Mini-Tonsäulen für den Fernseher. DIY?

+A -A
Autor
Beitrag
bossa
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2016, 23:22
Hallöle,

die Not macht erfinderisch und so mag ich mich auch mal an einen (wenn auch einfachen) Selbstbau wagen. Bisher gibt es keine Erfahrungen.

Die Rahmenbedingungen:

Klein(st)e Lautsprecher an beengter Stelle neben dem Fernseher. Ich habe 65mm Breite und 100mm Tiefe Platz. Hoch können sie 300 oder auch über 400mm werden, da ist etwas Platz. Somit fällt ein tiefer Bass natürlich weg. Daher habe ich schon überlegt, gleich ganz die Frequenzweiche wegzulassen und mit Breitbändern zu arbeiten. Die kommen genauso tief wie alles, was sich in der Größenordnung "Tieftöner" nennt und es erspart natürlich den Aufwand der Weiche. Stattdessen gedenke ich (den Maßen entsprechend) kleine Tonsäulen zu bauen.


Bisher habe ich einfach mal das Portfolio von Visaton gewälzt und ein paar Breitbänder um die 50mm angeschaut. Die TSPs rausgesucht und über micka einfach mal durchsimuliert. Mit einem Gehäuseinnenvolumen von maximal 2 Liter (eher 1,5l) kriege ich mit den Dingern bei BR-Bauweise auf Biegen und Brechen nicht annähernd nen halbwegs flachen Frequenzgang im "Bass" (also bei diesen Bedingungen im Bereich 90-200 Hz) hin. Das ist immer mindestens +/- 5dB wellig, oft mehr. Gerade wenn der Breitbänder ne sehr tiefe Fr hat.


Nun die Frage: Läuft das unter der Rubrik "ist halt so"? Sind diese ganzen Sattelitenboxen, die man von 5.1-Systemen kennt mit ihren oftmals verbauten Breitbändern auch nicht besser? Ich erwarte keinen besseren Klang als 2 kleine Satelliten. Was z.B. aus nem Bose Companion 2 rauskommt würde mir völlig reichen. Sind diese Lautsprecher alle so verschroben im Tiefton und es fällt letztlich eh nicht auf? Ich mein, meine raumakustische Situation ist sowieso jenseits dessen was auch nur ansatzweise nennenswerte Investitionen rechtfertigen würde.


Weitere Frage: Ob der geringen Maximalpegel, die ich mit den Lautsprechern erreichen werde überlege ich, mit 2 oder gar 4 Chassis ne Art Mini-Tonsäule draus zu bauen. Einfach, um eben ein wenig mehr rauszuholen (die Chassis haben alle um die 80dB/W/m und meist max 10W Nennbelastbarkeit, oft auch nur 5W). Was anderes fällt mir noch nicht ein. Auch mit 8cm an der Seitenwand werde ich keinen nennenswerten Tieftöner einbinden können, den ich akustisch sinnvoll tief genug trennen kann, dass er "schadlos" zur Seite rausstrahlt. Gehe ich jedenfalls von aus.



Also bleibt letztlich: Erwarte ich zu viel von einem so kleinen Gehäuse? Werde ich "schon irgendwie" sowieso ein Ergebnis erzielen, was im Rahmen dessen liegt, was eine übliche Mini-Satelliten-Box so abstrahlt? Wie gesagt, mir würde das reichen. Ist weitaus mehr als das, was die internen Treiber von sich geben.





Oder soll ich mir lieber einfach ne Soundbar kaufen? Wär der einzig alternative Platz vor dem Fernseher.
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2016, 00:11
Bass bekommst du aus so wenig Volumen nur mit viel Kunstgriff raus - am ehesten geschloßenes Gehäuse, Chassis mit viel Xmax, DSP und Verstärkerleistung. Wenn man aber ehrlich ist macht man einfach einen Buckel im Oberbass und "simuliert" so den Bass der drunter eben nicht kommt.

Du hast da aber ein Linearray und das verhält sich da schon mal etwas anders.
Gib uns doch eine Skizze vom Raum und der genauen Einbausituation am besten mit einem Bild davon - mal schauen was uns gemeinsam als Alternativen einfällt.

Eine TQWT oder ein TappedHorn mit einem Coax wären eine option.
Mir würde da noch die W2 und W3 Subwoofer von Tangband einfallen zB der W2-2040S oder W3-2088S0F Es gibt auch 2 Wege Soundmodule von ihnen und anderen asiatischen OEM die sehr kompakt bauen. Klanglich sind die alle nicht sehr toll, aber besser als man hier so kennt. Problem ist eher das die alle samt weder recht tief noch recht laut können. Aber per DSP kann man das ja variabel steuern.
bossa
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2016, 07:41
Hey,

danke für die ersten Hinweise. Klar Fotos und Pläne gehören dazu. Gestern war dann plötzlich alles doch später als geplant... Ich mach das mal alles und mach auch noch ein paar Screenshots von den Simulationen. Einen Buckel bei ca 200 Hz haben die halt alle. So zwischen 5 und 10 dB.

Ich dachte halt, ein Array wäre noch die beste Ausnutzung der Situation. Bei 3-4 m Hörabstand und 0,7 m Lautsprecherabstand bei 50 mm Chassis käme ohnehin nicht viel an Direktschall in Stereo an, sondern nur Hallsoße. So vielleicht noch am ehesten.


Naja, ich liefer erst mal die Bilder...
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2016, 08:50
na ja, bei 65 mm erlaubter Gesamt LS-Breite wirst du mMn zu keinem weiteren Ergebnis kommen!

Die mit dieser Vorgabe verfügbaren LS machen eben kaum Bass, das wird auch eine Vervielfachung der Treiberzahl nicht spürbar ändern können.
Irgendwann ist eben Schluss mit der Miniaturisierung UND der Basswiedergabe.
bossa
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jul 2016, 09:04
Natürlich erwarte ich keine Wunder. Und die 2-4 Treiber pro Seite können und sollen natürlich nicht der Senkung der unteren Grenzfrequenz dienen, klar. Die dienen nur dem höheren möglichen Gesamtpegel (bzw. der Verzerrungsgrenze) und dem Direktschallanteil bei gegebener Aufstellungssituation.

Mir geht es nur darum, ob und ggf. wie es möglich ist, diese heftigen Buckel im Tiefton loszuwerden und trotzdem durch BR oder was auch immer überhaupt eine Bandbreitenerhöhung zu erreichen. So gut wie eben möglich, nicht so gut wie in naiven Träumereien.


[Beitrag von bossa am 28. Jul 2016, 09:05 bearbeitet]
Schleusser
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jul 2016, 09:35
Moin,

da gibts doch schon was fertig Entwickeltes:
K&T Workspace

Ganz klar muss da auch der Subwoofer dazu, dann sollte das aber schon sehr vernünftig klingen. Den Sub kann man auch hinter dem Fernseher oder in einer Schublade oder unter dem Schrank oder oder oder verstecken.
Die Außenmasse sind zwar etwas zu groß, mit der Tiefe lässt sich aber variabel umgehen, die Breite passt, nur die Höhe ist schon um einiges mehr. Geht da nicht noch irgendwas? Alternativ, wenn nun wirklich gar nichts geht kann man vielleicht auch einen Kompromiss eingehen und einen der "Tieftöner" des Satelliten nach oben verfrachten, sicherlich nicht ideal aber mal eben ein Chassis rausnehmen geht halt auch nicht.

Vielleicht geht auch sowas wie eine Femto mit dem Vifa 6 NE 125/4 : Femto
Sicherlich auch nicht ideal aber das würde zumindest gerade eben so passen...

Gruß
Schleusser
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jul 2016, 09:47
Hallo,

das einzige, was mir dazu einfällt ist der Tang Band W23-1287SI.

Dieser Kandidat produziert in dem kleinen Volumen zwar auch keinen Bass, aber er lässt sich mit einem HP-Kondensator mit 220µF zumindest zu einem recht linearen Amplitudenverlauf überreden.

Tang Band W23-1287SI in 1 Liter GHP mit 220µF
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2016, 09:59

Schleusser (Beitrag #6) schrieb:
.......Ganz klar muss da auch der Subwoofer dazu.....


richtig.

Mit SW Unterstützung lassen sich schon recht fein klingende Teile in den gegebenen Limitierungen herstellen.
Viper780
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2016, 10:24
Der schwarze ist eine Spur hübscher http://www.spectrumaudio.de/breit/tangband/tangbandW231286SC.html

dazu 2-4 W2-2040S und das geht sich seitlich noch aus - wenn du ca. 8cm oder gar 10cm unter bekommst wäre viel mehr drinnen. Solltest du ein wenig mehr Platz hinter/ober/unter dem TV haben wo größere Treiber gehen könntest dort den Subwoofer unterbringen und seitlich auf mehr Schalldruck gehen.
Schleusser
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Jul 2016, 11:01

Viper780 (Beitrag #9) schrieb:
Der schwarze ist eine Spur hübscher.

Geschmackssache...

Den könnte man auf Presspassung (also zwischen Schrankwand und Fernseher als Quasi-unendliche Schallwand) ja auch ungefiltert verwenden. Find ich gut!

Gruß

Schleusser
bossa
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jul 2016, 23:41
Hallo,

erst mal danke für das rege Interesse. Wie versprochen liefere ich jetzt erst mal...

Aber zunächst mal zu euren Anmerkungen


Schleusser (Beitrag #6) schrieb:

da gibts doch schon was fertig Entwickeltes:
K&T Workspace

...

Vielleicht geht auch sowas wie eine Femto mit dem Vifa 6 NE 125/4 : Femto


Danke! Aber beide sind halt noch deutlich zu breit. Ich habe wie gesagt nur 6,5 cm Breite pro Box. Naja, 6,6 gingen auch noch. Da sind die beiden echt zu groß.





Schon_wieder_weg (Beitrag #7) schrieb:
Hallo,

das einzige, was mir dazu einfällt ist der Tang Band W23-1287SI.

Dieser Kandidat produziert in dem kleinen Volumen zwar auch keinen Bass, aber er lässt sich mit einem HP-Kondensator mit 220µF zumindest zu einem recht linearen Amplitudenverlauf überreden.

Hey,

OH JA! Das sieht mir nach einem geeigneten Kandidaten aus! Die Membranen von Visaton hatten alle Qts von über 1, teilweise weit drüber und vor allem die 88dB/W/m und 12W Belastbarkeit sprächen dafür, auch nur mit einer Membran hinzukommen. Auch wenn der Array-Effekt nicht da wäre.

Die Kurve, die mir Micka ausspuckt sieht vergleichsweise noch am besten aus. Mit Abstand! In dieser Simulation habe ich ein Gehäuse von 1,5l mit einem Bassreflexloch von 14mm breite und 20mm Tiefe. Gehäusegüte habe ich mit 20 angenommen. Oder muss ich gar noch höher gehen?
chassis1

BTW: Ich hab auch da in der Vorbeschaltung der Chassis noch keine Erfahrung. Weiß aber was ein Hochpass ist. Wie sieht er Verlauf den ohne den Kondensator aus? Macht der Kondensator Sinn, wenn ich das Chassis in BR betreibe? Müsste dann zumindest deutlich größer ausfallen, oder?




Noch mal zu den Bedingungen:
Mein Raum (hatte eh so ein Planer-Tool für die Renovierung verwendet...) sieht so aus:
raum

Der Raum ist insgesamt ca. 6m x 4m. Der Fernseher sitzt im Bücherregal aus dieser Perspektive links unten. Wenn man im Raum auf das Regal unten schau also ganz rechts. Der Raum ist Wohn- und Schlafzimmer, getrennt durch einen Raumtrenner. Rechts das Große ist das Bett. Links die Couchecke ist der Hörplatz.

So schaut der rechte Regalteil aus:
K800_WP_20160728_22_51_03_Pro



Vor das Regal will ich keine Lautsprecher stellen, dafür ist's zu eng. Hätte zwar mit ein paar KRK Rokit RP5 noch ausreichend gute da, aber ich will da nix stehen haben. Rechts daneben wird wohl die Stereoanlage stehen, zur Not könnte da auch ein Lautsprecher stehen, aber links wäre kein Platz für ein Pendant. Im Regal will ich nirgends sonst einen Lausprecherstehen haben, weil das Regal sehr wertvoll ist und das einzige Loch nach hinten dort ist, wo der Fernseher steht. Ein weiteres bohre ich da nicht rein und vorn will ich keine Kabel sehen.

Einen Subwoofer könnte man daneben stellen, aber ehrlich gesagt wär ich froh, wenn ich ohne auskäme. Ich hab Nachbarn, deren Ruhebedarf ich respektiere. Lieber mit kleinen Lautsprechern das eben beste rausholen.




Ein Bekannter hat mir heute noch geraten, Mini-Hörner zu bauen. Damit hab ich mich ja nun bisher noch weniger befasst und die Gehäuse sind ja deutlich aufwendiger. Auch wenn in diesen Ausmaßen natürlich immer noch verhältnismäßig machbar.


Also der Tangband-Treiber gefällt mir bis Dato recht gut. Der Buckel im Tief/Mittelton ist noch immer da, aber im Vergleich zu allem bisherigen am geringsten. Und der BR-Effekt ergab bei allen bisherigen Treibern unterhalb des Buckels immer ein großes Loch. Hier gibt es das nicht. Der Abfall bei unter 80Hz klingt schon geradezu fantastisch für die Baugröße.

88dB/W/m mit 12W maximal macht ja bald schon 100 dB auf 1m. Das sollte mir reichen für die Zwecke. Ein echt guter Tipp. Ich bin was den Chassis-Markt angeht so überhaupt gar nicht im Bilde. Danke!


So ganz hoffnungslos scheint es ja nicht zu sein...


[Beitrag von bossa am 28. Jul 2016, 23:43 bearbeitet]
bossa
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jul 2016, 09:51
So, und gerade mal noch mit WIN ISD das Bassreflexgehäuse berechnet. Er schlägt 1,8l auf 120Hz abgestimmt vor, womit ich auf knapp unter 110 Hz bei -3dB komme bei glatter Kurve. 90dB max auf 3m Entfernung, in der Wohnung sicher etwas mehr. An sich kommt das ja schon gut hin.

Ich könnte mit optimistischen 2l und 115Hz Abstimmung die Grenzfrequenz noch auf ca. 105 Hz drücken, ohne den Frequenzgang allzu sehr zu verbiegen. Weiß noch nicht ob das groß was ausmacht.

isd-simu

Jedenfalls muss ich mir überlegen, wie ich einen 20cm langen Bassreflex-Kanal da rein kriege. Das Programm gibt mir minimal 4,7cm Durchmesser für den Kanal an. Muss der zwingend diese Mindestbreite haben oder könnte ich ihn problemlos schmaler, dafür aber eben kürzer gestalten?



Was rechnet das Programm im Gegensatz zu micka anders, dass ich hier diesen extremen Buckel von um die 5dB nicht sehe?


[Beitrag von bossa am 29. Jul 2016, 09:53 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Jul 2016, 10:20
Hallo,

Du kannst natürlich auch ein BR-Gehäuse bauen. 1,7 Liter mit einem 3cm durchmessenden und 6cm langen Port führen zu folgendem Verlauf:

TB BR
bossa
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jul 2016, 10:25
Hm,

offenbar wird es helfen, sich noch ein wenig mehr in das Thema einzulesen, denn die Simulationen scheinen alle anders zu rechnen. Im WIN ISD sieht das mit 1,7l und 3cm x 6cm Rundloch so aus:

isd-simu2

Du hast den Buckel drin, den ich auch bei Micka gesehen habe. Wo rechnen diese beiden Tools unterschiedlich?
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Jul 2016, 10:32
AJHorn bezieht die Impedanzkurve und somit die Induktivität der Schwingspule mit ein. Chassis mit einem Qts >0,4 produzieren prinzipbedingt immer diesen "Ripple".


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 29. Jul 2016, 10:33 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#16 erstellt: 29. Jul 2016, 10:39
Warum nicht 2-4x 2" Subwoofer dazu? Dann kannst höher trennen und er wird lauter. Platz dafür hast du ja

Auf der anderen Seite könntest auch hinterm TV einen Subwoofer mit größerem Chassis verbauen der unten "rausbläst"

WinISD würd ich die letzte version (alpha 0.7.0.900) von facebook bzw google+ nehmen - schau dir eher SPL an und natürlich auch die Portgeschwindigkeit beachten damit nichts pfeifft.
WinISD ist aber nur für den Bassbereich zu nehmen.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Jul 2016, 10:42

Viper780 (Beitrag #16) schrieb:

WinISD ist aber nur für den Bassbereich zu nehmen.

AJHorn auch...
bossa
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jul 2016, 10:50
Wenn ich AJHorn in der Testversion nehme weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich da eingeben muss, um BR-Gehäuse zu simulieren...

Also wieder mit Micka rechnen, die zeigen mir den Buckel ja auch an...



2"-Woofer?
Naja, ursprünglich war ich ja auf Breitbänder aus und dachte, wenn ich nicht so tief trennen könnte (vielleicht 300Hz) dann sollte der Woofer nicht seitlich sitzen. Gibt es wirklich ernsthafte 2"-Woofer?


Andererseits. Das Ergebnis mit dem Tangband-Breitbänder sieht mir so weit im Rahmen des Möglichen schon ganz brauchbar aus. Ich erwarte keine 60 Hz.


[Beitrag von bossa am 29. Jul 2016, 10:57 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Jul 2016, 11:20

bossa (Beitrag #18) schrieb:
Gibt es wirklich ernsthafte 2"-Woofer?


Nein...
Viper780
Inventar
#20 erstellt: 29. Jul 2016, 11:21
Ich hab oben schon mal den TangBand W2-2040S erwähnt. Keine Ahnung obs den noch gibt.
Recht tief kommt er natürlich auch nicht wenn du aber bei 500-1000Hz trennst dann spart das schon mal gewaltig Hub den der Breitbänder nicht machen musst und er lauter oder Klirrärmer spielen kann.
Schleusser
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Jul 2016, 11:42

bossa (Beitrag #11) schrieb:
Danke! Aber beide sind halt noch deutlich zu breit. Ich habe wie gesagt nur 6,5 cm Breite pro Box. Naja, 6,6 gingen auch noch. Da sind die beiden echt zu groß. :(


Hmmm, die Workspace ist doch nur 5,5cm breit, das sollte also nicht das Problem sein. Ich halte die Workspace immer noch für eine gute Lösung für Dein Problem. Und der FRS5X ist ein häufig verwendetes Chassis mit guter Reputation.
Wenn die Lautsprecher links und rechts neben den Fernseher auf deinen Fotos sollen müsste das eigentlich passen. Die fehlende Tiefe könnte man ggf. durch Höhe ausgleichen...

Aber die scheint nicht gewollt zu sein. Nun ja, viel Erfolg weiterhin.

Gruss

Schleusser
bossa
Stammgast
#22 erstellt: 29. Jul 2016, 11:52

Schleusser (Beitrag #21) schrieb:

bossa (Beitrag #11) schrieb:
Danke! Aber beide sind halt noch deutlich zu breit. Ich habe wie gesagt nur 6,5 cm Breite pro Box. Naja, 6,6 gingen auch noch. Da sind die beiden echt zu groß. :(


Hmmm, die Workspace ist doch nur 5,5cm breit, das sollte also nicht das Problem sein. Ich halte die Workspace immer noch für eine gute Lösung für Dein Problem. Und der FRS5X ist ein häufig verwendetes Chassis mit guter Reputation.
Wenn die Lautsprecher links und rechts neben den Fernseher auf deinen Fotos sollen müsste das eigentlich passen. Die fehlende Tiefe könnte man ggf. durch Höhe ausgleichen...

Aber die scheint nicht gewollt zu sein. Nun ja, viel Erfolg weiterhin.

Gruss

Schleusser

Hm, lese ich da falsche Sachen? Bei der Workspace lese ich Daten von:

Strassacker schrieb:
Maße (HxBxT): 175 x 540 x 532 mm


Bei der Femto lese ich:

Strassacker schrieb:
210 x 108 x 162 mm


Ich brauche eine Breite von maximal 66mm.

Das FRS5X Chassis habe ich mir auch bereits angeschaut und komm damit auf nicht ganz so gute Ergebnisse wie mit dem Tangband. Nur Simulation, wie viel das in ner echten Box ausmacht weiß ich nicht. Mir fehlen die Vergleichserfahrungen. Laut Angaben komm ich damit erst mal nur auf maximal gut 92dB auf 1m. Ich werde eher 3m weg sitzen. Hätte da gern noch etwas Headroom. Wenn es denn geht (wie es ja beim Tangband der Fall zu sein scheint).

Versteh mich nicht falsch. Wenn es eine sinnvolle fertige Box für mich gibt, nehm ich durchaus auch die. Ist nicht so, dass ich zu viel Zeit habe...




@Viper780:

Hm, ja, der war mir schon wieder untergegangen. An sich kann er ja tief. Aber mit 12dB weniger Kennschalldruck als der Breitbänder ist das dann wohl immer noch schwierig, ihn ernsthaft hörbar zu machen. Scheint wohl ein durchaus interessantes Gerät für's extreme Nahfeld zu sein. Da rechne ich mir grad ne Mögliche Grenzfrequenz von unter 40Hz aus. Mit vielleicht 87dB maximal auf 1m ist er mir dann aber vermutlich doch ZU leise. Da bräucht's schon einige und dafür is dann der Platz auch wieder etwas knapp.


[Beitrag von bossa am 29. Jul 2016, 12:07 bearbeitet]
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Jul 2016, 12:22
Dürfte ein Tippfehler sein, 54cm ist die Workspace sicher nicht breit. Guck dir mal das Bild davon an, denke es sind 5,4cm bzw. 54mm
Viper780
Inventar
#24 erstellt: 29. Jul 2016, 12:41

bossa (Beitrag #22) schrieb:

Hm, ja, der war mir schon wieder untergegangen. An sich kann er ja tief. Aber mit 12dB weniger Kennschalldruck als der Breitbänder ist das dann wohl immer noch schwierig, ihn ernsthaft hörbar zu machen.


12dB sind doch genau 4 Chassis das sollte sich bei der Höhe ausgehen. Auch ein wenig mehr Volumen und nicht ganz so tief abgestimmt (-3dB bei 75Hz sollte locker reichen, evtl sogar höher) wären denkbar. Würde hier sowieso digital trennen um mit versch. Übernahme Frequenzen zu experimentieren. somit ist der Kennschalldruck egal und wird einfach durch mehr Verstärkerleistung ausgeglichen
X-Max von 5,3mm gegeüber den 0,9mm vom W23-1286 (den ich nach wie vor bevorzugen würde!) erlauben schon einiges mehr an Hub.
bossa
Stammgast
#25 erstellt: 29. Jul 2016, 12:44

Jetz_nicht (Beitrag #23) schrieb:
Dürfte ein Tippfehler sein, 54cm ist die Workspace sicher nicht breit. Guck dir mal das Bild davon an, denke es sind 5,4cm bzw. 54mm



Aaaah, ich glaub ich seh den Fehler. Die haben vermutlich die Maße des Subs und der Satelliten vertauscht.

Beim Sub steht:

Strassacker schrieb:
Maße (HxBxT): 216 x 90 x 156 mm


Das Chassis ist 52,5mm breit. 54mm Gesamtbreite kann also auch nicht sein. Die 90mm kommen nach Interpretation des Bildes wohl hin.

Aber auch das ist leider zu breit.








Achso und.... Nein, ich wollte mir keinen neuen Fernseher deswegen kaufen...


[Beitrag von bossa am 29. Jul 2016, 12:45 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 29. Jul 2016, 12:57
Die Workspace misst 9 x 21,6 x 15,6 cm (B x H x T)
bossa
Stammgast
#27 erstellt: 29. Jul 2016, 13:38

Viper780 (Beitrag #24) schrieb:

12dB sind doch genau 4 Chassis das sollte sich bei der Höhe ausgehen. Auch ein wenig mehr Volumen und nicht ganz so tief abgestimmt (-3dB bei 75Hz sollte locker reichen, evtl sogar höher) wären denkbar. Würde hier sowieso digital trennen um mit versch. Übernahme Frequenzen zu experimentieren. somit ist der Kennschalldruck egal und wird einfach durch mehr Verstärkerleistung ausgeglichen
X-Max von 5,3mm gegeüber den 0,9mm vom W23-1286 (den ich nach wie vor bevorzugen würde!) erlauben schon einiges mehr an Hub.


Hey,

danke echt wirklich sehr für die große Mühe, die du dir gibst, mir etwas wirklich gutes anzubieten. Im Ergebnis würde ich dabei allerdings auf 200€ PRO Box für die Teile + Holz (ok, das ist nicht viel... ) kommen. Für das was ich erreichen will wäre mir das eher zu viel. Zumal vorher noch digital trennen usw. Ich hab nen einfachen Stereo-Receiver, der die Dinger antreiben soll. Der kriegt sein Signal aus der Kopfhörerbuchse des Fernseher. Für diese Variante müsste ich für meine Begriffe zu viel Aufwand betreiben.

Hätte ich mal eine anspruchsvolle Extrem-Nahfeld-Anwendung, wäre das wohl mal eine Überlegung wert.
Viper780
Inventar
#28 erstellt: 29. Jul 2016, 13:42
Ich versteh dich schon - aber es ist ja nicht ausgeschloßen später zu erweitern
Ganz ohne Subwoofer wirst so und anders nicht auskommen
bossa
Stammgast
#29 erstellt: 29. Jul 2016, 13:58

Viper780 (Beitrag #28) schrieb:
Ich versteh dich schon - aber es ist ja nicht ausgeschloßen später zu erweitern
Ganz ohne Subwoofer wirst so und anders nicht auskommen

Nein, eine Erweiterung ist nicht ausgeschlossen.

Aber da spielen so viele Faktoren mit rein, die ich eingangs sicher nicht erwähnt hatte, weil sie mir nicht primär wichtig vorkamen. Ich hatte schon ein wenig was an Studiomonitoren hier und einige Zeit auch auf Tannoy Ellipse 8 mit TS10 Subwoofer gehört, was mich schon ziemlich glücklich gemacht hat. Vor einiger Zeit habe ich noch ernsthaft über die Anschaffung von Geithain-Monitoren und die akustische Optimierung des Wohnzimmers nachgedacht. Also grundsätzlich weiß ich schon akustische Ansprüche auszuleben.

Aber Familienplanung und 4 (!) ständig laute Wellensittiche im Wohnzimmer haben mich dann die letzten zwei Jahre wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die Tannoy Monitore spielen jetzt bei einem bekannten Produzenten, der niemals sonst so günstig an diese Qualität gekommen wäre. Aber er verwendet sie auch wirklich, bei mir war immer Vogelgezwitscher dazwischen.

Nun kommt die Kinderplanung und wir wollen die günstige Wohnung noch so lange wie möglich halten, um auf eine Immobilie zu sparen. Somit wird jetzt erst mal alles enger und dann in vielleicht 5-7 Jahren alles gänzlich unverhersehbar. DANN kommt sicher was anderes her. Aber auch ziemlich sicher etwas, was nicht auf so eine Kompromisslösung aufbauen muss, sondern anständig Platz hat.

Die beiden Böxchen sollen das Fernsehen, das mir ohnehin nicht sehr wichtig ist, annehmbar machen. Mehr nicht. Ein Sub wird nicht kommen. In dieser Wohnung stör ich die Nachbarn, in dern nächsten kommt eh was ganz anderes. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich trotz Hifi-Interesse und hochwertiger Erfahrung meine Ansprüche situationsgerecht halten kann. Ich glaub so mancher verlernt das.
Schleusser
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 29. Jul 2016, 14:17

bossa (Beitrag #11) schrieb:
...
Das FRS5X Chassis habe ich mir auch bereits angeschaut und komm damit auf nicht ganz so gute Ergebnisse wie mit dem Tangband. Nur Simulation, wie viel das in ner echten Box ausmacht weiß ich nicht. Mir fehlen die Vergleichserfahrungen. Laut Angaben komm ich damit erst mal nur auf maximal gut 92dB auf 1m. Ich werde eher 3m weg sitzen. Hätte da gern noch etwas Headroom. Wenn es denn geht (wie es ja beim Tangband der Fall zu sein scheint).

Versteh mich nicht falsch. Wenn es eine sinnvolle fertige Box für mich gibt, nehm ich durchaus auch die. Ist nicht so, dass ich zu viel Zeit habe... :)

Mea culpa! Da hat Strassaker die Maße von Sat und Sub vertauscht. Also, wie schon mehrfach bestätigt ist die vorgesehene Breite 9cm.
Allerdings ist der Einbaudurchmesser des FRS5X 52,5mm, also einen halben Milimeter mehr als beim Tangband. Das sollte machbar sein. Wo der Tangband rein passt geht auch der FRS5X. Sicherlich ist eine Änderung der Gehäusebreite nicht ideal aber mit ca. 2,5cm vertretbar, da es imo keine fertige Alternative gibt. Und die Vorteile liegen auf der Hand: Mehr Wirkungsgrad, mehr Maximalpegel und eine fertige Entwicklung. Liegt natürlich aber auch ein herber Preisunterschied dazwischen...
Schließlich gibt es den passenden Sub dazu, mit dem ergibt das schon eine ernsthafte Möglichkeit zum Musik hören. Und der ist weder riesig noch nachbarschaftsfeindlich. Zwei 13er reißen nun mal keine Bäume aus, reichen aber für einen anständige Bass. Nicht mal 100Hz hört sich halt doch sehr dünn an...

Gruß
Schleusser
bossa
Stammgast
#31 erstellt: 29. Jul 2016, 14:57
So exakt nach Bauvorgabe werd ich die Workspace wohl tatsächlich nicht bauen. Würde schon gern ohne Sub arbeiten und kann das auch derzeit mit meinen Bedürfnissen vereinbaren. Aber 180Hz wären mir dann doch zu dünn.

Aber ich schau mal, was ich mir noch so aus zwei drei 2"-Membranen pro Seite basteln kann, was das Tangband allein nicht schafft. Vielleicht bau ich dann doch noch ne Weiche ein. Das wäre ja eben das schöne am Tangband, Holzkiste bauen, Treiber rein. Anschlussterminal dran, fertig.

Ich simulier heute Abend mal noch ein paar Sachen durch...
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 05. Aug 2016, 03:05
Wie wäre es denn, wenn du im unteren Fach ein wenig Platz schaffst und dort ein paar ordentliche Lautsprecher rein stellst?
Da hier wohl ein Sat-Reciever steht, dürft eine Kabeldurchführung vorhanden sei und schon mit gut 10cm Breite kann man Lautspecher unterbringen, die eine deutliche Aufwertung des TV-Tons darstellen und den Bass nicht nur erahnen lassen.

Übrigens ist es sogar ein Vorteil, wenn das Regal ringsum ziemlich voll gestellt ist. Dann hat man nahezu Bedingungen wie in einer unendlichen Schallwand und das Chassis verhält sich wie auf den Herstellermessungen.
bossa
Stammgast
#33 erstellt: 05. Aug 2016, 10:57
Dafür müssten die DVDs und Konsolenspiele der heimischen Regierung Platz machen.

Für einen solchen Fall durften wir erst kürzlich ein neues Wort lernen: "Diplomatische Fiktion"

TriMax
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 19. Okt 2016, 10:12
Hi,
Ich weiß nicht wie aktuell dein Thema noch ist, aber ich geb jetzt einfach mal noch meinen Senf dazu.
Stell doch den Fernseher so weit wie möglich nach rechts. Dann hast du links ca. 13cm Platz für einen Lautsprecher.
Den Zweiten würde ich direkt rechts an das Regal stellen. Damit die beiden auf gleicher Höhe stehen, kannst du gleich einen Subwoofer drunter stellen ;-)
Alternativ könntest du das rechte Gehäuse entsprechend höher bauen, das untere Volumen intern abtrennen und als Subgehäuse verwenden.
LG
TriMax
bossa
Stammgast
#35 erstellt: 19. Okt 2016, 10:29
Hi,

danke für deine Antwort. Es ist noch dahingehend aktuell, als dass ich immer noch nicht dazu gekommen bin.

Derzeit liegen ein paar einfache Aktive im Fach da drunter. So soll es aber nicht bleiben. Will alles über die Stereoanlage regeln können und brauch dazu eben noch Lautsprecher. Zumal ich die Anlage noch reparieren muss, da ein Kanal ausgefallen ist. Irgendwie alles keine riesigen Projekte, aber selbst dafür bleibt keine Zeit.

Sobald es einen Lautsprecherselbstbau oder auch eine andere Lösung gibt, stell ich die gern vor.
JulesVerne
Inventar
#36 erstellt: 19. Okt 2016, 13:09
Evtl. ist die Tabula ja auch vom Ansatz her interessant für dich.
Bei geringer breite könnte man einen Tieftöner ggf. auf die Seite verfrachten.
Bei Fountek könnten auch noch interessante Sachen zu finden sein.


[Beitrag von JulesVerne am 19. Okt 2016, 16:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonsäulen - Richtverhalten, Reichweite?
Wladiwostok am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  5 Beiträge
Alte Tonsäulen mit Besonderheiten
michaeldietrich83 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  52 Beiträge
DIY Abschirmung?
Webdiver am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  19 Beiträge
Mini Mini Mini Monitor gesucht!
Schroom1989 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  15 Beiträge
DIY Heimkino
Ralph_P am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  14 Beiträge
Kleiner diy Bluetooth Lautsprecher (ähnlich Ue Boom/ Bose Sl mini)
Advenger2000 am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  7 Beiträge
DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
Suche DIY Bauvorschlag
Shooter182 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  12 Beiträge
DIY Geneva
Laudemus am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  6 Beiträge
DIY Heimkino
Schueler_ am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.686

Hersteller in diesem Thread Widget schließen