RFT-Weiche mit Alu-Flachbandspulen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bärlina
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Dez 2008, 09:06
Moin !

Beim Auseinanderbauen einer BR25 vom VEB Stratron entdeckte ich, daß solche Spulen verbaut wurden :



War der Grund solcher Konstruktion der Mangel an Kupferdraht, weil laut " 4-Jahres-Plan " in bestimmten Phasen kein Kupferdraht vorhanden war ?

Ich habe nicht das prof. Equipment zum Messen. Kennt jemand genauere Werte und kann mehr Details zum Konstruktionsprinzip schilden ?

MfG,
Erik
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Dez 2008, 11:40
Zu dieser Zeit gab es auch bei Isophon solche Alu-Bandspulen.
Kamen aus der Mode.

http://www.abload.de/image.php?img=146_4651_r1de9.jpg
Konstrution: Eloxiertes Alu-Band aufwickeln oder blankes Alu mit Isolierfolie:D

Ein Messgerät für LRC kostet 30 Euro und lohnt sich immer.


[Beitrag von moby_dick am 08. Dez 2008, 11:44 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Dez 2008, 11:48
Moin moin,


War der Grund solcher Konstruktion der Mangel an Kupferdraht, weil laut " 4-Jahres-Plan " in bestimmten Phasen kein Kupferdraht vorhanden war ?




Glaube ich nicht. Denn es wurden damals im KWO in Berlin in der Drahtverseilmaschinen wo wir die Adern hergestellt hatten ganze Längen( 1000m ) an Kupferseilen zerhackt( Mit der Hand, Kabelschere). Die hatten manchesmal einen Querschnitt von 4 mal 240 m 2Auch Kupferseile die durch einen Ziehstein zu Aderseilen hergestellt wurden , wurden auch zerhackt.

Der Plan hieß " MAX BRAUCHT SCHROTT "
Das war eine Devise um den Schrottplan zu erfüllen.


Was ich hier geschrieben habe ist kein Scheiß es stimmt.
Achso die Kupferseilebzw. Adern haben wir auf Leistung hergestellt.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 08. Dez 2008, 11:50 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Dez 2008, 12:31
Bärlinaschrieb:

Beim Auseinanderbauen einer BR25 vom VEB Stratron entdeckte ich, daß solche Spulen verbaut wurden

Warum baust Du eine BR25 auseinander?
Habe ich allerdings vor Zeiten auch mal gemacht, weil der Anschluss an einer Flachbandspule "abgefault" war.
Alu wurde rein aus Kostengründen verwendet. Wurde ja auch jahrelang für Elektroinstallationen genommen, was zwar billiger, aber ansonsten keine so gute Idee war. (Stichwort "fließen" des Materials; mir wäre deswegen fast mal die Bude abgebrannt )

Warum in der FW der BR25 allerdings Folie und kein Runddraht verwendet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht erkannte der Entwickler ja damals schon vor Mundorf und co. die klanglichen Vorzüge der Folienspulen?

Grüße - Manfred.
Velocifero
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Dez 2008, 15:01
Hallo Bärlina,

Ich habe solche Spulen in meiner Sammlung.
Die große: 0,793mH; 0,53 Ohm
die kleine: 0,321mH; 0,3 Ohm
Also vom GS-Widerstand heute nix besonderes mehr.

http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/boxentext/br25t.html
Bärlina
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Dez 2008, 20:23
Nabend, BASStelfreunde !

Vielen Dank für die Infos !

Die BR25 ( kleinere 2-Wege mit ausgezeichnet lackierten Gehäusen in " silbergrau-hammerschlagmetallic " ) nahm ich auseinander wegen Schaumstoffsickenfraß.

Werde die TMT nicht reconen, sondern ersetzen !

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RFT L2461
chilman am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  3 Beiträge
RFT Box Fragen
masteralf am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  4 Beiträge
rft lautsprecher
Audiklang am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  2 Beiträge
RFT Lautsprecherersatz
winston75 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  10 Beiträge
RFT L6201
Synthifreak am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  2 Beiträge
RFT L 3402
Bastelwut am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  8 Beiträge
Unbekannte Weiche
Neiki am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  8 Beiträge
RFT Box umbauen
RamyNili am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  22 Beiträge
Eigenbau mit RFT L3401 Lautsprecherchassis
Timmyboy71 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  4 Beiträge
Überlegung Breitbänder mit RFT L2158
Smilypitt am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen