Welchen Berührungsschutz für diesen Kalotten-HT?

+A -A
Autor
Beitrag
re-start
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2009, 15:05
Hallo Leute!
Meine LS stehen so (geht erstmal nicht anders), dass es mich doch etwas Nerven kostet, dass die HT ungeschützt sind. Mir ist bekannt, dass es Schutzgitter gibt, die durch das Streufeld des Magneten gehalten werden, aber ich bin mir nicht sicher, ob sowas in diesem Fall funktionieren kann (s. Foto). Die Kalotte ist fast(!) vollständig versenkt, guckt also noch etwas raus. Um die Sicke läuft eine Vertiefung, die aber direkt an der Sicke mündet und deshalb keinen Platz für den Rand eines Schutzgitters bietet. Hat jemand einen Tip, was ich kaufen und/oder basteln könnte?



Gruß,

Kai-Uwe
worapp
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2009, 15:39
Warum nicht über die ganze Front Akkustikstoff spannen? Oder willst das nicht?
re-start
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2009, 23:52

worapp schrieb:
Warum nicht über die ganze Front Akkustikstoff spannen? Oder willst das nicht?


Ich hätte nicht soo viel gegen einen Rahmen mit Bespannstoff (naja, ohne finde ich schöner..). Sowas hätte ich auch in passender Größe da, nur keine Buchsen in der Schallwand zur Aufnahme der "Spikes" vom Rahmen. Die Rahmen stammen von einer Industriebox, Magnat Vector 55, die zufällig Chassis (fast) gleicher Größe und Anordnung hatte.

Wenn man auf der Startseite von audaphon.de in der Rubrik "fürs Gehäuse" auf "Sonst." klickt, findet man Befestigungsmaterial für Bespannrahmen:

'Buchse und Dübel aus schwarzem ABS-Kunststoff zum Halten der abnehmbaren Frontbespannung. Bohrung in Frontbespannung (Durchmesser x Tiefe): 6-6,5 x 6 mm Bohrung in Schallwand (Durchmesser x Tiefe): 10 x 17 mm'

Da müsste ich halt rumfrickeln und aufpassen, nichts zu ruinieren. Wenn es irgendwie mit einem Gitter für den HT ginge, wäre das nicht schlecht. Oder, falls es sowas gibt, Magnetstreifen auf Schallwand und Bespannrahmen kleben und letzteren einfach anheften?

Gruß,

Kai-Uwe
averett
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2009, 01:49

worapp schrieb:
Warum nicht über die ganze Front Akkustikstoff spannen? Oder willst das nicht?

...eventuell nur Akustikstoff über den HT?

Den HT mit metrischen Schrauben und Einschlagmuttern befestigen
(auch wenn's mechanisch völlig überzogen ist), hinten an die
Einschlagmuttern klebst Du Magnetringe, halten auch ohne
Klebstoff und damit wären die Schraubenköpfe auch magnetisch,
und dann kannst Du dir zum Beispiel damit und so etwas:



-ich meine nur die Strümpfe-
ein Paar kleine Bespannrahmen nur für den HT basteln.

Viel Spass

Martin
Pat1000
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2009, 05:48
Vielleicht auch ne Idee zur Befestigung der vorhandenen Rahmen:
Klett-Punkte

Gruß Pat
_MARVELOUDIO_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Mrz 2009, 08:32
Hi Mr re-start ,

guck mal hier unter Zubehör/Visaton/Schutzgitter (Lochblech schwarz fein gelocht schöne Optik hält magnetisch von selber da Eisenblech) :

http://www.j-e.de/somaslisten/artikellisten/21000.htm

good luck
re-start
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2009, 14:17
Danke Jungs, insb. Martin für seinen dezenten Hinweis darauf, dass Boxenbau nicht alles im Leben ist.. Jedenfalls habe ich schonmal eine nette Auswahl an Möglichkeiten, bezogen auf's Thema meine ich jetzt. Es gibt ja auch selbstklebendes Klettzeugs, soviel ich weiß, da lässt sich bestimmt was schön simples basteln. Wenn ich was ausgetüftelt habe, melde ich mich gerne noch mal.

Gruß,

Kai-Uwe
averett
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2009, 15:20
Das funktioniert übrigens wirklich sehr gut mit den kleinen Magneten.
Entweder direkt die Schraube als Magnetfeldverlängerung nehmen,
den passenden Schraubenkopf aussuchen:

und den passenden ND-Magneten auf die Schraubenspitze

oder den Umweg über die Einschlagmutter gehen,

und den passenden Magneten da drauf

Die stabförmigen Magnete kann man übrigens auch hervorragend in
einem Bohrloch versenken und überfurnieren. Habe mal in einem
Anfall sinnloser Kreativität Fliesen vor dem Verlegen von hinten
fast durchgebohrt und die kleinen ND-Magnete mit Polyesterharz
eingeklebt, leichtere Messer kann ich so ohne die üblichen Halteleisten
einfach an den Fliesenspiegel über der Arbeitsplatte klatschen, hält!
...und lustig sieht's auch aus...

Ach ja, die "Akustikstoffe" gibt's in sehr verschiedenen netten Designs...
re-start
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mrz 2009, 21:43
Danke für die vielen Vorschläge! Weil ich mich jetzt für einen Augenblick darauf konzentriere, in welchem Forum ich hier eigentlich bin, kann ich euch mitteilen, dass mir die Idee mit den versenkten Magneten am besten gefällt. Ich habe hier

Magnetstäbe

eine interessante Auswahl gefunden. Die kleinsten mit 5 mal 5 mm, 4 oder 6 Stück, sollten doch für einen leichten Bespannrahmen - und ein Gitter dann sowieso - ausreichen, oder? Wenn nur der Bespannstoff nicht so reizvolle Argumente für sich hätte..
re-start
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mrz 2009, 21:28
So, die Magnete sind mittlerweile angekommen und zwei davon habe ich in einem der Gehäuse neben dem oberen TMT eingesetzt. Die Dinger sind für ihre Größe unglaublich stark, der Größenvergleich mit den Chassisschrauben sagt schon alles.



Schon diese beiden halten den Bespannrahmen problemlos in Position. Danke nochmal für den Tip!

Gruß,

Kai-Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Kalotten-HT, Onkyo TW-352B
*Topliner* am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  10 Beiträge
Alte BRAUN MT-/HT-Kalotten brauchbar?
kadioram am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  6 Beiträge
Kalotten an TMT abgesprungen
myolanus am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  9 Beiträge
Pfuschreparatur: Welchen HT?
Basti_K am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  40 Beiträge
Daten/Messungen zu Westra-Chassis HT+MT-Kalotten ?
P.Krips am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  6 Beiträge
25mm Kalotten HT und 8" TMT mit hohem Wirkungsgrad gesucht
_Floh_ am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  34 Beiträge
Kalotten mit Waveguide
mm2 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  13 Beiträge
Höhen (Breitbänder vs. Kalotten)
wirbeide am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  27 Beiträge
Sind Kalotten Dipole?
m00hk00h am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  3 Beiträge
Membranmaterial bei Kalotten
mm2 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen