Hochwirkungsgrad Lautsprecher. Bestückung

+A -A
Autor
Beitrag
Deejay_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2018, 12:23
Hallo an alle die schon länger hier sind und mir hoffentlich weiterhelfen.
Ich möchte ein neues Projekt verwirklichen.
Der fertige Lautsprecher soll einen hohen Wirkungsgrad haben, da er an der Seite von dem Eckhorn 18Mk2 spielen soll.
Hochtöner soll ein Bändchen/AMT werden.
Nur halt welches?
Und Mitteltöner vieleicht seas exel w18er 4Stück.
Oder was würdet ihr als alternative vorschlagen.
Mein Wohnzimmer ist 7×3.5m.
Das ganze darf ca.4000€ für die Bestückung kosten.
Vielen Dank im voraus.
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2018, 12:40
hallo björn,
direkte königsfrage: wieviel erfahrung hast du im entwickeln von frequenzweichen? und ein kalibriertes(!) messmikro ist vorhanden?
Deejay_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2018, 13:27
Ich habe jemanden mit voller Ausstattung und auch Erfahrung
Im Frequenzweichenbau.
Er hat schon im professionellen Bereich gearbeitet.
Er hat nur zur Zeit,keine Zeit ,das Konzept zu entwickeln.
Deshalb möchte ich mich erstmal hier im Forum austauschen und auf die Erfahrung hier zurückgreifen.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jan 2018, 13:44
Hi,

die Seas Excel sehe ich aber nicht für hohen Wirkungsgrad, den Visaton B 200 mit seinen 96 dB aber schon.

Hans
Deejay_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2018, 13:52
Mein Gedanke ist deshalb ja 4 Stück zu nehmen da ich bis jetzt mit den exel Chassis gute Erfahrungen gemacht habe.
Bis auf den Wirkungsgrad ebend.
Visaton ist ja auch gut aber kommen die an die exel Chassis heran?
hops
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2018, 14:18
Bausätze mit Bändchenhochtöner und hohen Wirkungsgrad gibt es z.B. hier

http://lsv-achenbach.de/kits.htm

oder muss es etwas Selbstenwickeltes sein?
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2018, 14:18
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2018, 14:18
soll das Eckhorn und dieses Projekt hier passiv zusammengeknotet werden und an einer 5 Watt Röhre laufen ?!
Deejay_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jan 2018, 14:47
Das Eckhorn wird über ein Reckhorn A406 laufen.
Den habe ich schon und damit betreibe ich zur Zeit einen Subwoofer mit zwei exel w26.
Die zukünftigen Lautsprecher sollen jeweils eine Entstufe von thel bekommen oder ähnliches.
Deejay_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jan 2018, 15:25
Danke für die beiden Bauvorschläge aber das ist noch nicht die Richtung die ich mir vorstelle.
Es soll eher in Richtung audimax Satellit gehen.
Vielleicht als Standbox mit halt vier exel oder vergleichbar, besser oder so.
Ich habe auch hier schon in anderen Beiträgen gesucht.
Es ist aber sehr unübersichtlich.
Für einen Verweis auf einen anderen Beitrag bin ich auch dankbar.
Deejay_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jan 2018, 16:03
Big Määääc das hier einge mit verrückten Ideen rumlaufen ist mir schon klar.
Das das nerven kann auch.
Aber auf solche Äußerungen kann man in jedem Forum verzichten.
Über einen vernünftigen Vorschlag hätte ich mich mehr gefreut!
Oder weißt du schon genau was ich vor habe?
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2018, 16:41
ich wollt eig nur wissen was der anscheinende Forenversteher hier genau vor hat.

denn wenn es eine aktive Trennung zwischen Eckhorn und Top gibt,
ist der Wirkungsgrad nicht ausschlaggebend,
und würde andere Vorschläge zulassen

aber gut, muss ja nicht
Deejay_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jan 2018, 16:44
Doch gerne ist halt nur nen bisschen falsch rübergekommen.
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2018, 16:47
ich will ja nix sagen, aber seas excel und "hochwirkungsgrad" ist auch bei vierfach-bestückung ein widerspruch in sich

würde da an deiner stelle eher in richtung hobbyhifi optimum schielen. die excels haben je um die ~88db wirkungsgrad, die in der optimum verwendeten audaxe ~99 db. dazu der preisliche faktor... 8x excel wollen bezahlt sein, egal bei welchem kistenschieber du die orderst. da sind vier audaxe mit 480 tacken quasi bereits zum sozialtarif zu erhalten.


[Beitrag von herr_der_ringe am 27. Jan 2018, 16:52 bearbeitet]
Deejay_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Jan 2018, 18:47
Ja gut ist eine Überlegung wert. Aber welchen Hochtöner dazu?
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 27. Jan 2018, 18:54
beispielsweise den ebendort verwendeten rt-7 pro (siehe auch mein obiger link). mit etwas glück ist die weichenentwicklung dann ein kinderspiel
ukw
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2018, 19:53
Der Wirkungsgrad der Eckhörner bestimmt in etwa den Wirkungsgrad der Restbestückung.
Wieviel Wege dürfen es sein?
Ich würde 4 Wege Aktiv konzipieren, da das Eckhorn sich um die Frequenzen von 30-150 Hz bemüht. Also nen brauchbaren Grundton dazu und dann eine Mid High weg darüber setzen. Wirkungsgrade um 100 dB bedeutet im Mid ein Horn
Darf es Koax sein oder baut man so etwas heute nicht mehr?
Gibt es noch das große Technix Bändchen ? das macht an 6k feine Töne ....

Bei 4 K kann man sich zwei DCXsen holen und ein paar Amps dazu (ca 1 k)
dann 2,5k für Chassis und 500 fürs Holz / CNC/ Lack
SRAM
Inventar
#18 erstellt: 27. Jan 2018, 21:11
TPL 200/H
000003371

Audax HM210Z10
hm210z10

18sound 15MB606
cj7ib33d


Gruß SRAM
Reference_100_Mk_II
Inventar
#19 erstellt: 27. Jan 2018, 22:51
Fohhn XT-22 kaufen,
schlachten,
neue, dem Geschmack entsprechende Gehäuse bauen,
aber nicht zu sehr verändern,
oder einfach nur ein neues Finish drüber legen,
wieder einbauen,
Setup professionell einmessen lassen,
glücklich sein.

Qualität, Performance und Wirkungsgrad sind auf einem Niveau (und jetzt traue ich mich was), an das selbst die Besten hier aus dem Forum nicht herankommen dürften.

Das ist dann "Powerhifi" in Perfektion.

Gebraucht in gutem Zustand ab ca. 1.000€/Stück erhältlich.
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 28. Jan 2018, 08:37

Deejay_ (Beitrag #3) schrieb:
......
Er hat nur zur Zeit,keine Zeit ,das Konzept zu entwickeln.
Deshalb möchte ich mich erstmal hier im Forum austauschen und auf die Erfahrung hier zurückgreifen.


Nach den Fragen, die du hier gestellt hast, scheinst du Eigenentwicklungen sowieso nicht durchführen zu können.

Von daher sind die Hinweise auf fertige Lösungen im vorliegenden Kontext sehr zielführend.

Und die genannten Fohhn XT-22 sind schon hoch anständige Teile.
Deejay_
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Jan 2018, 13:54
Schonmal vielen Dank für eure Antworten/Ratschläge da ist ja schon einiges dabei wo ich drüber nachdenken werde.
Deejay_
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Jan 2018, 14:02
20180128_085123
Ja misst ich musste gestern auch noch diesen schaden an meinen jetzigen Lautsprechern hinnehmen.
Mein Sohn hat ihn beim spielen ausversehen mit seinem Besen getroffen.
Sie hängen doch extra höher.
Alles andere als optimal für Guten Musikgenuss.


[Beitrag von Deejay_ am 28. Jan 2018, 22:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Bestückung für Stark Eckhorn?
Bändchenw am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  12 Beiträge
Hochwirkungsgrad-Mini
leflu am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  10 Beiträge
Hochwirkungsgrad 2 Wege Lautsprecher
ortech am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  62 Beiträge
Breitbandige Hochwirkungsgrad Mitteltöner
ax3 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  30 Beiträge
LS-Planung, nur welchen Hochtöner? Kalotte vs. Bändchen vs. AMT?
Soundfreak_NRW am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  18 Beiträge
BESTÜCKUNG Orbid Sound MARS
LEVRONE am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  4 Beiträge
HT für neues Projekt - Ideen?
nailhead am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  8 Beiträge
neues projekt - bitte um ratachlag
brumbär01 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  11 Beiträge
Neue Bestückung für vorhandene Gehäuse
Lotion am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  15 Beiträge
Box Bestückung
mknze-'86 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen