Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Baßhorn?

+A -A
Autor
Beitrag
Jack-Lee
Inventar
#51 erstellt: 15. Mai 2005, 20:13
12"...

Ich hab nen 6,5" und das reicht mehr als genug für 20qm ^^
Und das im Bass von 34 bis 250hz

hm...

Pa empf. um die 96 (meine 87 :'( )
Mehr leistung...

naja willst du da ne Disco aufmachen oder wie?
blue_planet
Inventar
#52 erstellt: 15. Mai 2005, 20:17
... Nur mal so:
Schmacks Horn... geht bis 30 Herz. Mit einem 20 cm Treiber...

Läuft in der Werkstatt bei uns...

Cheers, Nick
geist4711
Inventar
#53 erstellt: 15. Mai 2005, 20:30
grundsätzlich sollte man sich bei horn erstmals gedanken machen, wieviel platz man für's horn geben kann, womit sich ergibt, wie weit man runter kommt...
tief runter wird auf jeben fall gross.
auch sollte man wissen wie ein horn wirkt, wie zb boden und wände mit in die konstruktion einfliessen sollen/können.
im lautsprecher-handbuch von bernd stark sind die berechnungs-wege drin für expo-horn.
mfg
robert
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 15. Mai 2005, 21:33
Hi Trautman,ich kann Dir nur ans Hez legen,wenn Du den Schritt machst und Dich mit einem Basshorn anfreunden willst,so würde ich Dir empfehlen auf einen ausgereiften Konstruktionsplan zurück zu greifen. Das bedienen einer Software wie AjHorn oder Akkabak macht Dich noch nicht zu
LS Entwickler.Es gibt einige sehr gute Klipsch Klone die wirklich sehr gut marschieren und garantiert in einem 28 qm Raum mit entsprechendem Amp,die Möbel gerade rücken können.Solltest Du in dem angedachten Hörraum eine nette freie Ecke haben so wirst Du diesen Schritt nicht bereuen.
Das hier von einigen angesprochen Eckhorn vom Bernd Timmermanns mit dem 18" Ravemastertreiber ist wirklich schon eine Abbruchbirne aller erster Güteklasse und zudem auch zum Musi hören hervorragend geeignet.Jedoch würde ich Dir empfehlen zumindest bei dem Aktivmodul eine Klasse höher zu steigen,der Treiber wirds Dir bei grossen Pegeln danken.
Also freie Ecke? JA!!
450 Euronen? JA!!
Bisserl Arbeit? JA!!
Häkel Dir das Timmermann Echhorn!!

Viel Spass mit dem Eckhorn und eventuell verschreckten Nachbarn und Rinnen!

Grüsse

SpeakerFrank
-smoke-
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 16. Mai 2005, 01:18

Herbert schrieb:
Ein Eckhorn lässt sich auch kleiner und preiswerter bauen:



Treiber: Ravemaster BSW124 oder AXX1212 75 Euro
Aktivmodul: Mivoc AM80 79 Euro
+ Holz

Höhe des Horns: ca. 450mm. Für 28 qm müsste es reichen.

Gruss
Herbert



wo find ich denn denn bauplan von dem gehäuse?
RandomHero
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 16. Mai 2005, 01:33


[Beitrag von RandomHero am 16. Mai 2005, 01:36 bearbeitet]
-smoke-
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 16. Mai 2005, 01:40

RandomHero schrieb:
Bauplan Eckhorn 18:
http://www.hifi-foru...read=2468&postID=2#2


denn bauplan denn du meinst ist für denn 18"
ich such denn bauplan fürn 12er treiber...
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 16. Mai 2005, 02:55
Hi Smoke,soweit ich es weis,hat der Bernd Timmermanns dieses Eckhorn als 18" Horn geplant.Sollte mit der gleichen Faltung ein Hornplan unterwegs sein,so ist es sehr wahrscheinlich,das jemand lediglich die Masse auf den 12 Zoll;ich frage mich da welchen,runtergerechnet hat! In den ersten Klinger Ausgaben gibt es einen Klipschplan für ein 12" EckHorn,ist aber sicher nicht mehr ganz einfach aufzutreiben da weit über 30 Jahre alt.Aber vieleicht hat ja eines der Forums Mitglieder diese alte Ausgabe noch im Schrank.Man weis ja nie was alles so an Schätzen bei den Leuten schlummert.

Grüsse

SpeakerFrank
Spatz
Inventar
#59 erstellt: 16. Mai 2005, 11:06

Jack-Lee schrieb:
12"...

Ich hab nen 6,5" und das reicht mehr als genug für 20qm ^^
Und das im Bass von 34 bis 250hz

hm...

Pa empf. um die 96 (meine 87 :'( )
Mehr leistung...

naja willst du da ne Disco aufmachen oder wie?
8)


Bitte was?!?!?
RandomHero
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 16. Mai 2005, 11:12

-smoke- schrieb:

RandomHero schrieb:
Bauplan Eckhorn 18:
http://www.hifi-foru...read=2468&postID=2#2


denn bauplan denn du meinst ist für denn 18"
ich such denn bauplan fürn 12er treiber...

is doch da mit aufgeführt. das ist der plan für BSW154II, BSW124II, AXX1212 und AXX1515
-smoke-
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 16. Mai 2005, 16:07

RandomHero schrieb:

-smoke- schrieb:

RandomHero schrieb:
Bauplan Eckhorn 18:
http://www.hifi-foru...read=2468&postID=2#2


denn bauplan denn du meinst ist für denn 18"
ich such denn bauplan fürn 12er treiber...

is doch da mit aufgeführt. das ist der plan für BSW154II, BSW124II, AXX1212 und AXX1515



hab ich nu auch gesehen...
hm die werden alle so riesig
Jack-Lee
Inventar
#62 erstellt: 16. Mai 2005, 16:09
Öh.. @ Spatz,was is daran wunderlich???

Hörner sin nu ma laut
-smoke-
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 16. Mai 2005, 16:27
müssen die immer in breite baun
gibt es nich ein eckhorn was nich so breit ist dafür höher?
Jack-Lee
Inventar
#64 erstellt: 16. Mai 2005, 16:38
Null Problemo Meins is nur 24cm tief (breit) kommt drauf an wie mans sieht

kannste sogar an der Seite n 12" kopfüber ranbasteln

Wenn mehr wissen willst, frag ^^
-smoke-
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 16. Mai 2005, 16:54

Jack-Lee schrieb:
Null Problemo Meins is nur 24cm tief (breit) kommt drauf an wie mans sieht

kannste sogar an der Seite n 12" kopfüber ranbasteln

Wenn mehr wissen willst, frag ^^


hast nen bauplan von deinem hörnchen? oder so?
wie tief geht das horn?
Gelscht
Gelöscht
#66 erstellt: 16. Mai 2005, 17:09
Hallo Trautmann,

Plan umsonst, chassis ab 55 Euro
schau doch mal:
http://www.hm-moreart.de/92.htm,
kannst drauf sitzen, würde in deinem Raum
dann auch nicht so viel Platz kosten.

Wenn du was selbst konstruieren willst
schau dir doch erst mal einschlägige
Hornkonstruktionen an und versuche
auch Messungen und Beschreibungen zu finden,
und entscheide dann nach wirklichem Bedarf
und Anforderungen.

Das kleinste Subhorn wäre mein ALPHORN.
Spatz
Inventar
#67 erstellt: 17. Mai 2005, 12:34

Jack-Lee schrieb:
Öh.. @ Spatz,was is daran wunderlich???

Hörner sin nu ma laut :KR


Naja, hab nur dein ganzes Posting net so ganz verstanden.
Dass Hörner laut sind, sagt mir mein Eckhorn18 selber jeden Tag...

@ Jack-Lee:

Poste bitte mal Bauplan und Daten, das klingt sehr interessant!
Daniel_Onestone
Stammgast
#68 erstellt: 17. Mai 2005, 13:27
Hi! hat jemand Interesse am klipsch-Eckhorn? Möchte meins ja abgeben....???? Gruss, DAniel
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 17. Mai 2005, 14:37
Was für eins.Orginal,Nachbau,nur Bass oder komplettes Horn,welche Bestückungen wenn Eigenbau!!!
Erzähl doch mal was zu deinem Orn.

grüsse

SpeakerFrank
Daniel_Onestone
Stammgast
#70 erstellt: 18. Mai 2005, 19:02
Hallo!
wegen der Nachfrage: ich hab 1 Klipsch-Basshorn nach dem Pirkensee-Plan gebaut. Leider "nur" in Spanplatte mit einem Kappa15-Treiber. Das geht verdammt gut, hatte es bei 60-70hz aktiv getrennt. Das schlimme dabei ist, dass man leicht übertreibt :-) .Höre jetzt leisen Bass mit einem Ripol BMC. Wenn jemand Interesse hat würd ich das Horn fair abgeben...Gruß..DAniel
Jack-Lee
Inventar
#71 erstellt: 13. Jun 2005, 16:25
Ok,
Is aber jez n Transmissionsliniensystem (macht auch mitten ^^ und kommt dank nem kleinen Trick bis 35hz bei der größe ^^)

So
büdde


Naja, mehr brauch man ja eigentlich nich oder?
Einfach mal aufzeichnen, mit den Außenmaßen und dem Innenaufbau bekommt man das locker hin


http://www.web-space.tv/jacklee/Skizzen/Transmisionsline.JPG
lens2310
Inventar
#72 erstellt: 13. Jun 2005, 16:30
Verstehe garnicht das man ein Basseckhorn abgeben will,
was gibts besseres für effektiven, lauten Tiefbass ?
Daniel_Onestone
Stammgast
#73 erstellt: 13. Jun 2005, 16:50
Hi!
besseres für effektiven Tiefbass gibts wahrscheinlich nicht, im Augenblick höre ich aber filigranen Tiefbass mit dem Ripol-BMC. Der Pegel ist sicher absolut nicht vergleichbar, stehe aber gerade auf "offen laufenden" Speakern... der Ripol passt noch besser zu meinen offenen Schallwänden, bilde ich mir jedenfalls ein :-)

Gruß, DAniel
Jack-Lee
Inventar
#74 erstellt: 13. Jun 2005, 16:57
Find TL n tick besser
is aber halt regelrecht glück obs gut geht oder nich...
Denn wenn man nur die Dämmung woanders anbringt klingt das ding anders... da es so genau wie möglich 180° Phasenverschoben den Schall aus der Hornöffnung wiedergeben muss damits richtig sauber klingt ^^

Naja, deswegen Horn eigentlich das beste, laut, seeehr sauberer Klang, schö tief (aber leider groß), nich alllllzuschwer zu berechnen und man bekommt aus 20W mehr raus als irgendwo anders ^^
ortech
Stammgast
#75 erstellt: 28. Sep 2006, 09:48
Hallo Jack Lee,

hab grad dein posting gelesen, welches mich jetzt richtig erstaunt hat!
Du hast dir ein Horn mit einem 6,5" Chassis gebaut??
Daran wäre ich sehr interessiert, könntest du mir mal alles zum Nachbau Nötige mal geben? Bist du damit zufrieden?
Ich suche schon seit längerem ein kleines Basshorn für ein 20qm Zimmer welches mit mx. einem 8" Treiber auskommt. Braucht nicht laut sein, nur rel. klein sollte es sein. Ansonsten, wenn cih das niht bald schaffe, einen solchen Baussatz aufzutreiben, werde ich eine CB bauen. Die BR sind mir zu "brummig". Brauche keinen extremen Tiefbass, aber sauber und trocken sollte er spielen. 'Außerdem gibts ja da auch noch das Heilmittel, "aktive Entzerrung".

Schöne Grüße, ortech
eismann2
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 01. Mrz 2007, 10:00
Hi Trautmann,
ich melde mich jetzt mal als Diy'er und Aj-Horn Besitzer.
In den letzten Wochen verfolge ich Plan, mir ein Basshorn zu bauen. Ich will meine Erfahrungen in Aj-Horn mal schildern:
- Das Programm ist einfach zu bedienen und je mehr man damit arbeitet, um so mehr versteht man , warum keiner ein Basshorn baut: es wird nämlich riesig groß.
Mein Beispiel:
ein guter 17cm-Bass , der eigentlich in 22-30l Bassrefkelx sehr gut läuft ( f3=37Hz; Trennfrequenz bis zu 4Khz)
geht in einem Basshorn bis etwa 50 Hz und benötigt dazu ca 160- 200 Liter. Allerdings steigt der Pegel an um 10-15dB!
Freundlicherweise rechnet AJ-Horn auch die Netto-Literzahl aus, ohne dass man etwas konstruieren muss.
Kurioserweise muß man dieses Monster unbedingt in eine Raumecke stellen - sonst wird der Frequenzgang zu wellig.
Konzipiert man ein Horn bis 50Hz für freie Aufstellung, dann kommt Aj Horn auf ca 400-600Liter. Ich glaube, das ist nicht mehr WZ-Tauglich....
Der Zusammenhang ist also:
Kleineres Horn und tiefe Grenzfrequenz-> Welligkeit steigt.
Kleines Horn und weniger tiefe Grenzfrequenz- Frequenzgang ist OK.

Noch eine wichtige Regel: in der Raumecke ist die Welligkeit besser, oder anders ausgedrückt: die Mundfläche des Horns braucht nur ein Viertel der Fläche zu sein als für die freie Aufstellung. Dem entsprechend ist dann der ganze Kanal auch viel schlanker und braucht weniger Raum. Aus diesem Grund sind Eckhörner immer die beste Lösung fürs Wohnzimmer.

Ich habe auch mit großen Chassis probiert. Die haben ja schon einen guten natürlichen Basspegel und brauchen oft ein kleineres Horn als ein kleiner Bass- alles verglichen mit der gleichen unteren Grenzfrequenz.

Ein Klipschhorn oder der ACR-Klon ist also schon ein Volltreffer, aber ich glaube nicht ganz einfach zu bauen.

Schließlich noch ein Wort zu Backloaded Hörnern. Das Kipsch-Eckhorn hat nur einen Horn Mund- der Tieftöner sitzt versteckt im Gehäuse. Dann spricht man von einem Frontloaded Horn. Der Gesamte Schall muß also durch ein 1-3m langes Horn durch und passiert auch einige Kurven und Ecken. Deswegen kann ein gefaltetes Fornloaded Horn nur bis etwa 300-600Hz arbeiten. Darüber fangen stehende Wellen an....
Das Backloaded Horn verwendet nur die Treiber Rückseite als Horn und die Vorderseite des Tieftöners ist sichtbar. Somit strahlt der Tieftöbnder die Mitten genauso ab wie eine normale Box.
Aber: der Hornanteil der Treiberrückseite mischt sich mit dem Schallanteil der Vorderseite, ähnlich wie bei Bassreflex. Und weil das Backloaded Horn auch einen Kanal mit 1-3m haben kann muß man immer mit Löchern und Höckern im Frequenzgang rechnen (Stichwort Interferenzen). Andererseits ist die Box nicht mehr ganz so groß und kann sogar für Fullrange ausgelegt sein.

Ein gutes Beispiel für ein kleines Backloaded Horn ist das Buschhorn

Die Klassiker von Backloaded Hörnern haben sehr teuere Breitbänder wie zum Beispiel FS-ACoustics, AER oder das Original Lowther. Meistens laufen die bis 70 Hz in Konstruktionen mit ca 100l

soweit erstmal
Eismann2
Spatz
Inventar
#77 erstellt: 01. Mrz 2007, 10:52
Der Thread ist fast 2 Jahre alt!
ortech
Stammgast
#78 erstellt: 02. Mrz 2007, 17:07
hallo,
auch wenn der Thread schon alt ist, ist er immer noch interessant!
Ich verstehe nicht ganz, warum Bckloaded Hörner extrem groß sein müssen, um tief zu spielen.

Ich sag nur: Picolino!!!

Die hben nur ein paar Literchen und gehen bis 70 Hz runter!! Schon klar, der Wirkungsgrad..., aber wenn man nicht sehr laut hört, optimal! Ich besitze sie selber. Abgesehen vom Klang, ein super Bass!

Doch mit einem etwas größeren Treiber und einem Nettovolumen von ca. 25 Liter (5x soviel wie die Picolinos) sollte doch ein gutes Ergebnis realisierbar sein!

Aber offensichtlich hat keiner ein praktisches Beispiel parat.

Oder doch?
Shefffield
Inventar
#79 erstellt: 02. Mrz 2007, 17:37

ortech schrieb:

Ich verstehe nicht ganz, warum Bckloaded Hörner extrem groß sein müssen, um tief zu spielen.

Ich sag nur: Picolino!!!


Moin.

Die Picolino ist 'ne TML, genau genommen sogar ein Zwitter zwischen Bassreflex und TML. Mit "Horn" hat das mal gar nix zu tun.

Ich betreibe mit dem gleichen Chassis Bass-"Hörner" nach www.hornlautsprecher.de - und auch die sind eigentlich Zwitter zwischen Bassreflex und rearloaded Horn.

Schau Dir mal den Größenunterschied zwischen den beiden an.


Pico Linos habe ich gerade im Bau, bald kann ich die beiden vergleichen. Die Hybridhörner dürften theoretisch für ca. 50 Hz gut sein und mehr Pegel können.


Basshörner sind groß, weil die untere Grenzfrequenz vom Umfang des Hornmundes abhängt, der wiederum in Abhängigkeit von der Hornfunktion (hyperbolisch, exponentiall, konisch etc.) großen Einfluss auf die Hornlänge hat. HobbyHifi setzt übrigens ein 18"-Chassis im Eckhorn ein, um es kleiner zu bekommen - bei gegebenem Hornmund (zum Erreichen der gewünschten unteren Grenzfrequenz) und Hornfunktion macht die größere Membranfläche das Horn nämlich kürzer.

Sog. Kurzhörner, wie man sie von der PA kennt, spielen entweder nur im oberen Bassbereich um 80 bis 100 Hz oder müssen in Gruppen zu mindestens 4, besser 8 oder 16 zusammengestellt ("gestackt") werden, um in brauchbare Tiefbassregionen ansteigen zu können (Grund ist die Ankopplung an die Raumluft, Stichwort Strahlungswiderstand).

AJ-Horn beweist allerdings, dass die Zusammenhänge nicht ganz so trivial sind, wie die alten Formeln und alten Theorien uns erzählen wollen. Obiges (Grenzfrequenz hängt von Hornmundumfang ab) ist also nur als Richtlinie zu sehen!

Hilft das?

Axel


[Beitrag von Shefffield am 02. Mrz 2007, 17:41 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#80 erstellt: 02. Mrz 2007, 17:38
Die Picolino ist eine TML...
ortech
Stammgast
#81 erstellt: 03. Mrz 2007, 13:21
sie ist ein Backloaded Horn, eine Art TML, stimmt.

Kennt jemand einen kleinen Subwoofer in dieser Ausführung?
Gelscht
Gelöscht
#82 erstellt: 03. Mrz 2007, 23:22
Hi @ All

Thema Klipschhorn:

Es gibt die Möglichkeit, das Eckhorn nicht in der Ecke, sondern an einer normalen Wand zu betreiben (um 90 Grad drehen).

Der (ehemalige) Boden und Deckel müsste dann die linke
und rechte Begrenzung sein. Die Front steht dann 45 Grad nach oben geneigt.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß

Egbert
Shefffield
Inventar
#83 erstellt: 06. Mrz 2007, 00:02

lens2310 schrieb:
Verstehe garnicht das man ein Basseckhorn abgeben will,
was gibts besseres für effektiven, lauten Tiefbass ?


Einen potenten Dipol mit viel Membranfläche.

Wenn sich ein Eckhornfahrer in meiner Nähe findet, bringe ich gerne meinen kleinen Dipol zum Vergleichshören mit - ich wäre seblst neugierig auf diesen Vergleich! (Andersrum wär's wohl etwas unrealistisch ). Ein etwas größeres Dipol-Exemplar wird bald entstehen, und das Ding wird trotz zwei 15" noch im Kofferraum zu transportieren sein. 20 Hz sind mit leichter Entzerrung aber schon mit dem kleinen U (ein Visaton W 400 S 8 Ohm) drin.


ortech schrieb:

Kennt jemand einen kleinen Subwoofer in dieser Ausführung?


Definiere bitte "klein". 200 l? 300 l?

Tiefbassfähige Hörner (unter 50 Hz) sind bestimmt schon mit diesen Volumina klein, TMLs ebenfalls.

Ach ja, obiger kleiner U-Dipol misst H 50 x B 50 x T 40 cm3, nimmt also 100 l Raumvolumen ein (Netto-"Volumen" im U ca. 60 l). Trotzdem schlägt er meine c't 173 (je ein Visaton W 250 S 8 Ohm in BR, f3 27 Hz) mit je 230 l brutto (Nettovolumen Tiefton je 150 l) um Längen in Tiefgang und Bassqualität.

Der große W-Dipol wird H 40 x B 65 x T 50 cm3 messen, also 130 l Raumluft verdrängen.

Grüße,
Axel


[Beitrag von Shefffield am 06. Mrz 2007, 00:15 bearbeitet]
ortech
Stammgast
#84 erstellt: 07. Mrz 2007, 11:31
definiere "klein":

mit "klein" meine ich so ca. 5-10 mal soviel Volumen wie die Picolino selbst.

Wenn ich mit der Pico schon bis 70 Hz komme, werden wohl das vielfache davon an Volumen (konkret also max. 50 Liter) für sagen wir mal 35Hz (-3dB) realisierbar sein, oder? Lautstärke/Wirkungsgrad nicht
wichtig. Zur Verdeutlichung: Ich will keine wummernde BR, sondern eine TML!

Andere Frage: Gibt es auch einen größeren Bruder der Picolino? Ein guter nicht allzu teurer BB/Koax, der mit ca. 20 Liter auch noch guten Bass bringt. Diese Box soll jetzt keinen abgrundtiefen Sub ersetzen, aber so ca. bis 50 Hz/-3dB sollte sie schon spielen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie entwickelt man Weichen?
arrowfreak am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Boxen fürs Wohnzimmer
Zulo am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  15 Beiträge
Front + Center (+ Sub) fürs Wohnzimmer
Naphtor am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  27 Beiträge
Neue Lautsprecher fürs Wohnzimmer
hartmannl am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  3 Beiträge
Eignet sich Ahorn-Naturholz (40mm) zum Boxenbau!
BullHearly am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher fürs Wohnzimmer - mit Hochtonhörnern?
Busfahrer3000 am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  11 Beiträge
Gehäusevolumen
Trautmann am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Tipps fürs Aussägen
thanatos511 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  21 Beiträge
Hilfe: Tipps fürs Oberfräsen
dforce am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  11 Beiträge
Bassunterstüzung fürs Viech
sick am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen