DynContour1.1 mit Exact SS23 verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Hornetmathi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2012, 20:28
Moin erstmal großes Lob an diese Seite es macht echt Spass hier zu lesen.

So und jetzt zu meinem Vorhaben.
Ich habe ein Pärchen Dynaudio Contour 1.1 die meine Dynaudio X16 ins Schlafzimmer degradiert haben da sie im Stimmbereich wesentlich stimmiger klingen was mir wichtiger schien als das Fundament untenrum aber jetzt habe ich die Idee meine Exact SS23w (Scanspeak) mit denen zu verbinden da die im Auto nichtmehr gebraucht werden.

Ich möchte ein Gehäuse bauen auf denen dann die Dyns. stehen also es soll ein dreiwege Lsp entstehen. wobei die SS23 geschlossen in 20-25 laufen sollen. Es muss nicht sehr Tief (für Film hab ich noch nen großen Teufel) gehen aber ich möchte einen knackigen Bass der die dyns enlastet und auch mal bei gehobener Lautstärke nicht verzehrt und Trocken ist.

Wie würdet ihr das bewerkstelligen Aktiv oder Passiv?

Amliebsten wäre mir alles mit nem Akai am95 (revidiert und recht viel Leistung(immo)) anzutreiben aber ne zweite Endstufe kann ich mir auch vorstellen.

Der Raum ist ca. 20qm groß und Musik ist das berühmte Querbeet hauptsächlich richtung Katie Melua und Sunshinelive (bin die Loveparadegeneration der früheren Jahre ).

Für Ideen Anregungen und Tips wäre ich dankbar. Auch persönlichen Kontakt und Hilfe aus dem Hamburger Raum wäre Super.

Fg Mathias
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2012, 22:54
soso, also auch SSL-geschädigt...zum glück gibts für uns ältere semester die classics


mal die auftreibbaren tsp reinkopiert, sonst wird das nüschd:
Frequenzbereich [Hz] 20 - 500
Nennimpedanz, Zn [Ohm] 4,00
Kennschalldruck, SPL (2.83V,1m) [dB] 84
Nennbelastbarkeit, Pn (IEC 268-5) [W] 225
Max. Belastbarkeit (Langzeit)* [W] 300
Effektive Membranfläche, Sd [cm²] 238,00
Schwingspulendurchmesser [mm] 50,00
Schwingspulenhöhe [mm] 34,00
Luftspalthöhe [mm] 8,00
Lineare Auslenkung (max.(+/-)) [mm] 13,00
Mechan. Auslenkung (max.(+/-)) [mm] 20,00
Kraftfaktor, BxL [Tm] 9,40
Schwingspulenwiderstand, Re [Ohm] 3,42
Schwingspuleninduktivität, Le [mH] 0,47
Resonanzfrequenz, Fs [Hz] 20,5
Äquivalentvolumen, Vas [dm³] 41,92
Mechanische Güte, Qms [1] 5,28
Elektrische Güte, Qes [1] 0,57
Freiluft-Gesamtgüte, Qts [1] 0,51
Bewegte Masse, Md [g] 114,70


ps: definitiv aktive trennung
Hornetmathi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2012, 12:47
Jap Samstag zum Frühstück ist an Zimmerlautstärke nicht zu denken

Danke erstmal für die Parameter die Tendenz ging schon zu aktiv denn wenn ich an die Größe und damit den Preis der Bauteile denke für nen Tiefpass.

Aber mal ne Verständnisfrage der Wirkungsgrad ist doch direkt dafür verantworlich wie sich die Lautstärke eines Chassis mit zunehmender Leistung ändert ?!?

Dyns 85db der SS 84db
Das heißt dass der SS mit zunehmender Leistung weniger an Lautstärke zulegt wie die Dyns?!? Ist die Aktiv auszugleichen? Und wenn wo ist das in den Parametern/Beschreibungen der Frequenzweichen zu erlesen?!?
georgy
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2012, 19:33
Egal wie laut du aufdrehst, der Scanspeak wird immer 1dB leiser sein, wenn der Unterschied in der Praxis 1dB ausmacht.
Sowas wird am Pegelregler des Subwoofermoduls oder bei einer aktiven Frequenzweiche am Pegelregler des Subwooferteils eingestellt.
Hornetmathi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2012, 21:01
Hmm Okay kannst du das in einfachen Worten erklären wieso das so ist.
mein verständnis war/ist wenn ich das als nen Wirkungsgrad (und gaaaanz einfach) betrachte
Pzu1*n= Pab1>Pzu1*n=Pab2 dabei Pab1-Pab2=1db
und angenommen Pzu1 verdoppel ich also Pzu2
Pzu2*n=Pab1.1>Pzu2*n=Pab2.1 dann wären Pab1.1-Pab2.1=1db
weiß nicht ob ich damit jetzt mein Verständnisproblem richtig ausgedrückt habe wenn nicht muss ichs nochmal anders probieren.
georgy
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2012, 21:45
Man kann es natürlich auch kompliziert machen, muss man aber nicht.
Der Scanspeak ist 1 dB leiser, das wird an der Aktivweiche oder dem Submodul ausgeglichen, egal ob du laut oder leise hörst, der Pegel vom Sub und den Dynaudios ist dann immer auf gleicher Höhe.
Im Auto wirst du doch auch den Pegel angeglichen haben?
Hornetmathi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jun 2012, 13:20
Ja Laufzeitkorrigiert und von der frequenz etwas optimiert aber bei verschiedenen Lautstärken war die gefühlte Lautstärkezunahme der subs nicht wie das Frontsystem was aber durch den in handweite liegenden subpegelregler sich anpassen ließ. Aber kann auch eben nur ein Subjektiver Eindruck gewesen sein.

Werd mich die Tage mal zu den aktiven Frequenzweichen belesen aber vorschläge sind auch gern gesehen.

bis jetzt hab ich das
http://www.hobbyhifi...DSP-Modul::1553.html
oder sowas
http://www.hobbyhifi...oprozessor::420.html
gesehen aber richtig gefallen tut mir beides nicht naja mal schauen vlt. find ich nochmehr.
Hornetmathi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jun 2012, 11:34
Hab jetzt mal ein wenig rumgeschaut und komm nicht so recht weiter.

Alles was ich finde ist für PA behringer etc.p.p. und die haben ja alle nur XLR anschlüsse gibts nix für cinch?!?
Oder es sind reine Bassmanagmentsysteme aber ich möchte doch die Dynaudios auch nach unten begrenzen und nen entsprechenden Übergang schaffen hat nich noch jemand nen Tip wo ich nach sowas suchen könnte?
Sowas wie bei den Carhife Alpine DSP Geräten.
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2012, 05:50
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Granit mit MDF verbinden
Caisa am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  48 Beiträge
Klinkenbuchse mit Verstärker verbinden
LukasG_ am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  4 Beiträge
2 Lautsprecher verbinden
parzival28 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecher und Subwoofer verbinden
Hackmaster am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  11 Beiträge
Wie Lautsprecher verbinden?
Onkyo92 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  2 Beiträge
Exact! Pro Comp 6.2 als Home HiFi-Box
trashingday am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  21 Beiträge
wie heimkino receiver mit stereo verstärker verbinden??!!
sebastian89 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  48 Beiträge
5 LS mit je 6Ohm verbinden ?
rockhound am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  39 Beiträge
Technics Verstärker mit 8ohm und 4ohm Verbinden
Nibrez am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  10 Beiträge
Breitbänder mit einem Horn Hochtöner verbinden
Plattenkellersc am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 16.09.2022  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen