Tonsäulen - Richtverhalten, Reichweite?

+A -A
Autor
Beitrag
Wladiwostok
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2008, 10:22
Moin, Herrschaften!

Ich habe mir vier alte gebrauchte Ela-Tonsäulen gekauft, zwei von Philips mit je 8 Breitbänder mit 8cm und zwei von Unitone mit je 4 Breitbänder mit 12cm.

Die Philips sind in sehr gutem Zustand und klingen für Sprache recht ordentlich, muß ich eigentlich nur abschleifen und neu lackieren, sollen dann als Delayline für ne Kleinkunstbühne verwendet werden.
Interessanterweise sind die Gehäuserückwände rundrum um ca. 3mm in der Höhe abgesetzt, es ergibt sich da also ein unbedämpfter Spalt mit insgesamt gar nicht so wenig Fläche (80cm²?), das Gehäuse ist völlig unbedämpft.
Was ist das? Ist das Bassreflex, ist das kontrollierte Undichtigkeit um die zu hohe Einbaugüte zu kompensieren, ist das OpenBaffle-Dipol (mit dann aber viel zu kleiner Öffnungsfläche) oder ist das ein Versuch zu cardioider Abstrahlung...?
Ich habe leider nur einen alten Hi-Fish als Messequipment, damit kann ich nichts sinnvolles an den Säulen messen. Hat jemenand ne Idee mit was für einer Abstrahlung ich da rechnen kann und muß oder was die Grundidee hinter diesem Spalt sein wird?
Und kann ich da dran nur was verschlimmbessern, weil sich die Leute sowieso was dabei gedacht haben oder rentieren sich Versuche mit Bedämpfung? Ist halt sehr aufwendig, weil immer erst 16 Schrauben rausgedreht werden müssen.
Und abschliessend: Tonsäule mit 8x8cmBB und 20 Watt Nennbelastbarkeit, wie weit wird die tragen? Werden die beiden Philipse im Raum eine Fläche von 6m Breite und 5m Länge mit Sprache beschallen können?

Die Unitones wollte ich ausschlachten und sechs der sieben noch funktionierenden Breitbänder verwenden um zwei möglichst breitabstrahlende 100V-Kleinboxen daraus zu bauen.
Diese sollen outdoor einen sehr breiten, aber nur wenige Meter tiefen Vorplatz vor einer orthodoxen Kirche mit der Predigt versorgen (kein Witz, is so). Ich dachte daran, je drei Chassis abgewinkelt nebeneinander zu setzen, macht das Sinn? Oder doch lieber versuchen noch ein Ersatzchassis zu bekommen und je Box zwei abgewinkelt nebeneinander und zwei übereinander um etwas mehr Reichweite zu bekommen.
Die Säulen als Säulen kann ich hier leider nicht verwenden, weil die Boxen zu tief gehängt werden müssen, mit zwei der Breitbänder übereinander wäre ich bereits nur noch ganz knapp über Kopfhöhe.
Oder macht es Sinn die Säulen einfach quer zu hängen? Wäre klar am wenigsten Aufwand, aber dann kriege ich wahrscheinlich nicht die erwünschte breite Abstrahlung, oder?
Reichen die sechs kleinen 12cm Breitbänder für diesen Zweck überhaupt aus, würden acht davon eher ausreichen oder macht das sowieso überhaupt keinen Zweck und ich soll lieber zwei günstige Plastik-PA-Tops mit 20 oder 25cm-Tiefmitteltönern und Horn auf 100Volt-Betrieb umrüsten?

EDIT: Nach dem Übertrager verhält sich die Box doch ganz normal, oder? Der Übertrager auf 100V stört sich also nicht an Weichenbeschaltungen in der Box, auch nicht an Hochpässen erster Ordnung vor den Breitbändern um diese untenrum etwas zu entlasten...?

Viele Fragen, danke für eure Geduld!

Tschüsschen, der Wladi aussem dicken B.


[Beitrag von Wladiwostok am 25. Jul 2008, 11:40 bearbeitet]
LineArray
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jul 2008, 15:59
Hi,

die Spalte, die du gesehen hast, sind wohl am ehesten
dazu da das ganze in Richtung Kardioid zu bewegen, das
sehe ich wie Du. Güte runterdämpfen mag auch ein Aspekt
sein.

Für den nur wenige meter tiefen aber breiten Raum kannst
du die Säule tatsächlich nicht quer verwenden.
Wenn die senkrechte Montage nicht geht, dann fährst Du
mit Deiner idee - nebeneinander anordnen und abwinkeln -
sicher ganz gut und sparst bauhöhe, die Dir anscheinend
nicht zur verfügung steht.

Mit ELA kenn ich mich leider nicht so aus, glaube aber
aus dem Bauch heraus, dass Du richtig liegst.
In irgendeiner neueren Klang und Ton war ein Beitrag über
100V Technik drin ...

Grüße
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Jul 2008, 16:23
Den Trafo musst du aber abklemmen damit die Sekundärwicklung des Trafo nicht parallel zum Eingang liegt. Am besten einfach ausbauen.
Wladiwostok
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jul 2008, 18:13
Hi,

danke für eure Antworten.

Hab heute auf nem Sportplatz doch einige Messungen mit dem Hi-Fish gemacht, scheinbar hat der Spalt sowohl BR- als auch KU-Wirkung, jedenfalls ist der Bassbereich mit Spalt am tiefsten und ausgeglichensten (100 Hertz). Verschlossen gibts nen starken Buckel bei 150 Hertz mit rapidem Sturzflug, ganz offen Kurzschluß ab dem Mittelton. (Impedanz kann ich nicht messen.)
Aber auch die Kardioidwirkung scheint vorhanden, die Rückwärtsdämpfung scheint mit Spalt doch deutlich besser zu sein - hört man auch.
Genial einfach eigentlich.

Frank, aber ich brauch doch den Trafo um die Boxen am 100V-amp zu betreiben...?
Ich wollte nur zusätzlich noch nen großen Kondi als passiven Hochpaß direkt vor die BB setzen, gibt es da Probleme?
Wirkt der Übertrager eigentlich auch schon als Hochpaß oder sehe ich das falsch (Induktivität parallel zur Schwingspule?)?
Bei Bändchen mit Übertragern bestimmt doch der Übertrager auch die untere Grenzfrequenz mit und bei Röhrenverstärkern auch, oder?

Der Vorplatz der Kirche ist ca. 8m tief und 25m breit, wird allerdings kaum mal voll sein. Die Basis der beiden Böxchen mit den je drei 12ern wäre etwa 12m breit. Auf den Nutzwinkel komme ich problemlos, hab ich heut ausprobiert, aber ob für die Fläche die insgesamt 6 12cm-BB wohl reichen für Sprache?

Tschüss, Wladi
Wladiwostok
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jul 2008, 17:23
Hi,

hab jetzt am mit einem einfachen Prototypen mal versucht, ob drei abgewinkelt nebeneinander verbaut von den 12cm Breitbänder pegelmässig für die angedachte Fläche reichen - reicht leider nicht!
Meint ihr die Version mit vier Breitbänder je zwei abgewinkelt nebeneinander in zwei Reihen übereinander würde eine wesentliche Verbesserung bringen oder ist es sinnlos mit den 12cm Breitbändern weiterzuexperimentieren? Aber was dann?

Problem ist der ohnehin fehlende 12cm Breitbänder, ich habe ja nur sieben einsatzfähige aus den Unitone-Säulen. Keine Ahnung ob man da noch irgendwoher welche kriegen könnte.

Hat noch jemand ne Idee zur Wechselwirkung von 100V-Übertrager und Frequenzweiche oder zum Pass-Verhalten des Übertragers selbst?

Tschüss, der Wladi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Tonsäulen mit Besonderheiten
michaeldietrich83 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  52 Beiträge
Mini-Tonsäulen für den Fernseher. DIY?
bossa am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  36 Beiträge
Bau und Vorstellung von "BR Si210" von SpectrumAudio
michaeldietrich83 am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  40 Beiträge
Udo's Symphony 285
-Matthias- am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  41 Beiträge
Schreibtischhorn
cyr1ll am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  106 Beiträge
Nokia LPB 130 - Nokia LPT 130
ratrat am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  2 Beiträge
F: Selbstbau vs. Fertig-LS
funky_shit am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  45 Beiträge
Mitteltieftöner mit passendem Hochtöner
jozen am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Bauvorschlag mit klassischen SEAS MT + HT ?
Wuhduh am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  3 Beiträge
Mobile PA aus Car-Hifi Komponaten?
-numpsi- am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen