Brauche infomatives Material zum Selbstbau von Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Harfi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2009, 10:07
Hallo erstmal :),

mir sind durch Zufall einige Lautsprecher zugefallen.:

Ich hab JENSEN Kompressor 1200 mit dem dazugehörigen Hochtöner Axton HT25C 4Ohm und die nötige Frequenzweiche (glaub ich zumindestens). Das wahr wohl mal für eine Autoanlage gedacht.

Außerdem einen 4Ohm/30W Tieftöner und fünf 4Ohm/5W Höchtöner, „no-name“ aus einer alten kaputten 5.1. Medion Anlage ausgebaut.

Und jetzt komm ich zum eigentlichen Problem. Ich würde diese gern verbauen. Ich hab nur leider keine Ahnung vom Boxenbau. Grundkenntnisse und Möglichkeiten hinsichtlich Handwerk und Elektronik hab ich aber eigentlich. Ich würde gern wissen was ich brauche und was damit dann geht. Ich hab kräftig gegooglet aber nichts wirklich aussagendes gefunden und würde mich sehr über ein paar informative links oder Tipps freuen. Die Vielfalt der Marken und Varianten die ich gefunden hab überfordern mich aber etwas.

Nur so zu meinen Vorstellungen: ich hatte gern was für mein Zimmer- ne schicke box mit der ich nen bissel mehr Druck Krieg als die Lautsprecher meines laptops^^. Natürlich, wie es immer ist, für einen möglichst kleinen Preis. Bei einem Verstärker oder was ich noch so brauch hoff ich mal auf Kontakte oder Ebay. Ich würde die aber auch gern alles so baun das ich es später in mein auto paken kann. Geht das?

danke im vorraus
rudi_legend
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2009, 11:27
Hi Harfi!

Da es dir offenbar um Planung /Entwerfen eigener LS geht, würde ich dir das Lautsprecher Handbuch von Bernd Stark empfehlen. Ist sehr verständlich gehalten und du bekommst einen guten Einblick in die Materie.

Ich denke aber ehrlich gesagt nicht, dass du aus dem vorhandenen Chassismaterial so ohne weiteres gute Lautsprecher bauen kannst.
Um überhaupt mit der Planung beginnen zu können, bräuchtest du zumindest die Thiele Small Parameter (TSP)deiner Chassis. Viele namhafte Hersteller geben die an, aber bei No name Chassis wäre das eine echte Ausnahme. Also musst du selber messen. Und ob der Preis für Messequipment nicht schon den Wert deiner Chassis überschreitet...

Mein Vorschlag wäre, deinen Krempel zu vergessen und mit neuen, weniger abenteuerlich zusammen gewürfelten Chassis einen LS zu bauen.

Gruß
Rudi
Harfi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2009, 11:38
na das is doch schonmal was...danke ...hat vll noch jemand andere buchvorschläge?
Manni_L.
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2009, 13:44
Hier kannst du dich schon mal ein bisschen einlesen, das Buch von Berndt Stark ist aber auf alle Fälle sein Geld wert.

Weiter Buchtips gibt es z.B. hier unten links.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen Selbstbau
Chainzo am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  11 Beiträge
Front Boxen, selbstbau, Brauche Hilfe !
Onkyo92 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  88 Beiträge
outdoor boxen selbstbau
hitec71 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  5 Beiträge
Brauche Chassis Beratung bei Selbstbau
DJToxica am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  32 Beiträge
Boxen Selbstbau?
jagges am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  18 Beiträge
Selbstbau!!
james23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
Selbstbau
Achmed am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  9 Beiträge
PA Boxen? Erster Selbstbau!
#DoMe am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge
35L BR-Boxen selbstbau AA130
TimTaler am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  3 Beiträge
Boxen selbstbau / Programm
MassackerJoe am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.067

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen