Standlautsprecher im Harbeth-Look?

+A -A
Autor
Beitrag
bayswater67
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2008, 08:57
Hallo allerseits,

ich plane zurzeit meinen ersten Eigenbau an Standlautsprechern, vielleicht eine Pascal XT oder vergleichbares (auch von den Abmessungen her). Hierzu habe ich folgende Frage: ergeben sich durch folgende kleinere Modifikationen am Gehäuse negative Auswirkungen auf den Klang?

Mir gefallen von der Optik her sehr gut die Monitore von Harbeth, bei diesen wird die Front nicht auf die Seitenteile, Deckel und Boden aufgesetzt, sondern im Gegenteil von diesen sozusagen "eingefasst" und mit schwarzen Holzschrauben auf einen im Gehäuseinneren befindlichen Leistenrahmen aufgeschraubt.

Dies würde ich auch gerne so machen, rein aus optischen Gründen. Gibt es hierzu Bedenken? Das Klangbild der LS will ich mir natürlich nicht zerschießen? Leider bin ich - was den Bereich Physik und Elektrotechnik betrifft - totaler Laie, mich interessiert an diesem neuen Hobby der Aspekt des Selber-Gestaltens (zumindest in Maßen) und die Arbeit mit Holz, hier habe ich entsprechende Erfahrung.

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.

Gruß aus Köln, Michael
lifesabeach
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 11:01

Leider bin ich - was den Bereich Physik und Elektrotechnik betrifft - totaler Laie


Dafür gibt´s ja Foren wie dieses.

Wenn Du die Maße beibehälst, die Schraubverbindung ordentlich und vor allem luftdicht ausführst und die Seitenteile nicht über die Schallwand überstehen, besteht kein Grund zur Sorge.

Grüße
Jan
bayswater67
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2008, 12:45

und die Seitenteile nicht über die Schallwand überstehen,


Hallo Jan, danke für die Info, meinst du damit, dass die Seitenteile nicht über die "eingefasste" Front hinausgehen dürfen, wäre allenfalls mit 1-2 mm der Fall, ist das tragisch (falls ja, muss ich das halt lassen)?

Gruß, Michael
M.D
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2008, 12:47
Hallo
Ein Selbstbau Gruppe könnte dir Helfen bei den meisten kannst du dir
auch was Anhören um raus zu finden wo es Lang geht.
Ob Geklebt oder Geschraubt spielt keine Rolle so lange die Größe so
Bleibt wie sie Vorgesehen ist kannst du machen was du willst.

Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Wuppertal und Bergisches Land
Treffen in der Bastel Werkstatt ist Samstags ab 16Uhr.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-79-215.html
lifesabeach
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2008, 13:09
Hallo Michael,

genauso war´s gemeint.

Ob 1-2 mm jetzt ´ne Mücke oder ein Elefant sind, darüber kann man sicher viel diskutieren.
Sicher ist, dass es schon an den normalen Kanten der Schallwand Brechungseffekte gibt.
Bei Überstehenden Seitenteilen gibt es dann ja gleich mehrere Kanten.
Ich vermute mal, dass ich das mit meinen Holzohren nicht höre; würde es aber allein für die Optik auch nicht riskieren.

Wenn Du die Schallwand eh verschrauben möchtest, kannst Du sie ja ganz einfach farblich absetzen.?

Edit: Wenn ich mir Deine Kette anschaue, glaube ich nicht, dass Du der Typ bist, der einfach so die Seitenwände überstehen lässt
(es sei denn Du kaufst Deine Geräte nur nach Optik ;)).

Jan


[Beitrag von lifesabeach am 09. Dez 2008, 13:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wiedermal Pascal XT
Stockvieh am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  3 Beiträge
Pascal XT oder TriStar
rooooowbin am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  2 Beiträge
Gehäuse Pascal XT
foumaster am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  4 Beiträge
harbeth hl compact - DIY
Hann45500 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  2 Beiträge
Pascal XT
name am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  36 Beiträge
Standboxen aber welche, vielleicht Pascal XT
roter-blitz am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  16 Beiträge
Auswirkungen von Schutzgitter/Frontschaum auf Klang/Bassreflex
ak83 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  6 Beiträge
Harbeth Lautsprecher 7 ES 3 xd
holllies am 01.06.2023  –  Letzte Antwort am 07.06.2023  –  7 Beiträge
Pascal XT probehören
dersucher am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  6 Beiträge
Fotos Frequenzweiche Alcone Pascal XT
Ditogrego am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen