Frequenzweiche Für 3 Wege Schmacks Horn

+A -A
Autor
Beitrag
cyberdevil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2008, 16:18
Hallo

wir ( mein Sohn und ich ) bauen gerade das Schmacks Horn
3 Wege mit dem Fane Studio 8M im Schmacks Horn, Fostex
FP203 und FT17H in einem extra 45l gehäuse.
kann uns da jemand bei der Frequenzweiche helfen?

MfG

Erik


[Beitrag von cyberdevil am 16. Jun 2008, 16:20 bearbeitet]
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jun 2008, 16:19
Gebe lieber mal eine geographische Eingrenzung Deutschlands mit an.

Gruss Robert.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jun 2008, 16:22
Ich würde es eher andersherum machen - den Fostex ins Schmacks und den Fane als Mitteltöner.
cyberdevil
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jun 2008, 16:23
Rhein-Maingebiet
zwischen Frankfurt und Gießen
cyberdevil
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jun 2008, 16:25
wieso andersherum????
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jun 2008, 16:32
Weil der Fane eigentlich ein reiner Mitteltöner mit einer Resonanzfrequenz um 90 Hz ist. Der Fostex ist für den Betrieb im Horn ideal. Fürs erste würde ich den Fostex Fullrange im Schmacks völlig ohne Weiche oder Sperrkreis betreiben und den Hochtöner mit einem 2µF Kondensator ankoppeln. So z.B. habe ich jahrelang mit dem EV-SP8C Breitbänder und dem T35 Horn meine Schmacks betrieben.

Mit Mitteltöner wird das ganze schwierig und man muß dann eigentlich entsprechende Meßsysteme einsetzen um die Weiche abzustimmen.
cyberdevil
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jun 2008, 16:41
ok...
welcher Basstreiber ist für das Schmackshorn
denn am besten geeignet?

MfG

Erik


[Beitrag von cyberdevil am 16. Jun 2008, 16:41 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Jun 2008, 16:53
Der Fostex ist eigentlich ideal - den würde ich nehmen.

Verstehe mich nicht falsch, der Fane ist ein excellenter Lautsprecher. Mit dem würde ich auch ein Zweiwegetopteil bauen wobei der Fostexhochtöner dann schon an sein Limit kommt. Der Fane hat einen sehr hohen Wirkungsgrad.

Ich kann ja mal nachsehen ob ich irgendwo einen Bauplan für ein Top-Teil mit Fane Studio 8M finde.
cyberdevil
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jun 2008, 18:17
ja, daß hört sich gut an.

ich hatte mal vor ca. 20 Jahren
eine 3-Wege Schmacks mit Fostex FT90H,
Audax MHD 17 HR37 RSM-AC und Fostex FP203.
die war damals der Hammer.

Das Mitteltonhorn hatte mir damals ein bekannter
gebaut, leider habe ich kein kontakt mehr zu ihm.
vieleicht weiß ja jemand wie ma solch ein Mitteltonhorn
berechnet.

MfG

Erik
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Jun 2008, 18:53
Ich bin ja gebürtiger Marburger und ich habe mal Eigenbaumitteltonhörner mit Klipschhörnern aus der Wetterau gekauft. Vielleicht waren das ja die die Du meinst. ich habe dann Coral Beta 8 eingebaut.

cyberdevil
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jun 2008, 16:01
nein, mein Mitteltonhorn hatte ich mit einem
Audax MHD 17 HR37 RSM-AC bestückt.wie kann ich denn
hir ein Bild reinsetzen, dann zeige ich es Dir.

MfG

Erik
blue_planet
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2008, 16:10
Hi Erik:
Wir haben in unserem Showroom ein Schmacks Horn mit 2 Wege Koax...
Wir sind in Frankfurt.
So weit also nicht entfernt...

Cheers,

Nick
Michael_Burger
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jun 2008, 22:54
Hallo,
ich hatte vor Jahren ein Schmacks mit dem 8M Studio in Betrieb, kombiniert mit einem Ringstrahler BEYMA ab 5kHz.

Das war eine sehr schöne Kombination. Also ich denke in keinem Fall brauchst Du den Fostex zusätzlich.

Das Horn wird mit beiden Treibern gut laufen. Die 90Hz Fs des Fane sind unkritisch, der Baß ist davon nicht betroffen >> es ist ein Horn....Evtl macht es Sinn zu simulieren und die Unterschiede herauszufinden.

Wenn man meint der Fane wäre eher ein Mitteltöner, kann sich das ja nur auf den Membranhub beziehen, und da hat der Fostex evtl sogar weniger, eine der Schächen dieser Firma. Das ist im Horn bei dem Wirkungsgrad kein Promlem. Je nach Einsatz ist der Fane die bessere Lösung, da wesentlch robuster, ohne schlechter zu klingen (als 2 Wege). Der Vorzug des Fostex ist natürlich die Fullrange Option, die dieser Treiber definitv beherrscht, besser als manch neueres Produkt.

Grüße

Michael
*displaced*
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jun 2008, 23:01
Hi Nick, welcher Koax ist es denn? Habt ihr verschiedene Koaxe getestet?

Gruß Stephan
blue_planet
Inventar
#15 erstellt: 19. Jun 2008, 10:50
Hallo Stephan:
Der Koax ist vom Emminence...
Als Hochtonhorn ist ein OEM Treiber verbaut.
Die Weiche ist eine abgeänderte Weiche von Andreas Guhde (als er noch seine Firma CANTARE hatte...).

Deshalb bitte keine fragen, wie die Weiche aussieht...

Wir werden den Bausatz auch in den Shop aufnehmen. Mit Frequenzgang etc.

Getestet haben wir einige Treiber von CIARE.
Der HX 201 ging OK, im JERICHO08 wesentlich besser.

Der HW 204 dürfte auch passen. Damit könnte man auch ein 2 Weg System aufbauen...

Cheers, Nick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequensweiche für 3-Wege Schmacks Horn
cyberdevil am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  2 Beiträge
Schmacks Horn
spike am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  4 Beiträge
Bestückung Schmacks-Horn
papalena am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  76 Beiträge
3-Wege-Frequenzweiche
thefaer am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  5 Beiträge
3 Wege Frequenzweiche
Yavem am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  5 Beiträge
3-Wege Frequenzweiche?
tobias_h. am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  35 Beiträge
Frequenzweiche für 3 wege boxen.
hatez am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
Isophon A25 für schmacks
WebJulian am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  16 Beiträge
3 Wege Lautsprecher mit Frequenzweiche?
tommy-gun am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  7 Beiträge
Passive 3-Wege Frequenzweiche anpassen
senti am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen