Frequenzweichen erneuern??

+A -A
Autor
Beitrag
P-Mat
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Dez 2004, 21:21
Hallo!

Meine selbstgebauten Lautsprecher (3-Weg, Transmission-Line) haben mittlerweile ca. 12 Jahren brav ihren Dienst geleistet. Ich frage mich nun, ob es nicht sinnvoll wäre, die Frequenzweichen zu erneuern. Dazu habe ich einige Fragen und würde gerne eure Erfahrungen und Meinungen hören.

Kann man von einer klanglichen Verbesserung ausgehen, wenn man die Bauteile nach 12 Jahren erneuert? Oder anders ausgedrückt, wirkt sich die Alterung der Bauteile negativ auf den Klang aus?

Sollte ich prinzipiell alle Elektrolytkondensatoren durch Folienkondensatoren ersetzten?

Welche Kondensatoren sind zu empfehlen bezüglich der Spannung und des Typs (MKP, MKT)?

Sind Widerstände mit 5% Toleranz ausreichend, oder sollte man eine bessere Güte wählen und welche Typen sind zu bevorzugen?

Worauf ist bei den Spulen besonders zu achten?


Danke und viele Grüße
P-Mat
georgy
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2004, 21:27
Welche Boxen sind das denn?
Man kann dir besser sagen was du machen kannst, was sich lohnt, wenn man die Boxen kennt.
P-Mat
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Dez 2004, 22:56
Die Lautsprecher sind von der Firma WHD,
der Typ "WHD 1808". Als Bausatz hatten
sie den Namen "ARISTOS TL IV".
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2004, 01:28
Hallo P_Mat,
sieh dir vor einer Änderung zuerst die Sicken genauer an. Einige WHD-Chassis wurden mit einer gecoateten Schaumring im Korb verklebt. Sie bekommen oft kleine Risse in der Oberfläche, bald danach sind sie hin. Solltest du allerdings Gummisicken sehen, dann lohnt sich der Tausch aller Elkos gegen MKT-Kondensatoren, im Hochtonzweig sind auch MKP(R) von Intertechnik angesagt. Die Keramik-Widerstände ersetzt du durch Mox (5 Watt/2%). Dann ist der Bass zwar immer noch ein wenig dick und der Hochtöner leicht vorlaut, doch die vorher vorhandenen Bauteilwerte stimmen wieder.

Gruß Udo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frequenzweichen bauteile
flaevor am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  9 Beiträge
Frequenzweichen Teile erneuern
Markusrie am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  22 Beiträge
Frequenzweiche erneuern
Wulfgard am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  9 Beiträge
Frequenzweichen Bauteile "Wer liefert schnell?"
Holzhorn am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  3 Beiträge
Eigenbau erneuern
chriss_e am 03.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  34 Beiträge
Frequenzweichen
Joe1990 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Frequenzweichen-Bau
tsv1996 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher Dämmstoff erneuern?
salamander1 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  20 Beiträge
Sicken erneuern?
*displaced* am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  7 Beiträge
sinnvolle Frequenzweichen-Dimensionierung?
hwfranz am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen