Erster Eigenbau und ein paar Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Sl0w87
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2008, 21:40
Erstmal hallo an die ganze Gemeinde.

Ich habe vor mir ein Lautsprechersystem selber zu bauen.
Entschieden habe ich mich eigendlich schon für die FirstTime 2.

Aber da sind noch viele Fragen offen.
Ich habe bei mir den Verstärker, Pioneer VSX-D814 im Einsatz. Ich kann leider zu dem Verstärker nicht mehr die Anleitung finden, aber im Internet habe ich herausgefunden das der wohl 8 Ohm unterstützt und die Lautsprecher ja 4 Ohm haben.

Meine erste Frage ist, ob ich die Lautsprecher dann trotzdem mit dem Verstärker ohne Probleme betreiben kann, oder ob es da irgendwelche Probleme gibt!?

Was die Musik angeht, höre ich eigendlich die meiste Zeit HipHop und Techno.
Die zweite Frage wäre da, ob die Lautsprecher für diese Musikrichtungen geeignet sind?

Ich möchte natürlich nicht nur mit den Lautsprechern Musik hören, sondern auch Filme genießen.


Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten und mir so weiter helfen.


MFG
Lars
elch1000
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Okt 2008, 22:51
Zum Verstärker folgendes: Ich habe ca 20 Sekunden gegooglet und die erste Seite aufgeschlagen. Was kommt raus? Genau die selbe Frage wie du sie stellst.

http://www.wer-weiss-was.de/theme116/article2544108.html

Das bischen hätte ich dir auch zugetraut.
Sl0w87
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2008, 09:47
Danke für die Antwort.

Ich habe vorher auch bei Google danach gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe wohl die falschen Suchbegriffe verwendet.

So wie ich das verstanden habe ist es möglich die Lautsprecher trotzdem anzuschließen. Ohne das was kaputt geht.

Sind die Boxen auch für die Musikrichtung von mir geeignet?

MFG
Lars
guzzi
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2008, 10:26

Sl0w87 schrieb:


Sind die Boxen auch für die Musikrichtung von mir geeignet?

MFG
Lars



Moin,

einige Worte aus der Klangbeschreibung vom Meister himself:

"anders als sonst, war diesmal auch mein Sohn neugierig, was aus seinen Gehäusen ertönt, nachdem ich mit ein paar Bauteilen dem Signal den Weg zu den Chassis erschwert hatte. Für mich völlig ungewohnte Geräusche, die er als Hip-Hop bezeichnete, nahmen Besitz von den Boxen und Männer wie “50 Cent” und “Busta Rhymes” rappten, was das Zeug hielt. Ob ich mich daran gewöhnen könnte, will ich nicht sagen, aber so mancher Song enthielt Effekte, die zwar von keinem Instrument stammten, doch trotzdem interessant klangen. So entließ beispielsweise ein deutscher Künstler namens “Sammy Deluxe” Töne aus seinem Mund, die zu erzeugen einem normalen Menschen die Stimmbänder verknoten würde und was unter Hip-Hop-Fans als “Beatbox” bezeichnet wird. “End konkräät krazze Bässe” ließen die große Fensterscheibe des Ladens in tiefen Frequenzen mittanzen, als Techno-Tracks von “Master Blaster” die Membranen heftig zum Wackeln zwangen."

Grüße

guzzi
Sl0w87
Neuling
#5 erstellt: 25. Okt 2008, 11:44
Richtig, sorry!
Hatte mir die Klangbeschreibung ja auch vorher ein paar mal durchgelesen und mich deshalb dafür entschieden.
Irgendwie bin ich glaube ich ein bißchen durcheinander zurzeit.

Dann denke ich werde ich mir die Boxen jetzt wohl bauen.

MFG
Lars
Killiburny
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2008, 11:46
Dazu lässt sich nur sagen viel Spaß
Sl0w87
Neuling
#7 erstellt: 25. Okt 2008, 12:38
Das ist wohl war.
Wenn ich dran denke, mache ich auch ein paar Fotos und stelle die dann hier rein, das ihr auch was davon habt.
Wenn Interesse besteht.
Killiburny
Stammgast
#8 erstellt: 25. Okt 2008, 12:51
Klar immer doch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster Eigenbau - Fragen über Fragen. UPDATE!
Thomy11 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  30 Beiträge
Erster Eigenbau für Schreibtisch
Texxn am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  3 Beiträge
Erster Lautsprecher Eigenbau - Beratung
Tamriel am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  5 Beiträge
Erster Eigenbau. Gestaltung der Schallwand
Nightchild am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  11 Beiträge
Neue Lautsprecher im Eigenbau-Ein paar Fragen
Ruuuub am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  9 Beiträge
Bassreflexgehäuse Eigenbau
MeenzerFirestorm am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  86 Beiträge
Mein erster Eigenbau - Wer kann helfen?
Sheldrick am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  23 Beiträge
Hilfe bei Regallautsprecher-Eigenbau
time4gold am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  8 Beiträge
Nahfeld monitor Eigenbau
MaweP am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  35 Beiträge
Standlautsprecher eigenbau
jogi591 am 28.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen