Lack drauf und Blasen im Furnier. Und nun?

+A -A
Autor
Beitrag
ronmann
Inventar
#1 erstellt: 03. Feb 2007, 22:45
Nach dem Auftragen des Acryllackes (Parkettlack) bekam das Furnier Blasen, weil es sich durch die Feuchtigkeitsaufnahme ausgedehnt hat. Das hatte ich vorher schon beim Befeuchten, aber ich hatte es nochmal nachgebügelt und hoffte es passt. Nun ist es schlecht mit dem Nachbügeln. Vielleicht werden sie nach dem Trocknen wieder etwas kleiner. Wenn ich nochmal das Bügeleisen dranhalte ruiniere ich bestimmt den Lack. Oder ist der Schaden so klein, dass ich nachschleife, neue Schicht Klarlack drauf und es ist wie es sein soll? Morgen früh will ich weitermachen.
ronmann
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2007, 23:10
hy,

kannst du mal ein paar fotos des "schadens" einstellen?

gruß
Esel
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2007, 23:15
Bei mir war die Blase im Furnier nach dem Trocknen weg.
War ca. 4cm lang.
Gruß, Andreas
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2007, 23:17
ich nehme eigentlich auch an, das es nach dem trocknen gut sein wird.
ronmann
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2007, 23:27
etwas kleiner sind sie schon geworden. Aber glatt ist das eine, ne wirklich haltbare verbindung das andere. wäre doch blöd wenn ein riesen fetzen rausreißt, wenn ich keine Ahnung was mache, mir der Bierkiste hängenbleibe.
gürteltier
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2007, 00:37
ein kleiner tipp noch am rande: ich arbeite viel mit parkettlack, aber nie auf acrylbasis. bei dem hat mir das ergebnis nie so richtig gefallen. deshalb nehme ich nur noch normalen.

gruß
Peter_Wind
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2007, 00:40

gürteltier schrieb:
ein kleiner tipp noch am rande: ich arbeite viel mit parkettlack, aber nie auf acrylbasis. bei dem hat mir das ergebnis nie so richtig gefallen. deshalb nehme ich nur noch normalen.

gruß

Was ist für dich bitte "normalen"?. Ich denke DD. Für die meisten ist aber Acryl normal.
Gruß
Peter

Edit: Bootslack, auch nicht zu verachten - kein Acryl.


[Beitrag von Peter_Wind am 04. Feb 2007, 00:44 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2007, 00:41
was heißt "normaler"? Acryl hab ich mir nur ausgedacht. Ich wollte damit sagen auf Wasserbasis, weil der nicht stinkt kaufte ich den im Baumarkt. Die stinkenden könnten aber bestimmt besser sein, besonders die mit 2-Komponenten.
gürteltier
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2007, 00:56
also ich nehme immer den vom toom-baumarkt, nennt sich: Genius Pro - Treppen- und Parkettlack", wahlweise in hochglänzend oder seidenmatt. der ist sehr geruchsarm und trocknet auch recht flott.

gruß
ronmann
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2007, 00:59
ja die sind wohl alle ähnlich.
Und nun? Welche Lösung habt ihr für mich?
gürteltier
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2007, 01:30
das ist echt schwierig...ich möchte dir ja auch nix falsches raten. also ich würde es trocknen lassen und dann mal schauen, ob die blase verschwunden ist. wenn nein, dann könnte man die blase ein wenig ausschneiden und das loch dann mit holzpaste flicken.

gruß
ronmann
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2007, 01:39
die Blasen sind mittlerweile fast verschwunden. Allerdings merkt man beim Drüberstreichen mit dem Finger dass eben keine vollständige Klebung da ist. Ich glaube bei 60Grad schmilzt der Leim bereits. Ich könnte z.B. einen Löffel in kochendes Wasser halten, ihn abtrocknen und auf die Blase drücken. Einen Löffel deshalb, weil die Ecken des Bügeleisens beim punktuellen draufdrücken Schaden anrichtet. Außerdem färbt das Scheiß-Alu schwarz ab. Muß mal schauen ob ich eines mit Edelstahlsohle besorgen kann.
Dann muß ich nur noch beten dass der Lack halbwegs temperaturstabil ist. Nachpolieren und eine letzte Schicht Lack kommt eh noch danach. Ich glaube ich werde den "Löffel-Trick" gleich mal versuchen
ronmann
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2007, 01:59
Löffeltrick funzt und der Lack bleibt heil
Hoffe das war nicht nur Zufall und ich versaue es noch.
gürteltier
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2007, 02:02
na also, dann ist doch alles gut
spartafux
Stammgast
#15 erstellt: 04. Feb 2007, 02:12
Interessante Möglickeit. Muss ich mir auch merken. Mann muss nur aufpassen dass mann nicht mit Löffel und Feuerzeug in der Hand erwischt wird...
ronmann
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2007, 02:14
so sieht es nun aus:
spartafux
Stammgast
#17 erstellt: 04. Feb 2007, 02:18
Darf man fragen was für ein Furnier das ist? Und in welcher Stärke hast du es gekauft?
gürteltier
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2007, 02:20

ronmann schrieb:
so sieht es nun aus:


sieht doch sehr gut aus
ronmann
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2007, 02:25
Birke-Maser-Furnier. Gespiegelt sähe es besser aus, aber der Reihe nach. Es ist wie üblich nen guten halben mm dick. Übrigens habe ich beim Pressen weniger Probleme als beim Bügeln. Aber bei der Kälte draußen mag der Holzleim nicht so und in der Wohnung will ich nicht kleben. Übrigens wer will kann sie kaufen. Schade nur dass man das Furnier kaum noch sieht, wenn ein Gerät draufsteht.
gürteltier
Inventar
#20 erstellt: 04. Feb 2007, 02:26
so schöne sachen verkauft man nicht
ronmann
Inventar
#21 erstellt: 04. Feb 2007, 02:37
Ooooch, 50€ würden mir schon über den Trennungsschmerz hinweghelfen Ist übrigens Buche-Multiplex in 28mm. Blei-Sand-Füllung hat sie leider nicht, aber wer will ich bau auch noch eine oder 2.
gürteltier
Inventar
#22 erstellt: 04. Feb 2007, 02:44
ich bin leider schon mit ausreichend granitplatten ausgestattet
ronmann
Inventar
#23 erstellt: 04. Feb 2007, 02:50
aber den harten steinklang könntest du so bekämpfen
gürteltier
Inventar
#24 erstellt: 04. Feb 2007, 02:55
wäre ne möglichkeit...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erst Lack und später Furnier
alexv1 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  12 Beiträge
Finish: Furnier und Lack auf ein und derselben Box - wie?
bilmes am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  9 Beiträge
Bitte um Hilfe beim LSP-Finish - Furnier und Lack
Michibusa am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  5 Beiträge
Furnier
DJTouffe am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  48 Beiträge
Lack
schubidubap am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  6 Beiträge
Welches Furnier (www.Lowther.de)???
diablo am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  16 Beiträge
lack abschleifen?
ThirdEye am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  7 Beiträge
Schwarzes Furnier abbeizen ?
ciorbarece am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  7 Beiträge
Furnier lackieren
haptikus am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  6 Beiträge
Furnier-Frage
thelostark am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen