Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Welche Lautsprecher nur ?

+A -A
Autor
Beitrag
Tony-Montana
Inventar
#51 erstellt: 26. Feb 2009, 20:06
So habe nun etwas rumgetestet und nach der Ursache gesucht.

Aufgefallen ist mir das sich die rechte Seite anders anhört, das hat sogar meine Freundin bestätigt ohne das ich sie drauf hinweisen musste.

Ausserdem schaltet der AVR wieder ab wenn es lauter wird.


Ich gehe mal davon aus das es an der Weiche von mir liegt, das ich da einen Fehler gemacht habe.

Kann mir allerdings nicht so recht vorstellen wo der Fehler liegt, durch eine Falschpolung am Chassi selber kann sowas nicht passieren oder?

Vielleicht wird es ja offentlich wenn ich die Weiche sehe.
Tony-Montana
Inventar
#52 erstellt: 26. Feb 2009, 22:18
Kleiner Zwischenbericht:

Habe die beiden Lautsprecher noch einmal aufgeschraubt und mir die Weiche angesehen, mir ist nichts aufgefallen.

Der Verkäufer hat mir für den HT zwei verschiedene Widerstände gegeben die äußerlich sich von der Farbe unterscheiden aber den gleichen Widerstandswert aufweisen, habe mir dadrüber keine Gedanken gemacht aber um auf Nummer sicher zu gehen hab ich zwei Identische nun verlötet ohne nennenswerte Unterschiede.

Nach wie vor klingt die Rechte lauter und der AVR schaltet sich ab einer gewissen Lautstärke ab.

LANDOS
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 26. Feb 2009, 23:18
Du wirst sicherlich noch viel Freude mit den Lautsprechern und Deinem Reiskocher haben.


[Beitrag von LANDOS am 26. Feb 2009, 23:19 bearbeitet]
Tony-Montana
Inventar
#54 erstellt: 26. Feb 2009, 23:18
Ironie?
LANDOS
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 26. Feb 2009, 23:23
Nö, aber wen interessieren hier Zwischenberichte... Sprich Deinen Verkäufer an und versuch nicht das Rad neu zu erfinden. "Jugend forscht" bei solch teuren Komponeten kann teuer werden. Naja, zahlen und glücklich sein....
Tony_Soprano
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 27. Feb 2009, 20:21
sprich echt den verkäufer drauf an... ich frage mich eh warum du da drin rumbastelst wenn du keine ahnung davon hast... man kann ja auch beim auto nicht an der bremse rumbauen auf teufel kommr aus...

vielleicht hast du einfach irgentetwas in der weiche kurzgeschlossen und darum schaltet auch der verstärker irgentwann ab... wenn ein widerstand zwischen dem kurzschluß ist könnte das gut sein.
Tony-Montana
Inventar
#57 erstellt: 27. Feb 2009, 20:39
Wie schon öfters erwähnt von verschiedenen Leuten sollte ein Weichenbau nach Plan kein Problem darstellen.

Allerdings habe ich das Problem nun , denke ich gelöst,
ich Vollpfosten habe nämlich die beiden Hochtonkondensatoren komplett überbrückt so dass diese garkeine Funktion mehr hatten in der Weiche...aber naja aus Fehlern lernt man
Tony_Soprano
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 27. Feb 2009, 21:16
yes
mufasa
Stammgast
#59 erstellt: 27. Feb 2009, 22:17
Hallo,
du hast die Bauteile auf Platinen gelötet? Wenn ja, da kann man schnell den Überblick verlieren. Ich verbinde seit Jahren die Teile fliegend mit einander und befestige sie mit Kabelbindern auf Holzbrettchen. Kann man auch mit Heisskleber kleben. Mit Bauplan ist das wesentlich einfacher. Auf Udos Homepage kannst du dir das genau ansehen.
Ansonsten würde ich die Weiche noch mal genau kontrollieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Receiver abschaltet, weil der HT nach unten nicht gefiltert wurde, zumal eine Box lauter war. Hoffentlich hast du nicht die ER4 zerschossen, sonst ist richtig Lehrgeld fällig. Bei Bausätzen dieser Güte sollte man wirklich genau wissen, was man tut. Soll kein Vorwurf oder Häme sein. Falls du dir nicht 100% sicher bist, solltest du dir professionelle Hilfe suchen, bevor was kaputt geht. LANDOS Tip, Udo W. einzubinden, dürfte das Richtige sein, wenn der Bausatz tatsächlich von ihm stammt.
Gruß Wolfgang
M.D
Stammgast
#60 erstellt: 27. Feb 2009, 22:34
Hallo
Da Mus ich Wolfgang recht geben das kann’s nicht gewesen sein.
Da mus mehr im argen liegen also Finger weg und einen dran lasen
der ein wenig mehr Ahnung davon hat .
Ansonst gehen die Lautsprecher Hops und vielleicht der Verstärker aus Sympathie mit.

Grüße
M.D
Tony-Montana
Inventar
#61 erstellt: 27. Feb 2009, 23:04
Habe den Fehler ja gefunden und jetzt funktionieren sie auch wunderbar und klingen toll.

Hier ein Bild der Weiche:

mufasa
Stammgast
#62 erstellt: 27. Feb 2009, 23:18
Ich habe schon eine Minuetta Light Weiche aufgebaut. Aus dem Foto werde ich aber nicht schlau. Die Kreuzung in der Mitte ist nicht deutlich genug. Welche Kabel sind mit der großen und der kleinen Spule verbunden und wo führen sie hin?
Gruß Wolfgang
Tony-Montana
Inventar
#63 erstellt: 27. Feb 2009, 23:26
Die kleine ist mit den Hochtonkondensatoren verbunden ( oben )
und mit der unten mit dem Minuspol.

Die große Spule oben mit dem großen schwarzen Teil
Und unten mit den 3 Widerständen die zur Minusleitung wieder gehen.
mufasa
Stammgast
#64 erstellt: 28. Feb 2009, 00:48
Wo ist die Minusleitung, die vom Verstärker kommt und wo sind die Minusleitungen, die zu HT und MT gehen? Das grüne Ding ist ein Elko. Geht er von der großen Spule über die beiden Widerstände zum Minuspol des MT? Vor dem ER4 ist kein Widerstand, nur Kondi und Spule parallel? Oder was ist das grüne oben rechts zwischen den Lüsterklemmen?
Pluseingang ist klar. Sind die viereckigen MKPs parallelgeschaltet?
Gruß Wolfgang
Tony-Montana
Inventar
#65 erstellt: 28. Feb 2009, 00:58
Das Grüne zwischen der Lüsterklemme ist ein Widerstand.

Den Rest hast du auch richtig erkannt, genauso ist es aufgebaut.
Tony-Montana
Inventar
#66 erstellt: 28. Feb 2009, 00:59
Das Grüne zwischen der Lüsterklemme ist ein Widerstand.

Den Rest hast du auch richtig erkannt, genauso ist es aufgebaut.


Komme kaum noch weg von der Anlage, habe jetzt eingemessen und jetzt klingt auch alles richtig ohne das eine Seite dominanter aufspielt.

Bin hin und weg und bereue den Kauf nicht !
mufasa
Stammgast
#67 erstellt: 28. Feb 2009, 01:05
Ich bin mir nicht sicher, ob alles richtig ist, weil ich die Wege nicht richtig erkennen kann. Wenn du zufrieden bist, soll es mir recht sein. Sonst kannst du dich per PM melden.
Viel Spaß beim Hören!
Gruß Wolfgang
Tony-Montana
Inventar
#68 erstellt: 28. Feb 2009, 01:27
Danke für dein Angebot, aber bisher läufts rund und klingt auch richtig gut.

Wenn dennoch was nicht stimmen sollte melde ich mich nochmal!

Wünsch euch noch ein schönes Wochende
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Lautsprecher. nur Welche?
*themensch* am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  26 Beiträge
Welche Lautsprecher
meladicta am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  8 Beiträge
welche lautsprecher?
wolle85 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  17 Beiträge
welche Lautsprecher?
Butje93 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  6 Beiträge
Heimkino - welche Lautsprecher?
M_o_e am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  9 Beiträge
Meisterstückbau, welche Lautsprecher?
ride4live am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  56 Beiträge
Neue Lautsprecher aber welche?
Anger2309 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  9 Beiträge
PC Lautsprecher als DiY Projekt. Nur welche?
kamatschka am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  10 Beiträge
Neuling möchte Lautsprecher bauen - nur welche?
Taitan am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  19 Beiträge
Einsteigerstereo Anlage? Nur welche?
christhecross am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen