Neue Breitbänder von Mark Audio?

+A -A
Autor
Beitrag
madabout
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2009, 00:02
Hi,

gerade beim stöbern, hab ich folgendes entdeckt:

Alpair 7
und
Alpair 12

vor allem der Erste könnte in mein Raster für meine ersten Breitbänderversuche fallen.
Auf der Hompage von Mark Audio hab ich aber überhaupt nichts dazu gefunden.

Weiß jemand mehr?
Bis denn
Andreas
fabel
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2009, 02:36
Hallo Andreas, dann stöber mal auf :

MarkFelon

da gibt der Schöpfer selbst Auskunft über seine Teile.

Gruß Fabian
madabout
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2009, 19:08
Danke Fabian,


da gibt der Schöpfer selbst Auskunft über seine Teile.


Vor allem den Kleinen find ich schon sehr sexy. Warum der aber in Amerika erst später als in Japan und bei uns verfügbar ist, hab ich nicht so recht rausgefunden.

Anfragen bei meiner Regierung wurden übrigens schon abgeschmettert. Ich darf nach dem Urlaub aber noch mal fragen.

Bis denn
Andreas
Joern_Carstens
Stammgast
#4 erstellt: 24. Dez 2009, 21:54
hi

mehr Infos gibt es hier:
http://www.diyaudio....-new-alpair-7-a.html
und
http://www.markaudio.com/alpair/7

tja, das Ding in "gold" läuft seit 2 Tagen erst mal auf 5,2liter netto geschlossen...
Das ist ein guter Satellit, Tiefbas fehlt natürlich. Auf Ständer direkt vor der Wand jedoch schon recht anständig.

ist schon witzig zu hören, wie er sich einläuft und dabei "entwickelt"... Der erste Lautsprecher mit "Einfahrvorschriften"... siehe Hersteller-Beschreibung.

und was der alles so zu Tage bringt an Musikinfirmationen...
da muss sich auch manche 2-wege-Combi strecken...
Am meisten fasziniert mich die subtile Feindynamik und feine Hochtonauflösung... auch "Metall" wie Schlagzeug wirkt sehr natürlich.

Läuft derzeit an einen Linn classic Music (altes 2-KANAL-Modell)/ Linn K20, das paßt schon gut zusammen vom Klang-Charakter. Mit "hellen" Verstärkern dürfte der leicht etwas zu hell klingen.

Der wird später wohl in ein anderes Gehäuse umziehen, damit er allein auch "untenrum" noch was kommt. Mal sehen, ob das ganz ohne Sperrkreis gut geht...

Tolltes Teil !

Außer die Befestigungsschrauben.... na, die lassen sich zum Glück austauschen...


[Beitrag von Joern_Carstens am 24. Dez 2009, 22:02 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2009, 00:16
die die komplette Bande gibts bei Blue Planet Acoustic

alerdings, wenn die nicht so teuer wären, würd ich lieber auf Audio Nirvana Super 10 Cast Frame setzen

http://www.audiodesignguide.com/Nirvana/index2.html
madabout
Stammgast
#6 erstellt: 25. Dez 2009, 13:51
Hi

Der wird später wohl in ein anderes Gehäuse umziehen, damit er allein auch "untenrum" noch was kommt. Mal sehen, ob das ganz ohne Sperrkreis gut geht...


ich hoffe, du hälst uns auf dem Laufenden!

Die
komplette Bande
hat es mir auch optisch angetan. Mal sehen, was nächstes Jahr machbar sein wird.
Joern_Carstens
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2010, 22:46

madabout schrieb:

ich hoffe, du hälst uns auf dem Laufenden!

ja, es geht weiter, z.B. hier
http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=185
darin findet sich auch was zum MA7, der im gleichen Gehäuse läuft.
wolkenlos
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2010, 22:54
Hallo madabout!

Ich baue momentan die Pensil 12 mit dem Alpair 12.
Sofern es dich interessiert.

>> zum Forenbeitrag

lg
wolkenlos
madabout
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2010, 23:39
Hallo Jörn, Hallo wolkenlos,

ich danke Euch beiden!
Selbstverständlich habe ich beide Threads schon seit Bestehen auf dem Radar .
Zwei schöne und interessante Projekte, die auch noch toll vorgestellt werden.

Der Alpair12 wird mir aber wahrscheinlich ne Nummer zu teuer, für meine ersten Breitbänderversuche (ich weiss ja noch nicht, ob ich Breitbandfan bin/werden könnte)

Der Alpair7 ist aber noch im Rennen.


Bis denn
Andreas
Joern_Carstens
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2010, 13:57

madabout schrieb:
(ich weiss ja noch nicht, ob ich Breitbandfan bin/werden könnte)


Hi

hm.... dann mußt Du Dir vor dieser Entscheidung einige Fragen stellen...

z.B. was erwartest Du von einem Breitbänder ?

Möchtest Du einen "typischen" Breitbänder ?
Dann kaum Dir was anderes als MA's

Möchtest Du einen ganz neuen Breitbänder, oder ich mache daraus mal:
möchtest Du recht neue Chassis - Technologien, die hier von einem Breitbänder - Spezialisten erdacht und umgesetzt wurden ? Technologien in Bezug auf Metall - Behandlung, Sickenbestaltung und Zentrierung ?
ja, dann bist Du mit den MA's gut bedient (mit was sonst).

Das was hier geboten wird, hat mit dem "üblichen" Lautsprecherdarbietungen wenig zu tun.
Noch weniger mit dem eingeschränkten Vorstellungen vieler - naja... denen die in Foren viel Welle machen, jedoch eher vermuten lassen, dass es mit dem Selbermachen und sogar selber hören (ich meine Zu-hören)doch eher gering bestellt ist...

Also, wenn Du Dich von dem allgemeinen Geschwätz lösen kannst (und willst) und selber gut zuhören kannst und möchtest, dann ist ein MA7 eine gute Wahl (und die anderen MA vermutlich auch, die ich nicht kenne und deswegen nix drüber schreibe).

Der MA7 klingt wie ein audiophiler kleiner 2-Weger... so was, was in den 80er als "Tablette" oder "Prosound" verkauft und gut betestet und viel und gern gehörn wurde, ein 10er mit 20er HT.
Nur ist inzwischen die 10er Technologie weiter, die können viel mehr als "damals" ... und nicht nur untenrum, auch in der Mitte und "oben".

Jetzt könnte ja der rat kommen "dann probier doch erst mal den CHR-70". Ja, das IST ein guter Weg.

Nur ist der Alpair7 aus einem ganz anderen Holz geschnitzt, viel "edlerem" Holz. Der bringt Feinheiten und Wahrheiten ans Licht, die auf der Scheibe drauf sind (oder auch nicht). Das ist ein Chassis für "Zuhörer" und "Genießer".

Alle anderen sollten sich lieber was anderes holen....
georgy
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2010, 14:27
Jörn, schön geschrieben

Empfehlenswert für etwas weniger Geld ist der CHR-70 von Mark Audio.
Nicht so gut wie der Alpair 7, aber für 70 Euro das Paar schon was richtig feines. Bauvorschläge gibt es genug.
madabout
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2010, 16:20
Hi Jörn,

vielen Dank für Deine schöne Beschreibung

Mein Problem ist, dass ich nicht so sicher bin, was ich will.

Was mir sehr wichtig ist, ist eine tolle Räumlichkeit. Das darf gerne größer klingen, als mein 18 qm Wohnzimmer. Daher hoffe ich bei Breitbändern fündig zu werden.
Ansonsten höre ich Musik eher emotional, als analytisch, freue mich aber, wenn es so "echt" klingt, dass ich an der Tür gucke, wenn im Fernseher einer klopft.

Auf die Palette von MA bin ich gekommen, weil die hochwertig genug wirken, um mir erste Versuche nicht durch schlechte Produkte zu verleiden und preiswert genug sind um mich nicht in den Ruin zu stürzen, sollte es nichts für mich sein.
Optisch sehr ansprechen tun sie mich auch noch

Bis denn und vielen Dank
Andreas
Joern_Carstens
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jan 2010, 16:32

madabout schrieb:


Ansonsten höre ich Musik eher emotional, als analytisch, freue mich aber, wenn es so "echt" klingt, dass ich an der Tür gucke, wenn im Fernseher einer klopft.

Hi

schöne Beschreibung ! Da weißt Du also doch recht genau, was Dir wichtig ist ?
Dann denke ich, dass der MA7 ziemlich gut zu Dir paßt, auch in Deiner Größe des Zimmers.

Gerade die Idee mit dem "rausschauen"... ist mir bei einigen life-Stücken schon passiert, wenn es in Pausen kleine Nebengeräusche gab und ich dachte "was ist denn auf der Straße los ?"

Diese Beschreibung des Klangerlebnisses mag ich sehr:
http://www.diyaudio....pair12-owners-2.html
madabout
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jan 2010, 19:37
Hi


Da weißt Du also doch recht genau, was Dir wichtig ist ?


Ja, so meine Vorstellung hab ich schon. Mangels Hörerfahrung weiss ich aber nicht, ob sich meine Vorstellung mit meiner Beschreibung auch deckt

Ich danke Dir auf jedenfall für deine Empfehlung und den Link. Das klingt für mich, als vereine der Alpair schon das beste beider Welten (zumindest in einem gewissen Rahmen und seiner Möglichkeiten).

Ich schau mal was meine "meine Regierung" im Frühjahr/Sommer an Budget freigibt. Jetzt steht erstmal groß Urlaub an.

Bis denn
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mark Audio Alpair 10 MLTL Plan hilfe!
SDW am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  8 Beiträge
Breitbänder !?
Evil_Samurai am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  84 Beiträge
Breitbänder?
Joe_Fender am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  19 Beiträge
Breitbänder
Blumfeld1 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  45 Beiträge
Mark Audio Alpair 5 - kennt die jemand ?
kaber am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  6 Beiträge
Mark Audio AP 6 Line , Baubericht
focal_93 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  22 Beiträge
Mark Audio Alpair 6 - CHR 70
Demon_Cleaner am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
Neue Breitbänder braucht das Land!
nic-enaik am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  102 Beiträge
Neue Chassis für die Breitbänder?
Xaver-Kun am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  11 Beiträge
neu Mark Audio Alpair 10 CG Breitbänder Gehäuseentwicklung wer kann Helfen! TIPPS
MarioSimonHIFIFAN am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen