier, ob sie einen Vorschlag für obenrum haben.

4. dokumentiere
Wenn es ein Schulprojekt werden soll, dokumentiere ausführlich! Du solltest bspw. die TSP der Chassis nachmessen, auch wenn man sich vielleicht auf den Hersteller verlassen könnte. Du kannst erklären, warum das gewählte Chassis für die gewählte Bauform prädestiniert ist u.s.w.

Viel Glück!
Andreas
faxxer
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Sep 2010, 20:14
Danke für deine Antowort.
Preislich hab ich mir gedacht, das die Chassis ja trotzdem etwas besser sein könnten da ich diese ja auch wenns nicht klappt weiterverwenden kann.

Das mit dem Bass habe ich mir auch nochmal überlegt und bin zum entschluss gekommen das ich lieber einen HT und einen MT der so tief runtergeht das ich noch einen Sub dazu stellen kann. Klar Simulieren würd ich gerne Aber ich find es irre schwer mich für einen MT zu entscheiden. Deswegen habe ich hier auch nachgefragt ob mir jemand was empfehlen kann da ich ja auch nicht alle im inet finde.

Also ich suche einen MT oder eigl schon TMT.. der von ca 2,5 bis min ca. 400hz runter geht. Nennleistung sollte bei ca 90W liegen. Qts bis ca 0,4 und für ein Gehäuse mit ca 80l. System soll BR werden.

Der hier Beyma 10G200 hats mir bis jetzt angetan : ) Was haltet ihr davon?

Ja das ich das alles aufschreibe ist klar
kaber
Stammgast
#23 erstellt: 30. Sep 2010, 22:03
Hallo faxxer,

nur mal so als Idee:

1. du möchtest eine Box entwickeln
2. du willst "bessere" Chassis nehmen, um sie weiter zu verwenden.

Wenn ersteres nicht klappt, wie wilst du das zweite realisieren? Deshalb der Vorschlag:

Kauf dir einen Bausatz (dann weisst du, dass das zusammenpasst) und entwickle die Weiche und auch das Gehäuse selber. Je nachdem was du dir zutraust. Was du dann in den Sand setzt ist je nachdem ein gehäuse und/oder Weichenbauteile. Wenn du einen Bausatz von klang & ton oder hobby hifi nimmst, kannst du dir die Weichenteile auch erst mal sparen. Oder du entwickelst eine Weiche und vergleichst sie mit deiner. Das könnte auch das Thema deiner Arbeit werden?
Die Idee ist einfach, dass du egal was aus deiner Entwicklung wird, du die Chance hast deine Investition zu retten, falls es nicht klappt.

Ein anderer Vorschlag: Nimm Boxsim und simulier dir eine Visaton-Box. Die kanst du dann nachbauen. Und wenn's nix wird, kann man dir bei der Simu helfen.

Zur Idee mit dem Sub: Subwoofer nicht höher als 150 Hz einsetzen. D.h. du musst schon einen Bassfähigen TMT nehmen, oder du baust einen 3weger. Und davon würde ich dringend abraten: Zu schwierig.
Also: Bau dir einen 2weger. Adressen um was zu finden hast ja inzwischen genug.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hab FRagen zum Bau von PC LS
FreigrafFischi am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  8 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Chassis-Bau
--_Noob_;-_)_-- am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  32 Beiträge
LS Bau-Anfänger hat Fragen
schmardi am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  12 Beiträge
TSP und LS Bau - Fragen
ckatrip am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  2 Beiträge
Anfänger zum Thema LS Bau
mibb am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  10 Beiträge
ls selbst bau
Denonfreaker am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  26 Beiträge
Werkstoffe für den LS Bau
Caisa am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  4 Beiträge
LS-Bau mit Kunststoffen
Robhob am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  3 Beiträge
Hilfe bei LS-Bau
Extazy am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  111 Beiträge
Habe Grundlegende Fragen zum Bau eines Lautsprechers
boep am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen