Hilfe: Hochwirkungsgrad-Lautsprecher mit A.M.T. & flinken Bässen

+A -A
Autor
Beitrag
set_the_controls
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2008, 12:03
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei der Realisierung einer Lautsprecher-Idee, die ich schon länger verwirklichen will. Mir fehlt aber leider das technische Wissen und einiges an Equipment. Ich hoffe hier über das Forum einen erfahrenen Menschen im Raum Dortmund zu finden. Der die notwendige Erfahrung und die technische Ausstattung, wie Simulationsprogramme, Mess - Geräte und holzbearbeitungs Möglichkeiten hat um meine Idee von einem Hochwirkungsgrad Lautsprecher mit Air Motion Transformer und schnellen Bass- Chassis umzusetzen.
Um weitere Details zu besprechen bitte ich um Kontaktaufnahme per Mail. butterflyball@web.de
Ich würde mich sehr über eine kreative und Konstruktive Zusammenarbeit mit einem engagierten Lautsprecherentwickler und Musikliebhaber freuen.

Danke und bis denn…….
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Sep 2008, 12:29
Ich habe da mal was mit dem Celestion Truvox 1020 gebaut.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-11246.html

Da wird aber noch ein Subwoofer benötigt und Neuffl, der die Celestion AMT Kombi auch gebaut hat, setzt ein Hornsystem als Subwoofer ein.

Oder schau Dir mal diese hier an.

http://www.lsv-achenbach.de/kits/son.htm

Interessant als Ideengeber sind vielleicht auch die Lausprecher von Myro.

www.myro.de


[Beitrag von Frank.Kuhl am 15. Sep 2008, 12:49 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2008, 14:02

Frank.Kuhl schrieb:

Oder schau Dir mal diese hier an.

http://www.lsv-achenbach.de/kits/son.htm



Danke fürs reinstellen des Links.

Nur mal so zur Info: Die AMT's die momentan geliefert werden, sind nicht mehr das Gelbe vom Ei. Die Serienschwankungen sind nicht mehr zu akzeptieren.

Ich habe mich dazu entschlossen, die SON nicht mehr mit den AMT's zu verkaufen. Ist mir einfach zu viel Arbeit jedesmal die Weiche anzupassen.
Wesentlich besser funktioniert der Beyma AMT TPL150 mit angeflanschtem Horn. Der Frequenzgang läuft eben von 1-20kHz. Korrekturen sind kaum nötig, der Hochpass fällt damit recht einfach aus.

Vielleicht werde ich die Kombi mit zur HMW2008 bringen.

Gruß
Dieter Achenbach
Bee
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2008, 15:07

D.Achenbach schrieb:

.......Wesentlich besser funktioniert der Beyma AMT TPL150 mit angeflanschtem Horn. Der Frequenzgang läuft eben von 1-20kHz. Korrekturen sind kaum nötig, der Hochpass fällt damit recht einfach aus.

Vielleicht werde ich die Kombi mit zur HMW2008 bringen.




Ohhh, jaaa, bitte bitte bitte....

Ich glaub' auch der Axel aka Shefffield ist ganz wild darauf, den TPL mal zu hören.
Mal schauen, wie sich die Interessentenzahl in den nächsten Tagen entwickelt. Es wird sich vermutlich eine lange Schlange vor Deinem Raum bilden.
D.Achenbach
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2008, 16:01

Bee schrieb:



Mal schauen, wie sich die Interessentenzahl in den nächsten Tagen entwickelt. Es wird sich vermutlich eine lange Schlange vor Deinem Raum bilden. :D


Ohhh, jaaa, bitte bitte bitte....
Roderik81
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2008, 16:56

Bee schrieb:

Ohhh, jaaa, bitte bitte bitte....

Ich glaub' auch der Axel aka Shefffield ist ganz wild darauf, den TPL mal zu hören....


hier ist nocheiner!
mm2
Stammgast
#7 erstellt: 15. Sep 2008, 18:03

D.Achenbach schrieb:
... Wesentlich besser funktioniert der Beyma AMT TPL150 mit angeflanschtem Horn.


was man von den Dipol AMTs kennt, reagieren die sehr sensibel auf die Dämpfung der Rückkammer.

Wie ist das beim Beyma ? das ist doch kein Dipol ?
Wie sieht da die Rückkammer und Dämpfung aus ?

Grüße
Bee
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2008, 19:00

mm2 schrieb:

Wie ist das beim Beyma ? das ist doch kein Dipol ?
Wie sieht da die Rückkammer und Dämpfung aus ?



Tja, da schweigt sich auch das Beyma pdf aus.....

Aber bring' doch Werkzeug mit.
Kannst dann in Ruhe ein Exemplar schlachten, weil die anderen 395762658 Interessenten den Dieter festhalten.
Spatz
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2008, 19:37
Das andere PDF zur Wirkungsweise des AMT zeigt eine kleine Rückkammer. Alles andere würde mich bei Profi-Sachen auch wundern... Wie heisst denn das Horn für den AMT?
castorpollux
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2008, 19:44

Vielleicht werde ich die Kombi mit zur HMW2008 bringen.


Au Ja!
Da is nich nur der Axel scharf drauf

Grüße,

Alex
Roderik81
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2008, 20:06

Spatz schrieb:
Das andere PDF zur Wirkungsweise des AMT zeigt eine kleine Rückkammer. Alles andere würde mich bei Profi-Sachen auch wundern... Wie heisst denn das Horn für den AMT?


Hier in der
Werbung sieht man mal eine Seitenansicht - sicht nach Plastikschale aus.

In diesem PDF unten in der Explosionszeichung sieht´s etwas kleiner aus
mm2
Stammgast
#12 erstellt: 15. Sep 2008, 20:15

Roderik81 schrieb:
... hier in der
Werbung sieht man mal eine Seitenansicht - sicht nach Plastikschale aus.


das jpg wird bei mir leider nicht angezeigt ?

Wenn man die Plastikschale abnehmen könnte wäre das eine feine Sache,
weis jemand ob das auf reversible Art gelinkt ?

Grüße
kceenav
Stammgast
#13 erstellt: 15. Sep 2008, 21:25

mm2 schrieb:
Wenn man die Plastikschale abnehmen könnte wäre das eine feine Sache,
weis jemand ob das auf reversible Art gelinkt ?

Hallo,

ich habe mich danach schon mal erkundigt. Laut deutschem Vertrieb ist die rückwärtige Abdeckung abschraubbar.

"Dipol" wäre voraussichtlich auch die von mir gewünschte Betriebsweise -- allerdings wird er dann (als Direktstrahler) im "unteren Hochtonbereich" ähnliche(n) Durchhänger im Frequenzgang aufweisen, wie das bei den schon bekannten AMTs der Fall ist ...
Mit Horn entfällt dieser Schwachpunkt vielleicht.
D.Achenbach
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2008, 21:41

mm2 schrieb:

... was man von den Dipol AMTs kennt, reagieren die sehr sensibel auf die Dämpfung der Rückkammer.

Wie ist das beim Beyma ? das ist doch kein Dipol ?
Wie sieht da die Rückkammer und Dämpfung aus ?


Der hat einen Plastikdeckel als Rück"wand" von 4cm Tiefe. Plus die Polplatte sind etwa 5cm von Membran zur Rück"wand". Genau bei dieser Wellenlänge macht er eine kleine Schweinerei im Frequenzgang.
Gefüllt ist die Rückkammer original mit 2 Filzstücken - eines an der Rückwand, eines um den Schallaustritt.
Eine knappe halbe Stunde hat es gedauert, bis ich den Bubbel soweit weg hatte, dass er nicht mehr stört. Wenn jemand so ein edles Treiberchen bei mir kauft, werde ich den auf jeden Fall vorher "pimpen".



Wenn man die Plastikschale abnehmen könnte wäre das eine feine Sache,
weis jemand ob das auf reversible Art gelinkt ?

Wer mit einem Kreuzschlitzschraubendrehe umgehen kann, dem gelingt auch das. Die Kammer lässt sich nach lösen von 4 Schrauben abnehmen.



"Dipol" wäre voraussichtlich auch die von mir gewünschte Betriebsweise -- allerdings wird er dann (als Direktstrahler) im "unteren Hochtonbereich" ähnliche(n) Durchhänger im Frequenzgang aufweisen, wie das bei den schon bekannten AMTs der Fall ist ...
Mit Horn entfällt dieser Schwachpunkt vielleicht.

Als Dipol gibt es die gleichen Phänomene wir beim ER4.
Ohne Rückkammer geht es früher bergab. Die Größe der Kammer ist m. E. schon nahe am Optimum.
Mehr dazu stand schon ein paar Sätze weiter oben.

Viele Grüße
Dieter
mm2
Stammgast
#15 erstellt: 15. Sep 2008, 21:48
gute Nachrichten ! danke Dieter

wie läuft der Beyma AMT ohne Horn ?

Grüße


[Beitrag von mm2 am 15. Sep 2008, 21:52 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#16 erstellt: 15. Sep 2008, 22:07

mm2 schrieb:
gute Nachrichten ! danke Dieter

wie läuft der Beyma AMT ohne Horn ?

Grüße


Ohne Horn hat er bei 3kHz eine Stufe von etwa +6dB. Darüber und darunter allerdings linear.
Das Horn selbst verstärkt kaum den Bereich oberhalb von 4kHz, darunter wird aber genau das aufgefüllt, was fehlt.

Laut Beyma wird der Treiber in Zukunft aber nur noch mit Horn verkauft werden.

Gruß
Dieter
Nick11
Inventar
#17 erstellt: 16. Sep 2008, 09:45

D.Achenbach schrieb:
Wesentlich besser funktioniert der Beyma AMT TPL150 mit angeflanschtem Horn. Der Frequenzgang läuft eben von 1-20kHz. Korrekturen sind kaum nötig, der Hochpass fällt damit recht einfach aus.

Vielleicht werde ich die Kombi mit zur HMW2008 bringen.

Beides klingt vielversprechend!
set_the_controls
Neuling
#18 erstellt: 16. Sep 2008, 14:18
Hallo zusammen,

da scheine ich ja ein interssantes Thema angeschlagen zu haben...
Bisher hat mir zwar nur einer seine persönliche Hilfe angeboten, aber der Tipp mit dem Beyma war wohl schon mal Goldrichtig. Ansonsten scheint sich meine Anfrage eher in eine Begeisterung für einen zukünftigen Hörtest bei einer anstehenden Veranstaltung zu entwickeln.

Bis denn.....

Willy
el`Ol
Inventar
#19 erstellt: 16. Sep 2008, 21:18
Ich erinnere mich an eine ziemlich blödsinnig aussehende Anlage auf der Highend letztes Jahr. Rote Kabel so dick wie Gartenschläuche, TMT in einer Art Düse, hat ähnlich fäkal geklungen wie es ausgesehen hat, aber vom Hochton her recht interessant. Ein AMT (weiß nicht mehr ob Mundorf oder Eton in einem Filzgehäuse mit ca. 10x10x10cm, und der hat sich da drin pudelwohl gefühlt. Wäre vielleicht für den Beyma ins Auge zu fassen.
mm2
Stammgast
#20 erstellt: 16. Sep 2008, 22:20

set_the_controls schrieb:
...
ich brauche Hilfe bei der Realisierung einer Lautsprecher-Idee, die ich schon länger verwirklichen will...
um meine Idee von einem Hochwirkungsgrad Lautsprecher mit Air Motion Transformer und schnellen Bass- Chassis umzusetzen.


Beschreibe Deine Idee mal etwas näher, oder ist alles andere offen ?

Du hast doch sicher schon verschiedene Dinge gehört, die Dich zu Deiner Idee inspiriert haben.
Welche LS waren das ? Was hat Dir daran gefallen ?

Hast Du gewisse optische oder finanzielle Vorstellungen in welchen Rahmen sich das ganze bewegen soll ?

Ich höre übrigens auch mit einem AMT
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#21 erstellt: 16. Sep 2008, 23:05

Ich höre übrigens auch mit einem AMT


Ich auch, aber nicht mit schnellen Bässen! Die sind immer so schlecht zu hören, weil sie schon weg sind, wenn sie das Ohr gerade erst erreicht haben

Gruß Udo
mm2
Stammgast
#22 erstellt: 16. Sep 2008, 23:23

Udo_Wohlgemuth schrieb:

Ich auch, aber nicht mit schnellen Bässen! Die sind immer so schlecht zu hören, weil sie schon weg sind, wenn sie das Ohr gerade erst erreicht haben


Fenster und Türen immer schön geschlossen halten, vielleicht erschwischt Du ihn mal

Die Nachbar danken es Dir auch

vieleicht kann uns der "set_the_controls" hier erläutern was er unter "schnelle Bass- Chassis" versteht ?

Grüße
set_the_controls
Neuling
#23 erstellt: 17. Sep 2008, 10:45
Hallo zusammen,
na das läuft ja toll an, die einen wollen helfen (prima!), die andern machen sich ein wenig lustig, hahaha....

--Da kann sich mal wieder einer nicht fachlich korrekt ausdrücken und schreibt von flinken Bässen. Und da soll der Leihe auch noch erklären was er da meint, anstatt ihm geholfen wird :-) und mal jemand mit der Erklärung rüber kommt warum der Begriff flinke Bässe falsch ist.--

Aber nun zu den ernst gemeinten Fragen. Wie schon erwähnt habe ich keine Ahnung von der Materie und habe gehofft hier jemanden mit Erfahrung zu finden der mir hilft MEINEN Traum Lautsprecher zu realisieren. Ich habe keine genauen Vorstellungen was die Chassis und das Gehäuse betrifft.
Was habe ich gehört.....??? jede Menge ...kann ich mir aber nicht leisten, deswegen Eigeninitiative und vielleicht in Zukunft Selbsbau... natürlich nur mit Hilfe.
Was hat mir von allen am besten gefallen...
Lautsprecher von Outsider mit Bändchen oder AMT keine Ahnung und zwei kleinen Bässen. Klanglich ein Traum, erstaunliche Räumlichkeit, Feinzeichnung.. toll kleinste Informationen wurden da wieder gegeben, Insgesamt stimmig, besser als die sogenannten High End Boliden für 6 stellige Summen. Der Lautsprecher von Outsider ist sauschnell und hat einen hohen Wirkunggrad, knochentrockene Bässe (die kommen natürlich im untersten Bereich ab 80Hz abwärts) von einem Mono SUB. Da ich meine Lautsprecher auch, so wie beim Hörtest mit den Outsidern mit einer kleinen Röhrenendstufe (3-4 Watt) betreiben will, kam ich auf die Idee mit einem AMT (hoher Wirkungsgrad) und den flinken :-) Bässen. Die müssen nämlich zu dem Wirkungsgrad des AMT passen, oder ??? Deswegen der Begriff "flink" Aber das scheint ja wohl so nicht zu stimmen.

Phuu, so das wars erst mal von mir.

Grüße aus dem Pott

Willy
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#24 erstellt: 17. Sep 2008, 11:51
Hallo Willy,
dann willst du also gar nicht mehr als ein Paar Outsider-Boxen, vielleicht mit Subwoofer, entwickelt bekommen, die so viel kosten wie eine FirstTime. Das nenne ich bescheiden Da verstehe ich nicht, weshalb dir weder hier noch im Audiotreff geholfen wird
Was glaubst du eigentlich, warum die Outsider oder andere Boxen so teuer sind? An den Chassis kann das nicht liegen, die gibt es von der Stange zu kaufen. Aber vielleicht hat sich da jemand hingesetzt und sein Wissen und Arbeitszeit investiert, um zu dem von dir bewunderten Ergebnis zu kommen. Spar ein wenig und zahl ihm dafür deinen Tribut, zum Mindesten hat er es aus deiner Sicht verdient.

Gruß Udo
set_the_controls
Neuling
#25 erstellt: 17. Sep 2008, 14:50
Hi Udo,

ich habe nicht geschrieben das ich ein paar Outsiderboxen nachbauen lassen will. Ich wurde nur gefragt wo es denn hingehen soll. Und diese Lautsprecher haben mir nur mal gut gefallen. Wenn ich ein Wilson Watt erwähnt hätte, wäre das für Dich genaus so schlimm ??! :-(
Ich kann nur beschreiben wo ich klanglich hin will und ich bin auch gerne Bereit für Entwicklungsarbeit und nicht nur für die Chassis zu bezahlen. Aber letztentlich kochen doch alle nur mit Wasser und die hohen Preise kommen nicht nur durch Entwicklungsarbeit zustande, sondern weil (und da meine ich nicht unbedingt Outsider mit) Viele viel verdienen wollen.
Aber aus Deiner Sicht kann ich das zum Teil nachvollziehen.
Ich suche aber Hilfe um den Weg zu MEINEM Traumlautsprecher gemeinsam zu gehen. Vielleicht hat ja jemand mit der notwendigen Erfahrung die gleiche Vorstellung zur Umsetzung eines tollen Lautsprecherkonzeptes.
Wenn nicht, dann war es zumindestens den Versuch wert.....

Grüße aus dem Pott
Willy
anymouse
Inventar
#26 erstellt: 17. Sep 2008, 15:19

set_the_controls schrieb:
Grüße aus dem Pott


Hm, bei AMT und Pott fällt mir auch der Udo_Wohlgemuth ein. Schau doch mal online bei ihm vorbei, oder besser noch persönlich (heute isser noch bis 20:00 da :), oder? ).

So weit ist Bochum ja auch nicht

Oder warte noch ein paar Wochen bis zur HMW in Gelsenkirchen -- wenn Du als Dortmunder dort hingehst :).
Roderik81
Inventar
#27 erstellt: 17. Sep 2008, 15:37
Wenn´s denn nicht unbedingt ein AMT sein muss könnte nach obiger beschreibung auch die Phlex was sein.

Aber vieleicht währe ein Besuch der HMW abzuwarten wirklich das Beste für dich ... dann hast du zumindest mal einige dinge Gehört, die hier bekannt sind und auf basis derer man weitersehen kann. Und wer weiß, vieleicht ist ja die box von d.Achenbach, über deren erwähnung du dich weiter ob beschwert hast, ganu das was du haben willst.

Bei einer kompletten Eigenentwicklung kaufst du jedenfalls die Katze im Sack - und ob das bei so subjektiven Dingen wie Klangempfinden dann die Traumbox oder ein Euronengrab wird ist fraglich!
mm2
Stammgast
#28 erstellt: 17. Sep 2008, 18:50

anymouse schrieb:

Hm, bei AMT und Pott fällt mir auch der Udo_Wohlgemuth ein.


ja schau mal bei Udo vorbei, der hat den ER4 AMT in vielen unterschiedlichen Kombinationen mit Eton TMT verbaut.

Ein Bausatz wäre ein möglicher guter Ausgangspunkt für Dich,
wenn Du dann in der LS Materie dinn bist, kannst Du selbst noch versuchen zu optimieren.

Grüße
CS.
Stammgast
#29 erstellt: 17. Sep 2008, 20:22
Set the controls....
sucht aber was ......for the heart of the sun, ähm Röhre.

Ich weiß nicht ob Eton Leisesprecher da in Frage kommen.

Zum Thema schnelle Bässe:
Ich glaube Audiotechnology sind es, die in ihren Datenblättern zu ihren Chassis mittlerweile einen Accelerationfactor mit angeben.
Blos, was ist schnell und was ist langsam?
Oder ist das einfach nur Unfug?
set_the_controls
Neuling
#30 erstellt: 18. Sep 2008, 09:21
Hallo Paule,

toll da ist noch so einer ist der gute Musik zu schätzen weiß.(und meine Anspielung erkannt hat)
"for the heart of the sun" Ja für Röhre, deswegen der gewünschte hohe Wirkungsgrad und auch Pink Floyd soll über die neuen Lautsprecher richtig spaß machen.

Schade wegen Richard, habe mir gestern mal wieder seine Solo CD "Broken China" reingezogen. Schön das ich Ihn noch in Dortmund bei David´s Tour live erleben durfte.

see you on the dark side.....

und danke für die vielen Tipps, ich werde mal November nach Gelsenkirchen fahren um mal ein Paar Ohren voll zu nehmen. Vielleicht ergibt sich da ja noch was.

musikalische Grüße aus dem Pott

Willy
CS.
Stammgast
#31 erstellt: 18. Sep 2008, 11:46
Hallo,

Hier mal was zum guggen. Dagegen ist die Schmitti Memorial schon fast schön.
Alternativ K+T Donar. Der MT ist ja wieder lieferbar. Ersatz für B&C 15PS40 könnte der 15PS76 sein.
Bee
Inventar
#32 erstellt: 18. Sep 2008, 13:07
Ja wie denn nu..?

Aus dem recht diffus formulierten Eingangspost hatte ich eigentlich geschlossen, der AMT sei schon da.
In diesem Fall wären die bereits vorhandenen Konstruktionen mit diesem Chassis wohl erste Anlaufstelle.
Dieters SON und Franks Truevox-Kombi wurden hier erwähnt, beide gehören zur Hochwirkungsgradkategorie und beide Entwickler kann man zu Details kontaktieren.
Verbleibt nur noch die Audio int'l 1.3, die Suchfunktion ist Dein Freund hierzu.

Wenn der AMT aber noch gar nicht angeschafft ist, sollte man sich den Beyma mal antun. Oder einen der anderen AMTs. Schließlich ist der ESS AMT1 ja bekannt für miese Fertigungsqualität und hohe Exemplarstreuung. Ob man sich das wirklich antun muß?

Oder doch Magnetostat? Die Phlex wurde speziell für Pass Eintakt-Transen gemacht, das sollte auch an einer Röhre funzen.

Zum "Geheimnis des schnellen Bass" möge man doch bitte nochmal sein Physik- und Mathebuch der 8.-10. Klassen genauer anschauen. Schnelligkeit = hohe Frequenz.
Ein funktionierender Mittel-Hochton ist also unbedingt erforderlich.
el`Ol
Inventar
#33 erstellt: 20. Sep 2008, 11:16
An dieser Stelle würde ich gerne anmerken, dass es sehr wohl Heils in guter Qualität gibt, was in Deutschland kaum bekannt ist:
http://www.fal.gr.jp/others/sitemap.html
Was dieses Projekt betrifft, würde ich den Bässen Bullenendstufen mit Watt satt spendieren, mit Triödchen wird das eh nichts. Ich würde aktiv trennen bei ca. 200Hz und als Partner für den Heil einen Profi-Mitteltöner mit ca. 100 Hz Resonanzfrequenz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochwirkungsgrad 2 Wege Lautsprecher
ortech am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  62 Beiträge
Hochwirkungsgrad-Mini
leflu am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  10 Beiträge
Hochwirkungsgrad Lautsprecher. Bestückung
Deejay_ am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  22 Beiträge
Hochwirkungsgrad Schallwandler
tubescreamer61 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  25 Beiträge
Breitbandige Hochwirkungsgrad Mitteltöner
ax3 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  30 Beiträge
Mal wieder gesucht: Hochwirkungsgrad-Breitbänder.
JohnD am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  14 Beiträge
Neue K+T Hochwirkungsgrad Special
Cantare am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  9 Beiträge
brauche Hilfe
René_S. am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  3 Beiträge
Fragen zu 60 cm Bässen!!!!
TommyAngelo am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  20 Beiträge
Mit 25cm Bässen ein "kleines" Horn bauen.
rhodry am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen