Plasmalautsprecher Eigenbau Video

+A -A
Autor
Beitrag
Narutokun
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 01:13
Habe mal meine Teslaspule mit einem Audio Signal gefüttert hier das Ergebnis. In real ist die Quali vom Audio noch einiges besser halt blöd sowas zu versuchen zu Filmen aber man bekommt nen guten Eindruck. Von der Lautstärke reicht es ein 35m² Zimmer auf Zimmerlautstärke zu beschallen. Weitere Fragen zu meinem Projekt beantworte ich gerne.

http://www.youtube.com/watch?v=TM59JAo5700&feature=channel_page


[Beitrag von Narutokun am 01. Feb 2009, 01:15 bearbeitet]
Kim_O'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 01:17
Das sieht ja abgefahren aus
Bastelst du öfter solche Sachen?
Ich kenne mich damit gar nicht aus und
würde gerne mal wissen wie sowas funktionert
Narutokun
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 01:20
naja ist eigentlich technisch gesehen sehr einfach ich erzeuge eine Trägerwelle in meinem Fall so knapp 300khz dieses Signal lasse ich durch zwei Leistungstransistoren verstärken. Ich bringe damit meine eigentlich Spule zum schwingen ist quasi sowas wie nen Hochspannungstransformator ganz grob verallgemeinert.

Und zu guter letzt lege ich auf meine 300khz Trägerwelle ein Audio Signal mehr isses nicht.

An dieser Teslaspule hab ich gut 2 Wochen intensiv und dann nochmal 1 Woche für die Feinabstimmung gearbeitet.


[Beitrag von Narutokun am 01. Feb 2009, 01:21 bearbeitet]
Kim_O'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 01:24
Sieht schon sehr verrückt aus was du in deinen
Videos machst !

Was machste denn wenn mal was schiefgeht?
DasOundA
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Feb 2009, 01:26
WOW , kann ich da nur sagen...ich versteh allerdings nicht wies funktioniert Wie auch immer ab wieviel hz überträgt das konstrukt denn, ich denke es wird keinen bass machen, oder ?
ich meine ein eingengeräusch gehört zu haben, ein zischen/rauschen, kann das sein ?!
grüße vom O+A
Narutokun
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2009, 01:28
Ja das zischen ist bei der Grundfrequenz normal nächster Schritt wäre eine Teslaspule die im Mhz Bereich schwingt dann hört man irgendwann das zischen der Entladungen nicht mehr.

Aber einen Transistor mehrere Millionen male pro Sekunde zu schalten erzeugt in der Regel hohe Verluste bin mit meiner jetzigen Spule recht zufrieden.

Und ja Bass geht nicht gut wiederzugeben aber dafür ein exzellenter Mitten und noch besserer Hochtöner.


[Beitrag von Narutokun am 01. Feb 2009, 01:29 bearbeitet]
Kim_O'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Feb 2009, 01:30
Es gab mal von MAGNAT schöne Boxen,
ich glaube die Transpuls. Dort verwendete
man einen Plasmahochtöner.

Die hier hat auch einen :


[Beitrag von Kim_O' am 01. Feb 2009, 01:32 bearbeitet]
Narutokun
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2009, 01:37
Naja die Magnat Boxen waren aber nicht so wirklich erschwinglich meine Spule hingegen ist wirklich nen Low Budget Produkt was man von den Entwicklungskosten nicht behaupten kann so einige Mosfets (Leistungstransistoren) haben ihr Leben gelassen
Kim_O'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Feb 2009, 01:40
Ich finde es jedenfalls hochinteressant
was man so alles basteln kann.
Auch wenn es für dich noch so simpel sein mag,
es ist schon irgendwie faszinierend.
Vor allem wenn man das Teil in Aktion sieht
Narutokun
Stammgast
#10 erstellt: 01. Feb 2009, 01:43
Ja das stimmt als ich mit den Experimenten auf dem Gebiet began im Jahr 2006 dacht ich nicht im Traum daran das ich irgendwann mal es soweit schaffen würde.

Alle Leute die die Live erlebt haben waren auch sprachlos als die hörten wie der klare Klang aus der Entladung kam.
w1ldb0y
Stammgast
#11 erstellt: 01. Feb 2009, 01:50
Respekt, wie du das gebastelt hast

Ich finde sowas Experimentiertes immer recht interessant und DAS ist auch noch unglaublich cooool
Burns4k
Stammgast
#12 erstellt: 01. Feb 2009, 01:59
Schönes Experiment und vorallem effektvoll, aber auch sehr gefährlich.

Wieviel Leistung benötigt denn die Spule/ der PlasmaHT so um auf Zimmerlautstärke zu kommen ?

Grüße,

Tim
Narutokun
Stammgast
#13 erstellt: 01. Feb 2009, 02:05
Leistungsaufnahme liegt bei 300-350W in etwa.

Gefährlich naja anfassen kann man die Entladung schon nur ist die Flamme sehr heiß also ohne Aufsicht würd ich das ganze nicht betreiben. Und man sollte für Lüftung sorgen im Zimmer d.h Fenster gekippt lassen da die Entladung Ozon erzeugt was bissel riechen tut.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Feb 2009, 13:51
Moin

ich habe etliche verregnete Nachmittage bei Otto Braun (und Bruder..) in deren Hifi-Studio in Saarbrücken verbracht, und seinen Ionen-HT gelauscht...

Das war schon was dolles...

Soweit ich weiss, sind mittlerweile alle Restbestände der beiden Modelle von IonenHT abverkauft

Aber bei den damaligen Preisen (2000DM für ein HT-Päärchen) war ich eh nie 'in the line of fire..'
Slorg
Stammgast
#15 erstellt: 01. Feb 2009, 14:07
Wow, ich bin beeindruckt!

Großes Lob von mir!
Ich bin immer wieder erstaunt, was man mit ein paar Kabeln und Bauteilen alles machen kann

Gruß,

Alex
Narutokun
Stammgast
#16 erstellt: 01. Feb 2009, 22:13
Für die Entwicklung hab ich so an die 40 Mosfets geschrottet mögen sie in Frieden ruhen.

Was am Zeitaufwendigsten ist ist es die Spule per Hand zu wickeln was in der Regel gut 3-4h dauert. Würde man nun versuchen diese ganze Teslaspule mit Ansteuerung nachzubauen würde man bei den Kosten unter 100€ bleiben was Material angeht.
Kim_O'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Feb 2009, 23:05
Was bestrebst du denn?
Steckt da wirklich der Gedanke drin damit Musik
zu hören, oder ist es mehr Spielerei?

Wäre ja toll wenn man eines Tages daraus mal
richtige Boxen machen könnte.

Ich würde trotzdem gerne wissen wie die Musik entsteht
die in deinem Video läuft. Schliesslich existiert
ja kein Resonanzkörper
Wie kann dieser Blitz Töne erzeugen?


[Beitrag von Kim_O' am 01. Feb 2009, 23:08 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Feb 2009, 23:12
Hier mal ein Link wo etwas zu dem Thema steht.

www.plasmatweeter.de

hier etwas zur Theorie und eine Bauanleitung. Aber Vorsicht, das ist nix für Anfänger da hier mit hohen Spannungen gearbeitet wird!!

http://www.plasmatweeter.de/plasma.htm


[Beitrag von Frank.Kuhl am 01. Feb 2009, 23:26 bearbeitet]
Kim_O'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Feb 2009, 23:13
Danke
Burns4k
Stammgast
#20 erstellt: 02. Feb 2009, 04:57
Mit aktiver Filterung sollte sich sowas doch auch einigermaßen mit einem TMT kombinieren lassen oder ?

Wieso sind eigentlich in deinem Video mehrere Flammen zu erkennen? Sollte es da nicht nur eine bei der Kathode geben ?

Grüße,

Tim
Narutokun
Stammgast
#21 erstellt: 02. Feb 2009, 07:08
Auf der Spule liegt ein Stück Aluminium und dient als Ausbruchspunkt für die Entladungen je nachdem wie es geformt ist gibts einen oder x-belibiege Ausbruchspunkte.
deadlikeadodo
Stammgast
#22 erstellt: 02. Feb 2009, 18:16
Dein Aufbau ist interessant
Gibt es Pläne oder Skizzen dazu?

Hier noch zwei weitere Links, allerdings mit Röhrenaufbau:
Einmal "klassisch", mit der für dieses Thema beliebten PL519 und einer stärkeren 4/400 A.
Narutokun
Stammgast
#23 erstellt: 02. Feb 2009, 20:54
Die Schaltpläne möchte ich nicht hier bereit stellen ich hoffe das ist verständlich.

Die Geschichte mit den Röhren kenn ich zumin. die 50W Version würde die gerne mal in real anhören hmm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keller Eigenbau Projekt
AzurAhai am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  15 Beiträge
Eigenbau Heimkino zu Eigenbau Stereo
-sigi- am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
Lektüre zu Eigenbau Boxen
Breaks am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung für erste Mal DIY
Sammo82 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  65 Beiträge
Projekt: JVC Boomblaster Eigenbau
HorstMitter am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  26 Beiträge
Fragen zu Breitbandlautsprecher-Projekt
te400da am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  47 Beiträge
Horn-Projekt zu Weihnachten
M@M! am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  24 Beiträge
Nahfeld monitor Eigenbau
MaweP am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  35 Beiträge
Ein paar Fragen zu einem DIY Projekt
dominic-la am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  17 Beiträge
Marko Rodin Spule kann musik machen!
nic-enaik am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen