Hochton um 2db absenken

+A -A
Autor
Beitrag
teslarspule
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Aug 2011, 06:48
Hallo zusammen......brauche mal wieder eure hife !!!

Habe ein paar Canton CT 720, und nach meinem Geschmack ist der Hochtöner etwas zu spitz.
Ich würde diese gern um 2 oder 4 db absenken, habe da mal von einer ganz einfachen metode gehört, indem man einfach einen Wiederstand vor den Hochtöner setzt ???

ist das Richtig und kann mir jemand sagen was das für ein Wiederstand ist ??

Vielleicht gibt es auch noch andere Metoden ?
detegg
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2011, 07:45
Moin,

bitte mal hier schauen.

;-) Detlef
teslarspule
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Aug 2011, 15:28
Das ist ein super ding, mit dem Rechner !!!

aber was fang ich mit den Daten an, die das ding ausgibt ??
SORRY - aber ich bin Technik neuling
Was fang ich mit den Daten an und wo bekomm ich die Widerstände dann her.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2011, 15:32
Hi,

Impedanz des HT eingeben - gewünschte Pegelabsenkung eingeben - Knöbsche drücken.

Je 2 Paar der angegebenen R-Werte mit 5W kaufen - Conrad/Reichelt/Elektonikshop

;-) Detlef
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2011, 23:43
Hi,

die Canton hat doch schon Bi-Wiring...,
das ist für deine Versuche ideal,
weil:

noch einfachere Lösung,
-- zumindest versuchsweise --
einfache Reihenschaltung, aber am Weicheneingang, daher sichere, softe, breitbandige Funktion
...extern, flexibel und ohne Löten...

einen Widerstand von z.B. 1.0 bis 2.2 Ohm (5 Watt reichen zunächst)
zwischen Low- und High-Input
(üblicherweise zwischen die "Plus"-Klemmen, Minus geht aber genauso (*))
zu klemmen,
und den Verstärkeranschluß (Single-Wiring) an die Low-Inputs zu legen...

Es muss gute Kontakte geben zwischen allen Beteiligten (Klemmen und/oder stecken),
evtl. reichen die eigenen Anschlußdrähte der Rs nicht, dann muss doch gelötet werden,
(etwas) dickere Kabel oder Bananenstecker dran...

Gruss,
Michael

---------------------------
(*) der jeweils andere Anschluss muss dann die übliche Brücke erhalten /behalten (Single-Wiring)
oder:
Widerstand in zwei Hälften aufteilen (sie liegen elektrisch in Reihe)
und je einen in beide einklemmen,
z.B. 2 x 0.47 bis 2 x 1.2 Ohm, 5 Watt reichen dann sicher


[Beitrag von ehemals_Mwf am 20. Aug 2011, 23:56 bearbeitet]
teslarspule
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Aug 2011, 18:10
Hallo Mwf,

Brennt der 5W Widerstand da nicht Durch ??? Ich meine wenn ich Ihn vor die Weiche baue ???
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2011, 22:08

teslarspule schrieb:
...Brennt der 5W Widerstand da nicht Durch ??? Ich meine wenn ich Ihn vor die Weiche baue ???

Nein.
Er sitzt ja (nur) vor der Hochtonweiche, die auch nur im Hochtonbereich "Strom zieht", der zur Belastung des Widerstandes führt.
(Außerhalb des Durchlaßbereichs werden (Parallel-)weichen hochohmig.)

Außerdem:
5 Watt nur zum vorab ausprobieren.
Auf Dauer dann doch eher 10 Watt (Party-sicher) bzw. 5 + 5 = 10 Watt.
detegg
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2011, 22:47

Mwf schrieb:
Er sitzt ja (nur) vor der Hochtonweiche ...

... ein bi-amping/wiring bei einem reinen 2-Weger ist mir nicht bekannt. Die CT-720 ist wohl eher ein 3-Weger.
Das Vorschalten eines Widerstandes VOR der Weiche im TMT/HT_Bereich ist zwar breitbandig wirksam, löst aber nicht das Problem mit "... der Überbetonung des HT" - kann dieses evtl. sogar, abhängig vom der Impedanz im Übernahmebereich, negativ beeinflussen.
Verstehen tue ich den Tipp nicht

;-) Detlef
patsch_91
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Aug 2011, 23:16
mal einfacher.
was fürn reciever hast du?
ich hab den pio 919. da kann man mit der einstellung
x-curve den hochton senken. oder direkt am equelizer einstellen.
teslarspule
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Aug 2011, 12:56
Also....die Cantöner sind ein 2,5 Wege Lautsprecher mit Bi-Wiring.

Einen Receiver habe ich nicht, höre nur mit einem Stereo-Verstärker ( Denon PMA 1060 ). Das was man mit einem Equilizer machen kann, könnte ich auch mit dem Amp...einfach die Höhen rausdrehen....möchte ich aber auch nicht, weil ich gerne die Musik im Direkt-Modus hören möchte.

ich denke ich werde einfach alles mal ausprobieren, die Widerstände kosten ja nix und außer diesen kann ja auch eigentlich nichts kaputt gehen !?

Granuba
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2011, 13:45
Moin,

doch, ganz so einfach ist es nicht! Wenn keine Garantie mehr vorhanden ist: Aussagekräftige Fotos der Frequenzweiche(!) und eine Messung des ausgebauten Hochtöners mit einem Multimeter wären hilfreich und ersparen das Gestochere in der trüben Widerstandssuppe.

Harry
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2011, 22:33

teslarspule schrieb:
... die Widerstände kosten ja nix und außer diesen kann ja auch eigentlich nichts kaputt gehen !?

Nichtmal das.
(da geht nichts kaputt, es sei denn, du fährst sofort extreme Pegel, hab ich ja bei der Dimensionierung immer drauf hingewiesen...).

-------------------------
Ob die oberen Bi-Wiring-Klemmen ausschließlich den Hochtöner speisen -- wie gewünscht -- ,
oder einer der TTs, also der TMT mitläuft (deteggs richtiger Einwand )
kannst du ja einfach prüfen, indem ausschließlich der obere Anschluß angeschlossen wird:
Spielen nur noch Höhen - obere Mitten, oder auch (etwas) Bass?
...im letzteren Fall gehts eben nicht so einfach

------------------
Die Dämpfung eines Hochtöners durch Serienwiderstand am Filtereingang
... anstelle oder zusätzlich zum klassischen Spannungsteiler direkt vorm Treiber...
ist heute bei Filtern >=2. Ordnung vielfach Industrie-Standard und inzwischen auch in vielen DIY-Projekten üblich.
Vorteile:

-- besserer Wirkungsgrad u. weniger Bauteile (gegenüber Sp-Teiler)

-- weiche, stetige Dämpfungskurve ab Ü-Frequenz, benötigt keine Messungen um "Überraschungen" aufzudecken (gg. Vorwiderstand "hinten" vorm Treiber)

-- ganz speziell hier:
keine Demontage des Systems, kein Löten notwendig, leicht zu optimieren und rückzubauen
teslarspule
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Aug 2011, 10:43
Sooo Männer, ich geb einen aus .....

War in einem Electroshop und hab mir die 5W-2,2Ohm Widerstände geholt.

hab dann einfach eine Brücke am Pluspol rausgenommen und den Widerstand reingefummelt, natürlich habe ich mich vorher vergewissert das nur der HT angesteuert wird.

UND SIEHE DA !!!! Das Ergebnis ist Perfekt !!!
Bin jetzt total zufrieden mit dem Ergebis, Die Höhen werden jetzt sehr samtig (Denon like) wiedergegeben. jetzt kann ich stundenlang musikhören ohne von denn Höhen gestresst zu werden..

Einfach Super - Billig und Schnell erledigt.

Werde jetzt noch ein paar tage so hören und dann werde ich den Widerstand mit Silberlot an der Rückseite des Terminal verlöten.

Nochmals vielen Dank
dommii_old
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Aug 2011, 10:45
Für die Endversion solltest du dir, wenn du dir mit dem Widerstandswert sicher bist, eher einen 10-25W Widerstand gönnen, kostet nicht die Welt aber lohnt sich.


[Beitrag von dommii_old am 25. Aug 2011, 10:54 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Aug 2011, 10:51

dommii schrieb:
Für die Endlösung solltest du dir, wenn du dir mit dem Widerstandswert sicher bist, eher einen 10-25W Widerstand gönnen, kostet nicht die Welt aber lohnt sich.images/smilies/insane.gif



http://synonyme.woxikon.de/synonyme/endl%C3%B6sung.php

unglückliche Wahl des Begriffes....... - sollte Dir aber bewusst sein.....
dommii_old
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Aug 2011, 10:53
Wow wow wow, so war das nicht gemeint, hatte ich in dem Moment garnicht drüber nachgedacht, wird natürlich geändert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochton ab 7 kHz absenken
MasterPi_84 am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  9 Beiträge
chassis im Pegel absenken
Knobson am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  4 Beiträge
Lautstärke von Lautsprechern absenken
ted_bug am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  6 Beiträge
bestimmte frequenzen absenken ?
norsemann am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  4 Beiträge
Hochton Horn
Newbie_Stefan am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  13 Beiträge
Hochton Horn ?
Revox_B77 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  22 Beiträge
Hochton driver defekt Profsound
Chrisse778 am 29.10.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  8 Beiträge
Hochton-Würfel-Lautsprecher
teknox am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  7 Beiträge
Hochton viel zu leise
totü am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  23 Beiträge
Unangenehmer Hochton, woran liegts?
Warf384# am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen