Vorhandenes CarHifi Kompo verbauen, oder neue LS Kaufen?

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Neobuu
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2009, 02:30
hallo
ich habe daheim noch ein Audio System PX 165 PRO Kompo rumliegen, für das ich momentan keine verwendung habe. Zumindest keine in seinem eigentlichen einsatzgebiet.
Jedoch bräuchte ich ein Paar lautsprecher für mein zimmer.
Momentan Vorhanden und angeschlossen sind:
1 Paar Needles mit tangband breitbänder
1 Peerless xls12 + passivmembran
1 RCM Detonation DT 300
1 Onkyo TX SR 506
die needles sind ja ganz süß aber. mangelt halt an laustärke, und untenrum kommt halt auch nix. Vllt noch als rear ls zu gebrauchen, bis sie irgendwann ganz abgelöst werden.
nunja, meine frage ist nun, macht es sinn das AS Kompo in ein gehäuse zu stecken und als frontlautsprecher spielen zu lassen, oder soll ich dies lieber verkaufen und mir für das geld tmt, ht, und weichenbauteile kaufen? Würde dafür vllt 60 / 70 € bekommmen.
Die Tsp der lautsprecher habe ich da, jedoch weiß ich nix damit anzufangen, und bisherige versuche irgendein gehäuse damit zu berechnen schlugen fehl.

Brand AUDIO SY
Type AS 165
Fs [Hz] 59.0
Vas [l] 15.0
Qes 0.620
Qms 3.500
Sd [cm2] 132.0
Vd [cm3] 100.0
Re [Ohm] 3.10
Pe [Watt] 100.0

Single unit
Rg [Ohm] 0.000
Qts 0.527
Qes (Rg) 0.620
REF [dB] 89.0
Dd [cm] 14.59
Mmd [g] 11.53
Eta [%] 0.50
Spl [dB] 93.08
Fc [Hz] 92.26
Alpha 1.45
Peak [dB] 0.00
Gamma 1.20
Qmc 2.61
Qec 0.97
Qtc 0.71
F3 [Hz] 92.26
Vc [l] 8.7
Qa 5.00

Danke schonmal für sämmtliche hinweise anregungen vorschläge..
neobuu
Pechi
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2009, 10:48
Du könntest es schon weiterverwenden, aber du müsstest eine neue Weiche entwickeln, da die Weiche die beim Set dabei ist aufs Auto abgestimmt ist!


mfg
pechi
Neobuu
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2009, 15:56
an den as weichen kann man irgenwas verstellen, aber muss ich das denn? der onkyo lässt sich ja mittels einmessmicro einstellen.
und weiche entwickeln... phu noch nie gemacht, und hab da auch absolut keine ahnung von.
michelnator
Gesperrt
#4 erstellt: 18. Jan 2009, 17:34

Pechi schrieb:
Du könntest es schon weiterverwenden, aber du müsstest eine neue Weiche entwickeln, da die Weiche die beim Set dabei ist aufs Auto abgestimmt ist!


mfg
pechi


Das halte ich mal für ein Gerücht
Radiologe
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2009, 19:11

michelnator schrieb:

Pechi schrieb:
Du könntest es schon weiterverwenden, aber du müsstest eine neue Weiche entwickeln, da die Weiche die beim Set dabei ist aufs Auto abgestimmt ist!


mfg
pechi


Das halte ich mal für ein Gerücht :D


In welchem Bezug ein Gerücht?
michelnator
Gesperrt
#6 erstellt: 18. Jan 2009, 19:34

Radiologe schrieb:

michelnator schrieb:

Pechi schrieb:
Du könntest es schon weiterverwenden, aber du müsstest eine neue Weiche entwickeln, da die Weiche die beim Set dabei ist aufs Auto abgestimmt ist!


mfg
pechi


Das halte ich mal für ein Gerücht :D


In welchem Bezug ein Gerücht?


Wie kann eine in Serie gefertigte Weiche auf ein Auto abgestimmt sein zumal es kleine und große Autos gibt...hinzu kommen noch die unterschiedlichen Einbaupositionen...ist der HT in der A-Säule und der TMT im Amaturenbrett verbaut...oder doch in der TV....doch wo in der TV? unten mittig oder oben...ist ein Fiat Panda oder eine große S-Klasse?
Darum bieten die meisten Weichen bis zu 170 Einstellmöglichkeiten

Wer sich bissle mit Car-Hifi auskennt, der sollte wissen das z.B. das Micro Precision Serie 5S System gerade zu als perfekt erwiesen hat um darauß auch Lautsprecher für den Homehifi-bereich zu bauen...und das ganz ohne zusäzlichen Subwoofer...
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2009, 19:55
Hi michelnator,

nachdem Du Dich im Car-Hifi Bereich auskennst, habe ich da mal eine Frage.

Wie ist es denn mit dem Druckkammereffekt im Auto?
Der würde doch eine Weichenabstimmung begünstigen, die zu schlank für HomeHifi wäre.

Auf der anderen Seite werden im Auto durch die Fahrgeräusche Maskierungseffekte wirksam, die einen angehobenen Tief- und Grundtonbereich erforderlich machen, damit es auch auf der Autobahn nicht dünn klingt.

Heben sich die Ansprüche gegenseitig auf?

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 18. Jan 2009, 19:56 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#8 erstellt: 18. Jan 2009, 21:02

ton-feile schrieb:
Hi michelnator,

nachdem Du Dich im Car-Hifi Bereich auskennst, habe ich da mal eine Frage.

Wie ist es denn mit dem Druckkammereffekt im Auto?
Der würde doch eine Weichenabstimmung begünstigen, die zu schlank für HomeHifi wäre.

Auf der anderen Seite werden im Auto durch die Fahrgeräusche Maskierungseffekte wirksam, die einen angehobenen Tief- und Grundtonbereich erforderlich machen, damit es auch auf der Autobahn nicht dünn klingt.

Heben sich die Ansprüche gegenseitig auf?

Gruß
Rainer


Jein...
genau das was der angehobene Tief- und Grundtonbereich im Auto Aufgrund der Fahrgeräusche (Maskierungseffekt) erforderlich macht, gleicht sich im Home-Hifi dadurch aus das das System nun in einem Raum spielt dessen Volumen doch um einiges höher ist wie des einen PKW´s.

Es gibt auch nicht wirklich viele Car-Hifi Systeme die sich für den Home-Hifi-Bereich eignen...aber selbst wenn, so macht sich ein Hersteller diesbezüglich wenig bis gar keine Geadnken....Ausnahme ist nunmal der Thomas Hoffman (Micro Precision) der sich auch mit dem Thema Home-audio sehr intensiv befasst...auch kann man einen TMT der in einem Auto in der Tür verbaut wurde und in ca. 30 Liter geschlossen spielt...zuhause nicht in eine Kiste mit 30 Liter Volumen laufen lassen.....und so hat es der Thomas geschafft ein einziges 5er System so zu verbauen das es vollkommen ausreichend ist um damit ein 90m² Wohnzimmer zu beschallen.....und das ohne Subwoofer...
Nicht ganz unbeteiligt war hiebei unswer Meister Görlich....und wenn der nen Lautsprecher entwickelt....das beste vom besten zusammen baut....dann kommt sowas wie auf dem Bild dabei raus...


Man sollte sich aber damit anfreunden können dass das Päärchen Z-Studio-Tweeter schon mal mit 2500,- zubuche schlägt
Neobuu
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2009, 21:29
ob ich ein carhifi system für den homehifi bereich eignet liegt wohl im ermessen des betrachters.
ton kommt ja wohl da raus, stellt sich nur die frage wie gut klingt das ganze. Und das ist ja wieder relativ.
bekomme ich für etwa 70€ komponenten zusammen die mir einen besseren klang liefern als das kompo in einem passenden gehäuse?

und was für ein gehäuse bräucht ich eigentlich?
gg, br, oder... ? und wie viel Volumen? was fürn port?
michelnator
Gesperrt
#10 erstellt: 18. Jan 2009, 21:51

Neobuu schrieb:
ob ich ein carhifi system für den homehifi bereich eignet liegt wohl im ermessen des betrachters.
ton kommt ja wohl da raus, stellt sich nur die frage wie gut klingt das ganze. Und das ist ja wieder relativ.
bekomme ich für etwa 70€ komponenten zusammen die mir einen besseren klang liefern als das kompo in einem passenden gehäuse?

und was für ein gehäuse bräucht ich eigentlich?
gg, br, oder... ? und wie viel Volumen? was fürn port?


Wenn es dir langt das dabei ton raus kommt dann bau dir irgendwas aus billigen spannplatten zusammen.....mehr kann man dazu net sagen...selbst wenn ich mir die mühe mache und dir den tsp ausrechne....was nützt es? die daten gelten für car-audio....für homehifi ist das wieder was anderes...trotzdem hab ich mir die mühe gemacht und mit meinem kumpel felix (car-audio und home-hifi-spezi) darüber gesprochen....den tmt bauste in 300 Liter bandpass dazu kommen die rohre...10 Zoll...49,5 cm lang....an jeder ecke
ecke muss eins hin....also insgesammt 8 stück pro gehäuse...
Neobuu
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jan 2009, 22:12
ja geil :-) waschmaschinen in den ecken :-)
was für einen frequenzverlauft ergibt sich den bei so einem gehäuse?
und worin bestände der unterschied zu einem 9 Liter gehäuse?
gewöhnliche 165mm tmt kommen ja etwa mit soviel zurecht.
der unterschied zwischen dem carhifi tmt zu eigen homehifi kann ja wohl nicht so gravierend sein.
ton-feile
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2009, 23:18
Hallo michelnator,

in meinen Aktiven werkeln auch vier Görlich 245 37 8- und zwei 130 25 8, alles sogar "Studioklasse" (was immer das heißen soll) und auch wenn die Korbkonstruktion nicht mehr zeitgemäß ist, klingt das sehr schön.

Was Du mit dem Pic dieser Poseranlage hier im Thread ausdrücken willst, entzieht sich trotzdem meinem Verständnis.
So genial sieht das jedenfalls schon auf den ersten Blick mit dem riesigen Abstand von Hoch- und Mitteltöner nicht aus, auch wenn die Zutaten zugegebenermaßen zu gefallen wissen.



genau das was der angehobene Tief- und Grundtonbereich im Auto Aufgrund der Fahrgeräusche (Maskierungseffekt) erforderlich macht, gleicht sich im Home-Hifi dadurch aus das das System nun in einem Raum spielt dessen Volumen doch um einiges höher ist wie des einen PKW´s.

Was mich interessiert hätte war, ob der Tieftonbereich auch auf einen 2Pi-Raum hin simuliert wird, wie im HomeHifi, weil sich Roomgain des Autos und Maskierung durch Fahrgeräusche ausgleichen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Neobuu,

Die Chassis für Autoanwendung sind nicht etwa per se minderwertig, sie unterscheiden sich aber in der Parameterauslegung.
Die Gesamtgüten sind zumeist recht hoch, damit auch an undichten Einbauorten noch genügend Bass erzeugt werden kann.

Deshalb würde ich Dir, wenn Du was daraus bauen willst raten, ein geschlossenes Standgehäuse für den AS165 zu wasteln.
25-30 Liter dürfen es schon sein und der Hochtöner sollte etwa auf Ohrenhöhe kommen.

Eine Transmissionline käme evtl auch in Frage, aber dazu wäre erst eine Simulation nötig.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 18. Jan 2009, 23:21 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Jan 2009, 11:10

michelnator schrieb:

Neobuu schrieb:
ob ich ein carhifi system für den homehifi bereich eignet liegt wohl im ermessen des betrachters.
ton kommt ja wohl da raus, stellt sich nur die frage wie gut klingt das ganze. Und das ist ja wieder relativ.
bekomme ich für etwa 70€ komponenten zusammen die mir einen besseren klang liefern als das kompo in einem passenden gehäuse?

und was für ein gehäuse bräucht ich eigentlich?
gg, br, oder... ? und wie viel Volumen? was fürn port?


Wenn es dir langt das dabei ton raus kommt dann bau dir irgendwas aus billigen spannplatten zusammen.....mehr kann man dazu net sagen...selbst wenn ich mir die mühe mache und dir den tsp ausrechne....was nützt es? die daten gelten für car-audio....für homehifi ist das wieder was anderes...trotzdem hab ich mir die mühe gemacht und mit meinem kumpel felix (car-audio und home-hifi-spezi) darüber gesprochen....den tmt bauste in 300 Liter bandpass dazu kommen die rohre...10 Zoll...49,5 cm lang....an jeder ecke
ecke muss eins hin....also insgesammt 8 stück pro gehäuse...


Das ist wohl totaler Unsinn. Parameter sind Parameter. Die ändern sich nicht für den jeweiligen Anwendungsfall.

So übel sind die TSP auch nicht. Geschlossene Gehäuse um 15l reichen völlig aus, bringen aber wenig Tiefgang. Das kann man sicher mit dem Bassregler am Verstärker etwas ausgleichen.
Für BR sind die Treiber nicht geeignet. Komisch, dass das Deinem Spezial-Kollegen (@michelnator) nicht aufgefallen ist. Der Gehäusevorschlag ist Grütze.
dazydee
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jan 2009, 13:09
Grundsätzlich kann man Autolautsprecher auch im Wohnzimmer betreiben, man muss nur beim Gehäuse und/oder Tiefgang nehmen was man kriegt. Und mit der veriablen Weichen des PX kann man vielleicht sogar die Originalweiche verwenden.

Nur kann man da nnur mit Ohr und etwas Glück abstimmen, wenn man keinen Frequenzgang messen kann. Was dann wahrscheinlich unter der Qualität eines abgestimmten und optimierten Bausatzes bleibt.


2 Fragen:

1. Warum 2 Sätze TSP? Das Kompo hat doch nur einen TMT?

2. Warum Tiefgang? Der Peerless mit PM ist doch ne ziemliche Wucht?
michelnator
Gesperrt
#15 erstellt: 19. Jan 2009, 16:23

sakly schrieb:

michelnator schrieb:

Neobuu schrieb:
ob ich ein carhifi system für den homehifi bereich eignet liegt wohl im ermessen des betrachters.
ton kommt ja wohl da raus, stellt sich nur die frage wie gut klingt das ganze. Und das ist ja wieder relativ.
bekomme ich für etwa 70€ komponenten zusammen die mir einen besseren klang liefern als das kompo in einem passenden gehäuse?

und was für ein gehäuse bräucht ich eigentlich?
gg, br, oder... ? und wie viel Volumen? was fürn port?


Wenn es dir langt das dabei ton raus kommt dann bau dir irgendwas aus billigen spannplatten zusammen.....mehr kann man dazu net sagen...selbst wenn ich mir die mühe mache und dir den tsp ausrechne....was nützt es? die daten gelten für car-audio....für homehifi ist das wieder was anderes...trotzdem hab ich mir die mühe gemacht und mit meinem kumpel felix (car-audio und home-hifi-spezi) darüber gesprochen....den tmt bauste in 300 Liter bandpass dazu kommen die rohre...10 Zoll...49,5 cm lang....an jeder ecke
ecke muss eins hin....also insgesammt 8 stück pro gehäuse...


Das ist wohl totaler Unsinn. Parameter sind Parameter. Die ändern sich nicht für den jeweiligen Anwendungsfall.

So übel sind die TSP auch nicht. Geschlossene Gehäuse um 15l reichen völlig aus, bringen aber wenig Tiefgang. Das kann man sicher mit dem Bassregler am Verstärker etwas ausgleichen.
Für BR sind die Treiber nicht geeignet. Komisch, dass das Deinem Spezial-Kollegen (@michelnator) nicht aufgefallen ist. Der Gehäusevorschlag ist Grütze.



Ja natürlich war das Grütze...mit absicht...wenn du den Spass meinerseits nicht erkannt hast...biste selbste dran schuld....

So....zurück zum Gehäuse...da eine Autotür nie zu 100% dicht ist, spielt der TMT BR...und so sollte auch das Gehäuse sein...mindestens 35 Liter und ein 7x10er Rohr...dann kannste auch tief trennen...meine sind in 45 Liter BR und laufen fullrange....das Rohr hab ich direkt hinter dem TMT eingebaut...
Radiologe
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2009, 16:43
@michelnator,

ein TMT in einer nicht luftdichten Tür ist kein Bassreflex, sondern ein undichtes Gehäuse und nichts anderes.Den beabsichtigt hohen Güten der Chassis wird somit entgegengewirkt und das Ding kann auch noch sowas wie Bass aus dieser Undichtigkeit zaubern.

Die Chassis bleiben also weiterhin für Bassreflex eher untauglich.

Was solls,der Themenersteller soll halt selbst herausfinden was für ihn das beste ist.Es ist schwer bis unmöglich hier genauere Prognosen zu machen.

Gruß Markus
Giustolisi
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2009, 16:53

da eine Autotür nie zu 100% dicht ist, spielt der TMT BR

Meinst wohl eher KU.
Fs [Hz] 59.0
Vas [l] 15.0
Qes 0.620
Qms 3.500
Mit diesen Parametern kann man wohl ein reflexgehäuse abstimmen, wie das Ergebnis klingt, vermag isch aber nicht zu sagen.
In ungefähr 35 Litern komme ich auf 40 Hz untere Grenzfrequenz. Ob diese Abstimmung in der Realität passt, müsste man messen.
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Jan 2009, 17:59
Hi michelnator,

es gibt hier so viele, die spezielle Freunde kennen, die wiederum andere experten kennen, weshlab diese Leute meinen, sie wüssten alles und könnte tolle Tipps geben. Woher sollte ich wissen, dass Du nicht so jemand bist? Das klang für mich sehr danach und ich habe auch keine Smilies oder Ähnliches entdeckt.
Wenn Du nicht so jemand bist, dann ist ja alles gut. Aber dann hätte ich eine eher hilfreiche Antwort erwartet. Nicht das, was Du da oeben geschrieben hast.
michelnator
Gesperrt
#19 erstellt: 19. Jan 2009, 20:01
Also meine Gehäuse wurden nach Rücksprache und Tests mit dem Hersteller gefertigt...und da ich den Thomas schon seid je als "Freund" bezeichne....denke ich nicht das ich hier falsch liege...aber mein Gott...knallt doch irgendwelche Systeme in ein Gehäuse rein....mir könnte es doch egal sein...
ton-feile
Inventar
#20 erstellt: 19. Jan 2009, 21:42
Hi,


michelnator schrieb:

Ja natürlich war das Grütze...mit absicht...wenn du den Spass meinerseits nicht erkannt hast...biste selbste dran schuld....

So....zurück zum Gehäuse...da eine Autotür nie zu 100% dicht ist, spielt der TMT BR...und so sollte auch das Gehäuse sein...mindestens 35 Liter und ein 7x10er Rohr...dann kannste auch tief trennen...meine sind in 45 Liter BR und laufen fullrange....das Rohr hab ich direkt hinter dem TMT eingebaut...

Also mir erschließt sich der Spass nicht, wenn er als vermeintlich guter Rat daher kommt.
Aber nach dem, was Du so schreibst, bist Du ja selber nicht so der Spezialist.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leider sind keine Parameter des Bassmitteltöners auf der HP des Herstellers zu finden.
Der Bassmitteltöner wird bei der PX165Pro Zweiwegekombo als "165cm Normchassis" bezeichnet.
Bei der RX165Pro Kombo dagegen sieht der Bassmitteltöner anders aus und ist mit AX 165 XL angegeben.

Mit den richtigen Parametern würde ich mal eine Simu mit AJ-Horn wagen.

@Neobuu
Schau doch nochmal genau nach, was für ein Bassmitteltöner Bestandteil Deines Systems ist, wenn Du Interesse an der Simulation eines passenden Gehäuses hast.
Denn dazu braucht es zwingend die richtigen TS-Parameter, sonst ist die Mühe für die Katz.

Gruß
Rainer
Neobuu
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jan 2009, 22:58

1. Warum 2 Sätze TSP? Das Kompo hat doch nur einen TMT?




@Neobuu
Schau doch nochmal genau nach, was für ein Bassmitteltöner Bestandteil Deines Systems ist, wenn Du Interesse an der Simulation eines passenden Gehäuses hast.
Denn dazu braucht es zwingend die richtigen TS-Parameter, sonst ist die Mühe für die Katz.


Also das mit den 2 TSP versteh ich auch nicht genau. ich hab einfach mal sämtliche angaben aus der pdf-file genommen, die mir von audio-system zugeschickt wurde, nachdem ich höflichst nachgefragt habe.

PDF


[Beitrag von Neobuu am 19. Jan 2009, 22:59 bearbeitet]
dazydee
Stammgast
#22 erstellt: 20. Jan 2009, 01:07
?

Diese Session ist nicht mehr gültig (Timeout). Bitte schließen Sie dieses Fenster und melden Sie sich neu mit Ihrem GMX Account an.

?
Bee
Inventar
#23 erstellt: 20. Jan 2009, 11:40
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....

Das sind nicht 2 TSP-Sätze sondern es sind Daten für eine CB enthalten.

Fc, Qtc, Vc usw. beschreiben diese CB. 9 Liter, Qgesamt 0,71 und f3 um 92Hz.

Überschlägig geht mit dem TT auch ein BR, etwa 40L, Abstimmfrequenz und f3 in der Gegend um 45Hz.

ton-feile
Inventar
#24 erstellt: 20. Jan 2009, 13:45

Bee schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....

Das sind nicht 2 TSP-Sätze sondern es sind Daten für eine CB enthalten.

Fc, Qtc, Vc usw. beschreiben diese CB. 9 Liter, Qgesamt 0,71 und f3 um 92Hz.

Überschlägig geht mit dem TT auch ein BR, etwa 40L, Abstimmfrequenz und f3 in der Gegend um 45Hz.

:prost


Dann ist ja alles gut.
Rann an die Säge.

Gruß
Rainer
michelnator
Gesperrt
#25 erstellt: 20. Jan 2009, 18:48

Bee schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....

Das sind nicht 2 TSP-Sätze sondern es sind Daten für eine CB enthalten.

Fc, Qtc, Vc usw. beschreiben diese CB. 9 Liter, Qgesamt 0,71 und f3 um 92Hz.

Überschlägig geht mit dem TT auch ein BR, etwa 40L, Abstimmfrequenz und f3 in der Gegend um 45Hz.

:prost



Sag ich doch die ganze Zeit...und das ohne das ich mir den TSP angeschaut hab....das sind halt fast 25 jahre erfahrung im car-hifi und die tatsaches das ich das system kenne
Neobuu
Stammgast
#26 erstellt: 20. Jan 2009, 19:55
cb soll closed box bedeuten? oder hat das ne andere bedeutung
Giustolisi
Inventar
#27 erstellt: 21. Jan 2009, 15:46

cb soll closed box bedeuten?

Ja. Würde ich aber nicht bauen, wenn der Lautsprecher ohne Subwoofer betrieben werden soll.
Neobuu
Stammgast
#28 erstellt: 21. Jan 2009, 19:37
Irgendwo ganz am anfang habe ich aber erwähnt dass ich den peerless xls12 + Passivmembran habe.

Dankeschön an alle die zur lösung der probelms beigetragen haben.

Ich meld mich ma wenn ich was passendes zusammengebaut hab.
Neobuu
Stammgast
#29 erstellt: 21. Jan 2009, 19:58
Hab grad mal was berechnet..

ich würd die LS gern in die ecken hängen und 9Liter klingt weniger als es scheint... vor allem wenn das gehäuse as 19er mdf sein soll.

Wenn ich nun ecklautsprecher bauen würde, müssten sie
15cm x 15cm x 80cm
(Wandseite / Wandseite / Höhe)
Schallwand hätte dann 21,21 cm
Sämmtliche längenangaben beziehen sich auf das gehäuseinnere.

Würde das was ausmachen dass das gehäuse dann so länglich ausfallen würde?
michelnator
Gesperrt
#30 erstellt: 21. Jan 2009, 20:25

Neobuu schrieb:
Hab grad mal was berechnet..

ich würd die LS gern in die ecken hängen und 9Liter klingt weniger als es scheint... vor allem wenn das gehäuse as 19er mdf sein soll.

Wenn ich nun ecklautsprecher bauen würde, müssten sie
15cm x 15cm x 80cm
(Wandseite / Wandseite / Höhe)
Schallwand hätte dann 21,21 cm
Sämmtliche längenangaben beziehen sich auf das gehäuseinnere.

Würde das was ausmachen dass das gehäuse dann so länglich ausfallen würde?


Die Form ist doch erstmal zweitrangig...bei 9 Liter geschlossen, kannste das System halt nicht tief trennen...wenn noch bissle Pegel dabei sein soll, dann nicht tiefer wie 90hz
Neobuu
Stammgast
#31 erstellt: 21. Jan 2009, 23:17
hmm ja wie soll ich denn trennen? ich denk das macht der onkyo schon von selbst..
wie würde sich der frequenzverlauf ändern wenn ich n paar liter mehr oder weniger nehmen würde?
michelnator
Gesperrt
#32 erstellt: 22. Jan 2009, 08:46

Neobuu schrieb:
hmm ja wie soll ich denn trennen? ich denk das macht der onkyo schon von selbst..
wie würde sich der frequenzverlauf ändern wenn ich n paar liter mehr oder weniger nehmen würde?


Der Receiver selbst wird dir den Lautsprecher gegebenfalls sogar noch höher trennen...
Mein Center spielt in 12 Liter geschlossen...und der ist ja bekannlich nicht für Bass...sondern Stimme ect...
die übrigen 16er Systeme spielen in jeweils 45 Liter BR.
Wenn du also willst das deine LS auch Bass machen, dann ist ein größeres Gehäuse Pflicht...ca. 40 Liter
dazydee
Stammgast
#33 erstellt: 22. Jan 2009, 13:19
Onkyo sacht:
>>Einstellbare Übernahmefrequenz 40/50/60/80/100/120/150/
200 Hz zur Anpassung an den Subwoofer<<

Bei Trennung von 80 oder 100 Hz an den Subwoofer passt das mit den 90 Hz doch gut.

Wenn man das Gehäuse kleiner macht, gibt es unten im Frequenzgang ne Beule, bevor der Bass abfällt.
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