Papprohr!

+A -A
Autor
Beitrag
nic-enaik
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2008, 22:41
hallo zusammen

wenn ich eine sandwich konstruktion bauen will...rundes gehäuse mit zwei rohren wo der zwischenraum mit sand gefüllt wird.....und ich als inneres rohr ein papprohr nehme,welchen durchmesser muss ich nehmen für die volumenberechnung?das rohr ist ja nur pappe und ist ja ein dämmmaterial wie trittschalldämpfung....oder?danke gino
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2008, 00:04
So ein Stück Pappe ist eher sowas wie loser gepresstes MDF als dichter gepresste Trittschalldämmung - in jedem Fall nicht luftdurchlässig (das wäre Trittschalldämmung auch nicht). Du musst also den Durchmesser des Innenrohres nehmen.

Davon ab verstehe ich das Ziel deiner Verrichtung nicht so ganz.

Gruß, Hauke
Tomacar
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2008, 00:18

HerrBolsch schrieb:

Davon ab verstehe ich das Ziel deiner Verrichtung nicht so ganz.


Doch, Doch, Du verstehst schon...

Du weisst nur schon jetzt, dass das nix bringt...
HerrBolsch
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2008, 00:36


Gino, deine "Lösung" geht am Problem vorbei. So ein Papprohr (Teppichrolle?) ist zu weich. Die Dämpfung ist vermutlich gar nicht so schlecht. Du musst das Rohr nicht schwerer machen, sondern steifer (oder beides).

Gruß, Hauke
dazydee
Stammgast
#5 erstellt: 21. Okt 2008, 09:37
Bitte nicht Pappe unterschätzen...

Und mit dem Sand bestimmt um Größenorndungen besser als nur ein Rohr als Gehäuse (wie es ja oft genug gemacht wird).
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Okt 2008, 09:39
Voraussetzung für ein Lautsprechergehäuse ist doch, dass es nicht schwingt. Wenn Du also z.B. ein stabiles Kunststoffrohr verwendest, so kann dies kaum schwingen. Die Restschwingungen kannst Du dann mit aufgeklebten Filzplatten bedämpfen. Dann braucht es keine Sandwichkonstruktion. Und wenn Du ein Betonrohr verwendest schon gar nicht. Bei Karton sieht das anders aus. Das zeug ist zu wenig fest und schwingt mit Sicherheit. Da kannst Du zwei solche Pappröhren verwenden und Sand dazwischen füllen. Nur darf man dann die Konstruktion nicht einseitig anheben oder tragen, weil sich sonst der Sand verschiebt und die Pappröhren eindrückt. Oder die Röhren knicken ein und dann hast Du die Sauerei.
Die Röhrenform kann besser aussehen als eine konventionelle Kiste, klanglich ist sie aber meist im Nachteil. Ob sich also der ganze Aufwand lohnt?
nic-enaik
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2008, 10:16
hallo zusammen....
erst mal danke für eure antworten!!!

also ich nehme ein Kg rohr mit 25cm durchmesser und ein 13mm!!!starkes papprohr mit einen durchmesser von ca 17.3 cm.
oben und unten werde ich die zwei rohre mit holzringen verbinden,die gleichzeitig auch die chassis halterung bzw. schallwand ist.oben der coax unten der bass.ich bau die redondo von K&T nach.eigentlich wollte ich das gehäuse mit beton füllen und die pappröhre innen sollte als dämmmateriel dienen!!!nur bin ich am hin und her am überlegen ob sand oder beton.weil ich ja das volumen nur erreichen kann wenn ich mit dem rohr in die höhe gehe wollte ich daher wissen ob ich den durchmesser von dem papprohr innen oder aussen nehmen soll,ob es wie ein dämmaterial ist oder wie eine wand.

dank gino
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Okt 2008, 11:01
Moinsen,

Papprohr Innen als Berechnungsgrösse nehmen.

Ist akustisch interessant. gab früher Hersteller welcher ganze Standboxen aus Pappe gebaut hat. Deine oben beschriebene Konstruktion würd ich weiter verfolgen.

Gruss Robert.
Roderik81
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2008, 13:37
Tipp am rande für alle die mal damit rumexperimentierne wollen:

Im Baumarkt in der Teppichabteilung bekommt man sehr stabile Pappröhren in der Regel Kostenlos!
HerrBolsch
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2008, 15:47
Hi,


nic-enaik schrieb:
...ein 13mm!!!starkes papprohr...


Ach, so ein "Papp"-Rohr...

Wie gesagt, Pappe verhält sich akustisch wie Holz, nicht wie Wolle oder (offenporiger) Schaumstoff. Zur Dämmung trägt das innere Rohr nicht bei, es ist wie eine Wand.

Verträgt sich die Pappe mit der Feuchtigkeit aus dem Beton? Du könntest ja Sand und Beton schichten

Wo sollen das innere und das äußere Rohr denn miteinander verbunden werden? Nur an den "Deckeln", also am Boden und... ääääh... "oben"?

Mach' doch mal ein paar Fotos, wenn's los geht!

Gruß
nic-enaik
Stammgast
#11 erstellt: 21. Okt 2008, 16:14
klar fotos wird es geben sobald es los geht!!!!
Rei123
Stammgast
#12 erstellt: 21. Okt 2008, 18:03
Ich will ja keinen bremsen, aber:
Das ganze scheint mir etwas übertrieben.
KG25 ist schon sehr stabil, noch ein 13mm starkes Papp-Rohr dazu und den Zwischenraum (6 cm!) mit Sand, das wird ganz schön massiv und schwer! Frage ist, ob Aufwand und Ergebnis im Verhältnis bleiben.

Andere Frage: wohin mit dem BR-Kanal?
Durch das Sandwich führen?

Diese Sandwich-Konstruktionen machen erst richtig Sinn, wenn die beiden Teile nicht verbunden sind.
Durch die Holzscheiben oben und unten hast du schon direkte Kopplung. Wenn jetzt in der Mitte noch das BR-Rohr durchgeht, dann ist das der dritte Ankopplungspunkt.

Als Gedankenanstoß

Grüße

Reiner
nic-enaik
Stammgast
#13 erstellt: 21. Okt 2008, 21:49
hallo zusammen


das kg rohr hab ich heute gegen ein paar säcke zement umgetauscht!!!habe die äussere form aus hdfplatten gebaut ging sehr gut!!!!die sandwich konstruktion hab ich verabschiedet,werde es aus beton giessen.das gewicht ist mir egal wenn die LS stehn dann stehn sie!!!!da ist es egal ob sie 20 oder 100kg wiegen...mir jedenfals!!!!
das innere papprohr bleibt drin habe es was beschichtet damit es nicht aufquilt wenn der beton kommt,das hdf rohr kommt wieder ab das es nur als gießform dient.die oberen holzringe sind nur fürs gießen und formen da!!!!habe gewinde die ich beten einlassen werde wo ich dann das chassis dranschrauben werde....ist zwar viel arbeit aber ich denk es wird sich lohnen!!!!undwenn nicht hat das basteln spass gemacht und ich bau ne holzkiste wenns losgeht kommen auch di bilder!!!!ciao gino
nic-enaik
Stammgast
#14 erstellt: 21. Okt 2008, 21:51
ich lasse den bassreflex aus.ich bin halt ein fan von dem bass der aus dem geschlossen gehäuse kommt....klingt anders...
richi44
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Okt 2008, 07:16
und hast Du das Volumen auch berechnet oder bastelst Du einfach drauflos?
nic-enaik
Stammgast
#16 erstellt: 22. Okt 2008, 19:57
nene das hab ich schon berechnet...bau mir ja keine box aus beton wenn ich nit weiss wieviel liter volumen


dazu muss ich sagen das mir allerdings jedes programm ein anderes volumen ausrechnet....auf die is auch nit verlass
nic-enaik
Stammgast
#17 erstellt: 22. Okt 2008, 20:17
obwohl ich seh grad....hab für den SEAS L16RNX 13 liter berechnet das enspricht einem QTC von 0.57
K&T hat bei der bassreflexversion 15l gebaut. ist der qtc wert ok, oder soll ich lieber qtc 0.707 nehmen dann wären es 6.5 liter.....was sagt ihr dazu?
dazydee
Stammgast
#18 erstellt: 23. Okt 2008, 11:33
Ich mag lieber 0,5. Habe Lautsprecher aber auch fast immer an der Wand oder in der Ecke stehen.

Ich täte mit 0,57 bauen. Mit Sand oder Zement kann man immernoch verkleinern. Vergrößern dagagen wird schwiiierig....
ukw
Inventar
#19 erstellt: 23. Okt 2008, 14:55
Nochmal zu Pappe: Ich habe mehrere Papprohrboxen (Charly von Audioplay)
bester schwingungsfreier Kram

sehr gutes Abstrahlverhalten weil runde Gehäusekante

die Charly Rohre sind 5-6 mm dick und haben 37 cm Durchmesser (Charly S, SE und wie sie alle heißen)


dann habe ich Papprohre die 12 mm Wandstärke und 520mm Durchmesser haben. => es gibt nix besseres
Da ein 18 " Cassis oben rein (5 cm breiter Ring aus Resten von Küchenarbeitsplatte) => bitte anschnallen und wegfliegen
Roderik81
Inventar
#20 erstellt: 23. Okt 2008, 19:02

ukw schrieb:

dann habe ich Papprohre die 12 mm Wandstärke und 520mm Durchmesser haben. => es gibt nix besseres
Da ein 18 " Cassis oben rein (5 cm breiter Ring aus Resten von Küchenarbeitsplatte) => bitte anschnallen und wegfliegen :D



Wo bekommt man die?
Hab irgenwo mal ne seite gesehen wo mit sowas TL-Subwoofer gebaut wurden - find ich aber jezt nicht mehr.
Eine Bezugsquelle für die großen Rohre hab ich allerding auch damal nicht finden können ...
nic-enaik
Stammgast
#21 erstellt: 23. Okt 2008, 22:05
kommt drauf an welche göße und stärke.

beim obi kriegs de 10mm starke rohremit ca 10cm durchmesser um sonst,die haben die von den teppichrollen und werfen die imer weg.
bei modulor.de kanns de viele größen bestellen,allerdings sin diese nur 3-4mm stark.
ich habe die rohre von meinen vater von der arbeit.der arbeitet bei zanders,ne pappierfirma.die haben die rollenum das papier darauf zu wickeln....sonst ist es leider sehr schwer an so starke rohre zu kommen.wenn de aber das rohr als gehäuse verwenden willst bzw. nix anders dazu nimmst würde ich dirkanal rohre empfehlen.die sind steiffer,müsstest die aber innen mit trittschalldämmung verkleiden um schwinngunegn zu reduzieren,oder was auch gut klappt sind iso-matten wie man sie beim zelten verwendet.

gruss gino


gruß gino
dazydee
Stammgast
#22 erstellt: 24. Okt 2008, 09:25
Und Kanalrohre gibt es auch schon fertig in Beton
audiofisk
Inventar
#23 erstellt: 24. Okt 2008, 15:59
Google mal nach Stützenschalung, Säulenschalung, Schalrohr ...
da gibt es einige Angebote mit Papprohren verschiedener Form und Durchmesser.

Beispiel

]-audiofisk°<
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede Bassreflex Rohr länge / Durchmesser
motorradfritzel am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  4 Beiträge
BR-Rohr Durchmesser
CyborgG2000 am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  11 Beiträge
bassreflex rohr ???????????
5000wattBaseMachine am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  17 Beiträge
BR-Rohr
Oytschi am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  8 Beiträge
dämmmaterial!
nic-enaik am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  20 Beiträge
Sandwich-Gehäuse ja/nein
Schiffbauer am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  24 Beiträge
Rundes Gehäuse - Wie berechnen?
uc0n am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  5 Beiträge
BR-Rohr
Mütze am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  13 Beiträge
Dämmmaterial in Duetta Top Light
TiKo am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge
Bassreflex Rohr Anordnung Sonderfall
josch.hh am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen