LS-Planung, nur welchen Hochtöner? Kalotte vs. Bändchen vs. AMT?

+A -A
Autor
Beitrag
Soundfreak_NRW
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2010, 16:20
Hi,

da mich der LS-bau wieder in den Fingern juckt möchte ich gerne ein neues Projekt planen.

Da ich Aktuell mit meiner Box sehr zufrieden bin, ich eine Kalotte als Hochton nutze, man ja viel gutes vom Bändchen und AMT ließt, ist die Frage, welchen nimmt man.

Der LS soll rein für Stereo sein, muß keine extremen Pegel bringen, sollte 2-3 Wege sein und finanziell im Rahmen bleiben( 200€ pro box incl. Weichenbauteile) ist das machbar?

Raum ist 25-30qm groß im Dachgeschoss.

Mir geht es darum mal erfahrungen mit anderen Hochtönern zu sammeln und mal zu vergleichen.

Wäre für Tips oder zusammenstellungen sehr dankbar.

grüße Stephan
MicroMagic
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2010, 17:51
Ich kann dir nur zu dem AMT Hochtöner raten, bei allen anderen bezahlbaren Hochtönern klingt Applaus eher wie Pommes in der Friteuse und das Rundstrahlverhalten vom Amt finde ich auch sehr amtlich.
Mir ist kein Bänchenhochtöner bekannt das auch nur anzatzweise dem AMT vergleichbar ist.


[Beitrag von MicroMagic am 09. Apr 2010, 17:54 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Apr 2010, 20:08

bei allen anderen bezahlbaren Hochtönern klingt Applaus eher wie Pommes in der Friteuse



Laber laber


Irgendwelche Fakten

Gruss Lutz
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2010, 20:17

lui551 schrieb:

bei allen anderen bezahlbaren Hochtönern klingt Applaus eher wie Pommes in der Friteuse



Laber laber


Irgendwelche Fakten

Gruss Lutz


Suppjektiver Eindruck. Gute und preiswerte Bändchen gibts von Fountek, z.B. das Neo CD 2.0. Alternativ kann ich noch den Bohlender Graebener Neo 3 empfehlen, der einem AMT klanglich in nichts nachsteht. Auch gut sind kleine 19er Kalotten, z.B. die Seas NoFerro12 oder etwas pegelfester und tiefer trennbar die Vifa XD 200. (Lass Dich bei beiden nicht vom Preis täuschen, die lösen dank gutem Rundstrahlverhalten EXZELLENT auf)

Harry
MicroMagic
Stammgast
#5 erstellt: 09. Apr 2010, 20:37

lui551 schrieb:

bei allen anderen bezahlbaren Hochtönern klingt Applaus eher wie Pommes in der Friteuse



Laber laber


Irgendwelche Fakten

Gruss Lutz


Ich höre bereits seit über 25 Jahren mit Airmotion-Höchtönern und kann nur gutes berichten.
Letztendlich werden die Dinger auch in 150.000,00 $ Lautsprechern verbastelt wäre das Fakt genug ?
http://www.steinwaylyngdorf.com/Products-31.aspx
Oder glaubst du die Leute von Steinway haben was mit den Ohren ?

Ich sage ja nicht das AMT Hochtöner das Ende der Fahnenstange darstellen, aber unter den bezahlbaren Hochtönern liegen sie sehr weit vorn.


[Beitrag von MicroMagic am 09. Apr 2010, 20:42 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Apr 2010, 20:40

150.000,00 $


Mich interressiert doch nur das.

Gruss Lutz
Soundfreak_NRW
Stammgast
#7 erstellt: 09. Apr 2010, 20:40
Danke ersteinmal für eure einschätzungen.

Was wäre hiervon zu halten?

Ist ja auch mit Bändchen
Bändchen

Bin für weiteres offen.


Übrigens ist meine Box mit Dem Kalottenhochtöner ausgestattet und die Auflösung ist sehr gut, was nicht zuletzt der Weiche zu verdanken ist:-)

Grüße
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2010, 20:46
Hi,

die Competition ist ein guter Lautsprecher und ihr Geld wert. Der Konstrukteur ist kein Unbekannter und versteht sein Handwerk.
Die Swanskalotte ist ok fürs Geld, wenn auch nicht überragend gut. Eine vifa XD 200 kostet ein paar Euro mehr und dürfte den Swans obenrum noch toppen.

Harry
Soundfreak_NRW
Stammgast
#9 erstellt: 10. Apr 2010, 07:10
Also bin jetzt ersteinmal beim Competition bausatz stehengeblieben, im Vergleich, ich besitze die Imagination 2 von Manfred Zoller, würde mit dem neuen Projekt gerne eine Steigerung haben:-) kanns jemand einschätzen ob erfüllt werden kann?

Grüße...........


[Beitrag von Soundfreak_NRW am 10. Apr 2010, 07:11 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Apr 2010, 09:45
Moin,

mmm, da bist Du ja schon auf hohem Niveau unterwegs...
Also, die Competition wird erstmal "anders" sein.
Im Hochton wird m.M. der größte Unterschied sein - abgesehen von einer anderen Abstimmung im Bass.
Die Fountek CD2 Bändchen Bündeln vertikal recht stark und streuen horizontal sehr weit.
Wenn Du also angrenzende Flächen hast (Seitenwände in Nähe unter 1m), würde ich kein langes Bändchen verbauen - die Reflexionen versauen die Abbildung doch recht deutlich.
Allerdings ist das Bändchen auch wahnsinnig Dynamikfähig und da ist der Vorteil bei der Konstruktion - Das ist m.M. schon sehr sehr perfekt im Hochton.
Und Grundlegend anders als eine Kalotte.
Allerdings auch nicht so gutmütig was Sitzposition etc. angeht.

Ein Alternative ist evtl. die Bluesklasse von Udo
http://www.acoustic-...a5f38b7e034286616505

oder was mit dem leckerem Thiel Teil?
http://oaudio.de/Lau...t-NEO-MKII::340.html


[Beitrag von tiefton am 10. Apr 2010, 09:47 bearbeitet]
Soundfreak_NRW
Stammgast
#11 erstellt: 10. Apr 2010, 12:29
Also es gibt ja schon eine abgeänderte Designidee von einem User hier mit Peerless Treibern, wenn er nichts dagegen hat kann ich die Bilder gerne zeigen.

Das Design würde mich natürlich am meisten ansprechen.

Ich stelle mir das ganze so in etwa vor das, als erstes mal eine D'Appolito Box gebaut wird, an der natürlich die Weiche irgendwie angepasst wird.

Wenn ich dann mit dem Klang zurfieden bin, würde ich das set gerne um 2-4 Peerless treiber erweitern, die dann quasie als Subwoofer einsetzen um so eine große Standbox zu bauen.

Als Midebasstreiber wurde dieser in die engere Wahl genommen.

Kann jemand den entsprechend dem Design dazugehörigen Subwoofer im selben Format empfehlen?

Danke euch..............Stephan
tiefton
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Apr 2010, 12:47

Imag_2 schrieb:


Ich stelle mir das ganze so in etwa vor das, als erstes mal eine D'Appolito Box gebaut wird, an der natürlich die Weiche irgendwie angepasst wird.




das sehe ich als das größte Prpblem an.
Die Weichen sollten ja schon zu den Treibern passen, das geht nur über Messungen.
Die Competition ist schon ein sehr ausgereiftes produkt.
Eine D'App Box muss sauber konstuiert sein, damit der gewünschte effekt eintritt.
Ohne Messungen würde ich mich da nicht rauntrauen und ein anderer HT und andere TT sind ein anderes Konzeot.
Der Perless ist ja ein Tiefmitteltöner - als reiner basstreiber zu schade und bei D'App brauchts dann wieder eine neue Weiche.

Blöde Frage, willst Du deine bestehenden LS erweitern oder neue bauen?
Soundfreak_NRW
Stammgast
#13 erstellt: 10. Apr 2010, 12:53
Ja das ist schon klar, deswegen ist ja alles noch Planung.

Da kann man ja die Optischen wünsche mit einbeziehen, was am Ende rauskommt ist die zweite sache:-)

Also ich bin mit meiner jetztigen sehr sehr zufrieden, möchte aber gerne mal was mit Bändchen oder so bauen, als reinen Stereo-LS. Dann kann ich ja gut zur Imag2 vergleichen.

Das mit DIY ist ja immer so eine sache, man hat was richtig gutes fertig und sucht was neues, noch besseres oder eben als herrausvorderung:-)

Evtl geb ich die Imag2 auch her, mal schauen
Soundfreak_NRW
Stammgast
#14 erstellt: 10. Apr 2010, 13:07
vieleicht nochmal ne dumme frage, aber welche werte eines Chassis sind denn für die Weichenentwicklung von belangen?

Also das man evtl. 2 chassis vergleichen kann und eins findet, das annähernd die selben werte hat, wie groß sind die tolleranzen?

Grüße
tiefton
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Apr 2010, 13:47
Solche Werte sind von Belang:
http://www.lautsprechershop.de/pdf/audaphon/neo_cd_20.pdf

Alles was da drin steht, zusätzlich noch das Abstrahlverhalten, die Klirrwerte, Impulsverhalten, evtl. Intermodulation, im Bassbereich die TS?P Parameter, die Hubfähigkeit, die Membrangeometrie und -beschaffenheitund die Bauform.

LS Bauen ist recht aufwändig...

Einen guten Überblick über eine Entwicklung eine funktionierenden LS bietet dieses file
http://www.quint-aud...ericht_ct227_mk2.pdf
Soundfreak_NRW
Stammgast
#16 erstellt: 10. Apr 2010, 19:24
hmm,

ich seh schon, das ist alles nicht sehr einfach:-)

Wäre es denn möglich das ganze mit ner Aktivweiche zu betreiben? Da kann man ja die Filter nach Lust und laune setzten und dann messen und testen!

Wäre eine Behringer 2310 dafür geeignet?

Esmüßte doch auch möglich sein, das man mit einer Aktivweiche z.B. ersteinmal ausprobiert und dann dafaufhin die Passivweiche ermitteln kann?

Ich weiß, das ist alles leicht gesagt............darum geh ich mir jetzt auch erstmal ein Trinken um mal wieder nen klaren Kopf zu bekommen:-)

Grüße........
sonicfurby
Stammgast
#17 erstellt: 11. Apr 2010, 13:51
Ich breche mal eine Lanze fuer die Kalottis. Vifa, zB. Xd200 oder XD270 (wie Harry schon sagte) sind beide excellent. Anstelle XD270 auch gerne Newtronics Ht1 (quasi... der big brother vom Xd270).
AMTs sind imO overrated. Haben mich weder in Form vom Er4 noch in Form der Teurolotten von Bauchkastenladen Mundorf sonderlich beindruckt noch in Form des orginal ESS AMTs.

*schulterzuck*
Schmids-Gau
Stammgast
#18 erstellt: 11. Apr 2010, 14:48

Imag_2 schrieb:


Wäre eine Behringer 2310 dafür geeignet?



Für das Geld kein schlechtes Gerät, du hast nur das Problem, dass du eventuelle Frequenzgangfehler damit nicht ausgleichen kannst.
Wenn die Chassis an sich schon einen linearen F-Gang habe und du nur die Trennfrequenzen setzen musst sollte es aber funktionieren.
Du brauchst halt noch einen Satz an Endstufen + einen Vorverstärker.
Alternativ, leider etwas teurer, ein digitaler Controller. Gebraucht knapp 200€.
Imho jeden Cent wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bändchenhochtöner vs. Kalotte
manu86 am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  12 Beiträge
Mittelton-Kalotte vs. Konus-Mitteltöner
Klangfreak am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  57 Beiträge
unterschiede kalotte, piezo bändchen?
harald64646 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  8 Beiträge
Bändchen - Kalotte - Breitband - Horn ?
michaelwagner am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  2 Beiträge
Accuton Kalotte oder Bändchen?
ALUFOLIE am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  18 Beiträge
Fountek / Audaphon Bändchen JP3.0 vs NeoCD3.0
not0815 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  22 Beiträge
ct 227 mk3/xt vs. micro amt
JohannesFL am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  24 Beiträge
Alu-Hochtöner vs. Gewebe-Hochtöner
exAtelier am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  5 Beiträge
Harwood AM 25 AMT vs BG Neo3 pdr
vernado am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
Welchen Hochtöner brauche ich?
Granuba am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.401

Hersteller in diesem Thread Widget schließen