Erst Lack und später Furnier

+A -A
Autor
Beitrag
alexv1
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2008, 12:59
Hallo,

nachdem ich nun schon geraume Zeit meine DTL im Rohbauzustand genieße, finde ich es an der Zeit für ein Finish. Dies scheitert aber daran, dass ich mich nicht für Lack oder Furnier entscheiden kann.

Ist es möglich zuerst Lack zu nehmen und später, wenn mir meine Gestaltung doch nicht so zusagt, Furnier aufzubringen? Mir ist schon klar, dass dann kein normaler Leim mehr funzt und Motagekleber notwendig werden dürfte. Aber hält es dann richtig?

Gruß

Alex
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jul 2008, 13:05
Moin moin,


Mit Montageklebe furnieren .
Würde ich nicht machen .
Wenn der Lack gut angeschliffen ist so das keine glatte Fläche mehr zu sehen ist, denke ich kannste auch mit Holzleim raufleimen.
Hab ich selber schon gemacht, aber ich nehme kein Ponal sondern Berliner Kaltleim, ist auch ein Holzleim nur Preiswerter und genauso gut.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 05. Jul 2008, 13:07 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2008, 13:06
Hi,

Montagekleber geht da nicht, das ist nicht "flüssig" genug, Uhu Kontaktkleber wirkt da besser. Und da muss man schauen, ob es den Lack angreift bzw. damit überhaupt auf Lackuntergrund funktioniert.


Wenn der Lack gut angeschliffen ist, denke ich kannste auch mit Holzleim raufleimen.


Wird nicht zufriedenstellend funktionieren. Ich würde diesen Aufwand eh nicht betreiben, sondern 20 Euro in neues MDF investieren...

Harry


[Beitrag von Granuba am 05. Jul 2008, 13:08 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jul 2008, 08:02
@ alex

Entscheide dich vorher. Basta.
SigiSült
Neuling
#5 erstellt: 06. Jul 2008, 09:30

Wenn der Lack gut angeschliffen ist, denke ich kannste auch mit Holzleim raufleimen.


Genau so!!!

Das klappte bislang immer wieder und hält selbst nach etlichen Jahren noch. Sogar bei OSMO-Parkettöl.

Um das aber zu klären braucht man nciht die komplette Box zu bearbeiten sondern nimmt sich ein Teststückchen Holz und wird dann sehen, dass bzw. ob es klappt.


[Beitrag von SigiSült am 06. Jul 2008, 09:31 bearbeitet]
alexv1
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jul 2008, 10:47
Moin,

dann bin ich ja etwas beruhigt. Meine übrigens auch nicht Montagekleber sondern Kontaktkleber...kam nich drauf.

Einfach neues gGehäuse geht nicht, habe ne Tropfenform gewastelt und die ist dann doch etwas aufwendiger. Deswegen ja auch meine Frage.

Danke Euch allen.

Gruß

Alex
ducmo
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2008, 20:17
Wenn der Lack ordentlich gemacht ist, wird die Frage nicht aufkommen...

Wenn die Box dann lackiert ist, würde ich sie nicht mehr furnieren. Auf der lackierten Oberfläche halten allerdings selbstklebende Folien sehr gut... Hier wurde schon öfter mal darüber berichtet und den Meisten hats wohl gefallen. Nur so ne Idee...
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2008, 20:19
Hi Jan,

da gerade Klebefolien angesprochen werden: Gibts noch die von Elesgoflex? Die war richtig gut, nur meine letzte Info: Wird nicht mehr produziert?

Harry
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jul 2008, 20:36
Laut meinem Lieferanten " Toom " gibts Elesgoflex nicht mehr.
Vielleicht aber noch woanders ????


Aber die Türfolie von DC-Fix sieht noch sehr anspruchsvoll aus, und hat auch sehr gute Anfassqualität.
Gibts aber nur in den Maszen 90 cm - 210 cm


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 06. Jul 2008, 20:39 bearbeitet]
SigiSült
Neuling
#10 erstellt: 07. Jul 2008, 07:40
@alex

aber wie bereits gesagt: anschleifen ist notwendig.


Türfolie von DC-Fix


dafür ist die preislich aber wesentlich besser!
Leider aber nur diverse Holznachahmungen hier im Baumarkt, kein Granit, silber oder schwarz.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Jul 2008, 10:56
Moin moin,


> Sigi Sült <


da findest du auch dicke schwarze Folie und ein paar Dekors von der Out Door Folie und Door Folie


http://www.tokan.de/d-c-fix-shop/
hangman
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Jul 2008, 11:00
hab meine bk203 gebraucht gekauft, und die wurden bereits 3mal lackiert. hab die obere schicht angeschliffen, mit ponal eingestrichen, echtholzfurnier draufgelegt und 48h gepresst (n paar glasplatten, sandsäcke, bierkisten).
das ergebnis hat mich positiv überrascht, noch drei schichten klarlack drauf, und gut is...

bei "tropfenform" stell ich mir das pressen aber etwas schwierig vor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Furnier
DJTouffe am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  48 Beiträge
Lack drauf und Blasen im Furnier. Und nun?
ronmann am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  24 Beiträge
Finish: Furnier und Lack auf ein und derselben Box - wie?
bilmes am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  9 Beiträge
Bitte um Hilfe beim LSP-Finish - Furnier und Lack
Michibusa am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  5 Beiträge
Furnier lackieren
haptikus am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  6 Beiträge
Welches Furnier (www.Lowther.de)???
diablo am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  16 Beiträge
Lack
schubidubap am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  6 Beiträge
Schwarzes Furnier abbeizen ?
ciorbarece am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  7 Beiträge
Furnier in Altholz (-Optik) ?
sammlergerrit am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  4 Beiträge
Bootslack auf geöltes Furnier ?
essi11 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen