Hilfe gesucht: "Resteverwertung": Peerless HDS 205 Nomex und Seas TAF 27 plus

+A -A
Autor
Beitrag
gürteltier
Inventar
#1 erstellt: 23. Sep 2008, 08:41
hallo leute,

nach langer abstinenz im selbstbau, wird es wohl doch mal wieder zeit was zu bauen. und da ich noch so einige chassis zuhause rumliegen haben, sollten diese nach möglichkeit auch verbastelt werden.

im einzelnen handelt es sich um die beiden chassis:

- Peerless HDS 205 Nomex
- Seas TAF 27 plus

beides soweit gute chassis, aus denen sich ja was machen lassen sollte.

bevorzugtes gehäuse wäre CB, wenns sein müsste auch BR. obwohl großer tiefgang nicht angestrebt wird.

wenn ein anderer HT geeigneter wäre, dann bitte ich um vorschläge (pro HT aber nicht mehr als 100€). ich persönlich liebäugel ja mit der großen kalotte von audax

da ich nicht mehr über ein meßsystem verfüge und mir für diesen einen bauversuch auch keins anschaffen möchte, bin ich auf bereits vorhandene bauvorschläge oder entsprechende erfahrungen von eurer seite angewiesen.

gruß,
steffen
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2008, 09:56
Morgen,

schönes Projekt!

Ich persönlich mag die TAF27 plus sehr und habe sie schon mit dem AL130 verbaut.
Für den Nomex könnte ich mir aber eine Gewebekalotte harmonischer vorstellen.(nur aus dem Bauch heraus!)

Gruß
Rainer
gürteltier
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2008, 10:59
hy rainer,

ja, das mit der gewebekalotte hatte ich mir auch schon überlegt.

oder vielleicht eine halbe Nomex 220 vom udo?

gruß
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2008, 11:25

gürteltier schrieb:


oder vielleicht eine halbe Nomex 220 vom udo?


Der Gradient würde vom Bündelungsverhalten her anscheinend sehr gut passen und liegt außerdem voll in Deinem Budget.
Habe ihn aber noch nie gehört.

Bei einer Kalotte ohne Waveguido hättest Du auf jeden Fall beim Übergang von TMT zum HT eine Störung im Rundstrahlverhalten.

Gruß
Rainer
gürteltier
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2008, 11:28
ach gegen so ein waveguid hätte ich auch nichts einzuwenden hatte ich bisher noch nicht. und der Monacor DT300 mit wave würde vom preis her auch passen.
gürteltier
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2008, 09:37
na kommt leute...

der HDS 205 ist doch kein unbekannter. hat noch niemand hier was in der richtung ausprobiert, was ich da so anstrebe?

ich lasse mich auch gerne belehren, wenn das so alles nicht funktionieren kann.
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2008, 10:21
Hi,

die Kombi Peerless/Seas wird schon passen!

Harry
gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2008, 10:29

Murray schrieb:
Hi,

die Kombi Peerless/Seas wird schon passen!

Harry


hy harry,

danke für deine aufmunternden worte

bleibt nur die frage: wie ?
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2008, 10:34
Hi,


bleibt nur die frage: wie ?


das weißt du doch!

Harry
gürteltier
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2008, 12:01
naja, in der theorie weiß ich es schon...aber an der praktischen umsetzung happert es doch ganz schön

ich bin einfach nicht mehr fit in dem thema selbstbau.
castorpollux
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2008, 12:19
Hi Steffen,

Welcome back!

Wo genau hapert es bei dir in der Praxis denn? Evtl. kann dir ja mit einem Messkursus über die Runden geholfen werden - oder willst du erst mal nur ein Tieftongehäuse für die Peerlesse?

Grüße,

Alex
gürteltier
Inventar
#12 erstellt: 24. Sep 2008, 12:41
hy alex,

ja, nach langer abwesenheit bin ich wieder da

fange grad wieder an, mich mit dem thema hifi zu beschäftigen. hatte da in den vergangenen 1,5 jahren einfach keine zeit und muse zu.

das gehäuse stellt kein problem da. ich habe aus anderen versuchen mit dem HDS 205 noch passende BR-behausungen und ein CB werde ich noch grad so hinbekommen

mir gehts eigentlich vielmehr um die Weiche, da bin ich total überfordert deshalb bin ich ja auf der suche, nach entsprechenden "fertigen" bauvorschlägen. und für dieses eine projekt möchte ich mir auch kein messzeugs anschaffen, das lohnt sich einfach nicht.

wenn garnichts anderes geht, werde ich die chassis halt verkaufen oder einlagern.

gruß,
steffen
gürteltier
Inventar
#13 erstellt: 24. Sep 2008, 20:03
na kommt leute...ein bißchen hilfe ist doch nicht zuviel verlangt, oder?

sonst bleibt mir ja wirklich nur ne "halbe" Nomex 220 vom udo übrig.
castorpollux
Inventar
#14 erstellt: 24. Sep 2008, 20:12

..ein bißchen hilfe ist doch nicht zuviel verlangt, oder?


Ich habs dir angeboten...
gürteltier
Inventar
#15 erstellt: 24. Sep 2008, 20:19
das habe ich auch registriert alex
gürteltier
Inventar
#16 erstellt: 25. Sep 2008, 08:48
so, das projekt ist gestorben. die chassis werden jetzt verkauft.
ton-feile
Inventar
#17 erstellt: 25. Sep 2008, 11:36
Hallo Steffen,

der TAF als Hochtöner wäre doch schon mal gut und von dem hätte ich auch Messungen im praktikabel breiten Gehäuse.

Nur der Bass ist imO etwas zu groß für den HT.
Vielleicht gibt es ja eine kleinere Alternative.

Gruß
Rainer
gürteltier
Inventar
#18 erstellt: 25. Sep 2008, 11:54
ja, der TAF wird auch nicht verkauft. der hatte mir damals in der Artemis von Hermes ganz gut gefallen. aber in verbindung mit dem AL130 fand ich ihn auf dauer nicht überzeugend.

generell hätte ich aber gegen einen 13er nichts einzuwänden, wobei der dann wieder in BR laufen müsste. oder es müssten mehr als ein TMT pro box eingesetzt werden.

da wäre es wahrscheinlich besser, einen guten 17er laufen zu lassen.
ton-feile
Inventar
#19 erstellt: 25. Sep 2008, 12:23

gürteltier schrieb:
ja, der TAF wird auch nicht verkauft. der hatte mir damals in der Artemis von Hermes ganz gut gefallen. aber in verbindung mit dem AL130 fand ich ihn auf dauer nicht überzeugend.


Mir hat er mit dem AL130 besondert gut gefallen.
Allerdings erst nach sorgfältiger Bekämpfung der AL-Membranreso.

Falls es Dich interessiert:
klick!

Gruß
Rainer
gürteltier
Inventar
#20 erstellt: 25. Sep 2008, 18:05
danke werde den thread mal lesen. ich hatte ja damals die Artemis von Hermes nachgebaut. klang gut, aber irgendwie hat es mir auf dauer nicht gefallen.

deshalb läuft der AL130 seitdem auch wieder in seinem FAST mit dem gelbem vifa.
FloGatt
Inventar
#21 erstellt: 25. Sep 2008, 19:28
Schade, dass das Projekt gestorben ist. Ich hätte dich gerne mit dem castorpollux mal samt Messzeuch aufgesucht

Grüße,
Florian
gürteltier
Inventar
#22 erstellt: 25. Sep 2008, 19:32

The_Guitar_Tux schrieb:
Schade, dass das Projekt gestorben ist. Ich hätte dich gerne mit dem castorpollux mal samt Messzeuch aufgesucht

Grüße,
Florian


im ernst?
castorpollux
Inventar
#23 erstellt: 25. Sep 2008, 20:12

im ernst?


Ne, im Oktober!
ton-feile
Inventar
#24 erstellt: 25. Sep 2008, 20:20
TAF 27plus im angepassten Monacor Guido plus HDS 205.

Das wäre echt interessant.
Edit: Genelec verbaut den gleichen Hochtöner, aber mit Polyblubb im Tiefmittelton.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 25. Sep 2008, 20:23 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#25 erstellt: 25. Sep 2008, 20:26
gürteltier
Inventar
#26 erstellt: 25. Sep 2008, 20:28
hm...vielleicht sollte ich doch nochmal nachdenken...

wie bekomme ich den das wave an den seas angepasst? oder doch gleich nen kpl. ht300 von monacor nehmen?
ton-feile
Inventar
#27 erstellt: 25. Sep 2008, 20:47
Guten Abend,


gürteltier schrieb:

wie bekomme ich den das wave an den seas angepasst?


Die TAF an den Guido zu bekommen, würde mich persönlich auch reizen und ich habe hier sowohl vier Guidos als auch zwei TAFs.
Da müssen also nur zwei Guidos für die HT übrigbleiben.

Was das angeht, könnten wir evtl. Synergien freisetzen.

Vorher muß ich aber noch diesen unseligen Control One Pimp hinter mich bringen. (die Geister, die ich rief... )

(Sorry für OT.)

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 25. Sep 2008, 20:48 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#28 erstellt: 25. Sep 2008, 21:09
ihr machts mir echt nicht leicht

jetzt muß ich doch ernsthaft noch priotitäten setzen, was ich jetzt bauen will...

weil mich würde halt auch noch ein 3-wegerich reizen.

und seitdem die preise bei morel gefallen sind, steht ein bau mit solchen chassis auch ganz oben auf der liste.
FloGatt
Inventar
#29 erstellt: 25. Sep 2008, 21:12
Hi,

sammel doch erstmal (mit unserer Hilfe) ein wenig Erfahrung bei der Entwicklung von Zweiwegern. Danach kannste dich dann an die richtigen Dinge wagen

Grüße,
Florian
gürteltier
Inventar
#30 erstellt: 25. Sep 2008, 21:22
hy florian,

da hast du sicher recht

das "problem" ist nur, das ich ja schon ziemlich gute sachen hier stehen habe, wie zb. die duetta top light oder mein fast mit al130 und dem gelben vifa. und das fast ist schon wirklich sehr gut und gefällt mir einen tick besser als die duetta. eigentlich vermisse ich nur etwas auflösung, alles andere ist sehr gut.

die idee mit dem 2-wegerich ist nur entstanden, weil ich noch einige chassis aus vergangenen tagen hier liegen habe. wobei ich schon glaube, das es sehr schwer wird, die o.g. ls zu überbieten.
gürteltier
Inventar
#31 erstellt: 26. Sep 2008, 11:10
hy alex und florian,

also das projekt HDS 205 und TAF27 ist jetzt doch erstmal gestorben ich habe heute ein sehr gutes angebot für einen verstärker bekommen und da muß ich erstmal zugreifen deshalb ist geld nun leider absolute mangelware

aber euer angebot ist registriert und ich komme sehr gerne darauf zurück

vielleicht bekomme ich es mal zeitlich hin, das wir 3 uns trotzdem mal zu ner kleinen hörsession treffen können
FloGatt
Inventar
#32 erstellt: 26. Sep 2008, 16:34

gürteltier schrieb:
vielleicht bekomme ich es mal zeitlich hin, das wir 3 uns trotzdem mal zu ner kleinen hörsession treffen können :angel


Gerne!

Grüße,
Florian
gürteltier
Inventar
#33 erstellt: 27. Sep 2008, 11:17
ok florian, dann muß ich mal meinen terminkalender befragen
gürteltier
Inventar
#34 erstellt: 30. Sep 2008, 12:12
so, der HT werkelt jetzt wieder in der Artemis, die ich wieder aufgebaut habe. damit sind dann jetzt erstmal nur die nomexe über...die wahrscheinlich doch verkauft werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner passend zu Peerless HDS Nomex 134 + 205
Dexter606 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  34 Beiträge
Peerless Nomex 205 - welcher ist der richtige?
HaHa am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  29 Beiträge
Fragen zu Peerless HDS Nomex 164
holly65 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  63 Beiträge
Seas TAF 27 plus.wie Reso entzerren ?
T-Master am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  7 Beiträge
HDS 134 nomex geometriehilfe
rolandv am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  12 Beiträge
Minimonitor: Peerless HDS 152 Exclusive+Seas DXT
*displaced* am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  49 Beiträge
Peerless WA10 + 2x HDS 134 Nomex ...erste Fotos...
mastermatze am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  16 Beiträge
Peerless HDS DM 26
atomium am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  2 Beiträge
Eigenentwurf Seas + Peerless - Hilfe benötigt
Gero_H. am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  5 Beiträge
Messungen (HDS Exclusive 152 und Seas 27TBFCG)
Loiti am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen