Bashorn: Fragen zur Funktion, Dimensionierung und Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Verrückter
Inventar
#1 erstellt: 10. Aug 2008, 21:15
Hallo ihr lieben Hornfreaks,

ich bekomme immer mal wieder nen sentimentalen Punkt bei meiner Vergangenheitsbewältigung und schau mir dann gern mal diese Seite an. Auch sticht mir dann immer wieder das Shearer ins Auge.

Nun kamen mir spontan Fragen, welche ich hier gern mal stelle.

- Ein Horn dürfte ein Schnellewandler sein. Das Druckmaximum ist am Hornhals (am Chassis), somit dürfte am Hornmund (Austrittsöffnung) ein Druckminimum vorliegen. Somit ein Schnellemaximum. Ist das korrekt?

- Wenn voriger Punkt korrekt ist, dann dürfte das raumakustisch Vorteile bringen, wenn man eine Bafflewall mit solch einem Horn ausstattet, denn man würde am typischen Druckmaximum des Raumes mit einem Druckminimum anregen und somit der Modenausbildung entgegen wirken. Richtig?

- Wie verhält es sich, wenn ich an mehreren Punkten im Raum mit einem solchen Horn anrege? Genauso wie mit einer "herkömmlichen" Bassbox? Stichwort Multisubanordnung.

- Kann man ein solches Horn auch entzerren? Soll heißen, wenn die untere Grenzfrequenz beispielsweise bei 50Hz liegt, kann man dann durch PEQ Anhebung die untere Grenzfrequenz auf beispielsweise 30 oder 40 Hz herabsetzen?

- Wie weit ist man bei der Treiberwahl eingeschränkt? Kann man mehr oder weniger jedes Chassis gleicher Größe verwenden? Oder muss es bestimmte Parameter aufweisen?

- Wie ist es, wenn man ein Horn nimmt und ein kleineres Chassis einbaut. Also, beispielsweise, das Horn ist für einen 15"er ausgelegt und ich baue aber nur einen 10"er ein?

- Wenn man ein Horn nimmt, welches für zwei Chassis ausgelegt ist, wie beispielsweise das Jumbo, und man es einfach halb so breit baut und nur ein Chassis einbaut, funzt das dann? Oder greift man zu sehr in die Horngeometrie ein?

Ich habe häufig "ein solches Horn" geschrieben. Damit meine ich Bashorn und keines der von mir benannten/verlinkten.

So Jungs, nun haut drauf

Danke

Stefan
Magnat-Fan
Stammgast
#2 erstellt: 10. Aug 2008, 22:21
Hab von Musikproduktiv(die die W-bins praktisch entwickelt haben) Noch pläne undso Rumfliegen.

Wir hatten mal das Jumbo 215 und das W-215

Also was das betrifft ist das W-215 in Sachen Pegel und Tiefgang der beste Kompromis nur eigentlich unter 50 HZ nicht geeignet.

Das Jumbo(was eine Faltung mehr haben soll als das W-215)

Geht etwas tiefer so wie ich das in erinnerung hatte und hatte einen Sagenhaft Trockenenbass. Ist halt nicht so Kompakt.

Zu den Speakern.. nicht jeder Speaker ist Horngeeignet(eig schon aber nicht jeder voll belastbar) hatten das Z.b. Mit JBL E130... hat eine sehr dünne Membran(hohen wirkungsgrad) Aber bei hohen belastungen kam es wegen Druckverhältnissen dazu das die SPule getrieben hat aber die Membran nur in der Mitte richtig hub machte Kurz eine Falte bildete was Reisen kann.

Bin jetz nicht so der Fachmann aber der Lautspreche rsollte nunmal keinen billigantrieb haben.

Ansich Klingen W-bins auch nicht wenn man zuviel powert(wenn das Luftbewegungsmaximum überschritten wird was wieder gut für Lautsprecher mit Hohem wirkungsgrad ist. Ist allgemein ziehmlich hart was Wirkungsgrad betrifft. Auf einer Disco Veranstalltung hatten wir Maximal 60W Pro Speaker und es war leben ind er bude.

Die beste Bestückung die wir Drinne hatten warn dan RCF L15P200AK der als eienr der besten PA 15er gilt da er Praktisch unkaputtbar ist. Also wer den kaputtbekommt gehört echt geschlagen weil da echt dummheit dazugehört.
Verrückter
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2008, 22:45
Hallo,

ja, wir hatten auch ne "Schützenfesttingeltangeldisco" und hatten die Jumbos. Echt ein trockener Bas. Wahrscheinlich ist das für ein Heimkino eh alles Murks, aber mir gehts eigentlich hauptsächlich um die Raumakustikgeschichte dabei.

Wir hatten damals EV15 ich glaube B drin. Später die Pro Version. Dann hat mal jemand gemeint, es müssten stärkere Endstufen her und aht Crown Endstufen besorgt. Danach killten wir ein Chasis nach dem anderen. Der Witz war, Muskiproduktiv hatte die Kombi empfohlen...

Stefan

P.S: Kennst Du das Shearer aus meinem Link?


[Beitrag von Verrückter am 10. Aug 2008, 22:46 bearbeitet]
Magnat-Fan
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2008, 12:38
Ne kenn ich direkt jetzt nicht,also die Pläne ja gehört aber nochnie.. Ja das ist das was ich meinte... Das hörn ist für solche Speaker nur bedingt geeignet,der EV15B is JBL E130 und E140 sehr ähnlich.
Sind halt wie gesagt Lautsprecher mit nem Hohen Wirkungsgrad und wenig Leistung.Das war genau deshalb der Empfohlene Speaker weil nunmal das horn den Wirkungsgrad ziehmlich erhöht und der SPeaker so schon einen hohen Wirkungsgrad hat sodass man nicht powern brauch.
Mit "stabilen" Speakern geht das allerdings wunderbar^^

Was auch ein sehr Gutes Horn ist ist das Martin-bin hab ich auchschon Life gehört und ach einfach nur geil.

Um welche Räumlichkeit gehts denn überhaupt?

Wenn du für "kleineren Raum" viel Durchsetzung brauchst wären Bassrutschen auch eine Überlegung wert da W-Bins ja zum größten Teil nur auf entfernung was bringen da sie da wirklich SPürbare Durchsetzungskraft haben.
Verrückter
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2008, 12:50
Eigentlich will ich ja garnkein Horn bauen, erst recht nicht für meinen 40qm Raum. Mir gehts eher um einen theoretischen Ansatz. Ein Gimmik quasi.

Gruß

Stefan
Magnat-Fan
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2008, 13:04
Achso nadan^^ Also kann dir dazu soviel Sagen das man es nicht Entzerren kann,Multisub anordnung sollte man eig nur über und nebereinander machen also auch niemals 2Basshörner gegnüberstellen(sollte man sowieso mit keinenm Subwoofer machen) Einfahc dur die Hälfte bauen für 1 Speaker dürfte auch nicht einfach so gehen da sich der Gesamte Frequenzgang verändert,Kleinere Lautsprecher würde ich aus selben grund auchnicht verbauen. Zu deinen Fragen bezücklich des Druckes kann ich nciht viel sagen da ich mich derartig nicht auskenne.

Wo du aber sagtest für deine 40qm würdest du es nicht machen... Für mich wäre mal interresant zu wissen ob man W-bins oder ähnliches auch mit 1-2 6,5-10" Chassis bauen kann also ob es da Pläne gibt. Hab nur einmal gesehn eine Fullrange Box als Doppel-8+Tweeter Bassrutsche.

Aber in so Kleinem Maß wären W-bins für Wohnzimmerbetrieb auch was nettes was jetz aber iwie OT wird.

GREEZE
Verrückter
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2008, 13:28

Magnat-Fan schrieb:
Aber in so Kleinem Maß wären W-bins für Wohnzimmerbetrieb auch was nettes was jetz aber iwie OT wird.

GREEZE


Ne, finde ich eigentlich garnicht OT.

Aus meiner Sicht ist doch das Problem, dass man im Heimkino recht tiefe Frequenzen wiedergeben möchte. Also so bis 30Hz runter, meinetwegen. Wie will man das mit nem Horn machen?

Warum keine Subwoofer gegenüberliegend aufstellen?

Stefan
Magnat-Fan
Stammgast
#8 erstellt: 11. Aug 2008, 13:55
Weiß jetz halt nicht Welche Hornkonstruktionen es noch gibt und ob man eventuell mit einem Größeren Horn tiefer kommt(bei 2 15"Speakern noch größer is unkompakt).

Naja weil an manchenstellen Addiert sich der Bass an manchen Subtrahiert er sich und dan auch die Verzögerungen durch die Entfernung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zur Dimensionierung von Frequenzweichen
Hansinator am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  7 Beiträge
IHA-Dimensionierung?
Spatz am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Dimensionierung Widerstände für Spannungsteiler
MaV3RiX am 03.03.2024  –  Letzte Antwort am 09.03.2024  –  8 Beiträge
sinnvolle Frequenzweichen-Dimensionierung?
hwfranz am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  6 Beiträge
Dimensionierung der Endstufen-Leistung
marko-91 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  11 Beiträge
Dimensionierung (Watt) Widerstände bei Frequenzweichen
daisy_2 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
Dimensionierung Box für vorhandene Lautsprecher
danilu am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  3 Beiträge
bassreflexrohr / öffnung - funktion +fragen
fjmi am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  3 Beiträge
Mobile anlage boxen Zusammenspiel bzw. Dimensionierung
Bronko01446 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  10 Beiträge
Nordpol aufstellung
JuBa3006 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.398

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen