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wer hat alles ein Backloaded Horm mit Fostex FE 168E Sigma ?

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tomwip
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2008, 14:56
Hi,

wer hat dieses Horn und ist glücklich?

Ich habe dieses Forum leergesaugt und bis auf eine Diskussion wo leider der Hauptaktuer sich selber gelöscht hat nicht viel gefunden.

Also würde ich gerne Leute hier suchen, die live und heute darüber diskutieren können.

Es haben sich einige Fragen gesammelt:

a) warum ist das Gehäuse nur aus 15mm dünnen MDF (etc.) Platten?

b) wie muss die "perfekte" Dämmpfung sein?

c) Sperrkreis? SOnstige Weiche für diese Baffle Korrektur?

Würde mich freuen, wenn sich Leute finden.

Grüße!
Thomas
PeHaJoPe
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2008, 18:22
Hallo,

ich hab auch ein Pärchen (schon das 2.)

Hier:

[img=http://img185.imageshack.us/img185/2017/neu1nd7.th.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">][url=http://img185.i...2017/neu1nd7.th.jpg][img=http://img185.imageshack.us/images/thpix.gif]
mein derzeitiges Paar mit Frontblende(WAF freundlich)

Wenn Du es richtig zusammengebaut hast, wirst du merken wie s..schwer die Teile sind und es schwingt absolut nichts. Habe die Seiten dennoch gedoppelt, um die Fasen breiter zu bekommen.
tomwip
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2008, 02:07
Hi,

danke für das Feedback. Wie hast Du bedämpft? Weiche?

Grüße!
Tom
Pit48
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Nov 2008, 03:46
hallo tom
ich habe das 168 er fostexhorn auch vor 2 1/2 jahren aufgebaut...jedoch habe ich den AN 6,5" darin laufen...
was soll ich sagen...ich bin hin und weg...so etwas an auflösung ( da fehlt nichts im hochton ) der bass ist nicht
nur zu hören , sondern auch spürbar...der AN 6,5" läuft ohne
jedes bauteil in dem horn d.h. kabel direkt am verstärker..
der verstärker ist die endstufe eines CSV 13 von braun ,ein
altes teil baujahr 1960 , welches aber regelmässig gewartet wird. das
sind zweimal 15 watt und ich kann dir sagen...die können richtig ordentlich knallen , aber genauso im ruhigen bereich
richtig fein zeichnen...ich höre damit hauptsächlich klassik
und jazz..ab und an auch mal dire-straite...die seiten habe ich aufgedoppelt = 2x16mm span...das ganze ist bedämpft , wie es im bauvorschlag steht...furniert ist das ganze mit
"australischer kirsche " und die hornöffnung ist mit auto-
lack metallic-grau ( war noch vorhanden und passte prima ).
mittlerweile höre ich die hörner zu 90 % vom bett aus , weil
es mich leider niedergestreckt hat..aber die bässe kommen so
noch " spürbarer " , denn das ganze bett vibriert.
also...ein klasse horn , das ich in verbindung mit dem 6,5 er " AN nur hoch loben kann.auch an einem normalen verstärker , hier der technics su-v60 (ein fettes teil)
macht das horn einen " superjob "..ich bin froh in einem
freistehenden haus zu wohnen , wo keine nachbarn meckern..
also..das horn kann ich nur in den himmel loben...
ich denke mal der doch ein ganzes stück teurere 168 eZ wirds
auch bringen...
freundliche grüsse peter
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Nov 2008, 08:41
Moin moin,


> Pit48 <

was ist das fürn Horn, und das Chassis AN 6,5 ??
Gibts den Bauplan irgendwo im Net ??Ich habe schon lange den Gedanken mal solch Horn zu bauen.Könnte ich mal mehr Input von euch bekommen ??
tomwip
Stammgast
#6 erstellt: 25. Nov 2008, 10:14
Hi,

das einzige was meine Basis ist, was ich Dir bieten kann ist folgende Info:

der Treiber: http://www.fostexspeaker.de/fr-fesigma.htm 168er ist die Mitte und soll der Beste Sigma sein. Der 168er kostet 150-170 Euro je nach dem.
In der Bucht ist ein Händler, der ein Pärchen für 300 abdrückt.
Ich bevorzuge aber einen vertrauensvollen Händler wie Strassacker, wo ich hoffe, ein gematchtes Pärchen bestellen zu können.

Das Gehäuse findest Du hier: http://www.fostexspeaker.de/gehaeuse/168ez_encl.pdf

Und genau um diese Geschichte geht es :-)

Fostex hat auch gerade einen limitierten Überflieger rausgebracht, der ist mir aber mit 500 Euro pro Stück zu teuer. Er heißt FE 138 ES-R.

Zurück zum backloaded Horn mit dem 168er Simga:
Was ich beim Lesen diverser Foren und Zeitschriften festgestellt habe, ist das man auf die Frequenzkurve der Datenblätter scheissen kann. Wichtig ist die Messung, wenn das Horn fertig ist.

Danach misst man und guckt ob und wo der Schuh drückt, da hier bei diesen Superbreitbändern der ganze Frequenzgang stark von Gehäuse und Bedämpfung kontrolliert wird.

Wenn man wie ich gar nicht messen kann, mangels Windows und mangels Messmikrofon, sollte man herausfinden, was einen stört - wenn was stört und mit der Dämpfung spielen.

Aber erst mal bauen und gucken ob überhaupt was stört :-)
PeHaJoPe
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2008, 10:18
Naja,

das mit dem fetten Bass ist bei meinen "Kleinen" nicht so derbe. Höre wie zu ersehen ist mit einer Röhre (KT88). Mir reicht der Bass aber auf jeden Fall und er ist sauber, auch habe ich keine weiche und sonstiges drin. Es gibt Kollegen die dem guten Stück noch einen Super Hochtöner spendiert haben, das habe ich dann allerdings nach langen Überlegungen gelassen. Meine alten Ohren (nur meine ?) hören das sowieso nicht mehr.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Nov 2008, 10:51
Moin moin,

das ging aber schnell. Nun bin ich schon etwas schlauer.Ich habe nämlich vor mir ein Horn in nächster Zeit zu bauen. Ich brauchte erstmal eine Anfangsbasis. Das Horn sollte auch noch bei mir ins Wohnzimmer passen, und mit dem 168 ist es schon noch in Ordnung.Irgendwelche F-Gänge sind mir so ziemlich egal, eine Box muß gut Musik machen.Ich habe einen EL 34 zu stehen, und bei meinen Boxen kann ich eigentlich über Bass nicht klagen, der pfeffert mir schon was entgegen. Mir gehts auch darum das das Horn auch Bass zu stande bekommt und nicht zu groß ist, man sagt ja kleinen Hörner nach das sie keinen bass bringen(laut einigen Foren)
Pit48
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Nov 2008, 23:17
@ tommes tommsen...es ist der audio-nirvana 6,5 " , die normale ausführung , nicht mit der " kupfershownase "...
das ist dann der AN 6,5 " super ,der kostet nur mehr und bringt hörmässig rein garnichts...und
bassstark ist nicht mein ding..es reicht völlig aus was aus
diesem horn rauskommt.mit meinen 60 jahren bin ich aus dem alter raus wo die wände wackeln müssen und für den fall das dies doch sein muss , gibt es hier bei mir mir auch noch den einen oder anderen sub .die empfehlung den audio-nirvana 6,5 " im horn für den 168 er EZ fostex laufen zu lassen
kam von herrn vollstädt von " spectrum-audio "..und..der tip
war für mich ok...das AN chassis ist im übrigen wesentlich preiswerter als der fostex 168EZ...da wäre dann ein fehlversuch wesentlicher leichter zu verschmerzen gewesen.
freundliche grüsse peter
Pit48
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Nov 2008, 23:25
@ pehajope...das der bass bei mir " fühlbar " ist liegt zum
grössten teil am raum und am holzfussboden ( altes bauernhaus) und da bekommst du dann im bett liegend schon
einiges spürbar mit..das horn hat ja auch mit H 110 cm
B 30,5 und T 40,5 auch kein " kleines horn mehr...ist schon
ganz stattlich und war nicht so einfach durchzusetzen ( WAF)
aber...ich möchte es nicht mehr missen.
FG peter
tomwip
Stammgast
#11 erstellt: 26. Nov 2008, 09:57

Pit48 schrieb:
..das horn hat ja auch mit H 110 cm
B 30,5 und T 40,5 auch kein " kleines horn mehr...ist schon
ganz stattlich und war nicht so einfach durchzusetzen ( WAF)
aber...ich möchte es nicht mehr missen.
FG peter


wichtig ist es ja auch, das Ganze richtig zu verkaufen. Wer ständig neuer, größer, schneller haben/bauen will wird den WAF niemals aktivieren.

Ich werde meine Gute freiwillig in Funierwahl/Farben etc. mit einbeziehen. Dann klappt das schon - denn noch weiss sie nix von 110x30,5x40,5 .......

;-)
Thomas
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Nov 2008, 10:05
Moin moin,


Ich werde meine Gute freiwillig in Funierwahl/Farben etc. mit einbeziehen. Dann klappt das schon - denn noch weiss sie nix von 110x30,5x40,5 .......



Du Schlingel
Und am besten noch schriftlich bestätigen lassen und dann zum Notar


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 26. Nov 2008, 10:06 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2008, 10:21
Bei meiner WAF war es letztendlich der wie sie sagte,
dynamische Klang und der Bass ist eben Bass und kein Brummeln. Trotz Holzfußboden.

Es hat aber schon ne Weile gedauert bis zur Akzeptanz. Es kam aber gleich die Warnung "aber nicht größer werden.



.......schaunmermal......


[Beitrag von PeHaJoPe am 26. Nov 2008, 10:22 bearbeitet]
tomwip
Stammgast
#14 erstellt: 26. Nov 2008, 19:37

PeHaJoPe schrieb:
Bei meiner WAF war es letztendlich der wie sie sagte,
dynamische Klang und der Bass ist eben Bass und kein Brummeln. Trotz Holzfußboden.

Es hat aber schon ne Weile gedauert bis zur Akzeptanz. Es kam aber gleich die Warnung "aber nicht größer werden.



.......schaunmermal......


stimmt schaun mer mal, noch ist nix unterschrieben :-)
Pit48
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Nov 2008, 22:50
@ tomwip
also , ran an die buletten und dem mann an der säge ganz
deutlich machen , wie wichtig genaues einhalten der masse ist. besonders die innenmasse...es sind immerhin wenn ich mich noch recht erinnere " 35 " einzelteile , wenn du auch die seiten aufdoppelst " 37 " teile..und bei den kleinen teilen unter 10 cm hilft meist ein 5 er extra , dann
klappt auch das...aber...unbedingt vor ort nachmessen , egal
wie blöd das aussieht , denn du hast hinterher die lauferei.
viel spass beim bauen
fg peter
tomwip
Stammgast
#16 erstellt: 26. Nov 2008, 23:34

Pit48 schrieb:
@ tomwip
also , ran an die buletten und dem mann an der säge ganz
deutlich machen , wie wichtig genaues einhalten der masse ist. besonders die innenmasse...es sind immerhin wenn ich mich noch recht erinnere " 35 " einzelteile , wenn du auch die seiten aufdoppelst " 37 " teile..und bei den kleinen teilen unter 10 cm hilft meist ein 5 er extra , dann
klappt auch das...aber...unbedingt vor ort nachmessen , egal
wie blöd das aussieht , denn du hast hinterher die lauferei.
viel spass beim bauen
fg peter


Grüß Dich !!!!

Also mein geliebter Baumarkt - egal ob OBI oder Globus sägt nur bis <=10cm Schnittbreite.

Die Seiten werden gedoppelt.

Front eventuell auch.

Aktuell surf ich durch ebay und suche chice Echtholzfuniere. Aktuell bekomme ich hier in einer Schreinerei nur Standard Zeugs wie Ahorn, Buche, Eiche ... das reisst mich nicht vom Hocker ...

Ich muss mal die ganzen Schreinereien hier abklappern, wer schmaler als 10cm sägt ...

Aber das Wichtigste: Meine ASW Cantius IV SE müssen erst mal verkauft werden.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Nov 2008, 23:42
Kannst ja mal bei dem schauen, da habe ich mir sehr preiswert Birkefurnier fürn 10 ner geholt 12 Blätter je 180 cm + 36 cm

http://stores.ebay.de/erika-ronja-Shop
tomwip
Stammgast
#18 erstellt: 27. Nov 2008, 00:10

Tommes_Tommsen schrieb:
Kannst ja mal bei dem schauen, da habe ich mir sehr preiswert Birkefurnier fürn 10 ner geholt 12 Blätter je 180 cm + 36 cm

http://stores.ebay.de/erika-ronja-Shop


danke für den Tip. Das sieht gut aus.

Aber warum nimmst Du 36er ??? Das is was schmal für die Seiten, hmm?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Nov 2008, 00:16
Mit dem Furnier habe bzw. hatte ich eine Vifa Box gebaut, die bei mir im Moment Musik macht.Der Händer ist aber recht preiswert.Habe hier noch einen link

http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=013


Das Furnier sieht auch nicht schlecht aus.Aber passt es zum rest im Wohnzimmer ??
tomwip
Stammgast
#20 erstellt: 27. Nov 2008, 00:52

Tommes_Tommsen schrieb:
Mit dem Furnier habe bzw. hatte ich eine Vifa Box gebaut, die bei mir im Moment Musik macht.Der Händer ist aber recht preiswert.Habe hier noch einen link

http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=013


Das Furnier sieht auch nicht schlecht aus.Aber passt es zum rest im Wohnzimmer ??


Bambus finde ich auch faszinierend:

http://cgi.ebay.de/w...IT&item=390010915593

Allerdings habe ich noch nie ohne Bügeleisen funiert. Was ich meine ist, das Funier was ich bisher hatte war zum aufbügeln - sehr praktisch.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 27. Nov 2008, 01:02
Von dem Furnier mit dem Schmelzkleber halte ich garnichts. Ich hatte es auch schon mehrfach verarbeitet und auch Bekannte und wir haben keine guten Erfahrungen gemacht. Es hat sich nach bestimmter Zeit ca. 1 Jahr klein Bläschen gebildet und sich gelöst.Die konventionelle Methode mit Zwingen ist für mich die beste, und wenn keine Zwingen zu Hause kann man sich auch anderes helfen mit Dachlatten und Keile. Indem man eine Auflageplatte oder eine Tür auf die Box( Furnier) legt und dann die Keile zwischen Latten und Box treiben.Die Methode geht sogar sehr gut und ist praktisch.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 27. Nov 2008, 01:03 bearbeitet]
tomwip
Stammgast
#22 erstellt: 27. Nov 2008, 08:19

Tommes_Tommsen schrieb:
Von dem Furnier mit dem Schmelzkleber halte ich garnichts. Ich hatte es auch schon mehrfach verarbeitet und auch Bekannte und wir haben keine guten Erfahrungen gemacht. Es hat sich nach bestimmter Zeit ca. 1 Jahr klein Bläschen gebildet und sich gelöst.Die konventionelle Methode mit Zwingen ist für mich die beste, und wenn keine Zwingen zu Hause kann man sich auch anderes helfen mit Dachlatten und Keile. Indem man eine Auflageplatte oder eine Tür auf die Box( Furnier) legt und dann die Keile zwischen Latten und Box treiben.Die Methode geht sogar sehr gut und ist praktisch.


Ja, ich denke auch, die ganze Profiwelt nimmt kein Schmelzkleber.

Wie leimt man den große Flächen?

Ich denke, a) mit Ponal, b) kein SUPER Ponal, weil man sehr lange braucht um auf einer Seitenwand den Kleber zu verteilen.

Wie verteilt man ihn gleichmäßig dünn?

Eher mit einer Zahnspachtel, oder mit einer normalen Spachtel? Walze?

Gibts preiserterer oder bessere Leime/Kleber?

Irgendwo lese ich, man nimmt generell Montagekleber statt Holzleim beim Boxenbau ...

Zum Einklemmen werde ich wohl zwei Platten nehmen, die größer als die Seitenteile sind und gleichzeitig sich nicht biegen. Mal gucken, manchmal kann man hier im Baumarkt billig Reste kaufen, z.B. Küchenarbeitsplatten.

Die biegen sich sicher nicht durch und haben schönes Eigengewicht.

Zusätzlich oben drauf? Mal gucken, ein 25 kilo Sack Rotband Putz habe ich glaube ich noch im Werkraum.

Stand heute interessiert mich folgendes Funier:

das genannte Bambus für Seiten und Seitenphasen

und vielleicht das hier für Front und Deckel:

http://cgi.ebay.de/7...sidZp1742.m153.l1262

D.h. Ich müßte die doppelten Seitenwände jeweils als ein Brett sehen, und einmal außen mit Bambus funieren und einmal die umlaufenden Kannten, das sind dann 3cm - relativ schmal. Mal sehen, vielleicht mache ich die Aussenwände dicker. 2x 22mm oder so?

eigntlich muss man auch innen funieren ....
tomwip
Stammgast
#23 erstellt: 27. Nov 2008, 08:41
... oder innen mit Samt bekleben?

http://www.hobby-photo.de/shop/pi4/pi1/pd270.html

hmmmm ... kann gut aussehen, kann aber auch alles verschandeln ...

Eigenlich muss innen Funier hin.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 27. Nov 2008, 10:43
Moin moin,

Ich nehme ganz einfachen Holzleim von Baufan, ist auf Latexbasis und klebt auch sehr gut und ein Liter kostet 6,50.- euro.Auftragen mit einer Schaumgummirolle klappt einwanfrei, damit bekommste den Leim schön gleichmäßig auf die Holzoberfläche. Du darfst auch nicht zu dick auftragen, der Leim kann durchschlagen.Beide Flächen(Furnier-Spanplatte) einrollen mit Leim.Die kleinen Stücken wie Seitenfasen oder ähnliches klebe ich mit dem Bügeleisen auf. Du rollst auf beide Flächen Leim rauf und wartest bis der Leim glasig und dann mit dem Bügeleisen fest rüberziehen, mehrmals . Am besten du machst mal ein kleines probestück.
tomwip
Stammgast
#25 erstellt: 27. Nov 2008, 11:48

Tommes_Tommsen schrieb:
Moin moin,

Ich nehme ganz einfachen Holzleim von Baufan, ist auf Latexbasis und klebt auch sehr gut und ein Liter kostet 6,50.- euro.Auftragen mit einer Schaumgummirolle klappt einwanfrei, damit bekommste den Leim schön gleichmäßig auf die Holzoberfläche. Du darfst auch nicht zu dick auftragen, der Leim kann durchschlagen.Beide Flächen(Furnier-Spanplatte) einrollen mit Leim.Die kleinen Stücken wie Seitenfasen oder ähnliches klebe ich mit dem Bügeleisen auf. Du rollst auf beide Flächen Leim rauf und wartest bis der Leim glasig und dann mit dem Bügeleisen fest rüberziehen, mehrmals . Am besten du machst mal ein kleines probestück.


SPANPLATTE ?????????????????

Schäm Dich. MDF ist ja schon billig. Multiplex ist besser, aber doppelt so teuer.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 27. Nov 2008, 11:59
SPANPLATTE ?????????????????

Schäm Dich. MDF ist ja schon billig. Multiplex ist besser, aber doppelt so teuer



Mach ich


Aber ich nehm für die Seitenwände,Boden,Deckel immer Spanplatte .Für die Schallwand nehm ich MDF. Dann klebe ich um die komplette Box noch 3mm Hartfaserplatte(HDF). Dann sieht man später keine Stöße bei eventuelle Lackierarbeiten oder Furnierarbeiten.Und die kleinen Stöße von 3mm -wenn die gut geschliffen sind haste wirklich keine Plattenstöße im späteren Design.Spanplatte reicht meineserachten völlig aus.
PeHaJoPe
Inventar
#27 erstellt: 27. Nov 2008, 12:44
OT

und was sagt die holzverarbeitende Industrie dazu?

Du nimmst mir die Gewichtsillusionen (ist´s nun richtig geschrieben?)
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 27. Nov 2008, 15:30
Moin moin,


Du nimmst mir die Gewichtsillusionen (ist´s nun richtig geschrieben


Mit dem Gewicht hast du nicht ganz unrecht, aber Spanplatte ist auch gut läßt sich nur schwerer bearbeiten bzw. schleifen usw.. Da ist MDF schon bedeutend besser.Da doppel ich dann lieber an den Seiten auf.







http://www.picosound.de/D_gehmat.htm


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 27. Nov 2008, 15:31 bearbeitet]
tomwip
Stammgast
#29 erstellt: 27. Nov 2008, 16:05

Tommes_Tommsen schrieb:
Moin moin,


Du nimmst mir die Gewichtsillusionen (ist´s nun richtig geschrieben


Mit dem Gewicht hast du nicht ganz unrecht, aber Spanplatte ist auch gut läßt sich nur schwerer bearbeiten bzw. schleifen usw.. Da ist MDF schon bedeutend besser.Da doppel ich dann lieber an den Seiten auf.







http://www.picosound.de/D_gehmat.htm


Die Nummer mit Betumen ist Pfusch, dass zählt zu Dämpfungsmaeterial, dass man ohnehin nachher in das fertige Gehäuse klebt ...
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 27. Nov 2008, 16:17
Bitumen habe ich noch nie genommen. Ich hatte aber schon mehrere Boxen in Sandwitschbauweise gebaut mit Sandfüllung. Der Aufbau war 10mm Spanplatte 10mm Hohlraum und wieder 10mm Spanplatte, und den Hohlraum mit Sand gefüllt und richtig verdichtet. Die Boxen waren zwar sauschwer aber akustisch nichts mehr vom Gehäuse zu spüren.Statt den Hohlraum mit Sand zu füllen , den Hohlraum mit Bitumen auszugießen.Dazu bräuchte ich aber einen Platz im freien da es ja in der Wohnung nicht machbar ist. Du mußt ja einen Eimer haben wo man den Bitumen mit einem Gasbrenner flüssig bekommt(fast wie Wasser). Ich hatte ja oft damit gearbeitet bin ehemaliger Dachdecker.Und dann komplett den hohlraum mit Bitumen ausgie´ßen. Ich könnte mir schon vorstellen damit ein gutes Gehäuse zu bekommen.
tomwip
Stammgast
#31 erstellt: 27. Nov 2008, 16:25

Tommes_Tommsen schrieb:
Bitumen habe ich noch nie genommen. Ich hatte aber schon mehrere Boxen in Sandwitschbauweise gebaut mit Sandfüllung. Der Aufbau war 10mm Spanplatte 10mm Hohlraum und wieder 10mm Spanplatte, und den Hohlraum mit Sand gefüllt und richtig verdichtet. Die Boxen waren zwar sauschwer aber akustisch nichts mehr vom Gehäuse zu spüren.Statt den Hohlraum mit Sand zu füllen , den Hohlraum mit Bitumen auszugießen.Dazu bräuchte ich aber einen Platz im freien da es ja in der Wohnung nicht machbar ist. Du mußt ja einen Eimer haben wo man den Bitumen mit einem Gasbrenner flüssig bekommt(fast wie Wasser). Ich hatte ja oft damit gearbeitet bin ehemaliger Dachdecker.Und dann komplett den hohlraum mit Bitumen ausgie´ßen. Ich könnte mir schon vorstellen damit ein gutes Gehäuse zu bekommen.


ach, ehemaliger Dachdecker? Kennst Du Velux Cabrio Dachfenster?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 27. Nov 2008, 16:39
Ja na klar. Sauschwer und auch teuer. Ich bin wegen Arbeitsunfähigkeit aber nicht mehr seit 8 Jahren im Job, hab mir mein Rücken und Knochen kaputt gemacht. 24 Jahre auf dem Bau haben seine Spuren hinterlassen. Nun bin sozusagen Frührentner.Aber die Cabrio Fenster sind schon Top, ist auch nicht so einfach die Teile einzubauen.Wenn aber nur von Velux, die machen schon sehr gute Qualität.
tomwip
Stammgast
#33 erstellt: 27. Nov 2008, 16:41

Tommes_Tommsen schrieb:
Ja na klar. Sauschwer und auch teuer. Ich bin wegen Arbeitsunfähigkeit aber nicht mehr seit 8 Jahren im Job, hab mir mein Rücken und Knochen kaputt gemacht. 24 Jahre auf dem Bau haben seine Spuren hinterlassen. Nun bin sozusagen Frührentner.Aber die Cabrio Fenster sind schon Top, ist auch nicht so einfach die Teile einzubauen.Wenn aber nur von Velux, die machen schon sehr gute Qualität.


Ja, ohne Einbau, ohne Verhandlung liegen die so bei 2600 oder so.
Die wollen wir mal oben im Dachstudio haben. Zwei nebeneinander. Der Sparren dazwischen kann bleiben, dann brauche ich keine Genehmigung. Korrekt?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 27. Nov 2008, 16:46
Mit der Genehmigung bin ich mir nicht so sicher, sind ja schon immerhin 8 Jahre wo ich raus bin. Eildiweil es sich immer irgendwelche Vorschriften ändern. Aber das die Sparrenbreite stimmt ist schonmal gut , da brauchste denn keinen Wechsel einzubauen. Das ist schon die halbe Miete. Ich würde trotzdem bei einem Statiker anfragen ich weiß ja nicht die Sparrenstärke und was für eine Bedachung auf dem Dach ist.
tomwip
Stammgast
#35 erstellt: 27. Nov 2008, 18:44

Tommes_Tommsen schrieb:
Mit der Genehmigung bin ich mir nicht so sicher, sind ja schon immerhin 8 Jahre wo ich raus bin. Eildiweil es sich immer irgendwelche Vorschriften ändern. Aber das die Sparrenbreite stimmt ist schonmal gut , da brauchste denn keinen Wechsel einzubauen. Das ist schon die halbe Miete. Ich würde trotzdem bei einem Statiker anfragen ich weiß ja nicht die Sparrenstärke und was für eine Bedachung auf dem Dach ist.


öhm, ob die Sparrenbreite stimmt weiss ich noch nicht. Das sehen wir dann, wenns Geld dafür da ist und ich mal anfange zu messen.

Aber wenn mich nächsten Sommer der Hafer sticht und meine Süße mal nachfragt, ob das überhaupt geht und was es kostet klettere ich mal unters Dach und nehm mal Mass :-)
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 27. Nov 2008, 18:49
Tu das. Und wenn du den einen oder anderen Rat brauchst weißt du ja wo du mich findest
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 29. Nov 2008, 01:49
Moin moin,


ich habe eben mal diesen link ausgebudelt, es kann ja der ein oder andere mal schmöckern.


http://www.hifi-foru...d=974&hl=&postID=0#0
tomwip
Stammgast
#38 erstellt: 29. Nov 2008, 17:21

Tommes_Tommsen schrieb:
Moin moin,


ich habe eben mal diesen link ausgebudelt, es kann ja der ein oder andere mal schmöckern.


http://www.hifi-foru...d=974&hl=&postID=0#0


Hi :-)

jaja, der Spassgeneral. Genau dieser Bericht den Du da ausgegraben hast ist der Einzige den ich im Internet gefunden habe. Der Spassgeneral hat 2005 oder so genau unser Horn gebaut. Leider hat er sich hier gelöscht. Inzwischen hat er die Boxen auch wieder verkauft, den das identische Foto vom Baubericht war nachher auch in einer Kleinanzeige. Die war aber auch schon wieder alt und gesperrt, so das man keine Kontaktdaten lesen konnte.

Habe ich letzte Woche auch schon recherchiert :-)
tomwip
Stammgast
#39 erstellt: 29. Nov 2008, 17:24
... ich nochmal :-)

Wenn man sich mal genau das Gehäuse anschaut, dann fällt mir mal auf, dass das irre kompliziert aufgebaut ist. Da ist ohne Ende potential drin.

Gütigerweise hat Fostex ha eingezeichnet, wo gedämpft werden soll. Nur womit? Datt könnten Bärenfelle sein, Schafsvlies ... irgendwas was man an einer Wand entlang legen kann :-)
tomwip
Stammgast
#40 erstellt: 29. Nov 2008, 17:27
aha, die erste Kammer vorne unten ist mit Sand zu füllen.

Aber was nehmen wir dann als "Soundabsorber" ?

Bärenfell? Flokati? Wolldecke? Hochfloorteppich? Badenwannenvorlage?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 29. Nov 2008, 22:06
Moin moin,


der Spassgeneral hatte seine Infos von einen User aus einem anderen Forum, wenn ich mich net verlesen habe. Vielleicht den den User mal anklicken
tomwip
Stammgast
#42 erstellt: 02. Dez 2008, 08:58
Es wird viel geschrieben, ob ein Hochtöner gebraucht wird oder nicht.
Einige schrieben, dass der FE168ESigma der einzige aus der Sigma Reihe ist, der ohne Hochtöner leben kann.
Die Datenblätter geben Aufschluss:
die gesamte bewegte Masse muss deutlich unter 10g liegen, sonst ist die Membrane zu langsam für hohe Töne.

FE108E Sigma 2,7g
FE 168E Sigma 8,7g
FE 208E Sigma 13,3g

Deswegen ist klar, warum das beim 168er Grenzwertig ist und daher "Geschmacksache". Der 208er geht nach der Therorie gar nicht ohne HT. Das wird auch so von vielen im Nachbau empfunden.

Schnelle analytische Höhen für Transenfans und CD verliebte Spitzensucher wird dann wohl auch mit der 168er Membrane nicht so zufrieden sein,

Der sollte statt einer Röhre eine schnelle Transe bauen/kaufen und lieber einen wirkungsschwachen LS mit Folienhochtöner/Magnetostat bauen.

Ich habe aktuell Fertigboxen von ASW, die mir in den Höhen eher zu spitz sind und in den Mitten absolut untreu und verwaschen, verzischt. Unecht.

Die meisten empfinden das nicht so.

Das Fostex Horn ist bekannt dafür das es wahnsinnig räumlich, echt klingt. Vielleicht weniger Höhren mit einem minimalen Hang zu verfärben. Von daher habe ich das Bauchgefühl, dass ich damit wesentlich glücklicher werde.

Wenn dann nächstes Jahr noch die SE 6W Röhrenendstufe dazu kommt ... und die PP EL34 35W verschwindet wirds vermutlich richtig schön.

Zu Weihnachten gibts erst mal eine Röhrenvorstufe die ich komplett an meine Wünsche anpassen kann: AKAIDO/SRPP Schaltung, mit wahlweise ECC oder 6N3P Röhren. Das wird was ganz feines ...

Dann muss ich erst mal meine restaurierten Thorens ans laufen bringen. Und in der Zeit hoffe ichmal meine ASW Boxen weg zu bekommen...

Freue mich tierisch auf die "neue" Anlage.

Habe nochmal wg. Funier geschaut. Bin echt noch nicht schlüssig ...

Ich glaube Bambus kommt auf Front und Deckel und was zartes auf die Seiten. Und alles nur honigfarbig klar lackiert. Keine starke Tönung.

Die Zarge von der Endstufe ist schon mahagoni, die Zarge von Phono-Pre und vom Thorens sollten gang hell werden und sind in eher buche/helle Eiche. Da hatte ich Buche Funier genommen und ne helle Lasur. Sieht nett aus, aber für das Gehäuse des CD Player und der Röhrenvorstufe muss was edleres her.
tomwip
Stammgast
#43 erstellt: 02. Dez 2008, 09:01
zum Thema Dämmstoff:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/daemmen.htm

Hier bestelle ich eventuell die Chassis. Vielleicht auch noch was Elektro-Kleinkram. Von daher vielleicht auch das DämmZeusch...
tomwip
Stammgast
#44 erstellt: 02. Dez 2008, 09:03
Nachtrag:

Bodum-800-Dämmflies.
Ist das nicht genau das richtige um den Peak rauszuholen, der da bei 1000hz oder wo auchimmer rumfliegt, von dem alle reden!?

Fakt ist, das der Bauvorschlag von Fostex genau von SOUND_ABSORBER spricht, nix von Dämmwolle.

5 Packungen pro Horn-Pärchen. Das geht doch. Gebongt !


[Beitrag von tomwip am 02. Dez 2008, 09:09 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 02. Dez 2008, 09:39
Moin moin,


also dauerts bei dir auch noch ein bischen mit dem Fostexhorn ? Bei mir jedenfalls dauerts noch. Eine Röhre habe ich schon und bin damit vollends zufrieden(Destiny EL34)Zwei verschiedene Funiere, na ob das passt ?
Ich könnte mir vorstellen eine Furniersorte und einen Farbton das das gut passt, ist jedenfalls mein Designgeschmack.
tomwip
Stammgast
#46 erstellt: 02. Dez 2008, 10:52

Tommes_Tommsen schrieb:
Moin moin,


also dauerts bei dir auch noch ein bischen mit dem Fostexhorn ? Bei mir jedenfalls dauerts noch. Eine Röhre habe ich schon und bin damit vollends zufrieden(Destiny EL34)Zwei verschiedene Funiere, na ob das passt ?
Ich könnte mir vorstellen eine Furniersorte und einen Farbton das das gut passt, ist jedenfalls mein Designgeschmack.


richtig, dauert noch - aber wir beide ziehen das dann knallhart zusammen durch ;-)
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 02. Dez 2008, 11:00
Ich hatte 2003-04 mal ein Horn gehört, bei WBK hier in Berlin. Solch klang kam mir bis jetzt noch nicht wieder zu Ohren. Da war ein Tang Band Breiti drine, der mit der grauen Pappmembran und silbernen Phase Phlug.Das Boxenpaar hat sich umwerfend angehört--einfach nur geil.Na mal schauen was die Fostexe abliefern an klang.
tomwip
Stammgast
#48 erstellt: 02. Dez 2008, 11:04

Tommes_Tommsen schrieb:
Ich hatte 2003-04 mal ein Horn gehört, bei WBK hier in Berlin. Solch klang kam mir bis jetzt noch nicht wieder zu Ohren. Da war ein Tang Band Breiti drine, der mit der grauen Pappmembran und silbernen Phase Phlug.Das Boxenpaar hat sich umwerfend angehört--einfach nur geil.Na mal schauen was die Fostexe abliefern an klang.


Ich habe mal in einem Hifi-Studio ein Horn gehört, das war so vor fast 20 Jahren. Da lief Lionel Richie Hello. Das klang so dermassen echt, das habe ich so auch nie wieder gehört.

So warm und natürlich.
schnitzer
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 28. Jan 2009, 00:05
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, wie weit die Hörner sind. Mich interessiert der Eindruck von anderen sehr. Ich habe die gleichen Fostexe vor etwa vier Jahren gebaut. Habe deinen Thread allerdings zu spät entdeckt, sonst hätte ich gern etwas dazu geschrieben.

Grüße
Oli
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 28. Jan 2009, 00:14
Moin moin,

soweit mir bekannt ist baut tomwip keine Hörner sondern 2-3 Weger, und ich habe gerade das Jericho gebaut mit dem FE 206 e.
hangman
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 28. Jan 2009, 00:26

Tommes_Tommsen schrieb:
...und ich habe gerade das Jericho gebaut mit dem FE 206 e.


zeig mal!
erzähl mal!!
mach mal!!!

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