Anpassung der TP für die Studibude / Duo(Double) Play

+A -A
Autor
Beitrag
Nico87
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2009, 20:06
Hi Leute


Nachdem ich nach Empfelungen des Forum und genialer Hilfe durch selbiges vor ein paar Jahren die Triple Play gebaut habe, muss ich sie nun modifizieren/umbauen, damit ich sie in meine Studentenbude bekomme. Ich hause hier in einer 280x490cm (knapp 14qm) "großen" Bude, die ich zZ. mit meinem Laptop und einem Aktivlautsprecher beschalle. Da ich daheim noch einen Onkyo 674, einen Onkyo DV 404 und 2 Triple Plays (Franks Weichen im K+T Gehäuse) ist der aktuelle Zustand völlig inakzeptabel. Nun hab ich das Problem, dass ich weder Standlausprecher unterbringen, noch die LS in den Raum stellen (wg. rückwärtigem BR Rohr)kann.

Die Lautsprecher müssen an die lange Seite des Raumes, da an den kurzen Seiten ein Balkon und der Eingang sind.

Insgesammt wollte ich auf ein 5.0 System aufrüsten (für nen Sub is kein Raum). Für die Rearspeaker hätte ich noch 2 FRS8 rumliegen, die ich geschlossen verbauen würde. Mein Problem ist nun die Gestaltung der Front und des Center LS. Entweder ich bau die Tp um (kleinstes sinvolles Volumen, BRrohr nach vorne...wodurch ich auf eine Mindesthöhe von ca. 50 cm komm) und ergänze wie auch immer einen Center (am liebsten einen 12cm BB) oder ich Baue die TPs zu Duble plays um...mit einem Tt pro Seite und ergänze den Center als Duble Play. So ginge mir dann die dAppollito Anordung flöten, aber ich würde mit einer Höhe von ca 35cm klarkommen.

Ich weiß, dass die TP auch duch den Waveguide ein ehr bündelnder LS ist, was in meinem kleinen Raum recht blöd ist, aber ich habe niche das Geld um alles neu zu machen.
Was würdet Ihr machen...habt Ihr vorschläge?

Hoff Ihr könnt mir weiterhelfen,

schönen Abend noch

Nico
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jan 2009, 20:14
Kannst Du einfach zu Duo-Plays mit 10 - 15 Litern umbauen.

Die gibts mittlerweile neben meinen auch von anderen.

Z.b. von Fabian

das mit der Bündelung ist nicht blöd sondern effektiv.

Ohne Waveguide bekommst du ausser Achse einen noch größeren Mitteltoneinbruch als mit WG. Gestreut wird dann nur Hochtonbereich aber nicht der Mitteltonbereich.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 23. Jan 2009, 20:18 bearbeitet]
Nico87
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2009, 20:16
Hey Frank...schön mal wieder was von dir zu lesen.

Geht mir da klangtechnisch was verloren?

Nico
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jan 2009, 20:20
Ne, nur ezwas Wirkungsgrad und ein wenig im Grundton. Die 16er können ja schon arg viel - aber zwei können halt mehr als einer.
Nico87
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2009, 20:28
Es gibt ja 3 Versionen...deine Fabians und die von Haudio....welche is da für was zu empfehlen? Wo liegen Vor un Nachteile??

Nico
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jan 2009, 20:34
Das sag ich nicht!
Nico87
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2009, 20:35
Warm das?...Der einzige Thread den ich dazu gefunden habe ist dein alter TP Thread, der sich ja noch etwas auf die DP erweitert hat....
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Jan 2009, 20:39
Das ist wie immer bei Lautsprechern subjektiv. Ich werde niemals Konstruktionen anderer Entwickler wenn es um das gleiche Basismaterial handelt bewerten. Was besser ist soll der Kunde für sich selbst entscheiden.
Nico87
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2009, 20:45
Ich hab nur leider keinerlei Vergleichsmöglichkeiten und nicht das Geld 6 Weichen zu bauen. Man muss ja die LS nicht bewertend unterscheiden...nach besser und schlecherter. Aber man kann die Unterschiede wertfrei aufzeigen.

Nico
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Jan 2009, 21:05
Ich kenne halt nur meine und ich habe die anderen noch nie gehört. Daher werde ich den Teufel tun und irgendetwas wertendes sagen.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 23. Jan 2009, 21:08 bearbeitet]
Nico87
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2009, 21:29
Hat vielleicht wer anderes verschiedene DPs gehört...oder kennt Unterschiede Zwischen den versionen?

Nico
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Jan 2009, 21:57
Was ich nie im Leben verstehen werde ist, warum man einen 30cm hohen Lautsprecher soviel besser unterbringen kann wie ein 50 cm hoher Lautsprecher bei gleicher Breite!
Nico87
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jan 2009, 23:12
der eine muss auf dem schreibtisch stehen und darüber ist ein hängeregal...da müsste ich bei nem höheren ls eines der 3 bretter entfernen...
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Jan 2009, 23:20
Dann wüsste ich was ich machen würde!
Nico87
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jan 2009, 13:48
Ich bin in erster Linie Student, nicht Mitarbeiter einer Elektromik und Lautsprecherfirma. Ich habe hier knapp 14qm zur Verfügung....und nichtmal den Platz n normales Regal(Billy oder sonstwas zu stellen). Ich habe also für meine Bücher, meine Ordner und was halt noch in ein Regal kommt nur diese drei blöden Brettchen. Meinst du wenn es ginge, würde ich meine TPs nicht so wie sie sin hier hinstellen? oder mir meinen Sub mitnehmen/einen neuen bauen? Es geht hier nicht drum was ich will, sondern um das was sich optimaler Weise aus meiner finanziellen undraumtechnischen Situation machen lässt. Ich weiß nicht, ob ich dich aufm falschen Fuß erwischt, oder was falsches geschrieben habe (falls letzteres zutrifft möchte ich micht entschuldigen) aber ...Frank ich erkene dich nicht wieder...

Nico
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Jan 2009, 16:19
Ist doch nicht böse gemeint! Ich bekomme halt sehr oft Anfragen nach kleinen Boxen und hinterher stellt sich heraus das die irgendwo auf Ständern stehen. Den Platz der Ständer kann man auch sinnvoller nutzen.
Nico87
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jan 2009, 16:50
Ok...dann hatte ich das falsch aufgefasst....tut mir leid.


Hast du Messungen von deiner DP?
Über Fabians Version habe ich noch garnichts gefunden, und werde ihn mal anschreiben.

Die HAdioversion (für Interessierte derLink ) ist ja recht gut vermessen...nur kann mir einer das:
Die Kopplung des Hochtöners an einen Waveguide ermöglicht nicht nur eine tiefere Trennfrequenz zum Tiefmitteltöner, sondern verschafft der Box ab ca. 1,5kHz auch einen definierten Öffnungswinkel, der erst oberhalb von 10kHz leicht einschnürt.
Im Gegensatz zu Kalottenhochtönern ohne Hornladung wird somit auch neben der Achse ein realistischer Höreindruck erzielt, womit sich die Box auch für HiFi-Zwecke bestens einsetzen lässt.
erklären?
Dass der WG zu den tieferen Frequenzen hin bündelt is klar...is ja Zweck der Sache...nur den beschriebenen resultierenden Effekt verstehe ich nicht.

Den bisher einzigen Unterschied sehe ich darin, dass die Haudio Version im Gegensatz zu Franks TT seitig steiler getrennt ist. (Vorrausgesetzt Frank hat wie bei seiner TP getrennt. 18/18 bei 2kHz.)

Ich werde versuchen mal die Infor die es über die DPs gibt hier zusammen zu tragen.

schönen Tag euch allen,

Nico
jhohm
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Jan 2009, 17:16

Frank.Kuhl schrieb:
Ist doch nicht böse gemeint! Ich bekomme halt sehr oft Anfragen nach kleinen Boxen und hinterher stellt sich heraus das die irgendwo auf Ständern stehen. Den Platz der Ständer kann man auch sinnvoller nutzen.



Hallo Frank,

da hast Du wohl objektiv gesehen recht; allerdings wirkt ein kleiner Lautsprecher auf ein em Ständer ganz anders als eine Standbox in der selben Größe...
Und da das Auge ja mithört, müssen da halt Kompromisse gemacht werden...
Ich habe lange Zeit Standboxen gehabt und verichte lieber auf den Tiefbass, als das es mir von der Optik her nicht gefällt...
Aber das ist Ansichts- und Geschmackssache, und darüber läst sich bekanntermasen nicht streiten

Gruß Jörn
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Jan 2009, 17:52
Ich glaube Fabians Version ist die von Haudio.
Nico87
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jan 2009, 18:57
AAAh....es gibt also nur 2 Versionen...dann war meine Mail an Fabian wohl recht schwachsinnig. Denke nicht, dass er den (weichen) Plan seiner DP öffentlich machen wid, wenn er diese verkaufen will...

Frank... gibt es ne Dokumentation/Weichenplan zu deiner DP?

Nico
Nico87
Stammgast
#21 erstellt: 25. Jan 2009, 01:37
So rein vom Gehäuse her...gibt es Probleme, wenn ich den Center entweder mit kleinerem Volumen als die Mains, oder gar CB baue? Kommt bei den aktuellen Filmen auch Bass über den Centerkanal?

Nico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS für Studibude
Nico87 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  35 Beiträge
Frequenzweichenbauteile Anpassung
Rockingzombie am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  3 Beiträge
Monacor Triple Play MK2
Frank.Kuhl am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  92 Beiträge
Triple Play Ribbon
Frank.Kuhl am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  15 Beiträge
Tipps für Hochtöner-Anpassung
Tigerfredl am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  2 Beiträge
BR-Kanal-Anpassung?
vogtenr1 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  4 Beiträge
erstes Projekt: Triple play
Steffooooooo am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  9 Beiträge
Hochton-Anpassung in Frequenzweiche
Neodymius am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  21 Beiträge
Brauche Hilfe bei Frequenzweichen-Anpassung
MockieBockie am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  12 Beiträge
TP Original und ?
Frank.Kuhl am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen