Bei Dynaudio Profil4-Weiche den Mitteltöner um 3dB absenken - wer hat einen Tipp?

+A -A
Autor
Beitrag
compound5
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2008, 18:22
Hallo,

wie kann ich den Mitteltöner bei der Frequenzweiche der Dynaudio Profil4 um 3dB absenken? Dieser Weichenteil der Frequenzweiche ist ja nicht gerade einfach aufgebaut.

Hat jemand einen Tipp für mich? Oder eine relativ einfache Berechnungsgrundlage, wie ich den MT absenken kann? Wichtig ist mir dabei, die Absenkung richtig in den vorhandenen Frequenzweichenteil integrieren zu können.

Hier ein Link mit dem Aufbau der Profil4-Frequenzweiche:
Profil4-Frequenzweiche

Hintergrund ist folgender: Ich habe keine Profil4, sondern einen Nachbau der Compound5. Die derzeitige, von mir genutzte Frequenzweiche orientiert sich an der Profil4, hat aber beim Hoch- und Superhochtöner eine 3dB-Absenkung (jeweils ein 2,2 Ohm-Widerstand in Serie hinter dem Kondensator geschaltet, und parallel zum Chassis einen 18 Ohm-Widerstand). Die Absenkung ist nötig, da ich keine 30 W-54 verbaut habe, sondern 30 W-100 im Compound-Gehäuse.
Die Lautsprecher klingen schon gut, dynamisch und sehr neutral. Aber ich habe den Eindruck, als wenn sie in der Feinzeichnung noch etwas ausgeglichener und genauer abbilden können.

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar,
Compound5
impidimpi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Okt 2008, 18:50

Hat jemand einen Tipp für mich?


Genau so, wie es auch bei den HTs geschehen ist. Mit einem Spannungsteiler. Die Werte, die Du angegeben hast bringen ja schon die gewünschte absenkung - vorausgesetzt der Mitteltöner ist auch ein 8öhmer.


Oder eine relativ einfache Berechnungsgrundlage, wie ich den MT absenken kann?


http://lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm

da suchst Du nach Pegelberechner...

mfg
lui551
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Okt 2008, 19:18
Ob das so einfach ist, wage ich zu bezweifeln!

In der Weiche der Profil 5 sind rund um die Mitteltonkalotte die Kondensatoren Cp und Spilen Lp verbaut. dieses Schaltungselement ist dazu da, die Phase in einem bestimmten Bereich zu drehen. Ich weiss jetzt nicht, ob es dazu dient, die Ankopplung an die Hochtöner zu verbessern oder eben zum Bass.

Auf jeden Fall sollte der Spannungsteiler vor diesen Bauteilen plaziert werden.
Dient die besagte Schaltung der besseren Ankopplung an den TT, ist das schon mal problematisch, weil dann die Phasenlage im Übernahmebereich nicht stimmen dürfte.

Gruss Lutz
compound5
Neuling
#4 erstellt: 29. Okt 2008, 19:43
@impidimpi: Die Berechnung ist grundsätzlich schon klar, aber der Aufbau des MT-Bereiches ist ja nicht so einfach wie beim HT und SHT.


lui551 schrieb:
Auf jeden Fall sollte der Spannungsteiler vor diesen Bauteilen plaziert werden.


@Lutz: Du meinst, der Spannungsteiler sollte vor der Phasenkorrektur eingebaut werden. Davor befinden sich jedoch auch noch Bauteile: Kondensator (28uF), Spule (0,39mH) und dann noch ein 2,2 Ohm Widerstand. Das macht es so kompliziert.


Gruss und Danke erst mal für Eure Nachrichten,
Compound5
impidimpi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Okt 2008, 20:55

Auf jeden Fall sollte der Spannungsteiler vor diesen Bauteilen plaziert werden.


warum? der Spannungsteiler greift doch in das (fragwürdige) Phasendrehteil garnicht ein? Lp und Cp "sehen" nach wie vor ein Treiber von 8Ohm. Lediglich die Impedanzlinearisierende Wirkung durch den Spannungsteiler ist zu verbuchen. Oder mache ich einen Denkfehler? Hm, mM nach gehört der Teiler direkt an den Mitteldöner.

mfg

Edit: in Boxsim simuliert, ändert sich der Phasengang des Mitteltöners nicht, durch hinzufügen des Spannungsteilers.


[Beitrag von impidimpi am 29. Okt 2008, 21:11 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Okt 2008, 20:16

impidimpi schrieb:

Auf jeden Fall sollte der Spannungsteiler vor diesen Bauteilen plaziert werden.


Lp und Cp "sehen" nach wie vor ein Treiber von 8Ohm. Lediglich die Impedanzlinearisierende Wirkung durch den Spannungsteiler ist zu verbuchen.

mfg

Edit: in Boxsim simuliert, ändert sich der Phasengang des Mitteltöners nicht, durch hinzufügen des Spannungsteilers.


Genau wegen der impedanzlinearisierenden Wirkung des Spannungsteilers habe ich gemeint, sollte er vor Lp/Cp sitzen.

Wenn nachprüfbar ist, dass die Wirkung der Weiche nicht beeinträchtigt wird, kann der Spannungsteiler natürlich auch dahinter sitzen. Dann ist es egal

Gruss Lutz
impidimpi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Okt 2008, 04:51
moin,

ich habe gestern allerdings nur "meine Variante" durchsimuliert. Ich hab aber die Datei abgespeichert, und werde dann mal Deinen Vorschlag simulieren. Vielleichz kriege ich ja auch ein screenshot hin



mfg


[Beitrag von impidimpi am 31. Okt 2008, 04:52 bearbeitet]
compound5
Neuling
#8 erstellt: 31. Okt 2008, 14:25
Kann man mit Boxsim auch Spannungsteiler und andere Bauteile 'manuell' eingeben und simulieren? Ich habe zwar Boxsim, aber ich bin, scheint es, zu blöde um das Programm zu bedienen.

Gruß,
Compound5
compound5
Neuling
#9 erstellt: 31. Okt 2008, 16:09
Hallo nochmal in die Runde,

wer von Euch kann denn gut eine Frequenzweiche berechnen und würde mir diesbezüglich helfen? Für die Berechnung der Weiche würde ich mich natürlich erkenntlich zeigen.
Datenblätter der Dynaudio-Chassis habe ich. Zur Modifikation der jetzigen Weiche könnte ich das Schaltbild noch zeichnen und als PDF-Datei zur Verfügung stellen.
Schön wäre es, wenn ich so mein Projekt mit den Boxen zum Abschluss bringen könnte und auch, wenn die nicht gerade billige 0-Ohm-Drossel von Mundorf im Bassbereich dies 'überleben' würde.
Wenn sich jemand bereit erklären würde, mir die Weiche zu berechnen, wäre ich dankbar. Am besten eine Nachricht über PN schicken, damit Näheres geklärt und die 'Aufmerksamkeit' besprochen werden kann.

Hoffe auf Antworten,
Compound5


[Beitrag von compound5 am 31. Okt 2008, 16:15 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Okt 2008, 19:03
Hi Compound,

so allein mit berechnen geht das nicht.

Auch eine Simulation auf Basis der Datenblätter hat nur wenig Wert, denn die Lautsprecher verhalten sich in Gehäusen anders als beim Messen in Normschallwänden.

Es gibt eine Entwicklungshelferliste.

Vielleicht findest du jemanden in deiner Nähe, der Zeit hat, Messungen zu erstellen.

Gruss Lutz
impidimpi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Okt 2008, 20:29

Kann man mit Boxsim auch Spannungsteiler und andere Bauteile 'manuell' eingeben und simulieren? Ich habe zwar Boxsim, aber ich bin, scheint es, zu blöde um das Programm zu bedienen.



ja, unter "Extras"


mfg
compound5
Neuling
#12 erstellt: 03. Nov 2008, 03:53
Danke Euch für Eure Antworten.
Leider hat sich ein Hochtöner in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Das wird die weitere Arbeit an den Lautsprechern um einiges verzögern.
Wenn ich einen Ersatz für den Hochtöner bekommen habe, dann werde ich wohl den 'Entwicklungshelfer' aufsuchen - 'leider' in meiner Region Köln nur ein gewerblicher Teilnehmer. Aber erst einmal Danke für den Tipp mit den Entwicklungshelfern.

Gruß,
Compound5
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eminence Mitteltöner Weiche ?
killnoizer am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  2 Beiträge
Hochton um 2db absenken
teslarspule am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  16 Beiträge
Mitteltöner um 3 dB runterpegeln
Jörg_Paul_B am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  22 Beiträge
chassis im Pegel absenken
Knobson am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  4 Beiträge
Dynaudio + IQ = ? , und welche Weiche
xalted am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  2 Beiträge
Lautstärke von Lautsprechern absenken
ted_bug am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  6 Beiträge
Weiche für Dynaudio Esotar-Kombi
Frau_Schmitz am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  2 Beiträge
Bitte um Mitteltöner bzw. Breitbänder Tipp !
T-Master am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  21 Beiträge
Wer kann helfen Weiche anzuschliessen ?
schaubi am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  7 Beiträge
bestimmte frequenzen absenken ?
norsemann am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.719

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen