Jetzt kommen erstmal Bändchen an die Reihe...

+A -A
Autor
Beitrag
Christoph_Gebhard
Inventar
#1 erstellt: 23. Jul 2008, 10:46
Moin Harry,


Murray schrieb:
Jetzt kommen erstmal Bändchen an die Reihe... :D


gute Steilvorlage. Ich mache gerade im Zuge unserer Hochtönertestreihe für die Contest-Box der Selbstbaugruppe Rhein-Ruhr erste Erfahrungen mit einem Bändchen: http://oaudio.de/Lau...n/NeoCD35H::589.html
Ich bin ganz angetan...

Gruß, Christoph
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2008, 11:07

Christoph_Gebhard schrieb:
Moin Harry,


Murray schrieb:
Jetzt kommen erstmal Bändchen an die Reihe... :D


gute Steilvorlage. Ich mache gerade im Zuge unserer Hochtönertestreihe für die Contest-Box der Selbstbaugruppe Rhein-Ruhr erste Erfahrungen mit einem Bändchen: http://oaudio.de/Lau...n/NeoCD35H::589.html
Ich bin ganz angetan...

Gruß, Christoph


Hi Christoph,

hab ich schon getestet, und finde das Teil auch gut. Haben deine auch einen minimalen Höhenanstieg? Passt vom Bündlungsverhalten gut zu einem 10er oder 13er Tiefmitteltöner und ist laut genug für Equalizing. Der Klirr ist unterhalt 3Khz nicht wirklich niedrig, aber mit ~94dB Wirkungsgrad und dem "runter würgen" auf 13er Kompkatboxenmaß kann man den auch ab 2,5Khz einsetzen.

Harry
Christoph_Gebhard
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2008, 14:25
Hi Harry,

Klirr habe ich noch nicht gemessen, ich wollte unvoreingenommen in den Hörtest gehen
Ja, meine steigen auch im Superhochton an, ist wohl typisch für Bändchen. Ich vermute das Bändchen führt da irgendein Eigenleben, da die Breite der Membran der halbe Wellenlänge entspricht, weiß es aber nicht genau...
Wegen der starken vertikalen Bündlung im Superhochton durch das Horn und die längliche Membran empfinde ich es aber nicht als unangenehm, im Gegenteil braucht der Raum hier eigentlich noch ein bisschen mehr Pegel (wenn dieser Anstieg dann nicht im Abhörwinkel nerven würde ).
Wir kombinieren ihn mit einem 16er und trennen bei 3kHz. Abstrahlverhalten ist im Übergangsbereich nicht ganz fehlerfrei, klanglich fällt es mir aber nicht so auf. Wichtig ist in meinem Hörraum vor allem, dass im Hochton überhaupt enger gestrahlt wird. Der grundsätzliche Klangcharakter ist auf jeden Fall ganz nah an dem Klangbild, dass ich vom Seas-Monacor-Wave, der Kyrill oder ansatzweise von PA-Treibern kenne. Breitstrahlende normale Kalotten oder 3-Weger mit Mitteltonkalotten "klingen" bei mir ganz anders.

Sorry für Off-Topic, ich denke das Thema ist aber nicht uninteressant...

Gruß, Christoph
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2008, 15:18

Christoph_Gebhard schrieb:
Sorry für Off-Topic, ich denke das Thema ist aber nicht uninteressant...


Habs mal geregelt
holly65
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jul 2008, 16:07
Hallo Christoph,



Christoph_Gebhard schrieb:


http://oaudio.de/Lau...n/NeoCD35H::589.html
Ich bin ganz angetan...



Das bin ich schon etwas länger.

http://www.hifi-foru...d=12997&postID=54#54
Damals waren sie hier in D noch nicht erhältlich.
http://www.bmm-electronics.nl./Product.asp?Product_ID=6951


Murray schrieb:


hab ich schon getestet, und finde das Teil auch gut. Haben deine auch einen minimalen Höhenanstieg? Passt vom Bündlungsverhalten gut zu einem 10er oder 13er Tiefmitteltöner und ist laut genug für Equalizing. Der Klirr ist unterhalt 3Khz nicht wirklich niedrig, aber mit ~94dB Wirkungsgrad und dem "runter würgen" auf 13er Kompkatboxenmaß kann man den auch ab 2,5Khz einsetzen.



Die Erfahrungen habe ich mit den NeoCD3.5H auch gemacht.
Unter 15 - 30 Grad spielen sie (messtechnisch) sehr schön geradeaus.

Klanglich sind die Teilchen imho wirklich klasse.

grüsse

Karsten
Christoph_Gebhard
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2008, 18:32
Nabend,


ehemals FloGatt schrieb:
Habs mal geregelt

...dann kann man das Thema auch noch etwas füttern...

Hier ist das Abstrahlverhalten des Neo3.5 bei einer Quick&Dirty-Messung, geschätzt 0-60°. Trennung ist 3kHz, Mitteltöner ein 16er-PHL, das ganze mit DCX angesteuert und linearisiert. Um 2,7kHz haben wir den Einfluß der Kantenreflektionen.
Der von Harry erwähnte Anstieg im Superhochton ist bei dieser Messung mit 1,5db bei 16kHz im Abhörwinkel herausgenommen:



@Karsten: Mit welchem Mitteltöner hast du das Ding kombiniert? Veröffentlicht hast du da noch nix, oder?

Gruß, Christoph
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2008, 18:34
Hi,

meiner misst sich gleich. Hast du mal eine Messung des unbeschalteten Chassis?

Harry
holly65
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Jul 2008, 18:53
Hallo,


Christoph_Gebhard schrieb:


@Karsten: Mit welchem Mitteltöner hast du das Ding kombiniert? Veröffentlicht hast du da noch nix, oder?



Nein - gab keinen Grund.

MHE unter Winkel - Testweiche.

Wasserfall Achse

Mit dem MT überrasche ich dich im Köln.

@Harry - NeoCD3.5H auf Testschallwand mit 10uF

Paargleichheit

Wasserfall Achse



grüsse

Karsten
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2008, 19:03
Hi Karsten,

die Serienkonstanz scheint zu passen.

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bändchen durchgebrannt
Kyumps am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  22 Beiträge
Bändchen gerissen
Sewei am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  8 Beiträge
Bändchen defekt ?
schunkelaugust1960 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  5 Beiträge
Selbstbau Bändchen
Boettgenstone am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  13 Beiträge
Bändchen HT
highfreek am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  5 Beiträge
Bändchen Höchtöner versenken
c-aus-k am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  17 Beiträge
Accuton Kalotte oder Bändchen?
ALUFOLIE am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  18 Beiträge
Unterschied Bändchen/Magnetostat
Data-Recovery am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  54 Beiträge
RAAL Bändchen Group Buy
el`Ol am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  50 Beiträge
D Appolito + Bändchen ?
michaelcoolm am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen