Fragen zu 60 cm Bässen!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
TommyAngelo
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2003, 17:08
Hi alle zusammen,

weiß jemand welche Firmen alles (sehr) große Basschassis herstellenen, also so etwa ab 55/60 cm???
Und wie viel Liter brauch ich dahinter?
Würden 1000 reichen?

Freu mich auf alle Antworten und bedanke mich schon mal für alle!


MfG Tommy,
der Bass-Mafiosi
MBU
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2003, 17:58
Hallo Tommy,

auf Anhieb fällt mir da nur der MAGNAT AGRESSOR (EUR 1500,-) ein. Was willst Du mit einem solchen Treiber? Fürs Wohnzimmer ist der (nicht nur etwas) oversized.
TommyAngelo
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2003, 18:51
Ja, ja, .......... etwas groß fürs Wohnzimmer!!

Soll ja auch ins "Kinderzimmer" *pfeif*

Ich hab so ein schönes altes Hochbett und das Untere ist ausgebaut und wird im mom halb als Kleiderschrank benutzt, aber so 1000 Liter würd ich da rein bekommen.

Und wenn dann mal wieder jemand was gegen meine "piss"-bass sagt und meine Großeltern nicht im Haus sein sollte.....
blablablaaaa ..... würd ich dem jenigen zeigen was ein Bass ist. *lol*

Ne aber dazu find ich das irgendwie genial in der Größe mal was zu bauen und nur der Reiß wie das Kling ist schon fast schlaggebend und mit dem richtigen Gehäuse und Verstärker dürft das ding auch ganz schon "hämmern"!!!

ich weiß
Master_Spam
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2003, 19:38
Siehe dazu meinen Thread im PA-Forum:
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=15948&highlight=fostex+31+5
Alex8529
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Dez 2003, 20:33

Hallo Tommy,

auf Anhieb fällt mir da nur der MAGNAT AGRESSOR (EUR 1500,-) ein. Was willst Du mit einem solchen Treiber? Fürs Wohnzimmer ist der (nicht nur etwas) oversized.



wenn andere den in einen Polo einbauen, eigentlich nicht


Frank
Knarf
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2003, 23:20
Clarion baut noch so ein großes Bass-Chassis. Ist zwar eigentlich für den Car-Hifi bereich (4-Ohm) Sollte aber zu Hause auch keine Probleme machen.

Den Agressor hab ich mal in nem Gehäuse gesehen (im heimischen Media-Markt) Der hatte aber "nur ein Volumen von ca. 200-300 Liter. Also lange kein Schrank.

Frank
Herbert
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2003, 23:46
Hallo Tommy,

Fostex FW800: Durchmesser 800 mm

PS: Ich würde eher per Horntransformation auf eine grosse Fläche erweitern. Die Maxibässe erinnern mich immer an einen Biegewellenschwinger.

Gruss
Herbert
DDQW
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Dez 2003, 13:21
Nur groß bringt aber leider nen shice du musst auch drauf achten das die nen guten Hub haben. Vorallem sind große zu langsam.

mach eifnach nen paar dreissiger Bässe rein das reicht
TommyAngelo
Stammgast
#9 erstellt: 18. Dez 2003, 17:41
Danke an alle.

Aber der Spaß is mir dann doch im mom was zu teuer und werd noch was warten.

Und mal wieder was kleines was dann in der Ecke liegt, wenn es ein größeren "Bruder" bekommt ist auch nur Geldverschwendung.

Naja werd wahl erstmal nen 30er verbauen, wer dazu mehr erfahren will kann ja mal unter dem Theam http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-94.html reinschauen.

Ich sag direkt es klingt sehr verrpckt, aber es is durchsetz bar!!
Alex8529
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Dez 2003, 11:19


Vorallem sind große zu langsam.

mach eifnach nen paar dreissiger Bässe rein das reicht :)



wo ist das Problem mit "zu langsam" ??, der soll doch bloss von z.B. 10-100 Hz spielen.


[Beitrag von Alex8529 am 20. Dez 2003, 11:19 bearbeitet]
DDQW
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Dez 2003, 21:46
Las sonnen woofer mal speedcore abkreigen dann merkst was ich mein. Das fängt dann lecuiht an zu wabbern klingt ziemlich beschissen. Weil der halt net hinterherkommt...
PapaSchlumpf
Stammgast
#12 erstellt: 22. Dez 2003, 01:15
Naja, ein kleiner muss dafür halt mehr Hub machen, um die Mangelnde Fläche auszugleichen, dann kommt er wieder nicht hinterher.
Alex8529
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Dez 2003, 13:51

Naja, ein kleiner muss dafür halt mehr Hub machen, um die Mangelnde Fläche auszugleichen, dann kommt er wieder nicht hinterher.



man kann nicht die LS-Fläche durch Hub ausgleichen.


Frank
PapaSchlumpf
Stammgast
#14 erstellt: 22. Dez 2003, 18:06
Stimmt, nicht so ganz, ich meinte eben dass ein kleiner bei der gleichen Lautstärke mehr Hub macht als ein großer.
EX-S
Gesperrt
#15 erstellt: 31. Dez 2003, 02:27
Also ich hätte da nen 60er für Dich hier rumliegen.
Ist nagelneu und OVP 800RMS, 101 dB (1W/1M) , 24mmHub
Falls interesse besteht, schreib mir einfach...
Evtl kann man sich ja mit nem Preis einigen also, statt 1500 (für den Magnat der nichts taugt), kann ich Dir diesen für 450 geben.
Wollte selber mal ne große Kiste bauen (hab zwei davon)
Allerdings bin ich im mom mit 12 x 18" sehr zufrieden *lol*
Gruß
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2004, 16:35

Allerdings bin ich im mom mit 12 x 18" sehr zufrieden *lol*
Gruß


12 18er? Wers glaubt... Wo hast du die denn verbaut??? In nem Konzertsaal?

(nicht bös gemeint, ist nur schwer vorstellbar)

Edit: Hoppla, ist ja schon asbach der Thread!


[Beitrag von polosoundz am 27. Feb 2004, 16:37 bearbeitet]
Andreas_Müller
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Feb 2004, 01:35
Ach Gott ach Gott....
n 80 cm Biegewellenwandler..löl.
Wer sich solchen Müll kauft, der hat echt zu viel Geld.
Im übrigen reicht auch n einigermaßen potenter und geampter 15er für derheeme mehr als aus.

Mfg Andreas
-MuffinMan-
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Mrz 2004, 20:21
Also ich hab hier 22" Teller von Red Sun, sprich das sind Importe aus den USA und absolut vergleichbar mit JBL, EV, Beyma...usw.

Also wenn du sowas brauchst sag bescheid
cyberlight
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Mrz 2004, 23:15

..... würd ich dem jenigen zeigen was ein Bass ist. *lol*


Das einzig ernstzunehmende chassis,das sich kenne, hat 21" und ist für Hifi zu teuer.
Ordentlichen Bass macht man mit einem grossen Haufen 10" in einem geschlossenen Gehäuse und ordentlicher EQ-Einstellung oder einem gescheiten Horn oder ganz normal mit 2x15".
Für zu Hause mag das auch mit 1x15" oder 2x12" gehen.


[Beitrag von cyberlight am 06. Mrz 2004, 23:17 bearbeitet]
cr
Inventar
#20 erstellt: 07. Mrz 2004, 03:33
Das Problem übergroßer Bass-LS sind die unkontrollierbaren Partialschwingungen. Daher geht man ungern über 30-40cm hinaus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Fragen: Gehäuseform ändern und wer kennt sich mit Harbeth Bässen aus?
Reibrad am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  3 Beiträge
LS für 60 L- boxen
doc_barni am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  12 Beiträge
Alternative zu FOSTEX SLE Bässen gesucht !
XLR am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  4 Beiträge
fragen zu 2wege frequenzweichenkonstruktion
pinkmushroom am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  7 Beiträge
Visaton BR Eigenentwicklung - Fragen über Fragen
Felix90 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  11 Beiträge
Hochpass bei 60-80Hz
Daniel-ht5 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  2 Beiträge
Einige Fragen zu Berechnungsprogrammen
Nico87 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  2 Beiträge
Mit 25cm Bässen ein "kleines" Horn bauen.
rhodry am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  3 Beiträge
Hilfe: Hochwirkungsgrad-Lautsprecher mit A.M.T. & flinken Bässen
set_the_controls am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  33 Beiträge
20 cm Tief-Mitteltöner gesucht!
SATire am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen