Wer hat Lust auf Picolino2 mit mehr Schalldruck?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.SNT
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2009, 15:33
Hallo DIY's,

als Picolino2 Fan möchte ich hier eine Version anregen, die besonders im Frequenzbereich 60Hz...150Hz über die ca. maximalen 85dB hinauskommt > Die 'Picolino PA' , die sich also auch mit geringen Abstrichen (fu 50Hz auf vielleicht 70Hz) für höhere Laustärken eignen soll.

Hörproben der Picolino2 am Behringer Ultradrive (Signalprozessor mit aktiver Freqnezweiche und Filter) ergaben, das bei künstlichen fu=60Hz mit 48dB/Okt der Korbhub in einem typischen Bluesmusikstück zwar verringert wurde und die Box höhere Laustärken ohne Schwingspulenanschlag verkraftetet, ein alleiniges Hochpassfilter allerdings nicht optimal ist. Die ursprüngliche Picolino für hohe Lautstärken aktiv HP zu filtern ist daher meine Meinung nach nicht ausreichend.

Ich denke, daß es besser wäre das Gehäuse zunächst an sich auf eine höhere Grenzfrequenz auszulegen und daher einen höheren Schalldruck im relevanten Freqnezbereich zu ermöglichen. Da sind dann ca. 5dB mehr Druck drinnen. (Bei 70Hz hat sich bei mir ein Optimum ergeben, unterhalb 50Hz ergab sich selbst nach mehreren Stunden Simulation keine bessere als die von HH vorgeschlagene).Dann könnte man per Elektronik knapp unterhalb der Frequenz des maximalen Hubes in einem Versuch aktive (24dB/Okt) rein hochpass filtern.

Wer hat Lust mitzuüberlegen? Was haltet Ihr davon? Die Simualtionen stimmen ggfs. nicht so genau mit HH überein, sollen in erster Linie die Aufgabe darstellen. Die Eine ist die Orginal in HH die andere mit kürzerer Line (0,5m). Ich hoffe das Klappt mit dem Hochladen. bei Image Shack ist das Bild aber ich weis nicht ob der Link dran hängt. Zur Not das hier:
http://img161.imageshack.us/my.php?image=picolinopa028da7.jpg
Mr.SNT
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2009, 15:40
Ach ja und hier die neuen Daten:
http://img113.images...inopadaten029nj0.jpg
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2009, 20:13
Hi,

so ein Projekt ist halt nicht wirklich sinnvoll: Laut gehts auch mit so einem "gepimpten" Gehäuse nicht. Sinniger ist da die Ergänzung mit einem Bass.

Harry
Velocifero
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jan 2009, 02:36
Moin, moin....

ich habe die 1. PicoLino gebaut und weiß, dass der max Pegel sehr begrenzt ist. Das TML Gehäuse dient ja in erster Linie dazu, eine tiefer Abstimmung zu erziehlen. Deshalb halte ich es auch nicht für sehr sinnvoll der Box eine höhere Abstimmfrequenz aufbrummen zu wollen.
Wenn es unbedingt der LS sein soll, dann komplett das Gehäuse überdenken. Vielleicht eine LineArray mit 4 LS in CB oder BR.
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jan 2009, 11:03
oin Moin,

um den Schalldruck des zu erhöhen, ist es sinnvoller, einen W4-655 oder W4-1320 oder auch den W4-1337 zu verwenden; evtl die Mundöffnung etwas zu vergrößern....
Das ergibt dann eine Abstimmung zwischen dem Stick und dem CT-218_BR...

Gruß Jörn
Mr.SNT
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2009, 16:21
Hallo,

danke für Eure Anregungen. Mir geht es um erster Linie um mehr Schalldruck bei gleichem Lautsprecher in einem, wenn möglich, noch kleinerem Gehäuse, durch eine kürzere Line. Das ist meines Erachtens das Einzige Manko der Piccolino2. Die Piccolino2 ist hier schon erheblich! besser als die Piccolino1, das Ganze könnte aber noch weiter ausgereizt werden. Die ausgewogenen Klangeigenschaften könnten zudem beibehalten werden. Ein fu=60Hz (-3dB) ist für meine Geschmack absolut ausreichend, besonders im einem kleinen Raum. Aber - vielleicht ist ja dieses Ziel auch im BR oder im aktiv geschlossenen Gehäuse erreichbar.


[Beitrag von Mr.SNT am 03. Jan 2009, 16:23 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Jan 2009, 16:26

Mr.SNT schrieb:
Hallo,

danke für Eure Anregungen. Mir geht es um erster Linie um mehr Schalldruck bei gleichem Lautsprecher in einem, wenn möglich, noch kleinerem Gehäuse, durch eine kürzere Line. Das ist meines Erachtens das Einzige Manko der Piccolino2. Die Piccolino2 ist hier schon erheblich! besser als die Piccolino1, das Ganze könnte aber noch weiter ausgereizt werden. Die ausgewogenen Klangeigenschaften könnten zudem beibehalten werden. Ein fu=60Hz (-3dB) ist für meine Geschmack absolut ausreichend, besonders im einem kleinen Raum. Aber - vielleicht ist ja dieses Ziel auch im BR oder im aktiv geschlossenen Gehäuse erreichbar.



Ich denke nicht, das da mehr geht....
Kleiner wäre die CT218BR von Uibel....
In BR kannst Du den Vifa nicht einsetzen...
CB mit Sub würde gehen, das macht dann auch wieder Sinn...

Gruß Jörn
Mr.SNT
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2009, 16:35
HI JHOhm,

auch nicht im Hochpassgefilterten BR-Gehäuse ?(z.B.:330uF Elko in Serie). Da müßte eigentlich eine gewisse Überhöhung auszubügeln sein.

Da ein vogeschalteter aktiver HP (elektronisch) ganz klar einiges an höhrerer Laustärke brachte (erheblich späteres Anschlagen der Schwingspule bei hohen Laustärken) dachte ich, das eine Änderung der Gehäusparameter zusätzlich noch mehr bringen dürfte.

Also: ich hab mttlerweile mit AJ Horn einige Gehäuse durchsimuliert vom GHP zum BR und zur TL. Sowohl ein GHP als auch ein BR kommt von der fu nicht an die TL heran.
Werde wohl mal was aufbauen müssen


[Beitrag von Mr.SNT am 03. Jan 2009, 22:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Picolino2 , LS versenken
kos am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  2 Beiträge
Schalldruck
waldow am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  13 Beiträge
Student hat keine Lust mehr auf Stereoanlage!
HiFiBeginner am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  41 Beiträge
Wer aus dem Raum Aschaffenburg hat Lust zu basteln ? :-)
Heeki am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  31 Beiträge
Mineralguss - wer hat Lust mit mir einen LS zu bauen?
Musictina am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  70 Beiträge
Maximaler Schalldruck mit "nackten" Treibern?
astronaut365 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  55 Beiträge
Pico Lino 2 - Vifa 9 BGS 119/8 Picolino2
s3v3rin am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  5 Beiträge
Frequenzweichenplanung - Problem mit Schalldruck
alex665 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  28 Beiträge
Suche Coaching beim Boxenbau - Wer hat Lust und Muße?
Liepaner am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  45 Beiträge
Schalldruck / Wirkungsgrad gleich gleiche Leistung?
donnie91 am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen