Lautsprecher und Subwoofer verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Hackmaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2008, 10:48
Erstmal Hallo an alle.Bin ein Neuling.

Also Mein problem ist, das ich nicht weiß, wie ich Meine Lautsprecher und Subwoofer miteinander Verbinde.Ich habe im Prinzip nur den Subwoofer laufen, weil ich nicht weiß,wie ich die 7 Lautsprecher auch mit verbinden kann.Also Kurzgefasst alles über einen Anschluss über meinem Verstärker.Ich hoffe, dass ich mich Deutlich ausgedrückt habe.Bei Bedarf lade ich gerne Bilder Hoch.

Vielen Dank voraus
Ennycat
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2008, 11:03
Hallo und Wilkommen im Forum,

es wäre schön zu wissen, welche Geräte du hast auch Bilder wären von Vorteil.

Zu deinem Problem kann ich vorab folgendes sagen:
Jeder Receiver hat hinten Lautsprecheklemmen. An diese werden die LS angeschlossen. Eine Beschriftung welcher Anschluss für welchen LS ist hilft da sehr schön weiter.
Den Sub kannst du über den Vorverstärkerausgang anschliesen. Das ist ein anderer Anschluss, der mit einem Chinchkabel belegt wird.
Weiter Hilfe folgt, wenn ich weiss welche Geräte du hast, da kann man am besten helfen.
Hackmaster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2008, 14:20
Habs mal versucht Bildlich darzustellen.Die Kleinen Kreise sind die Lautsprecher und der Ganz untere ist der Subwoofer.
Die Schwarzen Linien sind die Kabeln.So habe ich das gemeint.Alles miteinander verbinden(verdrehen).

http://img100.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1oc5.jpg
Ennycat
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2008, 14:50
Schreibe doch bitte welche Lautsprecher und welchen AVR du hast.
Alles über einen Anschluss am AVR betreiben ist so wie ich das sehe nicht möglich, aber ich mag mich irren und wir haben nur ein Verständnissproblem.
Wenn die Geräte bekannt sind, dann kann man sicherlich besser helfen.
Hackmaster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Okt 2008, 16:06
Ennycat
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2008, 16:16
Wenn ich das richtig sehe, dann hast du jede einzelne Membran an den Receiver angeschlossen.
Normalerweise werden die innerhalb der Box an die Frequenzweiche angeschlosen. Hier ein Link zu der nubert Seite mit einer solchen Weiche:

http://www.nubert.de...D_{EOL}&categoryId=2

Von dort führt dann ein einziges Kabel von der Box zu deinem AVR.
Dieses Kabel wird dann an einem der Anschlüsse deines AVR´s angeschlossen.

Wenn man jede einzelne Membran anschliessen müsste, dann würde so ein AVR ziemlich viele Anschlüsse benötigen.

Ich weiss nicht welche Boxen du hast, jedoch sehen die nicht besonders neu aus, aber was solls.
Der Hoch-, der Mittel-, und der Tieftöner müssen in der Box an die Frequenzweiche welche die einzelnen Töne auf die Membranen aufteilt angeschlossen werden und nur 1 Kabel verläßt die Box richtung AVR.
Hackmaster
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Okt 2008, 16:24
Würde es mit dem hier Funktionieren?



Also jedes einzelne Luatsprecher Kabel hineischrauben, damit nur ein Kabel zum Verstärker Führt.


[Beitrag von Hackmaster am 04. Okt 2008, 16:26 bearbeitet]
Ennycat
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2008, 08:54
Vom Prinziep ist das richtig, jedoch sieht eien Frequenzweiche anders aus.
Mit dem abgebildetem Ding wird das sicherlich nichts.
Wenn man Boxen kauft ist dies schon alles eingebaut und man muss nur noch ein Kabel zum AVR führen.

Schau dir mal bei eBay die Frequenzweichen an.

http://audio.shop.eb...10614QQ_sacatZ124300
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2008, 10:56
Ich verschiebe Dich mal zu den Selbstbauern.
Das ist noch keine Anschlussfrage, sondern wie man sich einen Mehrwegerich zusammenspaxt.

Nicht wundern, wenn Dein "Projekt" gleich als suboptimal bewertet wird...

Zu Deinem Verstärker könnte das hier interessant sein:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-4644.html

Gruss
Jochen
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Okt 2008, 11:23
Servus,

sieht nicht so gut aus dein Projekt.


Nicht wundern, wenn Dein "Projekt" gleich als suboptimal bewertet wird...


Bingo.

Aber, kaputt gehen kann dadurch erstmal nichts.

Die Ausgänge des AVR sind für die einzelnen Lautsprecherboxen da, nicht für die einzelnen Lautsprecher.

Wenn du keine vernünftigen "kompletten" Lautsprecherboxen mehr besitzt, so baue einen der abgebildeten Lautsprecher in ein Gehäuse und verbinde die resultierenden 5 "Lautsprecherboxen" mit den Augängen des AVR.

Bitte beachte Unterschied: Lautsprecher : Lautsprecherbox.

Ich nehme mal an du bist deutlich unterm Führerscheinfähigen Alter, oder?

Gruss Robert.
Hackmaster
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Okt 2008, 13:34
Nein bin schon 18

Naya Danke nochmals
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Lautsprecher verbinden?
Onkyo92 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  2 Beiträge
2 Lautsprecher verbinden
parzival28 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  4 Beiträge
2 Lautsprecher miteinander verbinden, Impedanz
Audioman1984 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  16 Beiträge
Granit mit MDF verbinden
Caisa am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  48 Beiträge
Klinkenbuchse mit Verstärker verbinden
LukasG_ am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  4 Beiträge
Weichen und Kabel ohne Löten verbinden
zuyvox am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  7 Beiträge
DynContour1.1 mit Exact SS23 verbinden
Hornetmathi am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  9 Beiträge
Breitbänder mit einem Horn Hochtöner verbinden
Plattenkellersc am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 16.09.2022  –  30 Beiträge
Trust 2.1 Subwoofer
DaNixBlicker am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  10 Beiträge
Subwoofer Ergänzung für Portablen Lautsprecher
BANDITORINHO am 19.12.2023  –  Letzte Antwort am 20.12.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.516 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*User0815*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.326
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.915

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen