Funktion von Lautsprecher-Weichen

+A -A
Autor
Beitrag
NightfallOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mrz 2016, 19:57
Hallo, hätte 2 fragen..bzw 3 warum wird ein kondensator/Spule zwischen plus und minus hinter den lautsprecher gehängt..

und bei der 3ten zeichnung mit der 18pass/oktave..was ist wenn ich die spulen ohne kondensator in reihe schalte und danach den kondensator...danke...
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2016, 21:42

NightfallOne (Beitrag #91) schrieb:
... warum wird ein kondensator/Spule zwischen plus und minus hinter den lautsprecher gehängt...

Die Frage verstehe ich nicht ganz,
bzw. Basics:

-- es ist grundsätzlich egal, ob die Bauteile "vor" oder "hinter" dem LS,
bzw. näher an "+" oder "-" liegen,
da sie mit dem LS in Reihe liegen;
der Strom muss in jedem Fall durch...

Es ist lediglich üblich, die Bauteile "vor" dem LS einzuzeichen. Es könnte genausogut auch umgekehrt sein und wird im praktischen Aufbau gelegentlich auch so gemacht (wenn es besser passt).


NightfallOne (Beitrag #91) schrieb:
...und bei der 3ten zeichnung mit der 18pass/oktave..was ist wenn ich die spulen ohne kondensator in reihe schalte und danach den kondensator...

-- dann ändert sich die Schaltung in 12 dB/Okt. (mit "falschen" Bauteilwerten),
weil die Spulen dann direkt in Reihe geschaltet sind, d.h. sie wirken wie eine einzige (mit dem Wert als Summe von beiden).
Der Kondensator liegt hier parallel, daher ist es nicht egal -- wie oben -- wo die Verzweigung liegt.
NightfallOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mrz 2016, 06:22
erstmal vielen dank für die schnelle antwort..

also was ich eigentlich wissen will ist: welchen effeckt, hat beim tiefpass, der kondensator VOR dem Woofer (sag ich mal)
für mich sieht es so aus, das der kondensator in dem fall quasi nochmal als ''schub'' dient..quasi die tiefgefilterten frequenzen in nen höheren Db bereich drückt..

beim hochton pass sieht es quasi umgekehrt aus..das zu stark hoch geregelte töne wieder reduziert werden...

ich bau mir halt auch schon immer meine weichen selbst..aber immer im einfachsten stihl gehalten..quasi wie auf der ersten zeichnung...jetz steigen aber schon seit ein paar jahren meine klang ansprüche

ein kollege der en elektroniker lehrgang gemacht hat, hatte zu mir gemeint der (tiefpass) kondensator würde als sicherung fungieren..das quasi kndensator bei ner spannungsspitzede platzt und de LS unversehrt bleibt...
das ergibt aber keinen sinn
aber die oberste zeile ist eig das ws ic wissen will

MFG
NightfallOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Mrz 2016, 07:30
ach genau..was mich hauptsächlich verwirrt is... wenn du + und - mit dem kondensator verbindest verursacht man doch nen kurzen...theoretisch..ja gut.. durch die spule die davor hängt is da ja eigentlich genug wiederstand...

aber...so wie ich hier gelesen habe sucht sich der strom immer erst den weg mit dem geringsten wiederstand..und in diesem fall ist es
nach der spule (da hier + direkt angeschlossen ist)
der kondensator.
.dann der LP...

oder se ich das falsch
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2016, 13:45

NightfallOne (Beitrag #94) schrieb:
...oder se ich das falsch

Leider fehlen dir elektrotechnische Grundlagen so sehr, dass ich garnicht weis wo ich anfangen soll.
z.B.

-- der Unterschied Gleichspannung/-Strom (DC) mit eindeutiger Richtung (zumindest technisch),
also Plus- und Minus-Polen,
sowie Spulen (Induktivitäten) mit Widerstand Null (bis auf den Verlustwiderstand)
und Kondensatoren mit Widerstand unendlich (lediglich Energiespeicher, der beim Einschalten geladen und beim Ausschalten entladen wird).

vs.
Wechselspannung /-Strom (AC) = Tonfrequenz, Audio,
wo die Richtung ständig wechselt, und damit eine Plus-Minus-Kennzeichnung an Verstärker- oder LS-Anschlüssen eine andere Bedeutung hat , (*)

z.B. Kondensatoren müssen bipolar sein, d.h. keine +/- -Markierung !

Die Frequenz gibt an, wie häufig die Wechsel stattfinden:
tiefe Frequenz = nahe DC,
hohe Frequenz = zunehmend umgekehrte Verhältnisse bei Induktivität (= Richtung hoher Widerstand) und Kondensator (= zunehmend fallender Widerstand).

Um eine Unterscheidung zum ohmschen Widerstand (= Frequenz-unabhängig) zu haben, wird der Frequenzabhängige W. als Impedanz bezeichnet ("Blind" oder Schein-Widerstand).

Wichtig noch:
Unsere "Strom"-Versorgung arbeitet mit fester Frequenz (50 Hz), d.h. auch fixe Impedanzen der Bauteile,
während Tonfrequenz (Audio) den Bereich von ca. 20 - 20000 Hz abdeckt, mit entsprechend variablen Impedanzen.

Frequenzweichen nutzen jetzt diese Frequenz-Abhängigkeit der Bauteile aus, um im (mittleren) Frequenzbereich wo die Impedanzen von Spule u. Kondensator ähnlich groß sind (aber spiegelbildlich im Verlauf)
genau dosiert die gewünschte Filterwirkung zu erzielen.
z.B. bewirkt der parallel zum LS liegende Kondensator eines 12 dB- Tiefpasses (für Tieftöner) ab der Übergangfrequenz mit seiner proportional fallenden Impedanz eine Versteilerung (stärkere Filterung mitttlerer/hoher Fr.) gegenüber der einfachen 6 dB-Spule.

soweit für jetzt...

mit dieser kleinen Einführung solltest du dir mal Elektrotechnik-Grundlagen zu Gemüte führen, z.B. hier:
http://www.frustfrei...-elektrotechnik.html
http://elektroniktutor.de/grundlagen/blindwid.html
http://www.schule-bw.../wechselspannung.htm

-----------------------
(*) = die Markierung soll lediglich verhindern, dass z.B. der akustische Effekt beim Einsatz meherer LS (oder Mikrophone) sich auslöscht, weil Bewegungen (= ständig wechselnde Polarität) von Membranen gegensinnig erfolgt.

Das ist etwas anderes als die (feste) Polarität von DC-Systemen, mit der Gefahr von Beschädigung im Fehlerfall.
NightfallOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Mrz 2016, 14:11
ok damit hast du mir sehr weiter geholfen...ja as sich verschieden lautsprecher im gehäuse gegenseitig beeinflussen hab ich schon vor jahren fest gestellt

ich hab zwar einiges drauf aber alles kann man ja nich wissen...werd aber ma en lehrgang machen müssen...es gibt sooo viel bei dem kram..und nur lesen hilft mir nicht...ich brauch praxis erfahrung am besten ^^

aber hier mal ne normale weiche..so wie ich es gewohnt bin

vllt kannst du mir noch sagen wozu der eisen kern an der TT Spule dient? fals es nicht schon in deine beiträgen steht..^^ hab erst die tage mal zeit mich ein zu lesen^^
NightfallOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Mrz 2016, 14:12
Normale weiche
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2016, 14:25

NightfallOne (Beitrag #96) schrieb:
...vllt kannst du mir noch sagen wozu der eisen kern an der TT Spule dient? ...

Er vergrößert die Induktivität der Luftspule um Faktor 3 - 8, d.h. es reichen viel weniger Draht-Windungen (= weniger Verlustwiderstand) für eine gewünschte Induktivität, sie wird letztlich kleiner, leichter und evtl. auch etwas billiger.

Diese (großen) Vorteile werden mit einer gelegentlich scharfen Überlastungsgrenze erkauft (Sättigung des Kerns), sodass die Auswahl nicht egal ist.
Es gibt Kerne aus
-- Pulver-Eisen,
-- geschichteten Blechen (wie bei Trafos), und aus
-- Ferrit-Material,
alle mit etwas unterschiedlichen Eigenschaften.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 21. Mrz 2016, 14:26 bearbeitet]
NightfallOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Mrz 2016, 02:17
okey..also vielen vielen dank das hat mir alles sehr viel weiter geholfen..und ich glaub um nen elektroniker lergang oder sowas werd ich nicht herum kommen..ich mein es is ja nit so das ich gar keine ahnung hab...is noch kein meister vom himmel gefallen

im übrigen interessiert mich auch wie und noch mehr -warum- elektronische bauteile miteinander und einzeln arbeiten und funktionieren...ich weiss das es ne ganze menge... TOI TOI


[Beitrag von NightfallOne am 23. Mrz 2016, 03:51 bearbeitet]
NightfallOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Apr 2016, 13:34
9so ab mich mal etwas eingelesen unso...aber mir viel ein das eine frage bisher unbeantwortet blieb..und zwar..

welchen effeckt, hat beim tiefpass, der kondensator VOR dem Woofer (sag ich mal)
für mich sieht es so aus, das der kondensator in dem fall quasi nochmal als ''schub'' dient..quasi die niedrigen frequenzen (die die spule filtert) in nen höheren Db bereich drückt..

(beim HT dann quasi anderst rum..kondensator steigert die freq (reduziert aber lautstärke. während die parallele spuhle ''zu hohe'' freq. rausfiltert..(erhöht dafür die lautstärke)

oder weisst vllt noch ne seite wo das näher erläutert ist..ich mein es gibt jede menge beispiele und zeicnungen...aber nix mit nem LS als verbraucher
detegg
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2016, 17:47
Moin,

ein großes (>>100µF) C in Reihe vor dem Tieftöner ist Teil eines "überschwingenden Hochpasses", mit welchem bei geschlossenen(!) LS der Ü-Bereich nach unten erweitert werden kann.
Im deutschen Sprachgebrauch GHP = Geschlossen (+) Hochpass.

Detlef
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2016, 22:39
Ihr müsst euch erstmal einigen, ob nun ein Tief- oder Hoch-Pass gemeint ist,
also Kondensator
-- in Reihe (= HP), oder
-- parallel (= TP)
zum Lautsprecher

Am besten mit Bild oder Plan...
NightfallOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Apr 2016, 01:18
ich meine sowohl...als auch..
tut mir leid..ich drücke mich jetz etwas fachgerechter aus..

es ist ja nunmal so das beim Tiefpass die L eine filtersteilheit von 6 Db verursacht,
und wenn ich beim Tiefpass nach der L ein C Parallel schalte, eine filtersteilheit von 12 Db verursacht..

hab ich dann mit:: L reih. dann C para. dann L reih. und C para. eine filtersteilheit von 24..Db...?


ich glaub ich hab en riesen denkfehler gemacht
pelowski
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Apr 2016, 02:28

NightfallOne (Beitrag #13) schrieb:
...hab ich dann mit: L reih. dann C para. dann L reih. und C para. eine filtersteilheit von 24dB?...

Ja

Grüße - Manfred
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 06. Apr 2016, 02:55
Wie kannst du eigentlich FQW anfertigen, ohne Wissen und Berechnungen
Das du mit falscher Bauteilewahl und/oder falscher Beschaltung die Endverstärker killen kannst, ist dir bewusst ....


[Beitrag von Rabia_sorda am 06. Apr 2016, 02:56 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#16 erstellt: 06. Apr 2016, 09:08
@nightfallone

einfach mal nen Buch zu Grundlagen der Lautsprecher kaufen.

langfristig gut investiertes Geld
Reference_100_Mk_II
Inventar
#17 erstellt: 06. Apr 2016, 09:15

NightfallOne (Beitrag #10) schrieb:
beim HT dann quasi anderst rum..kondensator steigert die freq (reduziert aber lautstärke. während die parallele spuhle ''zu hohe'' freq. rausfiltert..(erhöht dafür die lautstärke))

Öhm, what???

Hier mal für einen Hochtöner:

Der Kondensator hat folgendes Verhalten:
Zu tiefen Frequenzen hin wird sein Widerstand immer größer. Beispielhaft:
Bei 3kHz hat er annähernd 0 Ohm, er lässt also "alles" wichtige für den Hochtöner durch, also die hohen Töne.
Bei 1kHz hat er aber bereits was-weiß-ich 500 Ohm. Über ihm fällt eine dadurch große Spannung ab was zum Ergebnis hat, dass nur noch ganz ganz wenig Spannung am Hochtöner ankommt. Dieser wird dadurch geschützt, weil so "tiefe" Frequenzen einen HT sehr schnell zerstören können.

Eine parallele Spule hinter dem in reihe liegenden Kondensator macht folgendes:
Zu tiefen Frequenzen hin wird ihr Widerstand immer kleiner. Beispielhaft:
Der Kondensator ist bei 3kHz niederohmig, lässt also alles wichtige durch.
Die parallele Spule hat bei 3kHz was-weiß-ich 500 Ohm. Sie kann damit dem HT kein Signal "klauen"
Geht die Frequenz nun aber auf 1kHz runter, bekommt der Kondensator einen hohen Widerstand und "blockiert" schon einen Großteil des Signals.
Dazu kommt die Spule: Sie ist jetzt niederohmig und "saugt" den Strom vom HT weg und leitet ihn "über sich selbst".
Dadurch bekommt der HT noch weniger Signal und wird steiler getrennt.



! ! ! Achtung, nicht nachmachen ! ! !
Liegt nur die Spule parallel zum HT, so hat sie bei hohen Frequenzen einen großen Widerstand. Der Großteil des Stroms fließt "durch" den Hochtöner ("der Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstands ").
Bei 1kHz aber geht ihr Widerstand runter, sodass immer mehr Strom durch sie anstatt den Hochtöner fließt. Dadurch wird der HT zwar wieder vor zu tiefen Frequenzen geschützt...
ABER: Bei sehr tiefen Frequenzen hat die Spule einen Widerstand nahe 0 Ohm! Das bedeutet, dass du einen Kurzschluss erzeugst, der deinen Verstärker killen kann!
Das gleiche Verhalten ist bei einem Kondensator anzutreffen! Er hat, alleine und parallel zum Chassis geschaltet zu hohen Frequenzen hin einen Widerstand nahe 0 Ohm! Auch er erzeugt einen Kurzschluss!

Daher: werden Spule oder Kondensator einzeln verwendet, so dürfen sie nur in reihe liegen!




Erst: Friedmann Hausdorf: Handbuch der Lautsprechertechnik
Danach: Schwamkrug & Römer: Lautsprecher - Dichtung und Wahrheit
Auch nicht schlecht: Jürg Jecklin: Theorie der Tontechnik
Wenn man schon tief drin ist: Leo Kirchner: Zeitrichtig, was ist das?





NightfallOne schrieb:
und ich glaub um nen elektroniker lergang oder sowas werd ich nicht herum kommen..ich mein es is ja nit so das ich gar keine ahnung hab...is noch kein meister vom himmel gefallen


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ich habe eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme gemacht, mein Hobby besteht annähernd nur aus dem Thema, dann kam ein Jahr im Bereich Navi- und TV-Entwicklung fürs Kfz beim Marktführer, dann die zweijährige Fachschule Technik mit Fachrichtung Elektronik/Mikroelektronik und jetzt gehts um die generelle Integration von Elektronik in diverse Teile vom Automobil-Interieur.
Und NEIN, ich weiß noch nicht "alles" oder geschweige denn "viel"! Es ist für meinen Beruf ausreichend viel würde ich sagen.
Es gibt Leute, z.B. die Autoren der oben genannten Bücher oder auch einige der Mitschreiber hier, die machen/lernen das schon ihr Leben lang!

Ein "Lehrgang" wird dir da nicht viel nützen. Eine vollwertige Ausbildung zum Elektroniker (nicht ELEKTRIKER) und ein Anschließendes Studium muss es schon sein wenn man Ahnung haben will.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 06. Apr 2016, 09:24 bearbeitet]
detegg
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2016, 14:24
@ TE

ein einfaches, kostenloses Tool zur Erstellung einer für alle(!) verständlichen Schaltung Deiner FW-Ideen gibt es hier expressSCH.
Manchmal ist es halt für den Laien schwer, mit Worten techn. Zusammenhänge zu beschreiben.
NightfallOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Apr 2016, 00:02

Reference_100_Mk_II (Beitrag #17) schrieb:

Eine parallele Spule hinter dem in reihe liegenden Kondensator macht folgendes:
Zu tiefen Frequenzen hin wird ihr Widerstand immer kleiner. Beispielhaft:
Der Kondensator ist bei 3kHz niederohmig, lässt also alles wichtige durch.
Die parallele Spule hat bei 3kHz was-weiß-ich 500 Ohm. Sie kann damit dem HT kein Signal "klauen"
Geht die Frequenz nun aber auf 1kHz runter, bekommt der Kondensator einen hohen Widerstand und "blockiert" schon einen Großteil des Signals.
Dazu kommt die Spule: Sie ist jetzt niederohmig und "saugt" den Strom vom HT weg und leitet ihn "über sich selbst".
Dadurch bekommt der HT noch weniger Signal und wird steiler getrennt.



! ! ! Achtung, nicht nachmachen ! ! !
Liegt nur die Spule parallel zum HT, so hat sie bei hohen Frequenzen einen großen Widerstand. Der Großteil des Stroms fließt "durch" den Hochtöner ("der Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstands ").
Bei 1kHz aber geht ihr Widerstand runter, sodass immer mehr Strom durch sie anstatt den Hochtöner fließt. Dadurch wird der HT zwar wieder vor zu tiefen Frequenzen geschützt...
ABER: Bei sehr tiefen Frequenzen hat die Spule einen Widerstand nahe 0 Ohm! Das bedeutet, dass du einen Kurzschluss erzeugst, der deinen Verstärker killen kann!
Das gleiche Verhalten ist bei einem Kondensator anzutreffen! Er hat, alleine und parallel zum Chassis geschaltet zu hohen Frequenzen hin einen Widerstand nahe 0 Ohm! Auch er erzeugt einen Kurzschluss!

Daher: werden Spule oder Kondensator einzeln verwendet, so dürfen sie nur in reihe liegen!
]



das war doch schon das was ich wissen wollte, was die grundfunktion eines kondensators ist beim ls bau ist mir schon klar, und was eine einzelne spuhle bewirkt..ich habe nur nicht ganz den zusammenhang verstanden, wie gesagt vieleicht drück ich mich einfach zu unklar/einfach aus..wenn dann natürlich leute mit jahrelanger erfahrung auf leute treffen die sich erst seit kurzem damit befassen kanns ja passiern
danke schee ^^
in dem andern threat über FQW bau hab ich das mit dem strom der sich den geringsten wiederstand sucht auch als argument für meine bedenken gebracht, da wurde mir dann aber erzählt ''das es egal ist ob ich + an + und - an - mache etc..blödsinn blödsinn'' da meine erfahrungswerte mir da anderes berichten


[Beitrag von NightfallOne am 08. Apr 2016, 00:12 bearbeitet]
NightfallOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Apr 2016, 00:05

Rabia_sorda (Beitrag #15) schrieb:
Wie kannst du eigentlich FQW anfertigen, ohne Wissen und Berechnungen
Das du mit falscher Bauteilewahl und/oder falscher Beschaltung die Endverstärker killen kannst, ist dir bewusst .... :.

wer sagt denn bitte das ich kein wissen hab und nicht rechnen kann bisher funktioniert alles top und manches besser als erwartet


[Beitrag von NightfallOne am 08. Apr 2016, 00:06 bearbeitet]
NightfallOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 08. Apr 2016, 00:14
ganz lustig...ich meine logischerweise geht doch kein mensch ohne irgentwelche grundkenntnise an elektronik...wobei ich auch schon gehört hab das jemand eine durchgebrannte sicherung im verstärker durch alufolie ersetzt hat..aber das ist eine andere geschichte

und danke für die hilfreichen infos


[Beitrag von NightfallOne am 08. Apr 2016, 00:17 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 08. Apr 2016, 00:30

NightfallOne (Beitrag #20) schrieb:

Rabia_sorda (Beitrag #15) schrieb:
Wie kannst du eigentlich FQW anfertigen, ohne Wissen und Berechnungen
Das du mit falscher Bauteilewahl und/oder falscher Beschaltung die Endverstärker killen kannst, ist dir bewusst .... :.

wer sagt denn bitte das ich kein wissen hab und nicht rechnen kann bisher funktioniert alles top und manches besser als erwartet ;)


Muss ich da wirklich drauf antworten .....die Antwort weist du selbst am besten. Du hast ja genug "Anhaltspunkte" geliefert....


ganz lustig...ich meine logischerweise geht doch kein mensch ohne irgentwelche grundkenntnise an elektronik...wobei ich auch schon gehört hab das jemand eine durchgebrannte sicherung im verstärker durch alufolie ersetzt hat..aber das ist eine andere geschichte


Logischerweise sollte es so sein, ja. Nur ist bei manchen Menschen die Logik abgeschaltet......"denn sie wissen nicht was sie tun"

Aber es sollte kein Angriff auf dich sein, auch wenn es sich so liest. Jeder ist mal mit irgendwas angefangen und mit der Zeit (und Niederschlägen) an seinem Vorhaben gewachsen....oder auch gescheitert
Deine technischen Fragen im Forum zu stellen ist löblich, dass macht nicht jeder. Also, weiter so

ehemals_Mwf
Inventar
#23 erstellt: 08. Apr 2016, 10:07

NightfallOne (Beitrag #19) schrieb:
...in dem andern threat über FQW bau hab ich das mit dem strom der sich den geringsten wiederstand sucht auch als argument für meine bedenken gebracht, da wurde mir dann aber erzählt ''das es egal ist ob ich + an + und - an - mache etc..blödsinn blödsinn'' da meine erfahrungswerte mir da anderes berichten


Wenn es dich wirklich interessiert sollten wir das nochmal klären.
Ich fände es sehr schade wenn meine Bemühungen deutlich zu formulieren so daneben gehen...
NightfallOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 08. Apr 2016, 23:20

Mwf (Beitrag #23) schrieb:

NightfallOne (Beitrag #19) schrieb:
...in dem andern threat über FQW bau hab ich das mit dem strom der sich den geringsten wiederstand sucht auch als argument für meine bedenken gebracht, da wurde mir dann aber erzählt ''das es egal ist ob ich + an + und - an - mache etc..blödsinn blödsinn'' da meine erfahrungswerte mir da anderes berichten


Wenn es dich wirklich interessiert sollten wir das nochmal klären.
Ich fände es sehr schade wenn meine Bemühungen deutlich zu formulieren so daneben gehen... :hail

klar gern vllt hab ich da auc nur was missverstanden..
aber jaa gut alsoo

mein bedenken galt hauptsäclich der parallelen spule/kondensator, da diese ja einzeln einen kurzschluss verursachen, dies wird ja verhindert dank der davorhängenden spuhle/kondensator..
ich habe deine aussage so verstanden das es egal ist ob ich etwas an + oder - anschließe, außer an der endstufe, da es sich um wechselstrom handelt und der strom in beide richtungen fließt...

ergo kann ich im LS gehäuse alles anschließen wie ich will..gibt ja keine kurzen

so habe ich das verstanden ^^

oder meintest du es ist egal ob ich zb beim HT die parallele spuhle nicht parallel sondern in reihe hinter den kondesator hänge???


[Beitrag von NightfallOne am 08. Apr 2016, 23:21 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#25 erstellt: 08. Apr 2016, 23:38

NightfallOne (Beitrag #24) schrieb:
...oder meintest du es ist egal ob ich zb beim HT die parallele spuhle nicht parallel sondern in reihe hinter den kondesator hänge???

ooooh nein !, alles falsch

Deine Frage war:

...warum wird ein kondensator/Spule zwischen plus und minus hinter den lautsprecher gehängt...

da habe ich wohl das "und" als "oder" falsch verstanden,
Bauteil in Reihe zum LS geschaltet, einmal in die plus-Leitung einmal in die minus-Leitung,
und meine Antwort war:

-- es ist grundsätzlich egal, ob die Bauteile "vor" oder "hinter" dem LS,
bzw. näher an "+" oder "-" liegen,
da sie mit dem LS in Reihe liegen;
der Strom muss in jedem Fall durch...

Es ist lediglich üblich, die Bauteile "vor" dem LS einzuzeichen. Es könnte genausogut auch umgekehrt sein und wird im praktischen Aufbau gelegentlich auch so gemacht (wenn es besser passt).


-------------------------
Die Kommunikation mit dir ist schwierig, so ganz ohne Schaltbilder welche die Frage /den Sachverhalt eindeutig machen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 08. Apr 2016, 23:49 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#26 erstellt: 09. Apr 2016, 06:15
tausend Worte für ein Bild
detegg
Inventar
#27 erstellt: 09. Apr 2016, 10:44

detegg (Beitrag #18) schrieb:
@ TE

ein einfaches, kostenloses Tool zur Erstellung einer für alle(!) verständlichen Schaltung Deiner FW-Ideen gibt es hier expressSCH.
Manchmal ist es halt für den Laien schwer, mit Worten techn. Zusammenhänge zu beschreiben.
NightfallOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 09. Apr 2016, 11:33
ja das ist richtig..das war die ursprünliche frage...aber die frage war ja sowas von daneben glaub ich

ich wollte lediglich wissn wie es funktionieren kann das der kondensator zb parallel hinter dem LS hängt, da dies im normalfall einen kurzen verursacht...(ist ja auch der fall wenn er einzeln hängt..

jaa wie gesagt ic denk auch manchmal einfach zu viel nach und machs unnötig kompliziert..


auf jeden fall entschuldige ich mich dann erstmal, ich wollte dich nicht als ''dummschwätzer'' hinstellen..wie ich geschrieben hab, deine links sind wirklich sehr informativ und hilfreich..dank dir und in diesem sinne

BEDANKE MICH BEI EUC FÜR EURE GEDULD


[Beitrag von NightfallOne am 09. Apr 2016, 11:34 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 09. Apr 2016, 14:18

ich wollte lediglich wissn wie es funktionieren kann das der kondensator zb parallel hinter dem LS hängt, da dies im normalfall einen kurzen verursacht...(ist ja auch der fall wenn er einzeln hängt..


Wer soll das (technisch) verstehen

Parallel hinter dem LS? Soll wohl parallel zu dem LS heissen?!

Wenn er einzeln hängt? ......Lies das nochmal langsam
NightfallOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 10. Apr 2016, 00:42

NightfallOne (Beitrag #7) schrieb:
Normale weiche


okay letzte frage..hier auf dem bild liegt nach dem in reihe liegendem kondensator noch eine spuhle in reihe vor dem HT..was passiert hier? um mal das thema zu vervollständigen..ich denke dann ham wir hier au alles drin


[Beitrag von NightfallOne am 10. Apr 2016, 00:44 bearbeitet]
NightfallOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 10. Apr 2016, 00:55

Reference_100_Mk_II (Beitrag #17) schrieb:

NightfallOne (Beitrag #10) schrieb:
beim HT dann quasi anderst rum..kondensator steigert die freq (reduziert aber lautstärke. während die parallele spuhle ''zu hohe'' freq. rausfiltert..(erhöht dafür die lautstärke))

Öhm, what???

Hier mal für einen Hochtöner:

Der Kondensator hat folgendes Verhalten:
Zu tiefen Frequenzen hin wird sein Widerstand immer größer. Beispielhaft:
Bei 3kHz hat er annähernd 0 Ohm, er lässt also "alles" wichtige für den Hochtöner durch, also die hohen Töne.
Bei 1kHz hat er aber bereits was-weiß-ich 500 Ohm. Über ihm fällt eine dadurch große Spannung ab was zum Ergebnis hat, dass nur noch ganz ganz wenig Spannung am Hochtöner ankommt. Dieser wird dadurch geschützt, weil so "tiefe" Frequenzen einen HT sehr schnell zerstören können.

Eine parallele Spule hinter dem in reihe liegenden Kondensator macht folgendes:
Zu tiefen Frequenzen hin wird ihr Widerstand immer kleiner. Beispielhaft:
Der Kondensator ist bei 3kHz niederohmig, lässt also alles wichtige durch.
Die parallele Spule hat bei 3kHz was-weiß-ich 500 Ohm. Sie kann damit dem HT kein Signal "klauen"
Geht die Frequenz nun aber auf 1kHz runter, bekommt der Kondensator einen hohen Widerstand und "blockiert" schon einen Großteil des Signals.
Dazu kommt die Spule: Sie ist jetzt niederohmig und "saugt" den Strom vom HT weg und leitet ihn "über sich selbst".
Dadurch bekommt der HT noch weniger Signal und wird steiler getrennt.



! ! ! Achtung, nicht nachmachen ! ! !
Liegt nur die Spule parallel zum HT, so hat sie bei hohen Frequenzen einen großen Widerstand. Der Großteil des Stroms fließt "durch" den Hochtöner ("der Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstands ").
Bei 1kHz aber geht ihr Widerstand runter, sodass immer mehr Strom durch sie anstatt den Hochtöner fließt. Dadurch wird der HT zwar wieder vor zu tiefen Frequenzen geschützt...
ABER: Bei sehr tiefen Frequenzen hat die Spule einen Widerstand nahe 0 Ohm! Das bedeutet, dass du einen Kurzschluss erzeugst, der deinen Verstärker killen kann!
Das gleiche Verhalten ist bei einem Kondensator anzutreffen! Er hat, alleine und parallel zum Chassis geschaltet zu hohen Frequenzen hin einen Widerstand nahe 0 Ohm! Auch er erzeugt einen Kurzschluss!

Daher: werden Spule oder Kondensator einzeln verwendet, so dürfen sie nur in reihe liegen!




Erst: Friedmann Hausdorf: Handbuch der Lautsprechertechnik
Danach: Schwamkrug & Römer: Lautsprecher - Dichtung und Wahrheit
Auch nicht schlecht: Jürg Jecklin: Theorie der Tontechnik
Wenn man schon tief drin ist: Leo Kirchner: Zeitrichtig, was ist das?





NightfallOne schrieb:
und ich glaub um nen elektroniker lergang oder sowas werd ich nicht herum kommen..ich mein es is ja nit so das ich gar keine ahnung hab...is noch kein meister vom himmel gefallen


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ich habe eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme gemacht, mein Hobby besteht annähernd nur aus dem Thema, dann kam ein Jahr im Bereich Navi- und TV-Entwicklung fürs Kfz beim Marktführer, dann die zweijährige Fachschule Technik mit Fachrichtung Elektronik/Mikroelektronik und jetzt gehts um die generelle Integration von Elektronik in diverse Teile vom Automobil-Interieur.
Und NEIN, ich weiß noch nicht "alles" oder geschweige denn "viel"! Es ist für meinen Beruf ausreichend viel würde ich sagen.
Es gibt Leute, z.B. die Autoren der oben genannten Bücher oder auch einige der Mitschreiber hier, die machen/lernen das schon ihr Leben lang!

Ein "Lehrgang" wird dir da nicht viel nützen. Eine vollwertige Ausbildung zum Elektroniker (nicht ELEKTRIKER) und ein Anschließendes Studium muss es schon sein wenn man Ahnung haben will.


obwohl..ich würde die tage vllt noch ein zwei bilder hoch laden wo man das dann auch so schöhn beschreiben kann um das thema dann erstmal zum abschluss zu bringen..dann sollten eigentlich auch für niemanden mehr fragen offen bleiben würde mich freuen und bestimmt jeden dens interessiert ^^
NightfallOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 10. Apr 2016, 02:15

Rabia_sorda (Beitrag #29) schrieb:

ich wollte lediglich wissn wie es funktionieren kann das der kondensator zb parallel hinter dem LS hängt, da dies im normalfall einen kurzen verursacht...(ist ja auch der fall wenn er einzeln hängt..


Wer soll das (technisch) verstehen

Parallel hinter dem LS? Soll wohl parallel zu dem LS heissen?!

Wenn er einzeln hängt? ......Lies das nochmal langsam :D


nur mal um dich zu ärgern...
du gugst doch von vorn auf den LS :P? also ist alles was im kasten ist Hinten dran
Rabia_sorda
Inventar
#33 erstellt: 10. Apr 2016, 02:19

hier auf dem bild liegt nach dem in reihe liegendem kondensator noch eine spuhle in reihe vor dem HT..was passiert hier?


Was soll da passieren
Es ist ein 12dB-Oktave Hochpassfilter (L-C Glied), so wie es sich für einen HT gehört.
Was ist das eigentlich für eine (merkwürdige) FQW mit 3 HT und aus welchem LS kommt sie?
Rabia_sorda
Inventar
#34 erstellt: 10. Apr 2016, 02:24

nur mal um dich zu ärgern...
du gugst doch von vorn auf den LS :P? also ist alles was im kasten ist Hinten dran


Mich kann man nicht "ärgern", nicht in einem Forum
Also hängen die Kondensatoren im Kasten so ab....dann haben sie ja nichts zu tun und kannst mit ihnen die billige H.A.R.T.Z. 4-Schaltung bauen.
NightfallOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 17. Apr 2016, 19:51
also wie genau die box hieß kann ich nicht sagen..war aber glaub ein 12 wege system mit 4 Tieftönern und verschieden hochtönern..da gibts en system mit diesem 12wege lautsprecher und noch 2 ''sateliten''..des sieht fast aus wie ne wonwand..mal grob gesagt...aber nun..

wie sich wiederstände in paralleler schaltung verhalten ist mir bewusst..aber wie ist die filtereigenschaft der kondensatoren in paralleler schaltung .. wie hier auf dem bild beim bsp.HT

20160417_194221

dann dürften die kondensatoren eher tiefere frequenzen durchlassen...?
oder andersrum beim bsp TT

20160417_190947
NightfallOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 17. Apr 2016, 20:05

Rabia_sorda (Beitrag #33) schrieb:

hier auf dem bild liegt nach dem in reihe liegendem kondensator noch eine spuhle in reihe vor dem HT..was passiert hier?


Was soll da passieren
Es ist ein 12dB-Oktave Hochpassfilter (L-C Glied), so wie es sich für einen HT gehört.
Was ist das eigentlich für eine (merkwürdige) FQW mit 3 HT und aus welchem LS kommt sie?



ok? ich dachte der 12dB-Oktave hochpassfilter ist wie hier auf dem bild bsp Nr.2
beeim Hochgeladenen bild der FQW ist es aber wie bsp. nr1

20160417_195918

hab ich da jetz doch was missverstanden oder spielt es keine rolle wie ich die spuhle nach dem kondensator platziere...^^
detegg
Inventar
#37 erstellt: 17. Apr 2016, 20:09
Hi,

liest und verstehst Du bitte hier!

Detlef
jhohm
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 18. Apr 2016, 14:35
[quote="NightfallOne (Beitrag #36)"]
beeim Hochgeladenen bild der FQW ist es aber wie bsp. nr1

[img]668225[/img]

hab ich da jetz doch was missverstanden oder spielt es keine rolle wie ich die spuhle nach dem kondensator platziere...^^[/quote]

Warum malst Du immer Widerstände anstatt Kondensatoren?


[Beitrag von jhohm am 18. Apr 2016, 14:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kondensator
norsemann am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  39 Beiträge
Tiefbass-Linearisierung durch Kondensator
rottwag am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  11 Beiträge
Spulen-, Kondensator- und Widerstands-Set
P.L.B. am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  7 Beiträge
Welcher Kondensator
Osi am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  30 Beiträge
Kondensator beschädigt!
alex9731 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  3 Beiträge
Selbstbau Mehrfach-Kondensator - Sammelbestellung?
Spatz am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  6 Beiträge
Tiefbassanhebung mit Kondensator??!! WIE?
Gero_H. am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  29 Beiträge
Hilfe Bei Kondensator wahl .
Pimperist am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  3 Beiträge
neuer Kondensator
leguan am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  28 Beiträge
Neues aus der Bastelbude: verstellbarer Kondensator
Robert_K._ am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen