Fostex Fe 167e in BR-Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Madness77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2009, 23:12
Schönen guten Abend miteinander,

bin ein ziemlicher Anfänger was den Selbstbau von Lautsprechern anbelangt, habe aber über die Needle, die ich mit dem visaton-chassis gebaut habe, Lust auf einen
etwas größeren Breitbänder bekommen.
In einem früheren Thread (Titel: jerichohorn in sehr kleinem Raum) emphielt ein User die Verwendung des oben genannten Treibers in einem 25l BR-Gehäuse mit einem 12cm langen 50cm2 Port, betrieben ohne Sperrkreis. Die Einfachheit dieses Konzeptes reizt mich sehr, trotzdem habe ich vor der Umsetzung noch ein paar Fragen.

1.Lässt sich der BR-Port(bei 20cm breiter Schallwand) durch eine Verkürzung dieser zum Boden hin um 2,5cm, und ein entsprechend zugeschnittens(20cm x 12 cm),innen verleimtes mdf-Stück realisiseren?

2.Ist der Betrieb an einem Röhrenverstärker(VR 70e mit 2 x 35watt) ohne weiteres möglich?

3.Wie ist das Gehäuse zu dämmen?

4.Ist das Konzept wirklich stimmig?

Bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Tipps, und wünsche noch einen schönen Abend.

Daniel


[Beitrag von Madness77 am 23. Jan 2009, 23:22 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2009, 23:36
Daniel - ich war jetzt zu faul nachzusehen. Hast du mal auf der Fostex-seite nachgeschaut. Die haben doch auf ihrer Seite für viele Chassis eine Reflexempfehlung ??
Madness77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2009, 23:47
Hey Florian,

auf der Fostex-Seite gibt es für den 167e einen Bauschvorschlag, alllerdings mit nur ca. 8 litern
Gehäusevolumen.
Auf die 25l bin ich über die Forensuche gekommen.

Gruss

Daniel
FlorianK
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2009, 00:01
Schmeiß die Daten doch einmal zum Vergleich auf der Strassacker Seite in die Gehäusebrechnung. Die haben da ein tool um Gehäause überschlägig zu berechnen.Die Angaben die Fostex machen sind aber meistens wirklich recht gut.Meistens packen die Leute ein paar Liter drauf um mehr Bass hinzubekommen.Aber von dem Chassis in einem Reflexgehäuse ist denke ich nicht so viel zu erwarten ( soll nicht heißen das die schlecht klingen / benutze selber viel Fostex ). Ansonsten einfach mal ein Probekistchen zusammenbauen - bei 8 Liter ist das in einer Größenordnung die man mal versuchen kann.
Vielleicht kann dir aber auch einmal einer die TSP durch den Rechner jagen ;-)
Anschließen kannst du die sehr gut an deinen VR70 ( ist glaube ich der Dynavox Röhre oder ? )Ich denke mit einer Röhre kann sich der gut anhören.Vom Wirkungsgrad sind die für ihre Größe ja nicht schlecht.
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jan 2009, 01:03
Hi,

blättere doch mal im Netz nach sog. TQWT. Hier soll der 167E eine besonders gute Figur machen und der BR-Variante dicke überlegen sein. Da gibt es auch verschiedene Meinungen zu den Sperrkreisen.

Ansonsten benutze ich folgende Simulationsprogramme: AJH und Boxsim. Aber die wirst du sicher beide namentlich kennen, oder?!

Schöne Grüße, Tom
JesusCRamone
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2009, 01:26
Hi,

an deiner Stelle würde ich mal nach Bob Brines suchen, dem traue ich zu dass er durch stetiges optimieren das(die) beste(n) Gehäuse für den 167 gefunden hat, für Fullrange.
Hifi-Selsbtbau.de hat eine TQWT entwickelt... da kannst du auch mal schauen, ohne Bassunterstützung durchs Gehäuse oder Sub ist der Treiber eigentlich nix für etwas lauter... (hatte ihn)

Zu dem Amp, wenn du den 167 in BR verbaust, schleuderst du den Treiber eh schon mit einem Watt über den linearen Hub. Will sagen: der reicht.

-Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 24. Jan 2009, 01:27 bearbeitet]
Madness77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2009, 06:04
Hallo nochmal,

habe mich jetzt etwas über mögliche Varianten als TQWT
informiert, wobei mir die gefaltete nach Martin King am besten
gefallen hat.
http://www.geocities....html#Fostex%20FE164
Ungefaltet hat das ganze ne ziemlich gewöhnungsbedürftige Optik, und eine BIB ist mir viel zu groß.
Das in dem Bauvorschlag verwendete Dämmmaterial "Polyfill"
dürfte den "Visaton-Matten" entsprechen!?

Vielen Dank für eure Ratschläge
JesusCRamone
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2009, 13:14
Hi,

würde sagen ganz normale Polyesterwatte, kannst ja mal von cubicfeet auf Kubikmeter umrechnen, dann weißt du welches genau. Das Material und die Position wird sehr wichtig für den richtigen Bass sein. Musst du am besten ein bißchen probieren was und wieviel für dich am besten klingt.

Gruß, Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kann mir bei einer Gehäuseberechnung helfen, Fostex FE 167E ?
XLR am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  3 Beiträge
Ausfräsung für Fostex 167e
LarsAC am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  6 Beiträge
Fostex FE 206 Gehäuse!
FloGo am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  10 Beiträge
Fostex FE 83E, welches Gehäuse?
cloude am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  6 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Fostex FE 103 Horn
CASA am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  6 Beiträge
Fostex FE 126En in Fostex BK 108
ad2006 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  3 Beiträge
Fostex FE 208Sigma Bassreflex
crazyvolcano am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  20 Beiträge
Fostex FE 206 im BR als Center
fostex-sascha am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
Gehäuse für Fostex FE 206 En?
benni87 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  110 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen