Unbekannte Weiche

+A -A
Autor
Beitrag
Neiki
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2019, 20:08
WeicheHallo, ich beschäftige mich seit neuestem wieder mit einem meiner zu kurz gekommenen Hobbys: Lautsprecher Selbstbau... Ich habe Ende der 80 ziger Jahre Transmission Line Boxen der Firma Mainhatten Acoustic gebaut ... Und noch einige 3 Wege Boxen mit Bausätzen von RFT..... aktuell habe ich Mal meine gesammelten Lautsprecher Chassis und weichen gesichtet..... Da sind einige interessante Sachen dabei ..dazu später mehr... unter anderem habe ich ein paar weichen von denen ich nicht weiß was ich damit anfangen könnte, hat vielleicht jemand eine Ahnung wofür die geeignet sind?
https://www.bilderhoster.net/66tsz7r4.jpg.html
https://www.bilderhoster.net/wn5w4mr1.jpg.html
https://www.bilderhoster.net/x3cmhc3h.jpg.html
https://www.bilderhoster.net/mlc617p3.jpg.html


[Beitrag von Neiki am 07. Feb 2019, 20:11 bearbeitet]
nfsgame
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2019, 20:52
Die sind vermutlich dafür geeignet in Kombination mit den dazugehörigen Chassis und dem passenden Gehäuse möglichst linearen Klang erklingen zu lassen.
Die Elkos werden inzwischen aber eh hin sein.
Michith
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2019, 13:25
Hallo

...und die Spulen haben keine Wertangaben, damit sind unter dem Strich nur die Widerstände brauchbar, es sei denn du hast eine L-Messbrücke um die Werte der Spulen zu bestimmen.

Gruss, Michi
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2019, 16:17
Wenn man die Lautsprecher-Anschlüsse der Weichen mit einem passenden Widerstand abschließt, müsste man eigentlich aus einem Impedanzschrieb zumindest näherungsweise auf die Übernahmefrequenzen schließen können.
Das hilft zwar direkt noch nicht weiter, schafft aber Erkenntnisse für eine weitere Verwendung.
not0815
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2019, 20:25
Die Weichen passen nur zu den Chassis in jener Box für die sie entwickelt wurde. Daher lassen sich sinnvoll nur die Bauteile selbst verwenden. Also alle Bauteile auslöten und mit LCR-Messgräte ausmessen / prüfen und dann ggf. ab in die Bauteilkiste.
Neiki
Neuling
#6 erstellt: 08. Feb 2019, 21:37
Danke für die Tips, auf den Luftspulen stehen sogar die Werte drauf, ich werde mir ein LCR Meßgeraet kaufen um die Stiftkernspule zu messen und die Spulen auslõten. Bei eBay gibt es so ein Meßgeraet ab 15 € ....taugen die was?
not0815
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2019, 22:23
Ungeachtet der mäßigen Genauigkeitund Anzeigeauflösung der Billig-LCR-Messgeräte sind zudem oft die Messbereiche und Tools nicht ausreichend. Mit dem etwas teueren LCR-Messgerät UNI-T UT612 habe ich gute Erfahrung gemacht. Genauigkeit, Auflösung und Messbereiche sind gut und die Möglichkeit der ESR Messung ist auch sehr hilfreich. Profigeräte z.B. von Philips oder Rohde & Schwarz sind fürs Hobby nicht nur zu teuer, sondern m.E. auch nicht notwendig.


[Beitrag von not0815 am 08. Feb 2019, 22:36 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2019, 10:25
Man kann auch Arta Limp verwenden, die Demo-Version davon tut es locker. Mit einem passenden Messkabel lassen sich dann sowohl Induktivitäten als auch Kapazitäten messen. Impedanzgänge und TSP werden dann auch gleich mit erschlagen, ersteres lässt sich mit der Demo-Version nur nicht exportieren.

Mein Kabel habe ich nach dieser Anleitung gebastelt, viel mehr als 10,- € Materialeinsatz war das nicht.

Viele Grüße,
Ezeqiel

*edit*:
Ach ja: der Eingang des verwendeten Audiointerfaces muss zweikanalig bzw. in Stereo sein, das ist bei manchen Notebook-Mikro-Eingängen vielleicht nicht der Fall.


[Beitrag von Ezeqiel am 12. Feb 2019, 10:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3-Wege Lautsprecher Selbstbau!
Crub am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau mit fertigen Weichen?
swingfox am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  3 Beiträge
Weiche für Selbstbau-Lautsprecher
MrBurns_WWH am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  12 Beiträge
Teufel Transmission Line
malgukke am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  19 Beiträge
Selbstbau Lautsprecher Transvector ?
Gruftie65 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Trennfrequenzen für neue 3-Wege Weichen
Jonas_Grue am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  7 Beiträge
Isophon Transmission-Line T410
soundfeti am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge
Weichen verkabeln ?
Smilla-050 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  4 Beiträge
Funktion von Lautsprecher-Weichen
NightfallOne am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  38 Beiträge
Transmission-Line (t-line)
Mine1003 am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen