Frequenzweiche erneuern

+A -A
Autor
Beitrag
Wulfgard
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Dez 2010, 16:22
Hallo

Habe hier und da immer wieder gelesen bzw. gehört das ein Austausch von Elko`s auf den Frequenzweichen zu ein klanglichen Verbesserung der Lautsprecher führt. Nun meine Frage : Bringt dies wirklich einen hörbaren Vorteil ? Habe Revox Symbol B MK 2. Das Modell mit dem passiven Basslautsprecher im Zusammenspiel mit einem aktiven Bass. Was müßte man zusätzlich eventuell erneuern um eine klangliche Verbesserung zu erreichen ? Danke für Eure Hilfe.

MfG Wulfgard


Hier mal ein Auszug zur Frequenzweiche der Firma Revox.

Die Frequenzweiche der Symbol MK ll ist ausschließlich mit hochwertigen Bauteilen aufgebaut : Allein 4 Glockenkernspulen für den Bassbereich. Ausschließlich aus engtolerierten Bauteilen mit hoher Langzeitstabilität aufgebaut. Die interne Verdrahtung besteht aus 1.5 Quadratmillimeter Kupferlitze.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Dez 2010, 16:32
Ein Austausch der Elkos kann eine Verbesserung bringen, da die Revox schon älter sind. Weiche ausbauen, Werte der Elkos notieren und neue, glatte bipolare Elkos einlöten.

Alles andere lassen. Hat die auch die Klangregler? Meine kratzen und hatten keinen guten Kontakt. Wenn das der Fall ist, durch Festwiderstände ersetzen.

Heute gibt es zwar besseres, aber das sind gute LS, ich hatte mal die Symbol B.


[Beitrag von moby_dick am 06. Dez 2010, 16:34 bearbeitet]
Wulfgard
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Dez 2010, 19:25
Hallo

Danke für die Auskunft. Nein, habe keine Klangregler an den Boxen. Was mich ein wenig stört ist der seidenweiche Bass. Würde eventuell durch Austausch der Basssicken einen "knackigeren Bass" erreichen ? Weis überhaupt nicht ob es da eventuell auch härtere Gummisicken gibt. Das seidenweiche entspricht nicht mehr der heutigen Zeit. Ich habe die Gehäuse schon aufgearbeitet vor etwa 3 Monaten. Soll bedeuten : 1. neu gebeizt - 2. mit Möbelwachs behandelt - 3. auf Hochglanz poliert und zuletzt noch die Bespannung erneuert. Optisch jetzt wieder wie Neu. Jetzt würde ich nur gerne noch den Klang verbessern. Für jeden hilfreichen Tip wäre ich dankbar.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Dez 2010, 19:38
Der Bass war auch bei meiner sehr tief und weich. Der Übergang zu dem Mitteltöner zu hoch, daher kein Kickbass.

Die Sicke wird nichts verändern. Du könntest versuchen, die Passivmembran zu erschweren, das mindert ihre Wirkung und der Oberbass kommt stärker. Ist aber auch eine Frage der Aufstellung. Möglichst 1 m weg von Wänden.
Wulfgard
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Dez 2010, 19:43

moby_dick schrieb:


Die Sicke wird nichts verändern. Du könntest versuchen, die Passivmembran zu erschweren, das mindert ihre Wirkung und der Oberbass kommt stärker.


Hallo

Wie meinst Du das ? Dämmmaterial hinter die Passivmembran oder die Masse der Membran erhöhen ?

MfG Wulfgard
Grosser09
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2010, 06:22
Moin moin,

die Masse ander der Passivmembran zu beschweren, das war damit gemeint!
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Dez 2010, 07:39
Genau, hatte ich auch mal gemacht.
Wulfgard
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Dez 2010, 08:09

moby_dick schrieb:
Genau, hatte ich auch mal gemacht.


Hallo

Und wie genau mache ich das ?

MfG Wulfgard
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Dez 2010, 08:27
Die Passivmembran ausbauen und kreativ werden.

In der Mitte wird eine Halterung, Platte oder sonstiges sein. Dort mit Schrauben und Mutter mal 50 - 150 g Masse festschrauben und testen. Je mehr Masse, um so tiefer die Abstimmung bis hin zur Wirkungslosigkeit. Du näherst dich also einer geschlossenen Box. Ist zumindest mal den Versuch wert. Wenn es besser wird, auch mal den Innenraum mit Dämpfungsmaterial füllen, das macht auch trockener.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweichen erneuern??
P-Mat am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  4 Beiträge
Frequenzweichen Teile erneuern
Markusrie am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  22 Beiträge
Frequenzweiche: Folie oder Elko?
yawara am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  13 Beiträge
Lautsprecher Dämmstoff erneuern?
salamander1 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  20 Beiträge
Austausch Frequenzweiche
pablo1268 am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  5 Beiträge
Frequenzweiche
Andal86 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  4 Beiträge
elko defekt? frequenzweiche
erixxx am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  4 Beiträge
Weiche erneuern?
mudpunk am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  35 Beiträge
Bräuchte mal Hilfe zu einer Frequenzweiche
paogiak am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  12 Beiträge
Frage zur Frequenzweiche
miko am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen