neu Mark Audio Alpair 10 CG Breitbänder Gehäuseentwicklung wer kann Helfen! TIPPS

+A -A
Autor
Beitrag
MarioSimonHIFIFAN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2008, 00:00
Hallo Liebe DIY Freaks
bisher restauriere ich nur alte Dinger in orginalzustand... deswegen habe ich nicht die Erfahrung bei Neukonstruktionen
aber der hat es mir angetan ..echt Sexy !!
Mark Audio Alpair 10 CG


Ich suche eine Lösung wie die Needles oder Picolino2 für diese Lautsprecher (Mark Audio Alpair 10 CG)
Nicht schmunzeln.. sie haben es mir angetan und nun an die Profis..in dieser Ecke
wer kann ein Lautsprechergehäuse dafür entwerfen wie bei den Needles.oder picolino2.. nur halt mit diesem LS am liebsten eine TML oder TQWT halt---
vielleicht kann man die Needles einfach umberechnen:-)
und natürlich noch ne Weichenberechnung
wer macht so was Professionell falls sich keiner dran traut ...

Daten:
160/137/100 mm Breitbandlautsprecher ( Korb-/ Loch-/ Membrandurchmesser ) ,
40 - 23000 Hz Übertragungsbereich,
87 dB Kennschalldruck, 25 mm Schwingspule, 35/70 Watt belastbar,
8,75 Gramm bewegte Masse, beschichtete Aluminiummembran ,
Gummisicke, Polymerkorb, Ferritmagnet,

Thiele-Small Parameter(Herstellerangaben)
Nennimpedanz/Gleichstromwiderstand: 6 / 5,4 Ohm
Resonanzfrequenz: 40 Hz
Gütefaktoren(Qms/Qes/Qts): 2,24 / 0,39 / 0,33
Äquivalenzvolumen(Vas): 19,5 Liter
Effektive Membranfläche(Sd): 90 cm²
Antriebsfaktor(BL): 5,83 Tm
Schwingspuleninduktivität(Le): 0,07 mH
Schwingspulenüberhang(Xmax): 8,5 mm

jeder Tipp .. bin ich dankbar...aber bitte keine Tips . wie nimm den Lausprecher oder den... ich will diesen!!!
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2008, 10:55
Mit der Güte ist das Ding eigtl perfekt für 17-20 Liter BR mit Tuning auf 40 Hz geeignet...
jhohm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Nov 2008, 16:26

MarioSimonHIFIFAN schrieb:
Hallo Liebe DIY Freaks
bisher restauriere ich nur alte Dinger in orginalzustand... deswegen habe ich nicht die Erfahrung bei Neukonstruktionen
aber der hat es mir angetan ..echt Sexy !!
Mark Audio Alpair 10 CG


Ich suche eine Lösung wie die Needles oder Picolino2 für diese Lautsprecher (Mark Audio Alpair 10 CG)
Nicht schmunzeln.. sie haben es mir angetan und nun an die Profis..in dieser Ecke
wer kann ein Lautsprechergehäuse dafür entwerfen wie bei den Needles.oder picolino2.. nur halt mit diesem LS am liebsten eine TML oder TQWT halt---
vielleicht kann man die Needles einfach umberechnen:-)
und natürlich noch ne Weichenberechnung
wer macht so was Professionell falls sich keiner dran traut ...

Daten:
160/137/100 mm Breitbandlautsprecher ( Korb-/ Loch-/ Membrandurchmesser ) ,
40 - 23000 Hz Übertragungsbereich,
87 dB Kennschalldruck, 25 mm Schwingspule, 35/70 Watt belastbar,
8,75 Gramm bewegte Masse, beschichtete Aluminiummembran ,
Gummisicke, Polymerkorb, Ferritmagnet,

Thiele-Small Parameter(Herstellerangaben)
Nennimpedanz/Gleichstromwiderstand: 6 / 5,4 Ohm
Resonanzfrequenz: 40 Hz
Gütefaktoren(Qms/Qes/Qts): 2,24 / 0,39 / 0,33
Äquivalenzvolumen(Vas): 19,5 Liter
Effektive Membranfläche(Sd): 90 cm²
Antriebsfaktor(BL): 5,83 Tm
Schwingspuleninduktivität(Le): 0,07 mH
Schwingspulenüberhang(Xmax): 8,5 mm

jeder Tipp .. bin ich dankbar...aber bitte keine Tips . wie nimm den Lausprecher oder den... ich will diesen!!!



Hallo,

es gibt ja nicht nur eine Abstimmung; sondern eine Scharr von etlichen Möglichkeiten; ohne das eine besser als die andere sein muß...
Fürs Erste ist WinISD gut geeignet; besser ist AJHorn - kostet aber auch 150€ ...
Wenn Du vernünftig gemessene daten hast kannst Du sie auch in Boxsim importieren und Entzerrung und Gehäuse simulieren...

Gruß Jörn
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2008, 02:02
Moin zusammen,

irgendwie will eine anständige Simulation eines passenden TML-Gehäuses nicht gelingen.
Ich würde daher auch zu einem simplen Bassreflexgehäuse tendieren, auch wenn die Simulation so aussieht, als ob die Güte schon zu hoch wäre.
Immerhin sind aber gut 40Hz als f3 drinne, wenn auch bei geringem Wirkungsgrad.

Darin zeigt sich auch das Problem: Der Treiber hat eine für die Größe recht große bewegte Masse (9,3gr), was eher für einen 16- oder 20cm-Treiber üblich ist. Dafür kommt man wahrscheinlich ohne große Korrektur des Bafflesteps zurecht, weil der Frequenzgang bereits unter 100Hz(!) zum Sinkflug ansetzt. Wie gesagt, es sind nur Simulationen, aber tendenziell dürfte die grobe Richtung stimmen.

Hörner werden wie gehabt zu groß, eine interessante Alternative könnte noch geschlossen mit Hochpass-Kondensator sein, da das Gehäuse und Kondensator recht kompakt ausfallen.
MarioSimonHIFIFAN
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2008, 20:52
hallo liebe Boxenbauer .. erst mal danke für eure Bemühungen...so wies aussieht meinen alle BR-Lösung.. ok gerne.. ist einfach :-)

Habe zu meinem Erstaunen auch eine Mail vom Hersteller Mark Audio zum Alpair 10 CG Breitbänder bekommen mit folgenden Maßen:

INTERNAL DIMENSIONS (recommend using 20-mm to 25-mm thick MDF board or marine ply)
Height = 310-mm
Width = 180-mm
Depth = 220-mm

Port frequency = 40Hz //Bassreflexrohr //
Port diameter = 36-mm
Port length = 115-mm

hmm hört sich ja schon mal interessant an.. und sie sind hilfsbereit ,wobwi sie nicht ins Detail der boxen gehen evtl mit füllung usw... aber :
ich denke ich werde mich noch bischen bei euch umhören ...da ich denke wir Deutschen im Boxenbau haben es super drauf... oder :-) also machen wir keine kleine kiste sondern was schlankes... also denke ich muss ich nur die Liter umberechnen richtig ??


[Beitrag von MarioSimonHIFIFAN am 10. Nov 2008, 21:01 bearbeitet]
stoerchli
Neuling
#6 erstellt: 15. Mai 2009, 11:28
Und wie klingts ??

Gruß

Klaus
kleinhorn
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mai 2009, 10:25
Hi Schau mal bei Hifi-Selbstbau nach der MarkTen-TL.

Vielleicht enspricht das Deiner Idee ?

Pedda
Henkjan
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mai 2009, 14:02
oder bei BPA, oder im diyaudio.com, ...

oder diese horn:

spielt ohne sperrkreiss usw..
die habe ich selbst hier, bin sehr begeistert

oder diese ML-TL
http://s4b.directupload.net/file/d/1797/iy5i4ff6_pdf.htm

oder diese BVR
nic-enaik
Stammgast
#9 erstellt: 17. Sep 2009, 21:51
wie tief kommt der in dem dem Horn?
Henkjan
Stammgast
#10 erstellt: 17. Sep 2009, 22:07
habs nicht gemessen, denke so ~50Hz
ratmal
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Sep 2009, 18:36
hallo,

gibt es für den http://s4b.directupload.net/file/d/1797/iy5i4ff6_pdf.htm auch eine bauanleitung?

zur info: ich habe mir einen chr70 geholt und wollte den in den needle einbauen....
petitrouge
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2009, 19:53

ratmal schrieb:
hallo,

gibt es für den http://s4b.directupload.net/file/d/1797/iy5i4ff6_pdf.htm auch eine bauanleitung?

zur info: ich habe mir einen chr70 geholt und wollte den in den needle einbauen....



Gibt es hier: Needle DeLuxe



Grüsse Jens
nic-enaik
Stammgast
#13 erstellt: 19. Sep 2009, 13:28
http://www.hifi-selb...cle&id=277&Itemid=90

Hier ein Vorschlag von Hifi -Selbstbau.

wäre glaub ich auch interessan.

Allerdings wie schon erwähnt ist es ein Gehäuse was recht passend gemacht wurde.Also nicht das perfekte!!

Daher lohnt es sich vielleicht noch zu warten;)
wolkenlos
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jan 2010, 15:26
hallo henkjan!

danke für deine vorschläge....
bin nicht besonders bewandert im selbstbau und hätte eine frage zum horn conic vorschlag von diyaudio.com

du schreibst:
spielt ohne sperrkreis usw.
für den laien :-)
bedeutet das, dass keine frequenzweiche benötigt wird und der alpair 10 direkt am verstärker hängt?

freue mich über antwort :-)

lg
wolkenlos
PokerXXL
Inventar
#15 erstellt: 02. Jan 2010, 16:18
Moin Wolkenlos

Ich bin zwar nicht Henkjan,aber wenn er schreibt das er den Treiber ohne Sperrkreis betreibt,hängt der direkt am AMP.
Hoschilbill hat übrigens von dem Treiber in BR bei Youtube ein Video eingestellt.
MarkO-Video
Das Video zeigt die MarkO von Hifi-Selbstbau in Action.

Greets aus dem Valley

Stefan
wolkenlos
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jan 2010, 19:27
genial :-)
danke für deine hilfe - das video fährt ja ordentlich ab *hehehehe*

lg
wolkenlos
PokerXXL
Inventar
#17 erstellt: 02. Jan 2010, 19:35
Moin wolkenlos

NP,gern geschehen.;)
Mir gefallen die Treiber von MA auch sehr gut,da will ich wenn ich mal wieder etwas Geld über habe auch was mit basteln.
Dann allerdings wahrscheinlich eher in Richtung FAST.

Greets aus dem Valley

Stefan
joltec
Inventar
#18 erstellt: 02. Jan 2010, 20:05
@Henkjan
das Horn finde ich sehr interessant.
Kannst du vielleicht mal Messungen posten?
Und wie klingen die Hörner?

Gruß Jörg
Henkjan
Stammgast
#19 erstellt: 03. Jan 2010, 00:20

joltec schrieb:
das Horn finde ich sehr interessant.
Kannst du vielleicht mal Messungen posten?
Und wie klingen die Hörner?
die klingen sehr gut abbilding ist vom besten, Detaillierung spitze, bass nicht sehr tief aber knackig und trocken.

das bass sieht mann hier nicht (da sah mann sonst nur die zimmer), aber denke so dass die f3 so 50-55Hz haben sollen.



wolkenlos schrieb:
spielt ohne sperrkreis usw.
für den laien :-)
bedeutet das, dass keine frequenzweiche benötigt wird und der alpair 10 direkt am verstärker hängt?
genau

eine zugabe dabei: hoch ist aber auch von der hörraum abhängig, in sehr bedämpfte räume ist eine nach oben strahlende HT vielleicht notwendig.
joltec
Inventar
#20 erstellt: 03. Jan 2010, 14:35
@Henkjan
vielen Dank - der Frequenzgang sieht ja aus wie mit dem Lineal gezogen.
Wegen der Hornöffnung hinten - reicht ein Abstand von ca.30cm zur Rückwand und eine Raumgröße von 20qm aus? Habe leider nicht mehr Platz.
Henkjan
Stammgast
#21 erstellt: 03. Jan 2010, 15:53
denke das soll klappen, und wenn nicht dan hilft da etwas extra sonofil bestimmt ich habe die menge auch nur aufs gehör bestimmt.
wolkenlos
Stammgast
#22 erstellt: 03. Jan 2010, 21:29
Bin da bei meinen recherchen auch über die Alpair 12 gestolpert und möchte euch diesen bauvorschlag nicht vorenthalten....

"Damped Air Coupler Box Design - Pensil 12 von Mark (Markaudio)"
Link zu diy Audio
Pensil 12

lg
wolkenlos


[Beitrag von wolkenlos am 03. Jan 2010, 21:30 bearbeitet]
petitrouge
Inventar
#23 erstellt: 23. Mrz 2010, 14:15
Bin eben auf dieses gestossen:
Achilles

Für den Preis ein echter Hammer!

Rein von der Optik nicht schlecht wie ich finde, doch leider kein Frequenzgang abgebildet, denn der hätte mich am meisten interressiert.


Grüsse Jens
Con-Hoolio
Inventar
#24 erstellt: 24. Mrz 2010, 00:13
Ich finde es doch etwas überteuert..

Immerhin sind wir hier im Selbstbauforum
georgy
Inventar
#25 erstellt: 24. Mrz 2010, 00:28

petitrouge schrieb:
Für den Preis ein echter Hammer!


Naja, die Chassis kosten 130 Euro/Paar, das heisst für Gehäuse und Zubehör zahlt man 4700 Euro.
Granuba
Inventar
#26 erstellt: 24. Mrz 2010, 00:40
Hi,


Rein von der Optik nicht schlecht wie ich finde


ich sehe da nur eine "virtuelle" Skizze.


Naja, die Chassis kosten 130 Euro/Paar


Nö, das ist der Stückpreis. Trotzdem ist DIY in diesem Fall vielleicht doch eine Überlegung wert.

Harry
Henkjan
Stammgast
#27 erstellt: 28. Okt 2010, 20:45
mal wieder bilder weg...

link zum ori post

Henkjan schrieb:
oder diese horn:
http://s4b.directupload.net/images/090517/temp/gulwtd95.png
spielt ohne sperrkreiss usw..
die habe ich selbst hier, bin sehr begeistert

oder diese ML-TL
http://s4b.directupload.net/file/d/1797/iy5i4ff6_pdf.htm

oder diese BVR
http://s1b.directupload.net/images/090517/temp/rucaxbys.gif


die horn:
Conic-Alpair10FR sketch

die BVR:
jaguar - double mouth BVR for Alpair10 v0.99
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richard Allen CG 10
hifigunter am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  4 Beiträge
Neue Breitbänder von Mark Audio?
madabout am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  14 Beiträge
Mark Audio Alpair 10 MLTL Plan hilfe!
SDW am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  8 Beiträge
Mark Audio Alpair 5 - kennt die jemand ?
kaber am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  6 Beiträge
Mark Audio Alpair 6 - CHR 70
Demon_Cleaner am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
ALPAIR 10 (SM4 TL)
Thomasdah am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  7 Beiträge
Pensil 12 - Breitbänder Alpair 12 - ** FERTIGSTELLUNG ***
wolkenlos am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  172 Beiträge
Alpair 10 dritte Generation, Bestellung direkt bei Mark Fenlon
Kleinaberoho am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  40 Beiträge
Alpair 10 Monitor gold
ronmann am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  19 Beiträge
Hilfe bei Gehäuseentwicklung für DDR Breitbänder Schulz KSP 215 gesucht
michaeldietrich83 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  47 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen