Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Fostex FE 103-Erster Eindruck

+A -A
Autor
Beitrag
marvin101010
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 06. Apr 2005, 17:38
hallo...

eine Frage noch zur FE 103 E rec

http://img150.exs.cx/img150/3474/fe1039px.jpg

wenn ich im grün schraffierten Bereich mit Dämmwolle stopfe, vermindere ich die Bässe korrekt?
Ist es besser einen kleinen Bereich stark, oder einen grösseren locker zu stopfen?

Hintergrund...ich habe nach wie vor ("ungestopft") einen wahnsinnig lauten Bereich irgendwo im mittleren bis oberen Bassbereich
CASA
Stammgast
#52 erstellt: 06. Apr 2005, 19:03
Such mal im Web nach einem Frequenzgenerator für den PC und probiere die Frequenzen mal durch bis es dröhnt.Das sind dann stehende Wellen in deinem Raum.
Du kannst auch mit den Maßen deines Raumes die Frequenz bestimmen.

f=c/Lambda(Wellenlänge)

Das Dröhnen müsste bei ganzzahligen Vielfachen von Lambda/2 auftreten.Das wären bei einer Raumlänge von 4m ca 85 Hz;171 Hz.

Wenn du die Frequenz bestimmt hast schaust du nach dem Bauplan für Bassabsorber(war auch in der K&T).Damit kannst du diesen Frequenzen Energie nehmen.
Wenn du den Hornverlauf ausstopfst schwächst du den Bass im gesamten Bereich und die Wirkung des Horns geht verloren.

Stehen die Boxen in der Ecke?

Gruss CASA
PeHaJoPe
Inventar
#53 erstellt: 06. Apr 2005, 21:17
@iredboarisch
habe mir das Teil auch mal angeschaut, sieht interessant aus.
kann man es vieleicht evtl. ein wenig verändern nur äuserlich guckst du hier : http://img209.exs.cx/my.php?loc=img209&image=tqwp42ib.jpg
wollte den Deckel etwas kürzen.
und was mich interesssiert welche materialstärke? konnte keinen anhaltspunkt und Info finden. Würde am liebsten multiplex Buche um die 19mm nehmen für die außenteile.
Hat sich da jemand schon Gedanken gemacht? Das Fostex FE103e läuft bei mir auch schon seit ca. 10 Tagen "naja" Höhen sind wirklich gut aber der Tiefton(Bass) ist weniger als akzeptabel. Ich weiß nun kommt wieder das argument - was will man von so einem kleinen velangen. Deshalb werde ich mal verschiedene Gehäuse probieren. Mal sehen morgen früh were ich mir mal das Holz besorgen und loslegen.


[Beitrag von PeHaJoPe am 06. Apr 2005, 21:19 bearbeitet]
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 07. Apr 2005, 07:07
@drdumm,

hab dieses Teil nun doch nicht gebaut. Trotzdem bin ich nicht faul gewesen. Derzeit arbeite ich an einem weiteren Breitbandlautsprecher mit dem Fostex
FE 167 E (als FT-1600 MKII im Sandwichgehäuse).
Der Plan stammt von Bob Brines aus Amerika und ist ebenfalls sehr interessant.

Franz


[Beitrag von iredboarisch am 07. Apr 2005, 07:08 bearbeitet]
marvin101010
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 07. Apr 2005, 11:25

CASA schrieb:
Such mal im Web nach einem Frequenzgenerator für den PC und probiere die Frequenzen mal durch bis es dröhnt.Das sind dann stehende Wellen in deinem Raum.


Na das is doch mal eine Idee...danke!
PeHaJoPe
Inventar
#56 erstellt: 07. Apr 2005, 12:30
@iredboarisch,
habe ich mir auch angeschaut. Bin aber gerade auf dem Weg das Holz für die anderen Teile zu holen.

Nebenbei bemerkt hatte bis eben Besuch der die kleinen Fostex sich mal angehört hat und dabei haben wir mal ein wenig lauter aufgedreht und siehe da - ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus, ich war richtig begeistert - kein topfton mehr. So wie sich ein LS mindestens anhören sollte. Sie brauchen glaube ich mal ein wenig Dampf. Dire Straits kommen wirklich gut rüber. Werde wohl ein neues Paerchen bauen müssen.


[Beitrag von PeHaJoPe am 07. Apr 2005, 12:31 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#57 erstellt: 09. Apr 2005, 15:44
8) so, habe meinen Fostex FE103e "glaube ich" das endgültige Aussehen gegeben. Nun gefallen Sie mir und meiner Frau eigenartiger weise auch. alles in Graniteffect.Klanglich laufen sie sich so langsam warm. werde nur nochmals die spikes ein wenig fixieren.

hier ein paar bildchen : http://img216.exs.cx/img216/2589/dscn02012px.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img216.exs.cx/img216/2589/dscn02012px.jpg

http://img216.exs.cx/img216/8915/dscn02005bv.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img216.exs.cx/img216/8915/dscn02005bv.jpg

http://img129.exs.cx/img129/8843/dscn01991iq.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img129.exs.cx/img129/8843/dscn01991iq.jpg


[Beitrag von PeHaJoPe am 09. Apr 2005, 15:50 bearbeitet]
marvin101010
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 11. Apr 2005, 08:44

CASA schrieb:
Such mal im Web nach einem Frequenzgenerator für den PC und probiere die Frequenzen mal durch bis es dröhnt.Das sind dann stehende Wellen in deinem Raum.
Du kannst auch mit den Maßen deines Raumes die Frequenz bestimmen.
f=c/Lambda(Wellenlänge)


Also habe das jetzt mal ausprobiert und festgestellt, dass sich die Überhöhung, die am meisten weh tut, bei ca 270 Hz abspielt.
Habe dann mal (wo es schon angeschlossen war) Musik über das Laptop gespielt, und über den Mediaplayer-Equalizer die angebotenen 250 Hz um 3db abgesenkt und siehe da...es war schon viel bässer!
Nun habe ich schon einen Saugkreis für die Mitten vorgeschaltet...macht da ein zweiter Sinn oder löst man es besser doch über die Raumakkustik? Der Raum ist aus akkustischen Gesichtspunkten absolut grausam...würde normalerweise niemals eine Anlage reinstellen...aber er ist so schön
Turmzimmer, 5x5, mit Kuppel (ca 3m Durchmesser mit einer max. Höhe von ca 4m) und einer Treppe in den Rest der Wohnung. Ach ja...rundrum sind 7 Fenster verteilt. Wüsste da echt nicht wo ich anfangen soll...Vorhänge sind tabu!
CASA
Stammgast
#59 erstellt: 14. Apr 2005, 14:03
Na dann ist die Übeltäterfrequenz schon mal gefunden!Eigentlich ist das tolle an den Breitbandsystemen,dass keine Filter benutzt werden.
Ich würde erst die Raumgegebenheiten verbessern,denn die Boxen sollen ja nicht eventuelle "Raumfehler" ausgleichen.
Ich würde einen Helmholtz-Resonator für die Frequenz bauen und dieser Frequenz Energie abnehmen.
Gruss CASA
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FE 103 Horn
CASA am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  6 Beiträge
Fostex FE 103 S
Lucl am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  5 Beiträge
Korrekturglied für Fostex FE 103
jopal am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  3 Beiträge
fostex fe 103 sigma alternative?
tor am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  2 Beiträge
Fostex FE-103 Dynacord label
albrator am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  5 Beiträge
FE 103 E - Kompaktbox?
jogi-bär am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  5 Beiträge
Suche Bauplan Microhorn für Fostex Fe 103
Purplecoupe am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  4 Beiträge
Hornlautsprecher mit Fostex Fe 103 E
Geigenspieler am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  7 Beiträge
Fostex Fe 103 en mit Deltalite 2510
margaux73 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  7 Beiträge
Fostex FE 103 Sol, 8 Ohm, Sperrkreis ?
T10R250 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.904

Hersteller in diesem Thread Widget schließen