Bitte um Hilfe bei Frequenzweichen bau!

+A -A
Autor
Beitrag
Steiner*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2008, 12:54
Hallo Hififreunde,

ich möchte für meine LS neue Frequenzweichen bauen die auf die Chassis und Gehäuse genau Abgestimmt sind. Sie wurde wohl vom Vorgänger wo ich die LS her habe darauf abgestimmt aber da ich jetzt Bändchenhochtöner einsetzen möchte und die Weiche Aufgrund völliger Wirrwarr Bauweise neu aufsetzen muss habe ich die Kupferspulen und MKP Kondensatoren für den Bass sowie Mittel/Tieftöner und Hochtöner da die vorher verbaut waren! Habe nur den MKP-X2 2,2 UF neu eingebunden gegen einen anderen mit 1,4 UF.
Habe noch andere Kondensatoren!!!
Habe neue Dämmwolle eingebaut und die Boxen sind mit einer Bassreflexöffnung die sich oben am der Box nach hinten raus gestreckt also ein Schlitz im Grunde!!!
Die Chassis sind Unterteil der Mitteltieftöner der oben drin ist ist seperat Abgeschirmt (eigens Gehäuse).
Tieftöner, Hochtöner sind im unterem Teil verbaut der Schalldruck geht nach unten und dort ist eine Art Bassrutsche gebaut worden die den Schall nach unten in den hinterem Teil der Box ableitet zur Bassreflexöffnung.
Also die Chassis vorne sind durch eine Platte in der Box mit dem hinterem Teil getrennt denke der sogenannte Resonanzraum für die Schall vom Bass!!!

Ich bitte um eure Hilfe habe da nur sehr wenig Ahnung von!

Also folgende Chassis sollen verbaut werden:

Hochtöner: Monacor RBT-80 Bändchenhochtöner

50W Max. / 8 Ohm / 120 W Peak Power

Mittel/Tieftöner: Monacor SPH-135 KEP

Kurzdaten
Einsatz als: Tief- Mitteltöner Frequenz- 45 Hz
Belastbarkeit: 50 Watt Bereich: 10 kHz
Impedanz: 8 Ohm Schalldruck: 89 dB

Tieftöner: Visaton WSP 21 S

Nennbelastbarkeit: 100 W
Musikbelastbarkeit: 130 W
Nennimpedanz: 8 Ohm

Gehäuse: Höhe 105cm, Breite 29cm, Tiefe 48cm.

Bitte wenn möglich mit Zeichnung und erklärung wegen Konsentoren wo genau hin und so weiter... Vielen Dank im Voraus.

Box




WEICHE





[Beitrag von Steiner* am 28. Sep 2008, 12:56 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2008, 13:20
hy,

ohne die möglichkeit des messens, wird das ein mehr als schwieriges unterfangen. also ganz so einfach wie du dir das vorstellst, wird das nicht. sorry.

gruß
Steiner*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2008, 16:43

gürteltier schrieb:
hy,

ohne die möglichkeit des messens, wird das ein mehr als schwieriges unterfangen. also ganz so einfach wie du dir das vorstellst, wird das nicht. sorry.

gruß


hi gürteltier,

was muss ich messen? habe ja einige geräte!Kannst du mir in etwa sagen was genau? danke im voraus.

gruß
Steiner*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Sep 2008, 18:55
Habe da eine wichtige frage muss das + kabel vom Verstärker an den kleinsten MKP Kondensator angeschlossen werden???Also damit die Weiche überhaupt Impluse bekommt?
Bee
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2008, 19:33
Fang' doch hier mal an zu lesen.
In ein paar Stunden wirst Du verstehen, warum niemand in der Lage sein wird, Dir die gewünschten Antwoten zu geben.
Steiner*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Sep 2008, 19:41

Bee schrieb:
Fang' doch hier mal an zu lesen.
In ein paar Stunden wirst Du verstehen, warum niemand in der Lage sein wird, Dir die gewünschten Antwoten zu geben.


ok verstanden kein problem werd das mal selbst in die hand nehmen. danke euch trotzdem.
gürteltier
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2008, 20:28
bitte nicht falsch verstehen, es ist nicht so, das wir dir nicht helfen wollten. die problematik ist einfach, das wir es so nicht können. das ganze thema f-weiche ist schon recht komplex. vielleicht solltest du mal schauen, ob es jemand in deiner nähe gibt, der deine ls mal messen kann und dir etwas mit der weiche hilft.
Bee
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2008, 20:46
Genau so sieht's aus.

Hilfe ist nur live am Objekt so richtig möglich.

Mit Ferndiagnosen verbrennst Du nur Geld, Zeit, Lust oder alles zusammen.

Wo kommst du her? Vieleicht gibt es in Deiner Nähe eine hilfreiche Seele mit passender Ausstattung.
Steiner*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Sep 2008, 18:51
Hallo an alle,

ich komme aus Salzgitter! Und denke habe es gut hin bekommen hört sich zumindest bis jetzt so an beim Test :-) Muss nur noch alles wieder zusammen setzen. Aber wenn jemand aus der Nähe kommt und Helfen würde wäre ich ja nicht Abgeneigt davon ;-)

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweichen, Bitte um Hilfe
Maryse7 am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  28 Beiträge
Frequenzweichen-Bau
tsv1996 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Hilfe bei FREQUENZWEICHEN-WAHL :)
b3nn1_@_PA am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  10 Beiträge
Frequenzweichen HILFE
RikZ am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  10 Beiträge
Suche Hilfe bei Frequenzweichen
juergen56 am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  4 Beiträge
Hilfe bei Berechnung von frequenzweichen
Dergraf.1980 am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  4 Beiträge
Hilfe bei LS-Bau
Extazy am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  111 Beiträge
Bitte um HILFE
carvedlover am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Newbie brauch ma hilfe bei frequenzweichen ;)
xCST am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  20 Beiträge
Laie braucht Hilfe bei Frequenzweichen
miko am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.769

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen