Komplett neu!

+A -A
Autor
Beitrag
fpotnie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2008, 13:53
Moin moin,
ich hab mir vorgenommen selber ein paar leutsprecher zu bauen.weil ich nicht einfach drauflosbauen wollte ,such ich heir ein bissel hilfe in ein paar fragen.ich hoffe mal das ich hier das richtige forum genommen habe.

ich hab ein 16m² zimmer(4m*4m) das ich mit selbstgebauten lautsprechen ausstatten will.gedacht hätte ich da an einen verstärker/receiver mit min. 4 2-wege lautsprechen oder 5.1 soundsystem.der sound würde entweder von einem mp3-player,pc oder einer handelsüblichen stereoanlage(50euro) kommen.könnt ich doch alle ohne probleme dort anschließen oder?
hab auch schon ein kleines buch zu rate gezogen um ein bisschen über den lautsprecherbau zu wissen.
folgende fragen haben sich mir aber noch nicht beantwortet:
1)wie ist die verteilung der leistung von den vollverstärker und den boxen am sinvollsten?ist es sinvoller einen verstärker mit höherer wattleistung zu haben als die boxen sie haben oder sollte man boxen mit mehr leistung als die des verstärkers nehmen?(ich frage deshalb,weil ich nicht immer indentische leistungen in den boxen und dem verstärker haben werde)
2) in welchem wattbereich wäre es für mich am sinnvolsten sich zu bewegen um einen satten klang zu erreichen?
3)und zu guter letzt bräucht ich noch gewalltig hilfe bei den frequenzweichen.weiß da wer zufällig eine gute seite,auf der man sich gut und verständlich informieren kann?
sind erst mal ne menge fragen die beantwortet werden müssen,damit ich gewissheit habe
bis dann
euer eintopf(usernamen rückwärts lesen)
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2008, 13:59
So wird das nichts, lies dir das Buch (welches denn?) nochmal ganz genau durch, dann wirst du merken, dass die Wattleistung egal ist! Mein Tipp: Such dir einen fertigen Bausatz ein bau dir ein Stereopaar, alles andere ist rausgeworfenes Geld!

Woher kommst du denn?
fpotnie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2008, 14:45
was hat das damit zu tun woher ich komme?

in dem buch,was ich gelesen habe,gings darum wie du dir einen lautsprecher zusammenbaust.da wurde halt geschrieben welche arten es von lautsprechern gibt,woraus man seine box bauen kann und was man da beachten sollte.es ging weniger um die technische leistung.
ich dachte mir nur,dass die leistung auch was mit der wattzahlt zu tun haben könnte,weil normale standboxen 100watt und die einer kompaktanlage 30watt haben.
sonst kläre mich doch mal über die wichtigen technischen daten auf!
kleinhorn
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2008, 14:58

was hat das damit zu tun woher ich komme?


Damit Du irgendwo probehören kannst..

Zur Verstärkerleistung: 1-2 W = Zimmerlautstärke...da wird die Wiedergabequalität wichtiger.
Beim Lautsprecher ist der Wirkungsgrad in dB wichtig. Je niedriger, desto mehr mußt Du an Leistung reinschieben.

Schau Dich dochmal auf www.lautsprechershop.de um oder www.lautsprecherbau.de oder http://www.oaudio.de/

Da sollte etwas dabei sein, was man basteln kann...

Pedda
impidimpi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Okt 2008, 15:01

was hat das damit zu tun woher ich komme?


möglicherweise um mehr als schriftsprachliche Hilfe anbieten zu können?


ich dachte mir nur,dass die leistung auch was mit der wattzahlt zu tun haben könnte,weil normale standboxen 100watt und die einer kompaktanlage 30watt haben.


Lautsprecher haben keine Watt. Sie müssen sie aber vertragen können.


sonst kläre mich doch mal über die wichtigen technischen daten auf!


Da gibts offensichtlich ne Menge Kriterien. Wirkungsgrad und Abstrahlverhalten wären mal zwei so Schlagworte.

mach das:


Such dir einen fertigen Bausatz ein bau dir ein Stereopaar, alles andere ist rausgeworfenes Geld!


mfg
fpotnie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Okt 2008, 15:08
ich komm aus osnabrück

wo bekomme ich denn gute bausätze her?
ich hatte nicht an stereo gedacht,sonderen eher an 4 boxenpaare,also mehr in die richtung suround.

bleibt noch die frage was für einen vollverstärker/receiver ich nehmen könnte.worauf müsste ich dabei achten?
kleinhorn
Stammgast
#7 erstellt: 04. Okt 2008, 15:11
siehe oben, drei Links zu Bausätzen

Verstärker: was willst Du ausgeben ?

Pedda
kleinhorn
Stammgast
#8 erstellt: 04. Okt 2008, 15:14
Lautsprecherbau.de die Seite von Udo Wohlgemuth. Udo hat sein Geschäft in Bochum...
fpotnie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Okt 2008, 15:21
sorry,hab deinen eintrag nicht gesehn
also ich bin die ganze zeit bei ebay am schaun.
bis lang habe ich mich nur an der wattzahl und an der anzahl der anschlüsse orientiert.nur mitlerweile glaub ich das 100watt ein bisschen zu viel für mein zimmer sein könnten.oder irre ich mich da?
kleinhorn
Stammgast
#10 erstellt: 04. Okt 2008, 15:29
Wie schon geschrieben...Die Wattzahl ist nicht ausschlag gebend. Ich würd das mal so machen...schau mal bei www.idealo.de .Dort suchst Du dir einen Receiver aus. Dann googelste nach einem Testbericht...so kann man sich herantasten, was in Frage kommt. Ansonsten kann ich aus meinen Erfahrungen einen Harman Kardon AVR empfehlen.

Pedda
fpotnie
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Okt 2008, 15:34
gibt es keine kriterien die man beachten muss,oder an denen man sich orientieren kann,wenn man sich einen vollverstärker zulegen will?
kleinhorn
Stammgast
#12 erstellt: 04. Okt 2008, 15:42
Klar gibt es die. Aufbau, Netzteil und Siebung, Frequenzgang, Austattung, Anschlußmöglichkeiten usw und letztlich auch leider der Preis.

Manche schwören auf getrennte Vor- und Endstufe, manche auf ne Röhre...

Was genau möchtest DU denn ?
fpotnie
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Okt 2008, 15:48
ich weiß wohl das die dinger recht teuer sind.mehr als 80euro wollte ich aber nicht unbedingt ausgeben.ich will auch keinen neuen,deswegen guck ich auch bei ebay.
es sollte halt möglich sein mit 4 2wegeboxen einen klaren klang zu haben,auch wenn man lauter hört.
kleinhorn
Stammgast
#14 erstellt: 04. Okt 2008, 15:54
http://www.idealo.de...rx-v-361-yamaha.html

148 Euronen für ein Neugerät. Hat als Einsteigermodell gut abgeschlossen...

Wäre vielleicht etwas für Dich. Oder Du suchst Dir etwas ähnliches in der e-Bucht für ca 80 Eus
fpotnie
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Okt 2008, 16:00
kleinhorn woher kommst du eigentlich?

aber ich sollte schon darauf achten das die boxen nicht weniger watt vertragen als der verstärker abgibt oder?
kleinhorn
Stammgast
#16 erstellt: 04. Okt 2008, 16:11

woher kommst du eigentlich?


44...


das die boxen nicht weniger watt vertragen als der verstärker abgibt oder


Wenn der Verstärker etwas mehr kann, ist das nicht so schlimm.
Eigentlich sollte so eher gewährleistet sein, das der Amp nicht so schnell ins "Clipping" geht.(Gleichspannungsanteile mit rausgehen). Aber anders: ich habe 65 W noch nie voll ausgefahren. Ich glaube dann gäbe es Nachbarschaftskrieg
Wenn die Boxen mehr Leistung abkönnen, bei erträglichem Wirkunksgrad, bist Du auf der sicheren Seite.

Pedda
kleinhorn
Stammgast
#17 erstellt: 04. Okt 2008, 16:13
noch ein Tipp...schau dich doch hier im Forum unter Projektvorstellungen um. Da sind auch schicke Teile dabei.
fpotnie
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Okt 2008, 16:16
danke für den tipp!
Tomacar
Inventar
#19 erstellt: 04. Okt 2008, 16:41

fpotnie schrieb:

in dem buch,was ich gelesen habe,gings darum wie du dir einen lautsprecher zusammenbaust.da wurde halt geschrieben welche arten es von lautsprechern gibt,woraus man seine box bauen kann und was man da beachten sollte.es ging weniger um die technische leistung.


hmpf - immer die Kleinschreiber und Leute die man nicht mal mir Ihrem Vornamen ansprechen kann

.... na das ist aber wirklich ein tolles buch

die technische Leistung ist eher die wichtigste am Boxen bauen, klar kann man auch irgendwie irgendwas zusammenbauen und einen Musiklieferanten dranklemmen, raus kommt halt immer was... - und weil man dann sogar noch stolz darauf ist, ganz nach Art von "Seht her, ich habe Feuer gemacht"
findet man das dann auch noch gut.

Nee, nee, so wir das leider nix, ein gutes Buch für den Einsteiger ist das von Bernd Stark, nachdem Du das durch hast, kennst Du schon mal die Grundlagen.

Für den Verstärker bist Du ja schon mal auf der richtigen Suche. Aber nur weil man da 4 Boxen anschliessen kann, hat das noch nix mit Surround zu tun.

Was willst Du denn eigentlich für die Boxen ausgeben, evtl. kommt da auch eher was Gebrauchtes in Frage ??
kleinhorn
Stammgast
#20 erstellt: 04. Okt 2008, 17:04
@Thomas


na das ist aber wirklich ein tolles buch


Irgenwo/wann muß man doch mal anfangen. Find ich erstmal besser als nix...

Pedda
pelowski
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Okt 2008, 17:48
Tomacar schrieb:
hmpf - immer die Kleinschreiber...

und:
...ein tolles buch


Grüße - Manfred
anymouse
Inventar
#22 erstellt: 04. Okt 2008, 18:57

fpotnie schrieb:
mehr als 80euro wollte ich aber nicht unbedingt ausgeben. ... mit 4 2wegeboxen einen klaren klang zu haben


Hm, möchtest Du eher eine Surroundanlage haben --> Dann kommt für Dich eigentlich nur ein 5.1-Receiver (reine 5.1-Verstärker gibt es wenige) in Frage -- von Vintagefreunden ist Quadrophonie noch akzeptabel. Oder möchtest Du zwei Stereo-Pärchen? Dazu würde ich nicht raten, es sei denn, die stehen sehr weit voneinander entfernt oder in getrennten Räumen oder sind nicht gleichzeitig aktiv. Ansonsten hast Du da irgendeinen Mischmasch -- bei Lautsprecher gilt eben nicht: Viel hilft viel.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Man kann mehrere Lautsprecher kombinieren, das ist aber nicht ganz so einfach und man sollte sich schon einige Gedanken zu machen.


Wieviel möchtest Du denn pro Box ausgeben, wenn Du das Gehäuse nicht mitrechnest? Dann können wir Dir wenigstens schon ein paar Möglichkeiten nennen.

(Das Gehäuse läßt man bei Bausatzpreisen meistens außen vor, weil hier locker ein Faktor 5 oder noch mehr im Preis besteht, je nachdem wie es aussehen soll.)

Bei 16m² sollten die Lautsprecher schon etwas lauter sein können. Sind hier Standboxen möglich (die möchten sehr gerne auch einige dm von der Wand entfernt stehen), oder lieber KompaktLS?
w1ldb0y
Stammgast
#23 erstellt: 04. Okt 2008, 20:18
So wie ihr das anpackt geht das nicht. Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der Treadsteller keine Ahnung von irgentwas (nicht böse gemeint). Da ist für den Anfang ein 5.1 System eher nicht das Richtige, außerdem: Warum 5.1? Du willst doch Musik hören, da ist 5.1 meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, dann doch eher Stereo.
Am einfachsten sowas wie Needle oder Viech, also 1 Treiber, keine Weiche nix, ist einfach zu bauen und man muss nix können (um so mehr Treiber, um so schwieriger). Und um ganz was selber zu bauen (d.h. nix Bausatz nix nix) dafür sollte man scho einiges an Erfahrung und Ahnung haben, damit das was wird (Bausatz kann jeder).

Ein halbwegs guter Verstärker ist dann Pflicht, sonst wird´s nix und dann bringts dir auch nicht viel, mit einem MP3 Player "Musik zu hören", denn das geht mit sowas nicht, Audiospur > MP3, die Qualität ist nicht vergleichbar. Doch die meisten Leute sind es gewohnt am PC MP3 Lieder anzuhören und sich dazu aus dem Elektro-"Fachhandel" ein 2.1 System, oder sogar 5.1 System für 100 € zu kaufen und damit in vermeintlich guter Qualität Musik zu hören. Und sowas wie Bass kommt aus derartigen Boxen sowieso nicht raus, auch wenn du fest davon überzeugt sein wirst.

Das heißt erstma was richtiges Probehören und sich das nötige Wissen aneignen.



Mfg

Max
kleinhorn
Stammgast
#24 erstellt: 04. Okt 2008, 20:24
@wildboy
erst lesen...meine Empfehlung war durchaus anders...

Jeder fängt irgendwann mit Irgendwas an. Warum nicht mit 5.1 ?

Alle sind nicht gleich informiert. Ich denke aber, dass die Links und Fragen erstmal reichen....

Pedda
Tomacar
Inventar
#25 erstellt: 05. Okt 2008, 01:02

pelowski schrieb:
Tomacar schrieb:
hmpf - immer die Kleinschreiber...

und:
...ein tolles buch


Grüße - Manfred




Ich versuche wenigstens einigermaßen auf Satzbau, Groß-/Kleinschreibung zu achten, damit man mein Geschreibsel auch gut und zügig lesen kann.

Ich wusste auch dass irgendwer mir da einen Strick draus drehen wird, weil ich irgendwo einen Fehler im meinem Text habe.
Dass er so offensichtlich war, liegt wohl daran, dass ich bereits so stark von der "neuen Rechtschreibung" - und damit meine ich nicht die aus dem Duden - beeinflusst bin.
Oder aber - eher warscheinlich - dass ich das übersehen habe...

pelowski
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 06. Okt 2008, 12:18
Hallo Tomacar,

war ja auch nicht böse gemeint; fand es nur lustig


Ich versuche wenigstens einigermaßen auf Satzbau, Groß-/Kleinschreibung zu achten, damit man mein Geschreibsel auch gut und zügig lesen kann.

Es wäre großartig, wenn sich eine solche Haltung hier allgemein durchsetzen würde.

Dann würden sich mir weniger oft sämtliche Fußnägel aufrollen.

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Restaurierung von Lautsprechen.
Hififreak1983 am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  55 Beiträge
Boxen selber bauen - bräuchte Hilfe
lalala1234 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  64 Beiträge
Meine ersten selbstgebauten Lautsprecher
xoxxoxuatl am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  30 Beiträge
Hab hier ein paar alte Schätze gefunden.
fips83 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  14 Beiträge
Hilfe für einen MP3 Player Lautsprecher
Melforx am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  9 Beiträge
Hab ein paar Fragen zum Selbstbau!
am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  37 Beiträge
Was sind das für Lautsprechen? Hersteller ME Geithain
matze_st am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  12 Beiträge
Hilfe bei Regallautsprecher-Eigenbau
time4gold am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  8 Beiträge
Boxen einfach selber bauen?
vIvaULTRA am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  12 Beiträge
2-Wege oder 3-Wege?
MannOhnePlan am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen